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Behandlung von Schizophrenie bei Frauen
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Die Leute fragen oft: Wird Schizophrenie bei Frauen behandelt? Weder bei Frauen noch bei Männern noch bei Kindern behandelt. Während diese Krankheit unheilbar ist und trotz des erfolgreichen Erreichens einer langfristigen Remission, ist die Rückkehr eines akuten Zustands möglich. Mit rechtzeitiger Hilfe ist es jedoch möglich, eine so lange Remission zu erreichen, dass sie einer Genesung gleichkommt.
Spezielle Behandlungen für Schizophrenie bei Frauen werden nicht angewendet. Personen jeden Geschlechts und Alters, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wird, wird vor allem eine medikamentöse Therapie gezeigt. Viele Patienten nehmen zeitlebens Medikamente ein. Eine solche unterstützende Therapie ermöglicht es ihnen, ein nahezu normales Leben zu führen.
In den meisten Fällen tritt der erste Hilferuf bei einem akuten Anfall von Schizophrenie auf, wenn die Symptome der Psychose recht deutlich zum Ausdruck kommen. Es sind nicht die Patienten selbst, die sich häufiger umdrehen, sondern ihre Angehörigen. Ein dringender Krankenhausaufenthalt erfordert eine psychomotorische Erregung.
In milderen Fällen können sich sowohl nahe stehende Personen als auch der Patient selbst an eine medizinische Einrichtung wenden. Sehr oft kann eine ambulante Behandlung angezeigt sein.
Es gibt viele Probleme bei der Behandlung solcher Patienten. Sie möchten möglicherweise nicht behandelt werden und fühlen sich nicht krank, ignorieren medizinische Termine und vergessen möglicherweise die Einnahme der Medikamente. Ihr Zustand hängt jedoch von der vom Arzt verordneten Aufnahmeregelung ab.
Da die Pathogenese der Schizophrenie noch nicht zuverlässig bekannt ist, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Die Hauptmedikamente sind Neuroleptika, mit denen eine neue Ära in der Behandlung von Schizophrenie begonnen hat, da sie alle Wirksamkeit gegen produktive Symptome haben, die Stimmung stabilisieren und Medikamente der neuen Generation, wie Studien zeigen, die Größe der Basalganglien normalisieren. Ihre Aktion wird noch untersucht und neue Funde sind möglich.
Gebrauchte Medikamente verschiedener Generationen haben alle eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Die Patienten reagieren auch individuell auf sie. Es ist nicht immer möglich, das erste Mal ein geeignetes Medikament auszuwählen. Manchmal müssen Sie mehrere Artikel ausprobieren, bevor ein geeignetes Mittel gefunden wird.
Aminazin ist nach wie vor das erste Medikament dieser Klasse, das für die Behandlung von Schizophrenie und insbesondere für den akuten Krankheitszustand von Bedeutung ist. Die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels wird durch die Blockade von zentralen dopaminergen und α-Adrenorezeptoren realisiert. Sein Hauptmerkmal ist eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, deren Stärke direkt proportional zur Dosis des Arzneimittels ist. Aminazin hemmt alle Arten von motorischen Aktivitäten, insbesondere aber die motorisch-defensiven konditionierten Reflexe, entspannt die Skelettmuskulatur und senkt den Blutdruck. Unter seiner Wirkung befindet sich der Körper des Patienten in einem Zustand, der dem physiologischen Schlaf nahe kommt. Das Medikament hat keine Drogenwirkung, das Erwachen bereitet dem Patienten keine Schwierigkeiten. Es beseitigt produktive Symptome gut und wirkt sich positiv auf den emotionalen Hintergrund aus.
Neben Aminazin aus frühen Antipsychotika wird Haloperidol zur Behandlung von Schizophrenie angewendet, die auf die gleichen Rezeptorgruppen wie das vorherige Arzneimittel wirkt. Typische Antipsychotika können produktive Symptome schnell stoppen, Angstzustände lindern und die Stimmung und den emotionalen Status des Patienten verbessern. Arzneimittel dieser Gruppe haben die Fähigkeit, die Häufigkeit und Intensität der Keimbildung von Nervenimpulsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems und deren Übertragung auf die Peripherie zu beeinflussen. Sie sind in der Lage, die Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde jeweils zu beeinflussen, wobei diese Fähigkeit mit den neuroplegischen Nebenwirkungen verbunden ist, die sie verursachen - Muskeltaubheit, anhaltende Muskelkrämpfe, Zittern in den Gliedmaßen und andere extrapyramidale Reaktionen. Stärkt die Wirkung anderer Beruhigungsmittel, hemmt verschiedene Reflexaktivitäten und liefert die physiologischen Prozesse der homöostatischen Regulation der Funktionen der inneren Organe.
Spätere Präparate, die sogenannten atypischen Antipsychotika, haben praktisch keine Nebenwirkungen wie extrapyramidale Erkrankungen. Das Medikament Clozapin, das erste dieser Gruppe, wird häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt, insbesondere in Fällen, die gegen die traditionelle Therapie resistent sind. Nachfolgende Medikamente (Seroquel, Risperidon) mit hoher Dosierung, die ebenfalls zur atypischen Klasse gehören, verursachen häufiger extrapyramidale Syndrome als Clozapin. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein trizyklisches Derivat von Dibenzodiazepin. Einer seiner Metaboliten ist Benzodiazepin, das eine starke anxiolytische Wirkung hat.
Bei der Behandlung von Schizophrenie mit Clozapin wird der therapeutische Effekt in den meisten Fällen viel schneller erreicht als bei seinen Klassenkameraden. Es hat Antipsychotikum, protivodepressivnoe und sedierende Wirkung ausgedrückt, sowie - eine moderate antimanische. Wirksam zur Behandlung von Personen mit akuter Depersonalisation, die Selbstmordgedanken und / oder unkontrollierte Aggression zeigen. In Bezug auf die Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten ergeben die Testergebnisse widersprüchliche Daten: In einigen Fällen stellen Forscher einen positiven Effekt fest, in anderen einen negativen Effekt. Eine schwerwiegende Nebenwirkung von Clozapin ist eine signifikante Verringerung des Leukozytenspiegels im Blut (Agranulozytose). Daher ist bei der Behandlung dieses Arzneimittels eine regelmäßige Therapie des Blutes erforderlich. Es ist diese gefährliche Eigenschaft des Arzneimittels, die es zu einem Ersatzwirkstoff macht, der nur in Fällen angewendet wird, in denen andere Wirkstoffe - Seroquel, Risperidon, Sertindol, die keine Agranulozytose verursachen und seltener als typische Antipsychotika, zur Entwicklung extrapyramidaler Reaktionen führen, unwirksam sind.
Für die Behandlung von Schizophrenie und verwendet, um eine relativ neue atypische Neuroleptikum Aripiprazol. Es ist wirksam zur Linderung von produktiven Symptomen, insbesondere wenn der Patient manische Manifestationen hat. Die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels werden noch untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass es gut verträglich ist und nur geringe Nebenwirkungen (extrapyramidale, Hyperprolaktinämie, Gewichtszunahme, Herz-Kreislauf-Störungen usw.) aufweist. Dies ist von großer Bedeutung, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum (dauerhaft) anwenden müssen.
Die absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von Antipsychotika sind schwere systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, entzündliche und degenerative Erkrankungen der Leber und der Nieren, dekompensierte Herzkrankheiten, Störungen der Hämopoese, Myxödeme und Thrombosen der Blutgefäße.
Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel einzeln zu dosieren, um von dem vom Arzt vorgeschlagenen Behandlungsschema abzuweichen. Wenn der Kurs unterbrochen wird, tritt ein Entzugssyndrom auf. Daher sollte das Medikament schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden. Sie können die Dosierung nicht selbst ändern.
Wenn der Patient Symptome einer Depression aufweist, werden dem Behandlungsschema Antidepressiva zugesetzt. Bei gleichzeitig auftretenden Krankheiten wird auf der Grundlage bekannter Arzneimittelwechselwirkungen eine geeignete Therapie verordnet.
Patienten mit einer kompensierten neuroleptischen Erkrankung wird eine psychosoziale Therapie verschrieben, die bei der Lösung einer Vielzahl von Problemen hilft, die bei Patienten auftreten. Sie haben Kommunikations- und Motivationsschwierigkeiten, Probleme mit Selbstbedienung und Arbeit. Klassen mit einem Psychologen helfen dem Patienten, sich nach intensiver Behandlung an die Gesellschaft anzupassen. Darüber hinaus folgen Patienten, die unter das psychosoziale Rehabilitationsprogramm fallen, den Empfehlungen des Arztes genauer, leiden weniger unter Exazerbationen und gehen in eine psychiatrische Klinik. Patienten, die von einem Psychotherapeuten Informationen über seine Krankheit, die modernen Behandlungsprinzipien und die Bedeutung der Einnahme von Medikamenten erhalten, können eine bewusste und fundierte Entscheidung über die Notwendigkeit einer medizinischen Kontrolle treffen und lernen, wie dauerhafte Symptome gestoppt und Vorläufer von Exazerbationen erkannt und verhindert werden können.