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Gesundheit

Was verursacht akute Magen-Darm-Erkrankungen?

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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von akuten Magen-Darm-Erkrankungen

Ich gruppiere mich. Anatomisch-physiologische Merkmale des Magen-Darm-Traktes

Der Magen im Säugling ist funktionell unreif. Der Hauptteil des Magens, in dessen Schleimhaut Pepsin und Salzsäure gebildet werden, ist nicht ausreichend entwickelt, der pH-Wert des Mageninhaltes fällt nicht unter 4,0 und beträgt nur 1,5-2,0. Eine geringe enzymatische Aktivität des Magens ermöglicht dem Kind nur eine optimale Verdauung für Qualität und Quantität der Nahrung, ansonsten entwickeln sich Verdauungsstörungen, die zu gastrointestinalen Störungen führen. Geringe bakterizide Eigenschaften des Mageninhalts erleichtern die Entwicklung von Darminfektionen.

Darm. Die wichtigste biologische Rolle der Zellen der Darmschleimhaut ist der Transport der für den Körper notwendigen Kunststoff- und Energiebestandteile der Nahrung. Enterozyten synthetisieren eine große Anzahl von Enzymen - Laktase, Invertase, Maltase, Esterasen, ATPase, Dipeptidase und andere. Diese - Glykokalyx, der Mikrovilli und deckt zusammen mit den an die Membran gebundenen Enzyme Mikrovilli, spielt die Rolle des „Enzyme - Filter“, mittels derer es eine intensive Hydrolyse und Absorption ist. Unzureichende Ernährung oder Infektion des Gastrointestinaltraktes bei kleinen Kindern entwickelt ein Syndrom von "gescherten" Zotten, was die Verletzung der Hydrolyse und Absorption verursacht. Darüber hinaus synthetisieren Zellen der Darmschleimhaut biologisch aktive Substanzen - Serotonin, Triglyceride, Glykogen, einige Polypeptide. Die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes ist ein starkes Transportorgan für Wasser und Elektrolyte. Durch den Verdauungstrakt erfolgt die Ausscheidung von Harnstoff, Drogen, endogene Toxine und andere. Ein Verstoß gegen die neuesten Funktionen in akuten Magen-Darm - Erkrankungen bei Kindern führt zur Entwicklung von Wasser-Elektrolyt - Störungen und endogene Intoxikation.

Die Blutzirkulation im Verdauungstrakt wird durch ein starkes vaskuläres Netzwerk gewährleistet. Die gesamte Oberfläche nur der Kapillaren des Darms ist 10 mal größer als die gesamte Oberfläche der Kapillaren der gesamten Skelettmuskulatur. Das Vorhandensein vieler anatomischer Shunts, eine Fülle von Poren im venösen Teil der Kapillaren und andere Merkmale der Blutzirkulation des Gastrointestinaltrakts sorgen für eine vollständige Absorption und erleichtern andererseits das Auftreten von Ödemen. Und mit Schwellung des interstitiellen Raumes der Darmschleimhaut gibt es immer Durchfall.

Zur gleichen Zeit ist der Darm eines der empfindlichsten Organe für Sauerstoffmangel. Es wird festgestellt, dass bei geringstem Sauerstoffmangel die Absorption von Glukose, Aminosäuren und Fetten abnimmt. Dies erklärt das Auftreten von Verdauungsstörungen bei der Vernichtung von Systemen, die dafür verantwortlich sind, Gewebe mit Sauerstoff-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu versorgen.

Es ist festgestellt worden, dass Durchblutungsstörungen im Darm zu ähnlichen Störungen in anderen Organen führen, beispielsweise in der Lunge, es kann sich Vasospasmus entwickeln und sogar Atelektasen können auftreten.

Gruppe II. Charakter der Fütterung

Das Risiko, bei künstlicher Fütterung krank zu werden, ist 2,5 bis 3 mal höher als bei natürlicher Fütterung, und die Letalität von OZHKZ bei künstlicher Fütterung ist 25-mal höher. Bei gemischter und künstlicher Fütterung sind häufig Fehler in der Gartechnologie erlaubt, Bedingungen für ihre mikrobielle Kontamination werden geschaffen. Fast die Hälfte der Kinder, die in den ersten zwei Monaten nach der Nahrungsumstellung zur künstlichen Ernährung überstellt wurden, leiden an akuten Magen-Darm-Erkrankungen.

In der gleichen Gruppe von prädisponierenden Faktoren sind Situationen, in denen ein übermäßigen Anforderungen an den Enzymsystemen des Verdauungstraktes machen - Verstoßes gegen den Grundsatz der schrittweisen Einführung neuer Produkte, Ernährung Störung, unzureichender Injektion von Flüssigkeit Überernährung quantitativen und qualitativen, usw ...

Gruppe III. Zustand der Reaktivität

Merkmale des Immunsystems in einem frühen Alter:

  1. Unvollkommenheit des Immunsystems.
  2. Geringer Titer von Antikörpern gegen verschiedene Mikroorganismen.
  3. Die Unvollständigkeit der Phagozytose.

Besonders gefährdet sind Frühgeborene mit geringem Körpergewicht.

Racitis und Dystrophie prädisponieren zu akuten Magen-Darm-Erkrankungen. Diese Kinder sind nicht nur beschädigte Schutzmechanismen, sondern auch Systeme, die Wasser-Salz-, Kohlenhydrat-, Protein-, Fett-Stoffwechsel regulieren, gibt es erhebliche Veränderungen in der Verdauung, Kreislauf-, ZNS.

Häufige akute Magen-Darm-Erkrankungen sind bei Kindern mit Immundefizienz und Erkrankungen (primäre und sekundäre), Allergien, Dysbakteriose festgestellt.

Ursachen und Pathogenese von akuten Magen-Darm-Erkrankungen

Parenteral Dyspepsie mit akuten Erkrankungen ist das Blut (Pathologie der Atemwege, Herz-Kreislauf-, Urin und andere. Systems), wenn der Magen-Darm-Trakt durch Vergiftung beeinflusst wird, Hypoxie, schlechte Durchblutung, Veränderungen im ZNS und ANS, Motilitätsstörungen und erscheint E. Dysfunktion.

Dyskinesie (Krampf, Atonie) verschiedener Teile des Gastrointestinaltraktes ist in der Regel eine Folge einer Störung der Muskeltonusregulation in der Pathologie des Nervensystems bei Kindern, insbesondere bei perinataler Enzephalopathie.

Das Spektrum der Erreger der Darminfektionen ist groß - es ist eine Bakterienflora, Pilze, Viren, in letzter Zeit hat es sich als wichtig für die Entwicklung von akuten Magen-Darm-Erkrankungen1 der opportunistischen Flora erwiesen.

Für Kinder des ersten Lebensjahres sind die ätiologischen Faktoren für die Häufigkeit des Nachweises bei Darminfektionen wie folgt verteilt:

  1. Rotavirus;
  2. Salmonellen;
  3. enteropathogene Darmstäbe;
  4. Proteus, Klebsiella, Cytobacter, Enterobacter, Pseudomonas;
  5. Shigella.

Nach einem Jahr:

  • Shigella;
  • Salmonellen;
  • enteropathogene Darmstäbe; 4) Rotavirus;
  • Campylobakterien.

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Pathogenese von akuten Magen-Darm-Erkrankungen

Auslöser sind die Zersetzungsprodukte ungesüßter Lebensmittelinhaltsstoffe (histaminähnliche Substanzen, biogene Amine) mit Dyspepsie oder mikrobiellen Toxinen bei Darminfektionen. Sie wirken auf die Schleimhaut - Zellen, Darm, verletzen ihre Grundfunktionen (Transport, Synthese, der Ausscheidung) gebildet ist, die Aktivität von mehreren Enzymen inhibiert „abgeschnitten Zotten“ gebrochen pristenochogo Verdauung. Toxine führen zur Denaturierung von Zellmembranproteinen, was die Permeabilität der Zellbarriere erhöht. Dies erleichtert das Eindringen von Toxinen in das Innere der Darmwand und biologisch aktive Substanzen, die im Darmlumen gebildet werden. Sie haben eine starke Wirkung auf die Mikrozirkulation, zunächst lokal und dann auf der Ebene des gesamten Organismus. Toxine erhöhen die Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit der Kapillaren, Stagnation tritt auf, submuköse Blutung. Aufgrund des Auftretens von Ischämie sind oxidative Prozesse in Geweben gestört. Die Folge davon ist die Anhäufung unvollständiger Verbrennungsprodukte, Milchsäure im fließenden Blut, die zur Entwicklung einer metabolischen Azidose führt. Ähnliche Veränderungen der Mikrozirkulation treten in der Leber auf. Sie führen zu einer Verletzung seiner Funktionen und vor allem Entgiftung, Barriere. Toxine passieren diese Barriere und überschwemmen den gesamten Körper - es gibt Toxämie.

Als Ergebnis der Überlastung und die vaskuläre Permeabilität in intestinalen Mikrosystemwasser zu erhöhen, einige Mineralsalze und Plasmaalbumin beginnen, von den Gefäßbetten in den extrazellulären Raum entweichen, und dann in das Darmlumen. Dies ist der Ursprung des Stuhls bei Kindern mit Darmtoxikose, was den häufigen wässrigen Stuhl, fast ohne Kot, bei Kindern erklärt, die keine Nahrung erhalten.

Wegen des Wasserverlustes kommt es aufgrund der zirkulatorischen, extrazellulären Flüssigkeit zu Dehydration des Körpers, es gibt Veränderungen im kardiovaskulären System, die Hämodynamik ist gestört.

Organismus als zu „für Wasser schauen“ - es spasmodermia, Muskeln - die sogenannte „Opfer Peripherie“, wird Wasser aus den interstitiellen und intrazellulären Raum extrahieren und „Aufnahme“ von Wasser von außen - Durst, erhöhte renale Reabsorption von Wasser Diurese reduziert. Aber wegen der Blutvergiftung und der Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens beginnen die Nieren zu leiden, was die Azidose verschlimmert. Der Ausgleich der Azidose beginnt mit den Lungen, es erscheint die azidotische Atmung.

Unter dem Einfluss von Blutvergiftung, Hypoxie, Azidose leidet die Funktion des zentralen Nervensystems, das Verhalten des Kindes ist stark gestört. Ein hypovolämischer Schock kann auftreten.

Klassifikation von Magen-Darm-Erkrankungen von Kleinkindern, vorgeschlagen von GN Speranskii.

1. Krankheiten funktioneller Herkunft.

  • Einfache Verdauungsstörungen.
  • Toxische Dyspepsie.
  • Parenterale Verdauungsstörungen (als eigenständige Krankheit ist nicht registriert).
  • Pylorospasmus.
  • Atonie verschiedener Teile des Gastrointestinaltraktes.
  • Spastische Verstopfung.

2. Krankheiten mit infektiöser Herkunft.

  • Dysenterie bakteriell.
  • Amnesie Dysenterie (Amöbiasis).
  • Salmonellose.
  • Intestinale Coli-Infektion.
  • Darmform von Staphylokokken, Enterokokken, Pilzinfektionen.
  • Viraler Durchfall.
  • Intestinale Infektion unbekannter Ätiologie. 3. Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Pilorostenoz, megaduodenum, megakolon.
  • Atresie (Speiseröhre, Darm, Anus).
  • Andere Laster.

Der akute Verlauf ist charakteristisch für verschiedene Varianten von Dyspepsie funktionellen Ursprungs und für GI-Erkrankungen infektiösen Ursprungs.

Derzeit wird die Entstehung von akuten Magen-Darm-Erkrankungen infektiösen Faktor den Hauptplatz gegeben.

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