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Gesundheit

Zeptol

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zeptol ist ein Antikonvulsivum.

Hinweise Zeptol

Zur Beseitigung angegeben:

  • einfache oder komplexe fokale Anfälle von Epilepsie (mit oder ohne Verlust des Bewusstseins) mit einer sekundären Form der Verallgemeinerung oder ohne;
  • verallgemeinerte Form von tonisch-klonischen Anfällen;
  • Anfälle von gemischten Typen.

Das Medikament wird sowohl in Form von Monotherapie als auch mit kombinierter Behandlung angewendet.

Es wird verwendet, um akute Stadien von manischen Syndromen zu eliminieren, und auch als unterstützendes Medikament bei der Behandlung von BAP (als Prävention einer möglichen Exazerbation oder zur Verringerung der Intensität von Manifestationen einer verschlimmerten Erkrankung). Auch zugewiesen, wenn:

  • Abstinenzsyndrom;
  • idiopathische Form der Trigeminusneuralgie, sowie die gleiche Pathologie, aber vor dem Hintergrund der disseminierten Sklerose (typisch oder atypisch);
  • idiopathische Form der Neuralgie im Bereich des N. Glossopharyngeus.

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Freigabe Formular

Erhältlich in Tablettenform, 10 Stück pro Blister. Eine Packung enthält 10 Blisterplatten.

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Pharmakodynamik

Wenn Carbamazepin als Monotherapeutikum verwendet wird, entwickelt sich die psychotrope Wirkung von Medikamenten bei Epileptikern (besonders bei Jugendlichen und Kindern). Es wirkt sich teilweise positiv auf Depressionen und Angstgefühle aus und reduziert zudem die Aggressivität und Reizbarkeit des Patienten. Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass die Wirksamkeit von Carbamazepin in Bezug auf psychomotorische Daten und kognitive Funktionen in Abhängigkeit von der Größe der Dosierung manifestiert ist und während es entweder eher fraglich ist oder allgemein eine negative Wirkung auf den Körper hat. Andere Tests zeigten, dass die Droge einen positiven Effekt auf solche Indikatoren wie Lernen, Aufmerksamkeit und auch die Fähigkeit hat, sich zu merken.

Als neurotropes Medikament wirkt Carbamazepin bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen gut: Es lindert zum Beispiel Schmerzen in der sekundären oder idiopathischen Form der Trigeminusneuralgie. Gleichzeitig wird Carbamazepin verwendet, um neurogene Schmerzen zu lindern, die sich bei Störungen wie posttraumatischen Parästhesien, Rückenmark und postherpetischer Neuralgie entwickeln.

Während des Abstinenzsyndroms hilft das Medikament, die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft zu erhöhen (es ist niedriger in einer Person in diesem Zustand), und schwächt auch die klinischen Symptome der Pathologie - Tremor, erhöhte Erregbarkeit und Gangstörung. Bei Menschen mit einem zentralen Diabetes (Zuckerersatz) reduziert Carbamazepin das Durstgefühl sowie die Diurese.

Bestätigte Wirksamkeit als Psychopharmaka in affektiven Störungen Formen: Beseitigung von scharfen Schritte manischen Syndromen und Stützmittel mit BAR (manisch-depressiven Typ; durchgeführt sowohl Monotherapie und Kombination mit Lithium Taktik Medikamenten, Antidepressiva oder Neuroleptika). Zusätzlich Zeptol wirksam in Fällen von manischen oder schizoaffektiven Psychosen Formen (Kombination mit Antipsychotika) und akuten Stadium polymorpher Formen der Schizophrenie. Gleichzeitig wurde der Mechanismus des Einflusses der Wirkstoffkomponente nicht vollständig verstanden.

Carbamazepin normalisiert den Zustand der Membranen übererregter Nervenendigungen, verlangsamt das Wiederauftreten neuronaler Entladungen und hemmt die synaptische Bewegung der anregenden Impulse. Es wurde gezeigt, dass der Hauptmechanismus der Arzneimittelexposition die Verhinderung der Neubildung von potentiell abhängigen Natriumkanälen in depolarisierten Neuronen ist, was durch Blockieren von Natriumkanälen durchgeführt wird. Antiepileptische Eigenschaften von Medikamenten hauptsächlich aufgrund einer langsamen Freisetzung von Glutamat, sowie Stabilisierung des Zustands der neuronalen Membranen. Aber die anti-manische Wirkung ist auf die Unterdrückung des Metabolismus von Noradrenalin und Dopamin zurückzuführen.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Medikamenten ist die Absorption der Substanz fast vollständig, aber sie ist eher langsam. Bei einmaliger Verwendung der Tablette tritt die maximale Plasmakonzentration nach 12 Stunden auf. Bei einer einmaligen oralen Aufnahme von 400 mg liegt die durchschnittliche Spitzenkonzentration bei etwa 4,5 μg / ml.

Der Verzehr von Lebensmitteln hat keinen merklichen Einfluss auf die Stärke und Geschwindigkeit der durchgeführten Absorption.

Die Gleichgewichtsplasmakonzentration auftritt , über einen Zeitraum von 1-2 Wochen (das Intervall von dem Stoffwechselindikatoren des Patienten abhängt - Autoinduktion Wirkstoff Leberenzymsystem und zusätzlich geteroinduktsii andere in Kombination verwendete Medikamente mit Zeptolom, und zusätzlich kann die Dosierungsmenge und die Dauer des Behandlungszyklus und der Gesundheitszustand des Patienten). Es gibt gekennzeichnet interindividuelle Unterschiede in Bezug auf den konstanten Konzentrationen des Arzneimittels im Bereich: Sie liegen im allgemeinen zwischen 4-12 whith ug / ml (oder 17-50 whith mol / l). Indikatoren von Carbamazepin-10,11-epoxid (dieses pharmakologisch aktives Abbauprodukt) , die gleich etwa 30% im Vergleich zu dem Niveau von Carbamazepin.

Nach vollständiger Absorption des Arzneimittels beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen 0,8-1,9 l / kg. Die aktive Komponente passiert die Plazenta. Die Synthese einer Substanz mit einem Plasmaprotein beträgt etwa 70-80%. Der Index des unveränderten Carbamazepins in der Flüssigkeit und damit der Speichel entspricht dem Teil der Komponente, der nicht mit dem Plasmaprotein verwandt ist (ungefähr 20-30%). Innerhalb der Muttermilch enthält ungefähr 25-60% der Substanz (Prozentsatz in Bezug auf die Plasmaparameter).

Der Metabolismus der aktiven Substanz tritt in der Leber auf, oft Epoxy. Bei diesem Prozess werden die hauptsächlichen Zerfallsprodukte gebildet - 10,11-trans-Diol-Derivat mit seinem Konjugat und Glucuronsäure. Das Haupt-Isoenzym, das die Biotransformation des Wirkstoffs in Carbamazepin-10,11-Epoxid fördert, ist ein Hämoprotein vom Typ P450. Daneben bilden metabolische Reaktionen ein "kleines" Zerfallsprodukt: 9-Hydroxymethyl-10-carbamoyl-acridan. Als Ergebnis eines einmaligen oralen Drogenkonsums werden etwa 30% von Carbamazepin in Form von Endmetaboliten im Urin gefunden. Andere wichtige Biotransformationspfade der Substanz helfen dabei, eine Vielzahl von Monohydroxylatderivaten zu bilden, und zusätzlich Carbamazepin-N-glucuronid, das mit dem UGT2B7-Element entsteht.

Nach einer einzelnen oralen Aufnahme mittlere Halbwertszeit der unmodifizierten Substanz von 36 Stunden, und als wiederverwendet - wird auf durchschnittlich 16-24 Stunden reduziert (da geht Auto-Induktion von Lebermikrosomen-System) in Übereinstimmung mit der Dauer der Empfangsrate. Bei Menschen, die gleichzeitig unter anderen Induktoren gleiches System von Leberenzymen (z.B. Phenytoin oder Phenobarbital) Zeptolom, die Halbwertszeit ist gleich 9-10 whith Stunden.

Die Plasma-Halbwertszeit des Zerfallsprodukts von 10,11-Epoxid beträgt etwa 6 Stunden nach einmaliger oraler Verwendung des Epoxids.

Bei einer einmaligen Anwendung von Arzneimitteln in einer Dosierung von 400 mg werden 72% der Substanz zusammen mit dem Urin ausgeschieden, und die restlichen 28% werden mit Kot ausgeschieden. Ungefähr 2% der Dosis werden mit unverändertem Urin aus dem Körper ausgeschieden und etwa 1% - in Form eines pharmakoaktiven Zerfallsproduktes 10,11-Epoxid.

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Dosierung und Verabreichung

Zeptol wird zur Einnahme verschrieben. Grundsätzlich ist die tägliche Dosierung in 2-3 Anwendungen aufgeteilt. Das Arzneimittel darf entweder danach oder zu bestimmten Zeitpunkten zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden (mit Wasser trinken).

Vor Beginn des Behandlungsverlaufs sollten Patienten, die potentielle Träger des HLA-A * 3101-Allels sind, nach Möglichkeit auf ihre Anwesenheit getestet werden, da das Arzneimittel bei solchen Personen schwere Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Bei der Behandlung von Epilepsie müssen Sie mit einer kleinen Tagesdosis beginnen, die unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten schrittweise erhöht wird.

Um die richtige Dosis von Medikamenten zu finden, müssen Sie zunächst den Plasma-Index von Carbamazepin bestimmen. Dieser Punkt ist besonders wichtig in der Kombinationstherapie.

Die tägliche Erwachsenendosis zu Beginn beträgt in der Regel 100-200 mg (geteilt durch 1-2 Dosen). Später wird es langsam erhöht, bis eine optimale Wirksamkeit erreicht ist - im Allgemeinen ist die Größe dieser Dosis 800-1200 mg. Manchmal benötigen Patienten eine tägliche Dosis, die bis zu 1600 oder 2000 mg reicht.

Bei Kindern beginnt die Behandlung mit einer Tagesdosis von 100 mg, die wöchentlich um 100 mg erhöht wird.

Die Standardgröße der täglichen Dosis beträgt 10-20 mg / kg (sollte in mehreren Aufnahmen verwendet werden).

Kinder 5-10 Jahre 400-600 mg (für 2-3 Anwendungen); Kinder 10-15 Jahre alt - 600-1000 mg (für 2-5 Anwendungen).

Wenn möglich, wird empfohlen, Medikamente zur Monotherapie zu verschreiben, aber in Kombination mit anderen Arzneimitteln ist das gleiche Regime einer allmählichen Dosiserhöhung erforderlich (die Dosis eines zusätzlichen Arzneimittels sollte nicht gleichzeitig erhöht werden).

In akuten Formen von manischen Syndromen und auch als unterstützendes Medikament für BAP liegt die Dosierung im Bereich von 400 bis 1600 mg und gleichzeitig 400 bis 600 mg, die in 2-3 Anwendungen aufgeteilt werden müssen. Bei einer akuten Form des manischen Syndroms empfiehlt es sich, die Dosierung schnell zu erhöhen. Aber mit der Aufrechterhaltung der notwendigen Toleranz bei der Erhaltung der Behandlung in der BAP sollte die Dosis allmählich in kleinen Mengen erhöhen.

Bei einem Abstinenzsyndrom beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 200 mg dreimal täglich. Bei einem schweren Stadium der Pathologie können Sie die Dosis in den ersten Tagen erhöhen (z. B. Auf 400 mg dreimal täglich). Bei schweren Symptomen sollte mit der Therapie begonnen werden, indem das Arzneimittel mit den oben genannten Dosierungen mit sedativ-hypnotischen Arzneimitteln (wie Clomethiazol oder Chlordiazepoxid) kombiniert wird. Nach dem Ende der akuten Phase der Erkrankung darf das Medikament als Monotherapie verwendet werden.

Idiopathische Trigeminusneuralgie Form (oder Neuralgie desselben Teile auf dem Hintergrund der Multiplen Sklerose (typisch oder atypisch)) oder im Glossopharyngeus: Anfangsgröße Tagesdosis von 200-400 mg (zweimal täglich mit 100 mg für ältere Menschen). Außerdem nimmt es langsam zu, bis der Schmerz vorüber ist (normalerweise bei einer Dosierung von 200 mg in 3-4 Dosen pro Tag). Die meisten Menschen haben diese Art von Dosierungsschema, um ihr Wohlbefinden zu erhalten, aber manchmal kann eine Dosierung von 1600 mg pro Tag erforderlich sein. Nach Beseitigung der Schmerzen sollte die Dosierung schrittweise reduziert werden, um die notwendige Unterstützung auf ein Minimum zu reduzieren.

Verwenden Zeptol Sie während der Schwangerschaft

Die Verwendung von Carbamazepin im Inneren provoziert die Entwicklung bestimmter Defekte.

Bei Kindern, deren Mütter an epileptischen Anfällen leiden, besteht eine Neigung zu Problemen in der pränatalen Entwicklung (darunter angeborene Fehlbildungen in der Entwicklung). Es gab Berichte über ein Risiko für eine Zunahme der Häufigkeit solcher Anomalien aufgrund von Carbamazepin, aber es gibt keine überzeugenden Fakten, die durch kontrollierte Studien mit einer Arzneimittel-Monotherapie bestätigt wurden.

Darüber hinaus gibt es Informationen zum Einsatz von Medikamenten Verletzungen während der fetalen Entwicklung und Geburtsschäden in Verbindung stehend - (. Probleme bei der Entwicklung der MKG-Region, Hypospadie, eine Vielzahl von Herz-Kreislaufstörungen, usw.) auch die des Wirbelspalts und anderen Geburtsfehler.

Bei der Einnahme von Arzneimitteln bei schwangeren Frauen mit Epilepsie ist besondere Vorsicht geboten. Während der Verwendung des Arzneimittels müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • während der Schwangerschaft, die während der Behandlung aufgetreten ist; in der Planungsphase; oder wenn Bedarf an Medikamenten auch nach der Schwangerschaft besteht, ist es notwendig, die möglichen Vorteile für die Frau sorgfältig zu bewerten und sie mit den möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus zu vergleichen (besonders zum Zeitpunkt des 1. Trimenons);
  • Frauen, die im fortpflanzungsfähigen Alter sind, wird das Medikament als Monotherapeutikum verschrieben;
  • es ist erforderlich, die niedrigsten wirksamen Dosierungen zu verschreiben und auch die Indizes der aktiven Komponente innerhalb des Plasmas zu überwachen;
  • es ist notwendig, die Patienten zu informieren, dass das Risiko angeborener Anomalien bei einem Kind erhöht ist, und auch eine Möglichkeit zur Vorsorgeuntersuchung zu bieten;
  • Es wird empfohlen, die wirksame Antikonvulsivbehandlung bei Schwangeren nicht abzuschaffen, da eine Verschlimmerung der Pathologie eine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fetus darstellt.

Kontraindikationen

Unter den Kontraindikationen von Drogen:

  • etablierte Intoleranz von Carbamazepin oder ähnlich in den chemischen Eigenschaften von Medikamenten (Tricyclen) und zusätzlich andere Komponenten des Arzneimittels;
  • Vorhandensein von AV-Blockade;
  • Geschichte der funktionellen Knochenmarksdepression;
  • das Vorhandensein von Porphyrie des Lebertyps in der Anamnese (zum Beispiel das späte Stadium der kutanen Porphyrie, das akute Stadium der intermittierenden Porphyrie und zusätzlich die Mischform der Porphyrie);
  • Kinder unter 5 Jahren;
  • Kombination mit Drogen-Inhibitoren MAO.

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Nebenwirkungen Zeptol

In der Anfangsphase oder als Ergebnis der Einnahme einer übermäßigen Anfangsdosis von Drogen, und zusätzlich können einige negative Reaktionen bei älteren Menschen auftreten. Unter solchen Manifestationen sind:

  • ZNS-Organe: Entwicklung von Kopfschmerzen oder Schwindel, ein Gefühl von allgemeiner Schwäche oder Schläfrigkeit, Entwicklung von Diplopie oder Ataxie;
  • Gastrointestinale Organe: Erbrechen mit Übelkeit;
  • eine Allergie auf der Haut.

Abhängige Nebenwirkungen verschwinden meistens nach einigen Tagen (entweder spontan oder nach einer vorübergehenden Reduktion der Medikamentendosis).

Es besteht auch die Möglichkeit, solche negativen Konsequenzen zu entwickeln:

  • Organe des Hämatopoiesesystems: Entwicklung von Eosinophilie, Leuko- oder Thrombozytopenie; Mangel an Folsäure, das Auftreten von Lymphadenopathie, Agranulozytose oder Leukozytose, Anämie oder megaloblastische, hämolytische oder aplastische Formen davon und zusätzlich Panzytopenie. Es ist auch das Auftreten der späte kutanen Porphyrie, das akute Stadium der intermittierenden Porphyrie und die Mischform dieser Pathologie und zusätzlich die Entwicklung von Retikulozytose oder Erythrozytenform der Aplasie möglich;
  • Organe des Immunsystems: die Entwicklung von multiplem Intoleranz verzögerten Typ, die durch Lymphadenopathie begleitet wird, Vaskulitis, fiebrigen Zustand, und Hautausschlag (zusätzlich Symptome ähnlich Lymphom, Leukopenie, Arthralgie, Eosinophilie und Hepatosplenomegalie sowie das Verschwinden der Gallengänge und die Veränderung der Leber-Indikatoren ( verschiedene Kombinationen der oben genannten Symptome sind möglich)). Auftreten von Erkrankungen anderer Organe (z.B. Lunge, Niere, Leber oder Dickdarm, Herzmuskel und Pankreas), die Entwicklung von Eosinophilie preifericheskoy Gestalt, Form aseptischer Meningitis, Myoklonus begleitet, und zusätzlich, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie oder Hypogammaglobulinämie;
  • endokrinen Organe: Gewichtszunahme, das Auftreten von Ödemen, Flüssigkeitsretention, reduziert Plasmaosmolalität aufgrund der Effekte ähnlich der Wirkung von Vasopressin (dies führt gelegentlich Überwässerung, gegen die das Erbrechen, Lethargie, schwere Kopfschmerzen, neurologische Probleme, und zusätzlich zusätzliche Verwirrung) und die Entwicklung von Hyponatriämie. Darüber hinaus gibt es einen Anstieg Prolaktin-Indikatoren (so können Symptome wie Gynäkomastie oder galactorrhea und Wechselknochenerkrankungen entwickeln - Calcium-Indikatoren 25 gidroksikolekaltsiferolom im Blutplasma senken) im Blut, was zu Osteoporose / Osteomalazie und manchmal - erhöhte Cholesterin-Verhältnis (einschließlich Triglyceriden und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin);
  • Organe des Verdauungssystems und des Stoffwechsels: Folatmangel, Appetitlosigkeit, akute Porphyrie (Mischform oder akutes Stadium der intermittierenden Porphyrie) oder Porphyrie (Spätstadium der kutanen Porphyrie);
  • psychische Störungen: die Entwicklung von auditiven oder visuellen Halluzinationen, ein depressiver Zustand, das Auftreten eines Angstgefühls, Übererregung, Aggression, Appetitlosigkeit, Verschlimmerung der Psychose, manifestierte Verwirrung;
  • Organe der Nationalversammlung: ein Gefühl der allgemeinen Schwäche oder Schläfrigkeit, Schwindel mit Kopfschmerzen, Entwicklung von Ataxie oder Diplopie. Auch visuelle Akkommodationsstörungen (zum Beispiel, verschwommenes Sehen), Sujet unwillkürlicher Bewegungen Charakter (zum Beispiel, und flattern übliche Tremor, eine tic oder Dystonie), die Entwicklung von Nystagmus. Augenstörung der motorischen Funktion, Form orofacial Dyskinesie, Sprachstörungen (zB undeutliches Sprechen oder Dysarthrie), die Entwicklung von peripherer Neuropathie Formen, Choreoathetose, Parästhesien, Schwäche in den Muskeln sowie Parese. Störung der Geschmacksknospen, bösartige Form des neuroleptischen Syndroms, sowie eine aseptische Form der Meningitis, begleitet von einer peripheren Form von Eosinophilie und Myoklonus;
  • Sehorgane: Unwohlsein (Verschwommensehen), Entwicklung von Bindehautentzündung, Katarakt sowie erhöhter Augeninnendruck;
  • Hörorgane: Hörprobleme (wie Klingeln in den Ohren), erhöhte / verringerte Hörempfindlichkeit, Probleme mit der Wahrnehmung der Schallhöhe;
  • Herz-Kreislauf-System Körper: Zunahme / Abnahme des Blutdruckes, Störung der Herzleitung, Arrhythmien oder Bradykardie, zusätzlich Blockade mit Synkope, Thrombophlebitis und Kreislaufkollaps und neben Thromboembolien (zum Beispiel Embolien Lungengefäße) und kongestive Herzform Versagen und Verschlimmerung IHD;
  • Organe der Atemwege: erhöhte pulmonale Empfindlichkeit, deren Symptome Dyspnoe, Fieber, Lungenentzündung oder Pneumonitis sind;
  • der Verdauungstrakt: starke Übelkeit, Mundtrockenheit sowie Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Zungenentzündung oder Stomatitis;
  • Organe des Verdauungssystems: GGT die Leistung steigern (durch Leberenzyminduktion), die oft keine klinische Wirkung auf den Organismus hat, sowie Indikatoren der alkalischen Phosphatase im Blut, und mit ihm - das Niveau der Leber-Transaminasen. Darüber hinaus die Entwicklung von Hepatitis verschiedener Art (cholestatisch, und zusätzlich hepatozellulär, granulomatös oder gemischt), Leberversagen oder Verschwinden der Gallenwege;
  • subkutanes Gewebe zusammen mit der Haut: Entwicklung von Urtikaria (manchmal schwer) oder allergische Form von Dermatitis. Auch Aussehen exfoliative Erythrodermie oder Formen von Dermatitis, Juckreiz, TFR, Lyell-Syndrom oder Stevens-Johnson-Syndrom, der Entwicklung von Erythema nodosa und poliformnoy oder photosensitization, Purpura oder Akne. Darüber hinaus gibt es erhöhte Schwitzen, eine Störung der Hautpigmentierung, Alopezie und Hirsutismus;
  • Muskulatur und Knochensystem: Schwächegefühl oder Schmerzen in den Muskeln, Entwicklung von Muskelkrämpfen sowie Arthralgie und Knochenstoffwechselstörung;
  • Harnsystem organ: Nierenversagen, Nierenerkrankung im Betrieb (wie Hämaturie oder Albuminurie mit Oligurie, Azotämie und Harnstoff oder der Leistung steigern), Harnretention oder umgekehrt, den Prozess beschleunigend und zusätzlich interstitielle Nephritis bilden;
  • Fortpflanzungssystem: die Entwicklung von Impotenz sowie Störungen der Spermatogenese (es gibt eine Abnahme der Mobilität oder die Anzahl der Spermatozoen);
  • allgemein: ein Gefühl der Schwäche;
  • Indikatoren der Analyse: eine Veränderung der Schilddrüsenfunktion - eine Abnahme der L-Thyroxin (wie T3 und T4 sowie FT4) und Thyreotropin-Indizes (oft hat keine spürbare Wirkung auf den Körper).

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Überdosis

Zu den wichtigsten Anzeichen, die sich infolge einer Überdosierung von Medikamenten entwickeln, gehören die Atmung, das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System:

  • ZNS: Unterdrückung des zentralen Nervensystems - die Entwicklung von Orientierungslosigkeit, Gefühle der Erregung oder Benommenheit, Unterdrückung des Bewusstseins, Sehbehinderung, das Auftreten von Halluzinationen. Darüber hinaus ein Koma, Sprachunempfindlichkeit, Nystagmus und Dysarthrie, sowie Dyskinesie und Ataxie. Vielleicht die Entwicklung von Hyperreflexie (zuerst) und dann Hyporeflexie, psychomotorische Störungen und Krampfanfälle und zusätzlich zu Hypothermie, Myoklonien und Mydriasis;
  • Atmungssystem: Lungenschwellung, Unterdrückung der Atemfunktion;
  • Herz-Kreislauf-System: Entwicklung von Tachykardie, Erhöhung / Senkung des Blutdrucks, Leitungsstörungen, in denen der QRS-Komplex weiter ausgebaut wird. Darüber hinaus Bewusstlosigkeit / Ohnmacht aufgrund von Herzstillstand;
  • der Bereich des Verdauungstrakts: die Verzögerung der Nahrung im Magen, das Auftreten von Erbrechen und die Verschlechterung der Beweglichkeit des Dickdarms;
  • Knochenstruktur und Muskulatur: Es gibt Informationen über einzelne Fälle von Rhabdomyolyse, die durch die toxischen Wirkungen von Carbamazepin entstehen;
  • Harnorgane: Entwicklung von Anurie oder Oligurie, Flüssigkeitsretention oder Harnretention. Es kann sich Hyperhydratation entwickeln, die mit der Wirkung einer aktiven Arzneimittelkomponente (ähnlich der von Vasopressin) auf den Körper verbunden ist;
  • Labortests: Entwicklung von Hyponatriämie; kann auch Hyperglykämie oder metabolische Azidose auftreten und zusätzlich den Muskelanteil der Kreatinkinase erhöhen.

Es gibt kein spezifisches therapeutisches Antidot. In der Anfangsphase hängt die Therapie vom Zustand der Person ab und zusätzlich ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist notwendig, die Plasmaindizes von Carbamazepin zu bestimmen, um eine Intoxikation zu bestätigen, sowie die Stärke der Überdosierung zu bestimmen.

Es ist erforderlich, Aktivkohle zu nehmen, Erbrechen herbeizuführen und den Magen zu waschen. Bei verspäteter Evakuierung des Mageninhalts sind im Stadium der Genesung eine verzögerte Resorption und das Wiederauftreten von Vergiftungserscheinungen möglich. Es ist auch notwendig, die Symptome mit unterstützenden Methoden auf der Intensivstation zu behandeln. Zusätzlich wird die Herzfunktion überwacht und der Elektrolythaushalt eingestellt.

Im Falle einer Abnahme der Blutdruckindikatoren ist es erforderlich, Dobutamin oder Dopamin zu verabreichen. Wenn Störungen des Herzrhythmus auftreten, wird eine individuelle Behandlung ausgewählt. Bei Konvulsionen werden Benzodiazepine (zB Diazepam) oder andere Antikonvulsiva - Paraldehyd oder Phenobarbital (es wird wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Unterdrückung der Atemfunktion mit Vorsicht verwendet) eingesetzt. Bei Hyponatriämie sollte der Flüssigkeitsfluss in den Körper begrenzt werden, indem eine vorsichtige langsame Infusion mit Natriumchloridlösung (0,9%) vorgenommen wird. Solche Maßnahmen helfen, Hirnödeme zu verhindern.

Empfehlenswert ist auch die Hämosorption mit Kohle-Sorbentien. Peritonealdialyse sowie erzwungene Diurese bringen keine Ergebnisse.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Der Hämoprotein-Typ P450 ZA4 (CYP3A4) ist der Haupt-Enzymkatalysator für die Bildung des aktiven Abbauprodukts Carbamazepin-10,11-epoxid. In Kombination mit Inhibitoren des Elements kann CYP3A4 die Plasmaindizes von Carbamazepin erhöhen, was negative Auswirkungen haben kann.

Die gleichzeitige Verwendung des Elements CYP3A4 mit Induktoren kann den Metabolismus der aktiven Komponente von Zepthol verstärken, was zu einer potentiellen Abnahme der Serumkonzentration der Substanz führt, und zusätzlich zu einer Schwächung ihrer Arzneimittelwirkung. Wenn die Verwendung des Induktors des Elements CYP3A4 beendet wird, kann daher die Geschwindigkeit des Carbamazepin-Metabolismus abnehmen, was dazu führt, dass sein Plasmawert ansteigt.

Carbamazepin ist ein starker Induktor des Elements CYP3A4 sowie anderer Systeme der Enzyme I und II in der Leber. Aus diesem Grund ist es in der Lage, die Indizes anderer Medikamente im Plasma zu reduzieren (diejenigen, deren Metabolismus hauptsächlich durch die Induktion des Elements CYP3A4 durchgeführt wird).

Die menschliche mikrosomale Epoxidhydrolase ist ein Enzym, das die Bildung von 10,11-Transdiolderivaten von Carbamazepin-10,11-epoxid fördert. Mit der kombinierten Verwendung von mikrosomalen Epoxydhydrolase-Inhibitoren mit Zeptol ist eine Erhöhung der Plasmaindices von Carbamazepin-10,11-epoxid möglich.

Da die Struktur von Carbamazepin tricyclischen Verbindungen ähnlich ist, ist es verboten, Zeptol mit MAO-Inhibitoren zu kombinieren. Es ist notwendig, die Anwendung des letzteren vor der Behandlung mit Zeptol zu unterbrechen (mindestens 2 Wochen).

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Lagerbedingungen

Das Medikament ist in Standardbedingungen für Medikamente enthalten, die für kleine Kinder unzugänglich sind. Die maximale Temperaturgrenze beträgt 25 ° C.

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Haltbarkeit

Zeptol ist für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung geeignet.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zeptol" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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