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Ödeme
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen der Ödembildung
Für Ödeme kardialen Ursprungs sind Symmetrie und Abhängigkeit von der Position des Körpers charakteristisch. In der vertikalen Position werden Ödeme hauptsächlich im Bereich der Füße und Beine festgestellt. Schwellungen der Beine entstehen gegen Abend, verschwinden oder verschwinden am Morgen nach dem Schlaf. Nach dem Druck auf die vordere Oberfläche der Tibia verbleibt eine prominente Fossa. Bei starker Schwellung gibt es immer noch andere Anzeichen einer Herzinsuffizienz: Herzvergrößerung, Lebervergrößerung und vor allem offensichtliche Anzeichen einer Herzerkrankung (in der Regel ist die Diagnose bereits gestellt). Bei akutem Rechtsherzversagen kann es schnell zu Ödembildung kommen.
Ursachen für Ödeme können neben Herzversagen Erkrankungen der Venen und der Lymphgefäße der Beine sein (Asymmetrie des Ödems und deren Erhaltung in Bauchlage sind charakteristisch), schwere Leber- und Nierenerkrankungen, Myxödem, Fettleibigkeit. Die häufigste Ursache für Ödeme sind Beinvenenverletzungen und Fettleibigkeit. Auch bei Gesunden können Schwellungen der Beine bei längerem Stehen in der vertikalen Position, nach einem langen Spaziergang bei heißem Wetter oder bei längerem Sitzen, beispielsweise während des Fluges in einem Flugzeug, auftreten. Die Verzögerung der Flüssigkeit und das Auftreten von Ödemen wird durch eine Erhöhung der Aufnahme von Salz und Flüssigkeit, die Einnahme bestimmter Medikamente gefördert: Kortikosteroide und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
Schwäche und Müdigkeit
Sehr subjektive und unspezifische Symptome. In den meisten Fällen ist die Ursache für ein Gefühl von Schwäche und erhöhter Müdigkeit Verstimmung.
Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann die Ursache eine Herzinsuffizienz sein (eine Verringerung des Herzzeitvolumens und eine unzureichende Erhöhung des Herzminutenvolumens). Aber auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist es die Beweglichkeit, die das Gefühl von Schwäche und Müdigkeit deutlich erhöht. Umgekehrt ist es durch körperliches Training möglich, die körperliche Leistungsfähigkeit auch bei schweren Herzerkrankungen signifikant zu verbessern. Die Anwendung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten kann das Schwächegefühl deutlich erhöhen.
Berücksichtigen Sie die Zweckmäßigkeit der Einführung anderer Medikamente und weiterer Aktivitäten, insbesondere bei Lungenödemen:
1 Linie: |
Furosemid 0,5-1,0 mg / kg Morphin 1-3 mg Nitroglycerin unter der Zunge Inhalation von Sauerstoff (Intubation) |
2 Linie: |
Nitroglycerin IV (wenn ADC> 100) Nitroprussid IV (wenn sehr hoher Blutdruck) Dobutamin IV (wenn der Blutdruck normal ist) Dopamin IV (wenn ADC <100) |
3 linie: |
Milrinon IV Aminophyllin (wenn trockenes Keuchen) Thrombolytika (mit MI, wenn es keinen Schock gibt) Digoxin (mit Vorhofflimmern) Intraaortale Ballongegenpulsation Coronaroangioplasty, chirurgische Behandlungsmethoden |
Symptome von Ödemen
Dem Auftreten von klinisch ausgeprägten Ödemen geht meist eine Zunahme des Körpergewichts um mehrere Kilogramm voraus (was besonders wichtig ist, zB bei chronischer Herzinsuffizienz, wenn tägliches Wiegen des Patienten zur Erkennung "versteckter" Ödeme notwendig ist). Die Haut mit Schwellung sieht glänzend aus, oft, besonders an den Extremitäten, können Sie Anzeichen von Ekdysis und Zyanose aufgrund der Stagnation des venösen Blutes sehen. Parallel zur Zunahme des Körpergewichts bemerkt der Patient eine Abnahme der Diurese (Oligurie).