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Gesundheit

Vasorezision und Vasektomie bei Männern: Was ist der Unterschied?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Operation am männlichen Fortpflanzungsorganen Organe, insbesondere die vas deferens - vasoresection - Ein Verfahren zur dauerhaften Sterilisation durch männliche Kontrazeption betrachtet wird (das heißt, das Fehlen von Spermien im Samen).

Das Wesen dieses Verfahrens - Exzision des Samenleiter (Samenleiters), macht die Ausgabe von Spermien im Ejakulat nicht möglich ist, und dies wird durch den programmierten Zustand ekskrektornoy Azoospermie erreicht, und als Folge Männer verlieren ihre Fruchtbarkeit - die Fähigkeit zu befruchten. Nach dem vaso-Schneiden produzieren die Hoden immer noch Sperma, aber ihre Bewegung ist blockiert. Aber damit sind alle sexuellen Funktionen, vor allem Erektion, gerettet.

Diese Operation hat einen weiteren Namen, häufiger unter den Ärzten ist eine Vasektomie. Vasorezision und Vasektomie, was ist der Unterschied zwischen ihnen? Diese Begriffe sind Synonyme. Vasoresection von vas (lat -. Ein Schiff) und resectio (lat - Cutoff). Und Vasektomie - aus dem Vas (lat - ein Schiff.) Und ektome (Gr -. Exzision, Entfernung).

Hinweise für das Verfahren

Unter den Indikationen für diese Operation bemerken sie erstens die Entscheidung des Mannes, überhaupt keine Nachkommenschaft zu haben, oder wenn es genug Kinder in seiner Familie gibt und nicht bereit ist, sie zu erhöhen. Vielleicht als Folge der genetischen Beratung zeigte die Anwesenheit der männlichen Chromosomenmutationen oder in der Familie, die er hat schwere Erbkrankheit-Y verbunden ist, und es ist die Angst vor ihrer Übertragung durch die männliche Linie.

Darüber hinaus kann die Entscheidung, eine Vasektomie durchzuführen, darauf zurückzuführen sein, dass aufgrund des Gesundheitszustandes der Frau eine Schwangerschaft lebensbedrohend und daher äußerst unerwünscht ist.

Medizinische Indikationen für vasoresection: Tuberkulose der Samenleiter Entzündung oder Abszess (Vasitis) und wiederkehrenden Entzündung der Nebenhoden -  Epididymitis, chronische Entzündung der Samenblase entwickeln - Vesikel (spermatocysts).

Im Ausland ist die Vasektomie (Vasektomie) bei Männern in den letzten 40 Jahren zu einer weit verbreiteten Methode geworden, um ungewollte Schwangerschaften bei Frauen zu verhindern (laut WHO haben weltweit etwa 40-60 Millionen Männer dieses Verfahren durchlaufen).

In den Vereinigten Staaten - nach offiziellen Angaben - machten Ehemänner in fast 10% der verheirateten Paare mit Kindern vaso-schneiden. Etwa die gleichen Indikatoren in Kanada, Großbritannien, den Niederlanden. Und in erster Linie für die Vasoektomie - Neuseeland, wo 25% aller verheirateten Männer die Geburt von Kindern in ihren Familien warnen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Vasektomie wahrscheinlich irreversibel ist, so dass potentielle Patienten davor gewarnt werden sollten. Obwohl die Funktionen des Vas deferens in operativer Weise wiederhergestellt werden können, wird die Reverse Vasoektomie (Umkehrung der Vasektomie) durchgeführt. Eine solche Operation ist jedoch - trotz aller Erfolge der Mikrochirurgie - immer noch technisch sehr aufwendig und führt nur in 40-45% der Fälle zum gewünschten Ergebnis. In diesem Fall ist es nach Angaben von Chirurgen eher möglich, die Vasektomie rückgängig zu machen, wenn sie spätestens fünf Jahre nach der Sterilisation durchgeführt wird.

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Vorbereitung

Vorbereitung für vasoresection beinhaltet Bluttests (allgemein, STD, HIV, Hepatitis-Viren und Koagulieren - Koagulation) und Urin (gesamt), sowie Ultraschall und ECG Urogenitalbereich.

Etwa zwei Wochen vor dem Eingriff wird die Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin) und anderen blutverdünnenden Medikamenten (Warfarin, NSAIDs) abgebrochen.

Innerhalb von drei Tagen vor der Operation wird empfohlen, den Hodensack und angrenzende Bereiche mit antibakterieller Seife zu waschen, Sie müssen Ihre Haare im Genitalbereich rasieren. Am Morgen des Operationstages wird eine Dusche genommen, bei Ihnen müssen Sie saubere Kleidung tragen (um den Hodensack zu stützen und die postoperative Schwellung zu minimieren).

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik vasorelationen

Die Vasorezision wird in örtlicher Betäubung durchgeführt - Injektion eines Lokalanästhetikums (bei einigen Patienten wird zusätzlich Sedierung angewendet); Die Dauer der Operation beträgt bis zu 30 Minuten.

Der Chirurg Urologe - durch einen kleinen Einschnitt in den Seitenleisten fossa - leitenden Längsspaltung levator Muskels und Hoden macht den Samenstrang, indem sie sie in dem Vas deferens und die Gefäße trennen (mit perivazalnymi Geweben sie Klammer zurückgehalten werden).

Ferner wird der Vasoligator des Vas deferens durchgeführt: an zwei Stellen (in einem Abstand von bis zu zwei cm) ist er bandagiert (dh Ligaturen sind überlagert). Danach wird der Kanal in der Mitte dieser Lücke geschnitten, und die Enden werden entweder in nahe gelegenen Geweben mit Fixierung durch ihre absorbierbare Naht (dies wird fasziale Interposition genannt) oder durch Elektrokoagulation kauterisiert. Die offene Technik der Vasoligatoren kann verwendet werden, wenn nur ein Teil des zum Penis führenden Kanals blockiert (bandagiert) wird.

Das Schließen der Wunde erfolgt durch schichtweises Nähen, die Knotennähte, die die Schnittkanten straffen, überlagern sich auf der Haut.

Ähnliche Manipulationen werden am zweiten Kanal (von der gegenüberliegenden Seite) durchgeführt.

Es gibt eine Technik zur Durchführung einer Vasorektomie durch einen einzigen Schnitt sowie eine minimal invasive Vasektomie - ohne Skalpell, durch eine kleine Punktion der Skrotumhaut (mit einem speziellen Instrument).

Kontraindikationen für das Verfahren

Vasorezection ist kontraindiziert bei Hämophilie und schlechter Gerinnung des Blutes, verursacht durch Thrombozytopenie oder Diabetes. Kontraindikationen beziehen sich auch auf Fälle:

  • Vorhandensein von Geschlechtskrankheiten und anderen Urogenitalinfektionen, die während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden;
  • Erkrankungen der Hoden  (Orchitis, Epididymitis, Orchoephemitis, etc.);
  • fungale und bakterielle Urethritis;
  • chronische Blasenentzündung;
  • Tumorbildungen in der Beckenregion.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Bei der Untersuchung der Beschwerden und Bewertungen von Patienten nach der Vasoektomie haben die Spezialisten eine Liste der kurzfristigen (eher schnell ablaufenden) Konsequenzen dieses Verfahrens und später auftretender Komplikationen zusammengestellt.

Meistens äußern sich die Folgen nach dem Eingriff in Form von Schmerzen im Hodensack (normalerweise innerhalb weniger Tage) und lokalen Hämatomen und Schwellungen der Gewebe im Genitalbereich (bis zu zwei Wochen).

Auch nach einer Vasorektomie kann es zu geringfügigen Blutungen kommen (dies wird durch blutige Ausfluss aus dem Penis oder Blut im Ejakulat angezeigt). Die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion (mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf + 38 ° C) ist nicht ausgeschlossen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Verzögerte Komplikationen nach dem Eingriff können chronische Orchialgie (Schmerzen in den Hoden) sein, bei denen 1-3% der Patienten klagen.

Bei Blockierung des Vas deferens durch erhöhten Druck in den Hodenanhängseln kann sich eine Varikozele entwickeln  , begleitet von einem Gefühl von Druck in den Hoden und Schmerzen des ziehenden Charakters. Es gibt auch eine Hydrozele um den Hoden herum, die eine Schwellung im Hodensack verursacht und stumpfe Schmerzen, die mit der Ejakulation zunehmen. Aus demselben Grund dehnt sich der Gang im Nebenhoden aus und bricht (meist asymptomatisch).

Durch die Schwächung der Spermienbindung des Samenleiters schneiden es in den Hodensack weiterhin fließt, und in zwei bis drei Wochen kann Spermatogenese (spermatozoalnnye) Granulome gebildet werden. Meistens werden sie von den Patienten nicht gefühlt und lösen sich schließlich auf, aber bei großen Granulomen (weniger als 1% der Fälle) ist eine Behandlung (Steroidinjektionen) oder eine chirurgische Entfernung notwendig.

 Stagnierende Epididymitis ist möglich  (in 2,8-5,6% der Fälle) und abnormale Zysten (Spermatozelen), die auf dem Nebenhoden gebildet werden.

Etwa 50-80% der Männer (nach der Europäischen Gesellschaft für Urologie, in 52-68%) entwickeln nach der Vasoektomie eine Immunantwort gegen ihre eigenen Spermatozoen, dh Antisperm-Antikörper im Blut werden nachgewiesen  . Dies kann einen Entzündungsprozess auslösen, da körpereigene Antikörper zirkulierende Immunkomplexe bilden, die die gleiche Reaktion hervorrufen wie bei einer Infektion. Aus diesem Grund erhöht die Vasektomie in den ersten Jahren nach der Operation das Risiko für Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

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Pflege nach dem Eingriff

Was ist der Entzug nach dem Eingriff der Vasorektomie?

Es ist notwendig: Einhaltung der Bettruhe für mindestens zwei Tage; Anwendung von Kälte auf den Skrotalbereich (von Blutergüssen und Schwellungen) - vor allem in den ersten 24 Stunden; Aufrechterhaltung der Reinheit des Genitalbereichs, Durchführung von Hygienemaßnahmen; In enganliegender Unterwäsche oder einem Stützverband tragen.

Mindestens zwei Wochen schließen Alkohol, für anderthalb Monate - jede körperliche Tätigkeit aus. Das Sexualleben kann einige Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden, aber der Mann oder sein Partner sollte andere Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, bis der Erfolg der Vasorektomie durch das Ergebnis einer Spermienanalyse nach einer Vasektomie (PVSA) bestätigt wird.

Laut den Experten der American Urological Association können Patienten die Verwendung anderer Methoden der Empfängnisverhütung einstellen, wenn PVSA Azoospermie oder das Vorhandensein von nur einzelnen immobilen Spermatozoen zeigen (RNMS oder ≤ 100000 / ml).

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Veränderungen im menschlichen Körper nach Vasoretektion

Nach einer Vasorektomie im Körper entwickeln Männer weiterhin sowohl Testosteron- als auch Hypophysen-Gonadotropine. Die Physiologie des Fortpflanzungssystems ändert sich nicht, das heißt, es gibt keine sexuellen Probleme (in Form von Impotenz), da die Nerven, die an der Erektion und Ejakulation beteiligt sind, nicht betroffen sind.

Auch die Produktion von Samenflüssigkeit und die Spermienproduktion fortgesetzt, aber nicht männlichen Samen Volumenreduktion bemerken, weil nicht „Ausgang“ Sperma verwendet Makrophagen in epididymal Tubuluslumen gefunden.

Es stimmt, dass die Dicke der Wände des Vas deferens aufgrund interstitieller Fibrose zunimmt, und bei 35% der Patienten bildet sich an der Stelle der Exzision ein Narbengewebe.

Vasoresection als eine Methode der männlichen Empfängnisverhütung garantiert keine 100% ige Wirksamkeit. Zum Beispiel, nach britischen Ärzten, tritt die Schwangerschaft eines Partners in einem von zweitausend Patienten auf, die sich für diese Operation entschieden haben.

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