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Gutartige Tumoren der Iris

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bis zu 84% der Iris-Tumoren sind gutartig, mehr als die Hälfte von ihnen (54-62%) sind myogener Natur.

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Leiomyom der Iris

Das Leiomyom der Iris entwickelt sich aus den Pupillmuskelelementen, zeichnet sich durch extrem langsames Wachstum aus, es kann pigmentlos und pigmentlos sein. Die Farbvielfalt des Tumors kann durch die Morphogenese der Iris erklärt werden. Tatsache ist, dass die Pupillenmuskeln der Iris aus der äußeren Schicht des Pigmentepithels des Iridociliar-Primordiums gebildet werden. In der Embryogenese produzieren Iris-Sphinkterzellen Melanin und Myofibrillen, in der postnatalen Phase verschwindet die Fähigkeit Melanin zu produzieren, aber der Dilatator behält es bei. Dies kann das Auftreten von pigmentlosen Leiomyomen, die sich aus dem Sphinkter entwickeln, und von pigmentierten Leiomyomen, die aus den Elementen des Dilatators gebildet werden, erklären. Der Tumor wird hauptsächlich in der dritten bis vierten Lebensdekade diagnostiziert.

Das nichtpigmentierte Iris-Leiomyom wächst lokal in Form eines gelblich-rosa durchscheinenden proinminösen Knotens. Der Tumor befindet sich am Pupillenrand oder seltener in der Basalzone (im Bereich der Ciliarkrypten). Die Grenzen des Tumors sind klar, die Konsistenz ist locker, gelatinös. Auf seiner Oberfläche sind durchscheinende Auswüchse sichtbar, in deren Mitte sich Gefäßschlingen befinden. Leiomyom, am Rande der Pupille gelegen, führt zu einer Umkehrung des Pigmentrandes und einer Veränderung seiner Form. Wenn der Tumor im Bereich der Ziliarkrypten lokalisiert ist, ist eines der ersten Symptome eine Erhöhung des Augeninnendrucks, so dass bei solchen Patienten oft ein einseitiges primäres Glaukom diagnostiziert wird.

Das Pigment Leiomyom der Iris hat eine Farbe von hell bis dunkelbraun. Die Form des Tumors kann nodal, planar oder gemischt sein. Es ist häufiger im Ziliargürtel der Iris lokalisiert. Charakteristische Veränderungen in der Form der Pupille, ihre Verlängerung durch die Umkehrung der Pigmentgrenze, gerichtet auf den Tumor. Die Konsistenz des Pigment-Leiomyoms ist dichter als pigmentlos, die Oberfläche ist knollig, die neu gebildeten Gefäße sind nicht sichtbar. Die Keimung des Tumors im Winkel der Vorderkammer von mehr als 1/3 seines Umfangs führt zur Entwicklung einer sekundären intraokularen Hypertension. Die Symptome der Tumorprogression werden als Veränderungen im Bereich des Tumors angesehen: eine Glätte des Iris-Reliefs und das Auftreten einer Pigmentsprühzone, Pigmentstreifen, die auf die Seiten des Tumors gerichtet sind, eine vaskuläre Corolla in der Iris; die Form der Pupille ändert sich ebenfalls. Durch das Einsprossen in die Strukturen des Vorderkammerwinkels und des Ziliarkörpers tritt der Tumor in die Hinterkammer ein und verursacht eine Verschiebung und Trübung der Linse. Die Diagnose kann anhand der Ergebnisse der Biomikro-, Gonio-, Diaphanoskopie und Iridoengiographie gestellt werden. Chirurgische Behandlung: Der Tumor wird zusammen mit dem umgebenden gesunden Gewebe entfernt (Blockexzision). Wenn nicht mehr als 1/3 des Irisumfangs entfernt wird, kann die Integrität durch Überlagerung von Mikrostengeln wiederhergestellt werden. Infolge der Wiederherstellung der Unversehrtheit der Iris als Diaphragma werden der Schweregrad und die Häufigkeit des Linsenastigmatismus signifikant verringert, und die Lichtfehler nehmen ab. Die Prognose für das Leben ist günstig, denn das Sehen hängt von der anfänglichen Tumorgröße ab: Je kleiner der Tumor ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das normale Sehvermögen zu erhalten.

Natus Iris

Die Farbe der Iris und das Muster der Krypten in jeder Person sind genetisch programmiert. Seine Färbung ist praktisch nicht einheitlich: Auf der Oberfläche der Iris können Bereiche der Hyperpigmentierung in Form von kleinen Flecken - "Sommersprossen" verstreut werden. Wahre Nävi bezieht sich auf melanozytische Tumore, die Derivate der Neuralleiste. Sie werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen nachgewiesen. Klinisch hat der Nävus der Iris das Aussehen eines intensiver pigmentierten Teils der Iris. Seine Farbe variiert von gelb bis intensiv braun. Die Oberfläche des Tumors ist samtig, leicht uneben. Manchmal ragt der Naevus leicht über die Irisoberfläche hinaus. Seine Ränder sind klar, die Irisfigur auf der Oberfläche des Naevus ist geglättet, im mittleren Teil, wo der Tumor dichter ist, fehlt das Muster. Die Dimensionen des Nävus reichen von einem Pigmentierungsbereich von 2-3 mm bis zu großen Foci, die einen Quadranten der Irisoberfläche und mehr einnehmen. Mit dem Fortschreiten verdunkelt sich der Tumor und wächst, Sputtern des vorher nicht beobachteten Pigments und der Krone der erweiterten Gefäße um ihn herum werden die Grenzen der Bildung weniger deutlich. Stationäre Nävi sollten überwacht werden. Wenn der Nävus fortschreitet, wird seine Exzision angezeigt. Die Prognose für Leben und Vision ist gut.

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