Hyperplasie von Lymphknoten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hyperplasie der Lymphknoten ist eines der ernsthaften Probleme der klinischen Medizin.
In der Tat ist Hyperplasie (griechisch - über Bildung) ein pathologischer Prozess, der mit einer Zunahme der Reproduktionsintensität (Proliferation) von Gewebezellen jeglicher Art und Lokalisierung verbunden ist. Dieser Prozess kann überall beginnen, und sein Ergebnis ist eine Zunahme des Volumens der Gewebe. Und tatsächlich führt eine solche hypertrophe Zellteilung zur Bildung von Tumoren.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass Lymphknotenhyperplasie keine Krankheit, sondern ein klinisches Symptom ist. Und viele Experten schreiben es Lymphadenopathie zu - erhöhte Bildung von Lymphgewebe, die ihren Anstieg verursacht. Und es ist bekannt, dass die Lymphknoten als Reaktion auf Infektionen und Entzündungen ansteigen.
Ursachen für Lymphknotenhyperplasie
Charakterisieren Ursachen Hyperplasie der Lymphknoten, ist es notwendig, zu klären, dass die lymphoiden oder Lymphgewebe (bestehend aus retikuloendothelialen Zellen, T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, Lymphfollikeln, Makrophagen, dendritische, Lymphoblasten, Mastzellen etc.) ist nicht nur im Parenchym von Organen des lymphatischen Systems : regionale Lymphknoten, Milz, Thymusdrüse, Mandeln Rachen. Dieses Gewebe ist auch im Knochenmark, in den Schleimhäuten des Atmungssystems, Magen-Darm-Trakt und der Harnwege. Und wenn es in jedem Organ der Brennpunkte der chronisch-entzündlichen Zellklumpen des lymphatischen Gewebes ist erscheinen und dort - den Körper zu schützen von seiner Infektion angreifen.
Aber wir sind an regionalen Lymphknoten interessiert, die die Produktion von Lymphozyten und Antikörpern, die Filtration von Lymphe und die Regulierung seiner Ströme aus den Organen ermöglichen. Bis heute werden die Ursachen der Hyperplasie von Lymphknoten als die Gründe für ihren Anstieg angesehen, der die Immunreaktion auf irgendeinen pathologischen Prozess darstellt, der sowohl die Dynamik des Gewebestoffwechsels des Lymphknotens als auch das Verhältnis bestimmter Zellen verändert. Zum Beispiel erhöht sich in Reaktion auf genetisch unterschiedliche Zellen (Antigene) im Lymphknoten die Produktion von Lymphozyten und mononukleären Phagozyten (Makrophagen); Wenn Bakterien und Mikroben in die Lymphknoten gelangen, sammeln sie die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität an und neutralisieren Toxine. Und im Falle der Onkologie kann die Lymphknotenhyperplasie jede ihrer Zellen in den pathologischen Prozess der Proliferation einbeziehen. Dies bewirkt eine Zunahme der Größe, eine Veränderung der Form und Struktur der fibrösen Kapsel des Lymphknotens. Darüber hinaus können die Lymphknotengewebe über die Kapsel hinaus wachsen, und im Falle von Metastasen anderer Organe werden sie durch ihre bösartigen Zellen ersetzt.
Davon ausgehend kann die Hyperplasie der Lymphknoten infektiös, reaktiv oder bösartig sein.
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Die Hyperplasie der Lymphenknoten der infektiösen Ätiologie
Lymphknotens Hyperplasie (eine Zunahme im Sinne ihrer Größe) ist eine Antwort auf eine Infektion mit Krankheiten wie verursacht durch Staphylokokken oder Streptokokken Lymphadenitis, Röteln, Windpocken, Hepatitis A, felinoz (cat scratch disease); Tuberkulose, HIV, infektiöse Mononukleose, Speicheldrüsenerkrankungen, Tularämie, Brucellose, Chlamydia, Syphilis, Aktinomykose, Leptospirose, Toxoplasmose.
Bei unspezifischer Lymphadenitis kommt es - je nach Lokalisation - zu einer Hyperplasie der Lymphknoten im Hals, Unterkiefer oder axillären Lymphknoten. Der Anstieg der axillären Lymphknoten wurde bei Mastitis, Gelenkentzündungen und Muskelgewebe der oberen Extremitäten, bei Brucellose, Felinose usw. Beobachtet.
Zur Behandlung von entzündlichen Prozessen im Mund und Rachen (bei Aktinomykose, Karies, chronischer Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, etc.). Hyperplasia charakteristisch submandibular Lymphknoten, BTE und retropharyngeal predgortannyh. Und mit der infektiösen Mononukleose wachsen nur die zervikalen Lymphknoten.
Bei Röteln, Toxoplasmose, Tuberkulose sowie bei Syphilis erkennen Ärzte eine Hyperplasie der zervikalen Lymphknoten. Darüber hinaus wird in der Symptomatologie der Tuberkulose eine Hyperplasie der intrathorakalen und mediastinalen Lymphknoten festgestellt. Zur gleichen Zeit in den Lymphknoten gibt es einen allmählichen Ersatz von gesunden Zellen des Lymphgewebes mit nekrotischen Massen eines kastösen Charakters.
Tuberkulose und Hyperplasie der mesenterialen Lymphknoten sind charakteristisch. Zusätzlich ist eine signifikante Zunahme in den Lymphknoten ist der mesenterischen Dünndarms aufgrund der Niederlage der gram-negative Bakterium Francisella tularensis, die Tularämie Ursachen - eine akute Infektionskrankheit durch durch Nagetiere und Arthropoden.
Hyperplasie der Leistenlymphknoten wird von Ärzten mit infektiöser Mononukleose und Toxoplasmose, Brucellose und Aktinomykose sowie bei allen Infektionen des Genitalbereichs und HIV festgestellt.
Symptome einer Lymphknotenhyperplasie
Hyperplasie von Lymphknoten, wie oben erwähnt, ist ein Symptom für eine breite Palette von Krankheiten. Die wichtigste Aufgabe ist es, die Symptome der Lymphknotenhyperplasie zu identifizieren, um die maligne Pathogenese der vermehrten Zellteilung zu bestätigen oder zu widerlegen.
Wenn die Lymphknoten rasch zunimmt (bis zu 2 cm und ein wenig mehr), wenn die Palpation gibt es schmerzhafte Empfindungen und Knoten Konsistenz eher weich und elastisch, gibt es allen Grund zu behaupten, dass es Hyperplasie der Lymphknoten Läsionen als Folge von infektiösen oder entzündlichen Prozess entstanden sind. Dies wird durch die Rötung der Haut im Lymphknoten bestätigt.
Wenn der Lymphknoten langsam ansteigt, wenn die Palpation keine Schmerzen verursacht und der Knoten selbst sehr dicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess bösartig ist, hoch. Und mit Metastasen wächst der vergrößerte Lymphknoten buchstäblich in umliegendes Gewebe und kann "Kolonien" bilden.
Wichtig ist auch die Lokalisation des hypertrophen Lymphknotens. Eine Hyperplasie der Unterkiefer-, Hals- und Achsellymphknoten spricht für eine gute Qualität. Was kann nicht über Hyperplasie von supraclavicular, Lymphknoten des Mediastinums, Retroperitoneal und Lymphknoten in der Bauchhöhle gesagt werden.
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Reaktive Lymphknotenhyperplasie
Die reaktive Lymphknotenhyperplasie tritt als Reaktion des Immunsystems auf Pathologien derselben Immunität auf. Solche Pathologien umfassen:
- Autoimmun- Kollagenosen (rheumatoide Arthritis und Polyarthritis, Periarteritis nodosa, systemische Lupus erythematodes, Sklerodermie, Hamman Rich-Syndrom, Wegener-Granulomatose); - Wagners Krankheit oder Dermatomyositis (eine systemische Erkrankung der Skelett- und glatten Muskeln und Haut)
- Akkumulationserkrankungen (eosinophiles Granulom, Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit, Letterer-Ziva-Krankheit, Hyunda-Schuller-Crishen-Krankheit).
Darüber hinaus kann die reaktive Form Serumkrankheit (Allergien die Verwendung von Immunserum Erzeugnisse tierischen Ursprungs), hämolytische Anämie (erblich oder erworben), Megaloblastenanämie oder Addison-Biermer begleiten und Chemotherapie und Strahlentherapie (die B9 und B12 bei Mangel auftritt) onkologische Erkrankungen.
Unter den Autoimmunkrankheiten des endokrinen Systems ist die Lymphknotenhyperplasie charakteristisch für die Hyperthyreose (Based-Krankheit), deren Ursache in der erhöhten Schilddrüsensekretion der Schilddrüsenhormone liegt. Bei dieser Pathologie hat die Lymphknotenhyperplasie einen generalisierten Charakter mit erhöhter Mitose der Lymphfollikel.
Experten weisen darauf hin, dass die reaktive Lymphknotenhyperplasie durch eine signifikante proliferative Aktivität gekennzeichnet ist und in der Regel die Lymphknoten im Hals und Unterkiefer befällt.
Vom Standpunkt der Zytomorphologie hat die reaktive Form drei Arten, von denen die häufigste die follikuläre Form ist.
Follikuläre Hyperplasie der Lymphknoten
Die histologischen Untersuchungen zeigten, dass Merkmal follikulären Hyperplasie der Lymphknoten deutlich über die normalen Lymphoproliferations Größen und Anzahl von Antikörpern ist die sekundäre Follikel bilden, sowie die Erhöhung ihre Zuchtzentren (sogenannte helle Zentren). Diese Prozesse finden im Kortex der Lymphknoten statt. In diesem Fall verhalten sich die sekundären Follikel ziemlich aggressiv und verdrängen die verbleibenden Zellen, einschließlich der Lymphozyten.
Die follikuläre Hyperplasie der Lymphknoten im Hals wird als charakteristisches Symptom der angiofollikulären lymphatischen Hyperplasie oder der Castleman-Krankheit diagnostiziert. In der lokalisierten Form dieser Erkrankung ist nur ein Lymphknoten vergrößert, was sich jedoch durch periodischen Schmerz in der Brust- oder Bauchregion, Schwäche, Gewichtsverlust, Fieberanfälle manifestiert. Die Ursache der Krankheit Castleman Forscher zurückzuführen auf das Vorhandensein im Körper des Herpesvirus HHV-8.
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Maligne Hyperplasie der Lymphknoten
Hyperplasie von Lymphknoten mit maligner Ätiologie kann regionale Knoten im ganzen Körper betreffen. Lymphome sind primär.
Verlängerte Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten kann über Krebs der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Darm, Nieren, Eierstöcke, Hoden sprechen.
Hyperplasie der zervikalen Lymphknoten wird in Tumoren der maxillofazialen Lokalisation beobachtet, mit Melanomen in der Kopf-Hals-Region. Bei Patienten mit Tumoren der Lunge oder der Brustdrüse manifestiert sich die Onkopathologie notwendigerweise als Hyperplasie der axillären Lymphknoten. Darüber hinaus passiert es bei Blutkrebs.
Die Hyperplasie der Hals- und Lymphknoten des Mediastinums ist charakteristisch für die Sarkoidose (mit der Bildung von epitheloidzelligen Granulomen und ihrer nachfolgenden Fibrose).
In Leukämie, bösartige Tumoren in den Beckenorganen, Metastasen von Prostata-Krebs, Gebärmutter, Eierstock, Rektum, werden in der Regel als Lymphknoten Hyperplasie, Bauch- und Leistenlymphknoten markiert.
In Hodgkin-Lymphom, beobachtet in der Regel persistente Erhöhung der Zervix und supra - Knoten und Hyperplasie der retroperitonealen Lymphknoten und Bauchhöhle. Signifikante Dimensionen der letzteren verursachen eine Störung der Darm- und Beckenorgane. Im Fall des Non-Hodgkin-Lymphoms Hintergrund Anämie, Leukozytose und Lymphopenie erkannt Hyperplasie der Hals- und Brustlymphknoten (in der Nähe der Apertur) und den Knoten im Ellbogen- und Kniefalte.
Diagnose von Lymphknotenhyperplasie
Die Diagnose der Lymphknotenhyperplasie sollte alle Faktoren, die zum Ausbruch dieses Syndroms geführt haben, berücksichtigen und richtig einschätzen. Daher ist eine umfassende Umfrage erforderlich, die Folgendes beinhaltet:
- ein allgemeiner Bluttest,
- biochemischer Bluttest (einschließlich Toxoplasmose und Antikörper),
- Immunogramm von Blut,
- Analyse von Tumormarkern,
- allgemeine Analyse von Urin,
- Der Abstrich aus dem Hals für das Vorhandensein von pathogenen Flora,
- serologische Tests für Syphilis und HIV,
- Probe von Pirke und Mantou auf Tuberkulose,
- Probe von Sarkoidosis,
- Radiographie (oder Brust-Röntgen)
- Ultraschall (Ultraschall) von Lymphknoten,
- Lymphophysiographie;
- Biopsie (Punktion) des Lymphknotens und histologische Untersuchung der Biopsie.
In der Hälfte der Fälle ist eine genaue Diagnose nur mit Hilfe einer histologischen Untersuchung nach Entnahme einer Gewebeprobe des Lymphknotens möglich.
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Behandlung von Lymphknotenhyperplasie
Die Behandlung der Lymphknotenhyperplasie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab, und daher ist und kann ein einziges therapeutisches Schema nicht sein. Aber, wie Ärzte sagen, in jedem Fall ist eine komplexe Therapie notwendig.
Wenn die Lymphknotenvergrößerung durch den Entzündungsprozess verursacht wird, ist es notwendig, mit der Infektion zu kämpfen, die zu einer Entzündung führte. Zum Beispiel werden bei der Behandlung von akuter Lymphadenitis Kompressen in den ersten Stadien der Krankheit verwendet, aber bei einer eitrigen Entzündung sind sie strengstens verboten. Ärzte solcher Patienten verschreiben Antibiotika - unter Berücksichtigung der Resistenz bestimmter Erreger gegen diese. So ist die Mehrheit der Staphylokokken gegenüber Penicillin-Medikamenten resistent und neutralisiert die Wirkung des Arzneimittels mit dem Enzym Beta-Lactamase. Es wird auch empfohlen, Vitamine einzunehmen und sich einer UHF-Therapie zu unterziehen.
Bei der Behandlung, die mit Tuberkulose oder einer anderen spezifischen Infektion verbunden ist, wird die Behandlung gemäß den für jede spezifische Krankheit entwickelten Schemata vorgeschrieben.
Im Falle einer diagnostizierten Autoimmunkrankheit, die zu dem Auftreten einer Lymphknotenhyperplasie oder der bösartigen Natur der Proliferation von Lymphknotenzellen führt, werden keine Kompressen und Antibiotika helfen. Bedenken Sie, dass die Selbstmedikation bei Lymphknoten und pathologischer Proliferation ihres Gewebes absolut inakzeptabel ist!
Vorbeugung der Hyperplasie der Lymphknoten - rechtzeitige Untersuchung und Behandlung, und mit unheilbaren Pathologien - die Umsetzung aller Empfehlungen von erfahrenen und sachkundigen Ärzten. Dann ist es möglich, die Krankheit nicht auf das Äußerste zu bringen, wenn sich hypertrophierte Gewebe in eine bösartige Neoplasie verwandeln.
Prognose der Lymphknotenhyperplasie
Jede Prognose der Lymphknotenhyperplasie - mit einem so vielfältigen "Sortiment" ihrer Pathogenese - beruht auf der Ursache. Bei unspezifischer Infektion ist die Prognose am positivsten. Allerdings gibt es hier einige Nuancen: Jede "elementare" und vergrößerte und entzündete Lymphknoten können - mangels geeigneter Diagnose und adäquater Behandlung - entweder zu einer Sepsis oder zu einem Onkologen mit Lymphom führen ...