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Fulpminante Hepatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Fulminante Hepatitis - seltenes Syndrom massive Nekrose des Leberparenchym mit Verringerung seiner Abmessungen (acute gelber Atrophie), die in der Regel in viralen Hepatitis oder toxische Substanzen unter dem Einfluss oder Drogen auftreten.

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Was verursacht fulminante Hepatitis?

Die Ursache der fulminanten Hepatitis ist manchmal HBV, bis zu 50% der Fälle von fulminanter Hepatitis B treten bei HDV-Koinfektion auf. Fulminante Hepatitis mit HAV entwickelt sich selten, ist aber bei Menschen mit begleitenden Leberschäden möglich. Die Rolle von HCV bleibt unklar.

Symptome einer fulminanten Hepatitis

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich schnell aufgrund der Entwicklung der portosystemischen Enzephalopathie, die oft mehrere Stunden oder Tage in ein Koma übergeht, manchmal mit einem Hirnödem. Blutungen treten gewöhnlich aufgrund von Leberinsuffizienz oder disseminierter intravaskulärer Koagulation und funktioneller Niereninsuffizienz (hepatorenales Syndrom) auf. Erhöhte PV, portosystemische Enzephalopathie und insbesondere Nierenversagen sind schlechte prognostische Zeichen.

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Behandlung der fulminanten Hepatitis

Bei sorgfältiger Behandlung und intensiver Behandlung von Komplikationen kann das Ergebnis günstiger sein. Nur die Notfall-Lebertransplantation bietet die besten Heilungschancen. Erwachsene Patienten überleben selten ohne Lebertransplantation; Kinder sind wahrscheinlicher. Überlebende Patienten erholen sich in der Regel vollständig.

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