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Angina ohne Schmerzen im Hals und Temperatur: ist es
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Im täglichen Leben wird jede Rötung des Rachens, insbesondere mit weißlichen Punkten oder einer Berührung der Mandeln, Angina genannt. Auch der Äskulap des alten Griechenlands wurde alle entzündlichen Erkrankungen des Pharynx genannt, und aus ihrer hellen Hand wird dieser Name im selben Verständnis auch heute noch im täglichen Leben gebraucht.
Das klinische Bild ist vergrößert und hyperämische Mandeln, die mit Pusteln ähnlichen Punkten bedeckt sind, aber keine schmerzhaften Empfindungen. So ist Angina ohne Schmerzen im Hals? Es passiert nicht. Dies ist eine akute Infektionskrankheit, deren Hauptmerkmale die Schmerzen im Rachen sind. Es kann nicht sofort erscheinen, zuerst steigt die Temperatur, aber am nächsten Tag wird es einen starken Schmerz im Pharynx geben, verschlimmert durch Schlucken.
Epidemiologie
Medizinische Statistiken weisen darauf hin, dass in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts durch Pilzinfektionen verursachte Krankheiten weit verbreitet waren, was mit der Entdeckung und Einführung von Antibiotika in die breite medizinische Praxis zusammenhängt. Heute wird die Prävalenz von mykotischen Läsionen bei der erwachsenen Bevölkerung des Planeten auf 5-20% geschätzt. In der Struktur der Mykosen wird der erste Ort durch Nagelläsionen verursacht, der zweite durch Pilzinfektion der Schleimhäute (in 90% oder mehr Fällen von Candidiasis), etwa 40% der Patienten haben oropharyngeale Schleimhäute. Viel weniger häufig mit Pilzinfektionen (5-6%), Aspergillas, Penicillas, Schimmel und andere sind gesät, sowie Leptotrichia-Bakterien. Sie alle sind in unbedeutenden Mengen in der Biozönose der gesunden Mundhöhle vorhanden und provozieren einen pathologischen Prozess mit einer Abnahme der Immunität.
Die Prävalenz der chronischen Tonsillitis wird von verschiedenen Autoren bei Kindern geschätzt - von 12 bis 15%. Die Inzidenz dieser Pathologie bei Erwachsenen beträgt 4-10%.
Ursachen halsschmerzen ohne Halsschmerzen
Also haben wir herausgefunden, dass eine solche Angina nicht passiert. Einige entzündliche Prozesse im Pharynx sind jedoch nicht immer von Schmerzen begleitet. Zum Beispiel eine Pilzinfektion der Mandeln (Tonsillomykose) oder Pharynxschleimhaut (Pharyngomykose). Diese Läsionen werden immer noch fälschlicherweise Pilz-Angina genannt.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis: Angina pectoris, Verletzung der Nasenatmung durch Verkrümmung der Nasenscheidewand, Polyposiswachstum, Infektionsherde in benachbarten Organen, Rauchen. Anatomische Merkmale in Form von tiefen, schmalen und dicht verzweigten Krypten, die die Drainage aus lakunaren Arealen in der Tiefe der Amygdala erschweren.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Oropharyngemicosis - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere begleitet von einer Verletzung des Gleichgewichts von Mikroorganismen im Darm. Mangel an Bifidobakterien, Laktobazillen und anderen nützlichen Bakterien verursacht unzureichende Produktion von Vitaminen, Druck- und Verteilung der Pilzflora im Darm und in der Speiseröhre nach oben Kanal Erreicht Schleim ENT zum Mund.
Pilz- und Mikroflora bei Diabetikern, bei Personen mit eingeschränkter Hämatopoese, bösartige Tumore und andere Krankheiten entwickelt, stört die Spaltung und Resorption von Vitaminen, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, wodurch Immunschwäche verursachen. Besonders anfällig für Pilzbefall Menschen mit erworbenen Immunschwäche-Syndrom, bei dem die Pilzinfektion verallgemeinerte Form wird und führt zum Tod. Pharyngo- tonzillomikoz und entwickelt sich oft als Nebenwirkung einer längeren Behandlung mit hohen Dosen von Glukokortikoiden.
Pathogenese
Angina wird manchmal chronische Tonsillitis (verlängerte anhaltende Entzündung der Mandeln, oft Gaumen) oder seine Kombination mit Rachenentzündung genannt. Manchmal ist der Ausdruck "chronische Angina" sogar von den Lippen der Ärzte zu hören. Diese Krankheit ist keine Angina, obwohl es eine Komplikation sein kann. Und periodische Rückfälle sind der Angina-Symptomatik sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Häufigkeit des Auftretens bei demselben Patienten. Wenn Angina-ähnliche Krankheit einmal im Jahr und häufiger auftritt, dann ist es eine Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis. Eine echte Angina ist nicht alles krank, sondern die gleiche Person - nicht mehr als dreimal im Leben mit großen Zeitabständen.
Meistens werden bei Patienten mit chronischer Tonsillitis Streptokokken (hämolytisch, grün), Enterokokken, Staphylokokken, Adenoviren ausgesät. Die Ursache der Krankheit kann ein Wachstum und die Proliferation von nicht-pathogenen Mikroorganismen saprophyte der oberen Atemwege sein, aufgrund der Verringerung der Immunität, das heißt eine chronische entzündliche Prozess als Pathologie durch endogene Autoinfektion verursacht entwickelt.
Die Pathogenese der chronischen Tonsillitis löst viele Komponenten aus. Meistens tritt es als Folge von Angina (akute Tonsillitis) auf, wenn die umgekehrte Entwicklung der Krankheit zu ihrer Chronifizierung führt. Pathogenetische Verbindungen bei der Entwicklung dieser chronischen Erkrankung sind histologische Merkmale der Gaumenmandeln (Anatomie, Topographie); Vorhandensein günstiger Bedingungen für die Vegetation von bedingt pathogenen und pathogenen Mikroorganismen in Krypten (Verzweigungsspalten) von Gaumenmandeln; Verschlechterung der Drainage in diesen Rissen nach Entzündung aufgrund von Strikturen; chronisch entzündliche Prozesse in HNO-Organen, Karies.
Die Pathogenese des Rachen Mykosen Hauptrolle ist im Blut von Antikörpern gegen die Erreger von Infektionen (Pilze) zu der Schaltung gegeben und Akkumulation, die momentane und verzögerter Reaktion der Bestimmung wird als Immunität und Transformation auf zellulärer Ebene. Hinreichend wichtige pathogenetische Verbindung ist allergische und spezifische (unspezifisch), die Empfindlichkeit des Organismus. Unter Berücksichtigung der übertragenen Pharynxschleimhaut Verletzungen (Verbrennungen, Injektionen, chirurgische Eingriffe).
Symptome halsschmerzen ohne Halsschmerzen
Pilzinfektionen, die im Pharynx lokalisiert sind, können akut sein. Symptome entsprechen einem akuten Zustand - hohe Temperatur und Schmerz sind obligatorische Attribute. Die Läsion befällt die Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens einschließlich der Mandeln. Dieser Zustand kann auch mit Halsschmerzen verwechselt werden, aber in unserem Fall ist das Interesse eine chronische träge Mykose, die aus visuellen Gründen als Halsschmerzen ohne Fieber und Halsschmerzen behandelt werden kann. Defeat - Rötung und weißliche kleine Inseln oder Plaque in diesem Stadium der Krankheit sind oft begrenzt. Tonsillomykose - hyperämisch und mit einer Berührung nur der Gaumenmandeln bedeckt, Pharyngomykose - die hintere Wand des Pharynx. Diese Arten von chronischen Krankheiten werden durch eine wiederkehrende und anhaltende Form dargestellt.
Mykotische Herde, die wie weißliche Punkte aussehen, die sich in Inseln vereinigen, sind auf Gaumenmandeln und -vorhängen, Seitenbögen, Rückwand und Zunge lokalisiert. Aussehen des Pharynx zu einer einfachen Ansicht ähnelt einer eitrigen Halsschmerzen ohne Schmerzen im Hals. Im Laufe der Zeit erlangt die Pilzinfektion, die bei der traditionellen Antibiotikatherapie fortbesteht, Stabilität und nimmt einen immer größeren Raum ein. Nekrotische Bereiche der Schleimhaut bilden sich, während einer Exazerbationsphase kann die Temperatur ansteigen, jedoch führt Nekrose zum Fehlen schmerzhafter Empfindungen. Während dieser Periode kann ein Zustand, der nur durch das klinische Bild bestimmt wird, als Halsschmerzen ohne Halsschmerzen mit hohem Fieber interpretiert werden.
Mykose des Pharynx haben verschiedene Formen und Stadien - von oberflächlich bis ulzerativ nekrotisch. Bei längerer chronischer Erkrankung beginnt Hypertrophie der Schleimhaut des Pharynx, die mit Tuberkeln, Rissen, polypösen Wucherungen bedeckt ist. Leicht vergrößerte Lymphknoten (sub- und maxillär) sind meist nicht schmerzhaft wie bei echter Angina. Allerdings kann ein inkompetenter Arzt gut diagnostizieren: eine follikuläre Halsschmerzen ohne Halsschmerzen.
Bei chronischen Mykosen treten Exazerbationen in Abständen von zwei bis drei Wochen auf. Akute Pharyngomykose dauert in der Regel sieben Tage bis zwei Wochen, der chronische Verlauf ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet, die wiederkehrende Form entwickelt sich bei etwa 22% der Patienten. Die Pharynxmykose breitet sich oft auf die Ecken oder auf den roten Rand der Lippen und der Schleimhaut der Zunge aus.
Für Aktinomykose ist Lymphadenopathie nicht typisch. Erscheinen langsam wachsende dunkelrote Tuberkel (Granulome), nimmt gelegentlich die Pathologie eine phlegmonöse Form an. Phlegmon liegt meist im Mund- oder Nackenbereich, manchmal an Mandeln, in der Nase, im Kehlkopf oder in der Zunge. Die Bildung wird unterdrückt, es beginnt der Abszess, der mit der Bildung der Fistel durchbrechen kann.
Bei Leptotrichiasis auf der unveränderten Oberfläche des Pharynxepithels sind Mandeln, Seitenbögen, spikeförmige Auswüchse gräulich und gelblich. Symptomatiques ausgelöscht, entzündliche Veränderungen und eine Erhöhung der Körpertemperatur werden nicht beobachtet, mit der Entwicklung der Krankheit gibt es Beschwerden, dass der Pharynx einen Fremdkörper spürt.
Eine chronische Entzündung der Mandeln, insbesondere im akuten Stadium, kann oft mit Halsschmerzen verwechselt werden. Visuelle Symptome dieser Krankheit sind:
- hyperämisch und verdickt als Rollen am Rande der Gaumenbögen;
- lose oder abnorm dichte Mandeln, das Vorhandensein von Narbenveränderungen in ihnen;
- eiternde Pfropfen in den Mandeln oder das Vorhandensein von Eiter in ihren Lakunen;
- Bindegewebsvermehrung zwischen Mandeln und Gaumenfalten;
- erhöhte Lymphknoten am Hals.
Das Vorhandensein von zwei oder mehr Symptomen ist das erste Anzeichen einer chronischen Tonsillitis. Arten von chronischer Tosillitis - follikulär und lacunar. Es kann ohne Schmerzen im Hals und ohne Fieber fließen. Angina ohne Halsschmerzen bei einem Kind ist meist eine chronische Tonsillitis, bei Kindern ist diese Pathologie häufiger als bei Erwachsenen. Das Auftreten dieser chronischen Krankheit bei Kindern wird durch die Pathologie von Bioprozessen in den Gaumenmandeln verursacht, da es natürliche anatomische Bedingungen für ihr Auftreten gibt.
Chronische Tonsillitis kann oft subfebrile Temperatur, Tinnitus, vasomotorische Rhinitis, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Symptome verursachen.
Chronische Entzündung der Mandeln kann mit Pharyngitis kombiniert werden, die die hintere Wand des Pharynx entzündet. Die chronische Form dieser Krankheit ist nicht durch einen Temperaturanstieg und eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes gekennzeichnet. Normalerweise ist das Pershit in der Kehle, die mit dem Schleim an der Rückwand des Pharynx verbunden ist und die Notwendigkeit, es loszuwerden.
Weder Mykosen noch chronische Entzündungen des Pharynx sind jedoch eine Angina, obwohl das visuelle Bild des Pharynx sehr ähnlich ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Selbstdiagnose oder inkompetenter medizinischer Rat kann für den Patienten teuer sein. Wenn der Patient sicher ist, dass er eine leichte Form von Halsschmerzen hat, die nicht von Schmerzen und hohem Fieber begleitet ist, wird er fast sicher versuchen, mit alternativen Mitteln und relativ harmlosen Medikamenten auszukommen. Ein chronischer Entzündungsprozess im Pharynx und insbesondere solche Pilze können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Krankheit wird fortschreiten.
Im Falle einer chronischen Tonsillitis ist das wahrscheinlichste ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Gaumenmandeln.
Fortgesetzte Missachtung der chronischen Tonsillitis kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, vor allem HNO-Organe. Insbesondere anhaltendes Nasenödem verursacht eine erschwerte Atmung. Exazerbation oder Angina pectoris können durch einen parathonsillären Abszess kompliziert werden und wiederum zu einer Phlegmone des Halses führen (eine sehr ernste Krankheit, die nicht immer zur Genesung des Patienten führt).
In der Nacht bekommt der Magen-Darm-Trakt fast ein Glas Eiter, der mit Bakterien keimt.
Eine langandauernde tonsillogene Intoxikation kann die Entwicklung von Kollagenosen, Hauterkrankungen, Nierenentzündungen, Neuritis, Verlhof-Krankheit auslösen. Es kann unter dem Herz-Kreislauf-System und dem Genitalbereich leiden. Insgesamt identifizieren Spezialisten mehr als 50 Krankheiten, die als Folge chronischer Tonsillitis auftreten.
Die Pilzinfektion wird sich allmählich auf andere Organe ausbreiten, am schlimmsten in diesem Fall - seine Verallgemeinerung. Dies kann nicht nur die Lebensqualität erheblich verschlechtern, sondern auch das Leben selbst nehmen.
Falsche Diagnose und dementsprechend Behandlung können den Krankheitsverlauf nur erschweren. Zum Beispiel können antibakterielle Arzneimittel bei Mykosen des Rachens zu einer Verschlimmerung der Krankheit und der Ausbreitung der Kolonie von Pilzen führen, indem sie Bakterien zerstören, die mit Pilzen konkurrieren und ihre Verbreitung zumindest irgendwie einschränken.
Auch Fungizide gegen Rachenentzündung werden keine Wirkung zeigen, die Erkrankung wird fortschreiten, Allergien gegen die verwendeten Medikamente können auftreten. Das Krankheitsbild ist verschmiert und erschwert die weitere Diagnose.
Selbst wenn der Arzt "Angina pectoris" diagnostiziert und der Patient keine Halsschmerzen hat, muss man daher zu einem anderen Spezialisten gehen, geeignete Tests durchführen, den Erreger identifizieren und eine genaue Diagnose stellen.
Diagnose halsschmerzen ohne Halsschmerzen
Da Tonsillen und Pharynx oberflächliche Organe sind, können sie mit einem leichten diagnostischen Verfahren - Pharyngoskopie (visuelle Untersuchung der Rachenschleimhaut) - untersucht werden.
Das wichtigste pharyngoskopische Symptom der chronischen Entzündung der Mandel ist das Vorhandensein von Eiter, der nachweisbar ist, wenn der Spatel gegen die Amygdala gedrückt wird.
Um die Frage nach dem Erreger des Pharynx zu klären, wird bakteriologische Kultur auf der Mikroorganismenkultur (Kulturanalyse) helfen. Dies ist eine absolut genaue und nicht traumatische Methode. Beim Patienten nehmen soskob von den Mandeln oder der hinteren Wand des Pharynx. Dann wird das Material auf ein Nährmedium für das Wachstum von Mikroorganismen gelegt, nach einigen Tagen ist es möglich, nicht nur die Spezies des Mikroorganismus (Pilze oder Bakterien) genau zu bestimmen, sondern auch den Erreger genau zu identifizieren und Saprophyten von Mykosen zu unterscheiden. Bei Saprophyten (Vermehrung von endogenen, bedingt pathogenen Mikroorganismen) unterscheidet die Mikroskopie nur einzelne nicht wahrnehmbare Zellen, wenn sie mit Pilzen infiziert sind, werden alle ihre Komponenten - Blastosporen und Myzel - bestimmt.
Bei oropharyngealer Mykose können Immundiagnostika eingesetzt werden - zur Identifizierung der Erregerantigene werden Bluttests durchgeführt. Seine Vielfalt sind serologische Tests, die Antikörper zu den Zellen der Quelle der Infektion ermitteln. Die immunologische Analyse ist nicht sehr informativ, aber im Verlauf der Behandlung ist es möglich, ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der Titer von Antigenen oder Antikörpern nachzuweisen.
Die instrumentelle Diagnostik dient der Erkennung von Komplikationen, zum Beispiel der Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfes und des Rachens, der Elektrokardiographie und anderer Methoden.
Differentialdiagnose von oropharyngeal Mykose gehalten Diphtherie, Colitis Gingivitis, Rachen Läsionen in Blutkrankheiten nekrotisierende, chronische Mandelentzündung, Tonsillen Tuberkulose, Hyperkeratosis der Mandeln und Rachen, Syphilis, Tumoren.
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Behandlung halsschmerzen ohne Halsschmerzen
Die Therapie von Pilzinfektionen des Pharynx beinhaltet die Lösung von drei Problemen: die Zerstörung von Krankheitserregern (wenn vorher die antibakteriellen Medikamente genommen wurden, werden sie abgebrochen); Normalisierung des Gleichgewichts von Mikroorganismen im Darm und Indices des Interferonstatus.
Die Behandlung von mykotischen Infektionen des Rachens beginnt in erster Linie mit der Verwendung von lokalen antiseptischen oder antimykotischen Arzneimitteln. Die Dauer der Behandlung von akuten Mykosen mit lokalen Antimykotika ist in der Regel zwei vor drei Wochen, antiseptisch - länger anhaltend. Therapeutische Maßnahmen werden durchgeführt, bis die visuelle Symptomatik verschwindet und dann weitere sieben bis zehn Tage.
Antiseptikum bedeutet Schmieren der zuvor getrockneten infizierten Oberfläche. In diesem Fall werden wässrige Lösungen (1% oder 2%) von herkömmlichem Grün- oder Methylenblau verwendet. Diese Mittel verursachen Reizungen der Schleimhaut, und die Pilze werden schnell resistent gegen sie. Lugols Lösung ist effektiver , sie können durch den Hals und Mandeln geschmiert werden. Bequemere Form von Spray. Diese Lösung enthält Jod, kann Verbrennungen, Reizungen, Allergien verursachen. Es ist nicht für schwangere Frauen, Kinder 0-4 Jahre alt, Personen mit Hyperthyreose empfohlen.
Zur Schmierung wird auch eine Lösung von Borax in Glycerin (10-15%) verwendet, wobei das alte getestete Produkt jedoch gegenüber modernen Antimykotika unterlegen ist.
Antiseptisch, eine Lösung von Mangan-Kaliumhydroxid oder Borsäure (1%) wird zum Spülen verwendet. Die Kehle wird jedes Mal nach dem Essen gespült, für eine größere Wirksamkeit werden abwechselnd antiseptische Medikamente verwendet, die sie in einer Woche wechseln.
Moderne Antiseptika sind wirksamer. Für Spülungen wird eine Hexetidinlösung (0,1%) verwendet. Der Hals wird morgens und abends nach einer Mahlzeit etwa eine halbe Minute lang gespült. Die Lösung ist auch in Aerosolform erhältlich. Die Rachenspülung wird zweimal am Tag für eine oder zwei Sekunden durchgeführt.
Antimykotika lokale Wirkung gehört zu der Gruppe der Polyenantibiotika (Nystatin, Amphotericin B, Levorinum, etc.) oder zu den Imidazolderivaten (Nizoral, Clotrimazol, Fluconazol). Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Lösungen, Sprays, Tabletten. Wenn eine Form des Medikaments verwendet wird, ist die Hauptbedingung für die Behandlung die Notwendigkeit, das Medikament so weit wie möglich im Mund zu verzögern. Zum Beispiel, Tabletten Nystatin mit oropharyngeal Läsionen langsam auf die Wange und versuchen, so lange wie möglich in den Mund zu halten. Dieses Medikament hat eine Aktivität gegen Hefepilze und Aspergillen, es ist wenig toxisch, kann aber allergische Reaktionen hervorrufen.
Wenn die lokale Therapie unwirksam ist, ist die systemische Behandlung zum Beispiel mit Nisoral verbunden. Es hat die Fähigkeit, Hefepilze zu zerstören, die Candidiasis verursachen und die Membranen ihrer Zellen zerstören. Es kann Nebenwirkungen des Nervensystems, der Verdauungsorgane, des Genitalbereichs verursachen, die Gerinnbarkeit des Blutes stören. Die tägliche Dosierung beträgt 0,2 g und kann auf 0,4 g erhöht werden. Die Einnahme des Medikaments ist während der Mahlzeiten für zwei oder drei Wochen wünschenswert. Manchmal wird die Behandlung wiederholt.
Korrektur des Gleichgewichts der Darm-Mikrobiozönose ist Multitasking. Die Reduktion der Anzahl pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen erfolgt mit Hilfe von antibakteriellen Wirkstoffen, wie zB Intestopan, sowie durch den Einbezug von Produkten mit bakteriziden Eigenschaften in die Ernährung.
Intestopan ist aktiv gegen Bakterien und Protozoen. Kontraindiziert bei Sensibilisierung gegen Oxychinolinderivate, Nervenerkrankungen, schweren Leber- und Nierenerkrankungen. Kann Nebenwirkungen verursachen - Verdauungsstörungen, periphere Nervenschäden, Tachykardie und Kopfschmerzen. Erwachsene nehmen ein oder zwei Tabletten dreimal täglich für nicht mehr als ein Jahrzehnt. Den Kindern - der Arzt ernennt, ausgehend vom Status und dem Gewicht des Körpers.
Erforderliche Rekonstitution Mikrobiozönose über mikrobielle Zubereitungen wie kolibakterin - Lyophilisat lebende Bakterien E. Coli oder Lactobacterin, Lactobacillus acidophilus enthalten. Lebende Bakterien, die in den Darm gelangen, vermehren sich und schaffen ein günstiges Umfeld für die Verdauung, den Stoffwechsel, die Stärkung der Immunität und die Verdrängung von Vertretern pathogener Mikroorganismen. Nebenwirkungen und Kontraindikationen für Probiotika sind nicht festgelegt. Die Behandlung dauert von drei Wochen bis zu drei Monaten, es wird empfohlen, auf dem Hintergrund der Vitamintherapie durchgeführt zu werden.
Die Substitutionstherapie, beispielsweise Viferon, wird mit dem Ziel durchgeführt, die Indices des Interferonstatus zu korrigieren. Dieses Medikament enthält Reaferon (künstliches α-2b-Interferon, identisch mit dem Menschen), Antitumor- und Zellmembran-stabilisierende Bestandteile. In Form von rektalen Zäpfchen wird pro Einheit zweimal täglich alle 12 Stunden für einen Monat verabreicht. Dann, innerhalb von zwei oder drei Monaten, wird das Suppositorium dreimal pro Woche angewendet (zum Beispiel Dienstag, Donnerstag, Samstag). Die Dosierung bleibt gleich. Nach Beendigung der Therapie wird ein Kontrollimmunoassay verabreicht.
Im Fall umfangreiche Läsionen der Rachen Pilze Candida Chirurgie Lymphe kontraRachenRing, Wärme und Dampf-Behandlungen, Wasch Lücken Mandeln, nicht Penicillin und Tetracyclin-Antibiotika empfohlen.
Bei Leptotrichose-Infektion werden Abtragungsoperationen durchgeführt, Laser- oder Kryodestruktion von Stellen mit pathologischen Veränderungen ausschließlich von Gaumenmandeln.
Die Behandlung von Aktinomykose beinhaltet einen Komplex von antibakteriellen und antimykotischen Maßnahmen; orale Einnahme von jodhaltigen Mitteln. Operative Behandlung, einschließlich einer weiten Öffnung des Bereichs der Eiterung, gewährleistet einen konstanten Abfluss von Eiter und Waschen Antiseptika von entzündlichen Infiltraten.
Immuntherapie besteht in der intramuskulären Injektion von 20-25 Injektionen von Actinolizate (stimulierende phagozytische Prozess). Das Medikament wird nicht verwendet, um sensibilisierte Patienten mit akuten viralen Infektionen und Krebstumoren zu verabreichen. Es ist nicht für stillende Frauen vorgeschrieben. In extremen Fällen wird es zur Behandlung von Schwangeren und Menschen mit Autoimmunkrankheiten eingesetzt. Im Anfangsstadium der Behandlung ist sehr wahrscheinlich eine Verschlimmerung der Grunderkrankung.
Bei schweren Formen der Aktinomykose ist eine Behandlung mit Röntgenstrahlen indiziert.
Bei der Behandlung von chronischer Tonsillitis werden verschiedene Methoden angewendet. Therapeutische Schemata werden für kompensierte (lokale) Form der Krankheit verwendet, wenn Anzeichen von systemischen Reaktionen des Organismus noch nicht beobachtet werden; bei Dekompensation, deren Manifestationen in wiederholter Angina bestehen, und in Fällen von Kontraindikationen des Patienten für die Durchführung chirurgischer Behandlung.
Der Patient wird von der Einhaltung des richtigen Tagesablaufs geleitet, der moderates Training, Laufen im Freien, ausgewogene Ernährung, die notwendige Menge an natürlichen Vitaminen und Spurenelementen beinhaltet.
Verwendete Medikamente, die Überempfindlichkeit eines Organismus verringern - mit einem Calcium, Desensibilisierungsmittel: Calciumpräparate, Vitamin C, Antiallergika und die minimale Dosis von Allergenen, Aminocapronsäure und andere auf Symptomatologie.
Immunkorrektive Medikamente sind zum Beispiel Broncho-Munal verordnet. Es ist ein orales kombiniertes Stimulans der Immunität, Lyophilisat von acht Bakterien - die häufigsten Erreger von Erkrankungen der oberen Atemwege. Hat eine impfstoffähnliche Wirkung. Die Wirkung der Anwendung ist eine Verringerung der Häufigkeit und Schwere des Verlaufs von Infektionskrankheiten der Atemwege, so dass die medikamentöse Therapie, insbesondere die antibakterielle Therapie, minimiert wird. Mit der Einführung von zerstörten Bazillenzellen reagiert der Körper, indem er Antikörper gegen sie produziert, was zur Entwicklung einer Resistenz des Organismus gegenüber diesen Krankheitserregern führt, eine Exazerbation verhindert oder dessen Verlauf erheblich erleichtert. Das Medikament aktiviert die Aktivität von Phagozyten, die Spaltung von Sauerstoff, seine Metaboliten, Superoxid und Stickstoffmonoxid, haben eine destruktive Wirkung auf pathogene Mikroorganismen im Körper gefunden. Erhöhte Produktion von Immunzytokinen und stimuliert ihre funktionellen Eigenschaften, Immunglobuline im Plasma, Speichel, Magensaft, Sekretion von Lunge und Bronchien, wodurch die humorale Immunität erhöht.
Kontraindiziert bei Säuglingen bis zu sechs Monaten, schwanger in den ersten drei Monaten und stillende Frauen, sowie bei Allergien.
Nebenwirkungen sind extrem selten, jedoch gibt es allergische Reaktionen, dyspeptische Störungen und erhöhte Müdigkeit.
Die Kapseln werden morgens auf nüchternen Magen ein Stück pro Tag eingenommen. Der Präventivkurs besteht aus drei zehntägigen Empfängen mit intals in 20 Tagen.
Es wird nicht empfohlen, Bronchomunal gleichzeitig mit Immunsuppressiva einzunehmen, Kombinationen mit Antibiotika sind möglich.
Zur Reinigung der Mandeln und der Rachenhöhle werden Manipulationen durchgeführt, indem der lakunare Inhalt gewaschen oder abgesaugt und Medikamente in die Lakunen eingebracht werden. Lösungen für diese Manipulationsmanipulationen werden vom Arzt ausgewählt. Es kann sein: antiseptisch und antibakteriell, enzymatisch, Anisthamin und andere Drogen. Richtig durchgeführte Eingriffe tragen dazu bei, den Entzündungsprozess und die Größe der Mandeln selbst zu reduzieren.
Bei diesen Manipulationen wurde oft Ekteritsid - ein antibakterielles Naturprodukt auf der Basis von Fischöl - verwendet. Antagonist der pyogenen Mikroflora. Hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
Medikamente werden direkt in die Mandeln injiziert, manchmal mit einer Düse mit mehreren dünnen Nadeln für eine gute Penetration des Amygdala-Gewebes.
Nach wie vor wird die Schmierung der Mandeln mit Lugol-Lösung, Chlorophyllipt (Öllösung), Collagol und anderen Mitteln durchgeführt.
Den Patienten wird das Spülen mit zu Hause zubereiteten Arzneimitteln oder Kräutertees, Vitaminen und Vitamin-Mineral-Komplexen vorgeschrieben.
Physiotherapie ist weit verbreitet. Die häufigste Anwendung von Ultraschall-, Laser-, Mikro- und Magnetwellen, Induktionsströmen, Mikrowellenstrahlung, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung, Schlammtherapie. Praxis und andere Methoden.
Zum Beispiel reflexology - Akupunktur, Procain Blockade und manuelle Therapie wie festgestellt, dass chronische Tonsillitis oft mit blockierenden Mobilität im okzipitalen Bereich (lokalisierte am häufigsten zwischen dem Okziput und Atlas) kombiniert wird.
Alternative Behandlung
Es ist unmöglich, sich vollständig auf alternative Medizin zu verlassen, diese Pathologien des Halses sollten nicht unterschätzt werden. In einem Komplex medizinischer Maßnahmen greifen die Ärzte jedoch oft auf alternative Mittel zurück. Sveta alternative Medizin kann den Zustand sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen erheblich lindern, aber sicher sein nach einer ärztlichen Konsultation, da Unabhängigkeit in dieser Angelegenheit nicht gezeigt werden sollte. Es kann die Genesung verlangsamen und den Verlauf der Krankheit verkomplizieren. Vor allem Orofaromykose, da die Pilze sehr persistent und resistent sind, insbesondere ihre Sporen.
Der einfachste Rat - nach jeder Mahlzeit wird empfohlen, eine kleine Scheibe Knoblauch zu essen, gründlich zu kauen und den Brei im Mund zu halten. Die therapeutische Wirkung des Verzehrs von Knoblauch erscheint in einer Woche. Der Geruch kann Blätter der Petersilie schlagen aus, gekaut werden, die auch als Alternative Heilmittel für Pilz verwendet wird - frische Petersilie, fein gehackt, messen zwei Esslöffel, ein Glas kaltes Wasser gießen und einen Absud machen von fünf Minuten kochen. Bestehen Sie für eine Stunde, gurgeln Sie jedes Mal nach dem Essen.
Die Wurzel des Meerrettichs hat antimykotische Aktivität, reiben Sie es mit ½ Tasse und mischen Sie mit drei Zitronen Saft. Nach den Mahlzeiten einen Teelöffel dieser Mischung essen.
Es wird empfohlen, den Rachen und die Mandeln direkt nach dem Spülen mit Sanddornöl zweimal am Tag, morgens und abends, zu behandeln. Es sollte beachtet werden, dass Sie nach der Schmierung zwei Stunden lang nichts essen oder trinken können.
Spülen wird aus Kräutern hergestellt, die antimykotische Eigenschaften haben. Dies sind Ringelblumen, Salbei, Eichenrinde, Kamille. Eine solche Behandlung mit Kräutern sollte nicht weniger als dreimal täglich, oder besser - nach jeder Mahlzeit durchgeführt werden.
Infusionen zum Spülen mit Mykose des Rachens:
- Blüten der Ringelblume und Pfefferminzblätter (ein Esslöffel) mit kochendem Wasser 200 ml brühen, 30 Minuten bestehen;
- die Triebe der Birke und die Blumen der Vogelkirsche (auf einem Tischlöffel), das abgekochte Wasser 200мл zu machen, auf 30 Minuten zu bestehen.
Alternative Behandlung von chronischer Tosillitis besteht hauptsächlich aus aktiver Spülung des Rachens mit Kräutertees und der Verwendung von Kräutertees.
Infusionen hergestellt aus Calendula, Kamille, Pfefferminze, Salbei, Eichenrinde (wie in Mykose) können Brombeerblätter verwendet werden, Wegerich, Himbeere, Klette, und - die Wurzeln und Wermutkraut Thymian.
Sie können sich mit "Meerwasser" Ihrer eigenen Zubereitung spülen - in 200 ml Wasser (≈ 37 ° C) ½ Teelöffel Soda und Salz hinzufügen, 5 Tropfen Jod umrühren und abtropfen lassen;
- Saft der roten Rüben mit Apfelessig im Verhältnis von einem Teelöffel Essig zu 200 ml Saft;
- Knoblauch-Infusionen: drei-vier Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser (200 ml) brühen, bestehen 2/3 Stunden.
Kräutertees werden mit Blättern, getrockneten Beeren und jungen Trieben von Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heckenrose, Kamille, Alant gebraut. Sie können einen Teelöffel Honig, eine Scheibe Zitrone, einen halben Teelöffel Kurkuma oder Nelken hinzufügen. Im Allgemeinen müssen Sie viele warme Getränke trinken.
In der Nacht wird empfohlen, ein Glas heiße Milch mit einer Prise Pfeffer und Kurkuma zu trinken. Um Exazerbationen zu lindern, wird dieses Verfahren dreimal hintereinander durchgeführt.
Heiltee: Für 500ml Wasser ein Stück (≈5cm) gemahlener Ingwerwurzel, zwei zerdrückte Zitronen und Knoblauchzehen zugeben. Diese Mischung wird 20 Minuten gekocht. Wenn die Mischung zur Hälfte abkühlt, können Sie etwas Honig hinzufügen. Trinken Sie solchen Tee dreimal täglich in den Abständen zwischen den Mahlzeiten, nach dem Essen muss mindestens eine Stunde vergehen.
Yoga wird für die Behandlung von chronischer Mandelentzündung empfohlen, um Asanas zu üben: die Haltung eines Löwen (Simhasana) und ein Stand auf den Schultern (Sarvangasana). Sie verursachen Blutfluss zum Kopf und Nacken. Zu Beginn des Trainings ist es nicht notwendig, beide Posen nacheinander, besser nacheinander auszuführen. Bevor du Asanas machst, musst du die Mandeln von den Pfropfen befreien und deinen Hals spülen, sonst kann es zu einer Verschlimmerung kommen.
Homöopathie
Diese Richtung der Medizin kann gute Ergebnisse bei der Behandlung von chronischen Entzündungen der Mandeln und helfen, ihre Entfernung zu vermeiden. Homöopathische Behandlung sollte einen qualifizierten Homöopath ernennen, die Wahl der Mittel zur Behandlung dieser Pathologie ist umfangreich.
Halsentzündungen ohne Halsschmerzen sollten auf den ersten Blick durch Baptisia oder Mercurius solubilis geheilt werden, was für weibliche Patienten besser geeignet ist. Bei der Ernennung eines Arztes werden jedoch auch andere Faktoren berücksichtigt. Im Anfangsstadium der Erkrankung wird Ferrum phosphoricum empfohlen, mit eitrigen Steckern Kalium murativum. Richtig und individuell ausgewählt bedeutet, schneller und effektiver wird helfen, häufige Exazerbationen der Krankheit loszuwerden und vielleicht eine vollständige Heilung zu erreichen.
Aus der Drogerie können homöopathische Präparate Tonsilotren ernannt werden. Die Medikamenteneinnahme hilft, eitrige Pfropfen zu beseitigen, lindert Entzündungen und reduziert die Größe der Mandeln, stellt die Struktur ihres Gewebes wieder her und beeinträchtigt die Aktivität. Kontraindiziert bei Sensibilisierung gegen Chrom. Schwangere Frauen und Menschen mit hoher Schilddrüsenfunktion sollten nur die ärztliche Verschreibung einnehmen.
Bei chronischer Tonsillitis und Tonsillenhyperplasie können Personen über 12 Jahren im Alter von 1-12 Jahren eine oder zwei Tabletten unter der Zunge auflösen - eine Tablette. Die Anzahl der Empfänge für alle Alterskategorien von Patienten beträgt drei pro Tag. Das Medikament wird im Abstand von 30 Minuten vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen.
Pilzkrankheiten des Rachens sind auch durch die Homöopathie behandelbar, in diesem Fall wird die Behandlung jedoch von einem Arzt verordnet. Mit Candidose des Rachens, Apis, Lahiesis, Belladonna kann ausgewählt werden, gibt es Informationen über die erfolgreiche Behandlung mit Kali Carboconum.
Chirurgische Behandlung
Zur Zeit sind Indikationen für die Tonsillektomie:
- häufige Exazerbationen (mindestens sieben registrierte Beschwerden für Exazerbationen während des ganzen Jahres oder fünf für jedes Jahr für zwei Jahre oder mindestens drei jedes Jahr für drei Jahre);
- dekompensierte chronische Entzündung der Mandeln;
- toxisch-allergische Phänomene, die diese Krankheit begleiten und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von Herz, Gelenken, Harnwegen oder anderen Organen oder bereits entwickelten Pathologien erhöhen;
- Stoppen des Atmens in einem Traum, einer Atmungsstörung und Schlucken, die eine Folge einer Zunahme des Volumens der Gaumenmandeln sind;
- Rückfallentzündungen der peripendritischen Zellulose.
Gewöhnlich wird die Tonsillektomie im Remissionsstadium durchgeführt, aber bei eitrigen Komplikationen wird die Operation dringend im akuten Stadium unter der Barriere von antibakteriellen Arzneimitteln in hohen Dosen durchgeführt.
In der Pädiatrie sind die Indikationen für die Tonsillektomie meistens eine dekompensierte, nicht-konservative Therapie, eine Form der chronischen Tonsillitis oder irgendeine Form der Erkrankung, begleitet von einer Verletzung der Atmungsfunktion während des Schlafes. Indikationen für eine Operation zur Entfernung von Tonsillen sind auch die Anwesenheit von schweren Krankheiten, die sich gegen ihre chronische Entzündung entwickelt haben. Heutzutage ist das Alter keine Kontraindikation mehr für diesen operativen Eingriff, es kann bei Kindern ab zwei Jahren und bei älteren Menschen nach Bedarf durchgeführt werden.
Die Entfernung von Gaumenmandeln ist bei Patienten mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
- schwere Formen von Nerven- und Geistesstörungen, Diabetes;
- Blutkrankheiten;
- vaskuläre Anomalien im Pharynx;
- dekompensierte Erkrankungen der lebenswichtigen Organe (Herz, Niere, Leber, Lunge);
- offener tuberkulöser Prozess in den Lungen.
Tonsillektomie wird während des Zeitraums nicht durchgeführt:
- akute entzündliche, infektiöse und Exazerbationen chronischer Erkrankungen;
- mit der Symptomatologie vor der Krankheit;
- Menstruation bei Frauen;
- Kariesläsionen der Zähne (obligatorische Sanierung vor der Operation);
- Vorhandensein von pustulösen Hautläsionen;
- Intoxikation, Bronchoadenitis der tuberkulösen Ätiologie;
- Epidemien von Influenza und Poliomyelitis.
Vorbereitung für die Operation umfasst Blutuntersuchungen (klinische, biochemische, für die Gerinnung), eine allgemeine Urintest.
Gegenwärtig werden verschiedene Methoden zur Entfernung von Gaumenmandeln angewendet, gekennzeichnet durch Entfernungstechnologie, Blutungsintensität und Schmerzsyndrom nach der Operation. Die Dauer der Erholungsphase unterscheidet sich auch bei verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen etwas.
Die extrakapsuläre Tonsillektomie (Entfernung mit einer chirurgischen Schere und einer Drahtschlaufe) ist die häufigste Methode, die unter örtlicher Betäubung und unter Vollnarkose durchgeführt wird. Mit dieser Methode ist es möglich, eine Resektion der Amygdala mit ihrer Kapsel durchzuführen und die Infiltrate (Abszesse) der peripendritischen Zellulose zu öffnen.
Elektrokoagulationsverfahren (Verwendung von Hochfrequenzstrom) - ein geringer Blutverlust ist ein Vorteil, aber es sind postoperative Komplikationen möglich, weil die Strahlung von dem HDTV auf das nah-modale Gewebe ausstrahlt.
Die Verwendung eines Ultraschallskalpells minimiert Schäden an der paramagnetischen Faser und Blutungen.
Laser-Methoden - verwendet Infrarot, die nicht nur zu sezieren, sondern auch zu "schweißen" Gewebe oder ein Kohlendioxid-Laser, der Verdunstung des Tonsillengewebes und die Beseitigung der Herde der Infektion führt. In örtlicher Betäubung durchgeführt. In beiden Fällen sind Blutungen, Schwellungen minimiert und postoperative Schmerzen sind praktisch nicht vorhanden. Eine kurze Erholungsphase ist typisch.
Radiofrequenzablation (die Verwendung von Radiowellen) - am häufigsten für Tonsillotomie verwendet. Anästhesie ist lokal, die Entfernung von Mandeln mit Hilfe von Radiowellenenergie verursacht minimale postoperative Beschwerden. Eine kurze Erholungsphase ist typisch.
Coblation (bipolare Radiofrequenzablation) - vollständige oder teilweise Resektion der Tonsillen durch Ablösung molekularer Bindungen in einer ionisierten Schicht, die durch Radiofrequenzschwingungen erzeugt wird. Anästhesie ist üblich, Blutungen werden minimiert, Schmerzen nach der Operation, Komplikationen und Zeit für die Rehabilitation werden minimiert. Es wird als eine vielversprechende Richtung in der Chirurgie angesehen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die wichtigsten Maßnahmen, die die Entwicklung und den Rückfall von oropharyngealer Mykose verhindern, sind:
- Die Dauer der Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln war ausreichend, um den Erreger abzutöten, aber nicht länger;
- die Verschreibung von Antibiotika zu vorbeugenden Zwecken mit Influenza, ARVI und anderen Krankheiten, die sie nicht erfordern, war inakzeptabel;
- Bei längerer oder wiederholter Verschreibung antibakterieller Mittel sollten Antimykotika verabreicht werden.
- Überwachung des Zustandes der Oropharynxschleimhaut bei der Behandlung von lokalen und systemischen Hormonpräparaten;
- spülen Sie nach jeder Mahlzeit die Mundhöhle mit abgekochtem Wasser oder einer Lösung von Backpulver;
- Zahnpasten mit antimikrobiellen Zusätzen verwenden;
- rechtzeitige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens;
- um die hygienischen Normen einzuhalten, bei Kleinkindern regelmäßig Spielzeug und Utensilien zu dämpfen.
Allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von Angina-ähnlichen Krankheiten: eine gesunde Lebensweise, die eine Erhöhung der Immunität fördert, einschließlich der korrekten Arbeits- und Ruhe-, Ernährungs-, Durchführungs- und Härtenform; rechtzeitige Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten.