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Gesundheit

KAPPE

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kapd ist eine Lösung für Peritonealdialyseverfahren.

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Hinweise Zusammen

Es wird verwendet, um solche Störungen zu behandeln:

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Freigabe Formular

Die Freisetzung erfolgt in Form einer Lösung, in einem Doppel-System von speziellen Taschen, mit einem Volumen von 2 oder 2,5 Litern. In der Verpackung befinden sich 4 solcher Taschen.

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Pharmakodynamik

Das Arzneimittel ist eine Elektrolytflüssigkeit, die Dextrose mit Lactatpuffer enthält. Es ist notwendig, das Medikament intraperitoneal durch Dialyse zu verabreichen.

Bei einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse besteht eine mehr oder weniger konstante Anwesenheit von Dialyseflüssigkeit (oft ist dieses Volumen 2 Liter) im Peritoneum. Diese Substanz wird 3-5 mal täglich durch eine frische medikamentöse Lösung ersetzt.

Der primäre Mechanismus während der Peritonealdialyse Behandlungen ist die Anwendung des Peritoneum als semipermeable Wand, durch die zwischen der Dialyseflüssigkeit und dem Blut durch Diffusion Wasser und gelöste Komponenten ausgetauscht werden können (bzw. Deren physikalisch-chemische Parameter).

Der Elektrolytgehalt des Arzneimittels unterscheidet sich normalerweise nicht von der physiologischen Flüssigkeit, obwohl es (zum Beispiel durch die Anwesenheit von Kalium) zur Verwendung bei Menschen mit Urämie angepasst ist. Dies ermöglicht eine Ersatznierenbehandlung durch intraperitonealen Metabolismus von Arzneimittelkomponenten und Flüssigkeiten.

Während der Dialysesitzung, die die Elemente werden in der Regel in dem Urin (einschließlich urämischen Charakter Toxine (Kreatinin, Harnstoff), Harnsäure, und zusätzlich Phosphate anorganischen Typen, andere gelöste Bestandteile und Wasser) ausgeschieden wird in diesem Fall zusammen mit dem Dialysat angezeigt. Pflegen Flüssigkeitshaushalt können die Lösungen verwendet werden, die verschiedene Parameter Glucose enthalten, hilft, die Flüssigkeit (Ultrafiltrations-Verfahren) zu entfernen.

Das sekundäre Stadium der Azidose, das einen metabolischen Charakter hat, wird durch die Anwesenheit von Laktat in der Dialysierflüssigkeit (diese Substanz wird vollständig metabolisiert und wandelt sich in Bicarbonat um) kompensiert.

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Dosierung und Verabreichung

Das Medikament muss auf Körpertemperatur vorgewärmt werden und dann durch einen speziellen peritonealen Katheter, der durch einen chirurgischen Eingriff hergestellt wird, in das Peritoneum injiziert werden.

Das Verfahren der Infusion dauert 5-20 Minuten. Die Flüssigkeit sollte 4-8 Stunden im Bauchfell bleiben (der Arzt bestimmt die genaue Zeit), danach wird es abgelassen und durch frisches ersetzt. Oft während des Tages, führen Sie 4-mal Flüssigkeitsaustausch in Volumen von 1,5-2 Liter. Zwischen den Austauschverfahren sollten gleiche Zeitintervalle eingehalten werden. Die Therapie wird täglich in vorgeschriebenen Teilen des Arztes durchgeführt und dauert während der gesamten Dauer der Nierenersatztherapie an.

Flüssigkeiten für Peritonealdialyseverfahren werden getrennt verwendet, um die gewünschte Elektrolytzusammensetzung und Ultrafiltration zu erhalten, und sie können in Kombination mit anderen Substanzen für ähnliche Sitzungen verwendet werden.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, sollte in regelmäßigen Abständen Harnstoff mit Kreatinin überprüft werden. In Ermangelung anderer Verschreibungen werden 2 Liter Arzneimittel für die therapeutische Sitzung verwendet. Wenn der Patient am Anfang der Sitzung (wegen der peritonealen Wandspannung) Unbehagen hat, wird die Portion vorübergehend auf 0,5-1,5 Liter pro Sitzung abgesenkt.

Erwachsene Person für 1 Sitzung benötigt in der Regel 2,5 oder 3 Liter Wirkstoff. Die Glukosewerte und Infusionsvolumina werden unter Berücksichtigung des Gewichts, der individuellen Verträglichkeit und der renalen Nierenaktivität bestimmt. Der Arzt, der das Volumen der verwendeten Flüssigkeit vorschreibt, sollte verantwortlich sein.

Für eine Dialyse sollten maximal 5 Liter Medikamente eingenommen werden.

Das Medikament kann für Notfallbedingungen, aber auch für einen langen Kurs, unter Berücksichtigung der vom behandelnden Arzt festgelegten Indikationen verwendet werden.

Verwenden Zusammen Sie während der Schwangerschaft

Dialyse-Sitzungen können ausschließlich in den späten Stadien der Schwangerschaft, sowie mit Laktation, nach einer sorgfältigen Studie des Nutzens und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verwendet werden.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Durchführung der Dialyse-Sitzung:

  • Krankheiten, die die Integrität des Peritoneums oder der Peritonealhöhle beeinträchtigen. Unter ihnen sind:
    • Verbrennungen, frische Wunden oder andere Entzündungen auf der Epidermis, die eine große Fläche (z. B. Dermatitis) aufweisen und sich in der Austrittszone des während des Eingriffs verwendeten Katheters befinden;
    • Peritonitis;
    • Perforation im Bauchbereich;
    • frühere Operationen innerhalb des Abdomens, danach gab es Spikes von fibröser Natur (in der Anamnese);
    • Entzündung im Darm (Colitis ulcerosa, transmurale Ileitis und Divertikulose);
    • Neoplasmen im Peritoneum;
    • eine kürzliche Operation im Bauchfell;
    • Darmverschluss;
    • eine Hernie im Peritoneum;
    • im Bauch der Fistel gelegen, extern oder intern.
  • Sepsis;
  • Lungenerkrankungen, insbesondere Lungenentzündung;
  • Lactoacidosis;
  • Kachexie oder erheblicher Gewichtsverlust (vor allem wenn es keine Möglichkeit gibt, normal zu essen);
  • in Situationen, in denen eine Urämie nicht durch Peritonealdialyse behandelt werden kann;
  • Hyperlipidämie, die einen ausgeprägten Charakter hat;
  • Anwendung bei Menschen, die körperlich oder geistig nicht in der Lage sind (aufgrund von Demenz, Psychosen und anderen Krankheiten), medizinische Anweisungen für die Durchführung von Peritonealdialysesitzungen durchzuführen.

Insbesondere wird diese Lösung nicht für eine Hypo- oder Hyperkalzämie verwendet, die einen ausgeprägten Schweregrad aufweist.

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Nebenwirkungen Zusammen

Ein gewisser Verlust von Proteinen (für einen Tag von 5-15 Gramm) sowie von Aminosäuren (pro Tag für 1,2-3,4 g) während Peritonealdialysesitzungen tritt immer auf. Zusätzlich kann ein Verlust von Vitaminen mit wasserlöslicher Natur sowie die Entwicklung von Hypokaliämie bemerkt werden.

Ein Mangel an diesen Komponenten sollte durch eine entsprechende Diät ausgeglichen werden. Wenn die Ernährungskompensation des verlorenen Proteins unzureichend ist, kann der Patient Hypoproteinämie entwickeln.

Darüber hinaus kann der Patient Blähungen entwickeln. Mit der Bucht oder Entladung des verwendeten Dialysats können im Bauchbereich Schmerzen auftreten. Das Anheben des Zwerchfells kann Dyspnoe und das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Schultergelenks hervorrufen. Hernien, dyspeptische Symptome oder Peritonitis entwickeln sich ebenfalls, und das Blutdruckniveau kann ebenfalls zunehmen oder abnehmen.

Wenn bei dem Patienten Diabetes mellitus diagnostiziert wird, kann eine zusätzliche Glucoseverabreichung Hyperglykämie hervorrufen. Aus diesem Grund ist es während der Therapie erforderlich, die Blutwerte von Zucker ständig zu überwachen.

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Überdosis

Vergiftung kann die Entwicklung von Hypo- oder Hypervolämie, einer Störung in den Prozessen des Elektrolytaustauschs und der Hyperglykämie bei Diabetikern provozieren.

Symptomatische Verfahren werden zur Behandlung von Störungen angewendet.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es ist zu berücksichtigen, dass die verwendeten Medikamente in das Dialysat gelangen und dann zusammen mit diesem aus dem Körper ausgeschieden werden können. In diesem Zusammenhang müssen Sie möglicherweise ihre Dosierung ändern.

Im Falle der Verwendung von Calcium-haltigen Arzneimitteln oder Calciferol sollte die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkalzämie in Betracht gezogen werden.

Die Kombination mit Diuretika kann zu einem Zusammenbruch der VEB-Indikatoren führen.

Kaliumindikatoren sollten engmaschig überwacht werden, wenn zusammen mit der Behandlung die Verwendung von Digitalismitteln durchgeführt wird - aufgrund der Tatsache, dass die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten durch Hypokaliämie erhöht ist.

Bevor eine Entscheidung bezüglich der Zugabe einer Vielzahl von Arzneimitteln zu der Dialyseflüssigkeit getroffen wird, sollte der Arzt den pH-Wert und die Anwesenheit von Salzen berücksichtigen und vor dem Beginn des Mischens die Kompatibilität dieser Substanzen bewerten.

Um das Risiko einer Fibrinablagerung innerhalb des Katheters zu vermeiden, ist es möglich, Heparin zu der Peritonealflüssigkeit hinzuzufügen.

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Lagerbedingungen

Der Stecker darf nicht in die Hände kleiner Kinder gelangen. Medizinische Flüssigkeit nicht einfrieren. Temperaturmarkierungen - nicht höher als 25 ° С

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Haltbarkeit

Die Kapsel darf innerhalb von 24 Monaten nach dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Kinder verschreiben das Medikament in Dosierungen im Verhältnis von 30-40 ml / kg, wobei auch Alter, Größe und Gewicht des Kindes berücksichtigt werden.

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Analoga

Analogen Arzneimittelzubereitungen sind Gleichgewicht Nutrinil PD4 (1,1% umfasst Aminosäuren) Gambrosol trio Dialyselösung, die Glucose und geringe Mengen an Calcium, ergänzt mit Glucose Dian PD4 und zusätzlich 2,27% ige Lösung für die Dialyse und Physionyl 40, enthaltend Glucose.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "KAPPE" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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