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Akute Periostitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die akute Form der Entzündung mit Lokalisation im Periost wird akute Periostitis genannt.

Nach Angaben der Internationalen Klassifikation der Krankheiten akute Periostitis ub 10 unter der Bezeichnung K10.2 definiert - Kiefer-entzündliche Erkrankung oder K10.9 - nicht spezifiziert Krankheit Kiefer.

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Ursachen für akute Periostitis

Entzündungsreaktion kann durch Streptokokken, Staphylokokken oder andere bakterielle Infektionen verursacht werden.

Faktoren, die das Auftreten von Pathologie hervorrufen, ziemlich viel. Manchmal erscheint die Periostitis als Folge einer bereits bestehenden Entzündung, zum Beispiel Parodontitis. Darüber hinaus kann die Krankheit mit unangemessenen und komplizierten Zahnen auftreten, mit der Entwicklung einer Entzündung des ungebrochenen Zahnes, mit Ungenauigkeiten bei der Behandlung, übermßigem Trauma und einer Infektion des Zahnes. Oftmals verbindet sich ein infektiöses Agens mit der Entfernung von Zähnen, ungehindert in eine unzureichend behandelte Wunde.

Die Krankheit wird gewöhnlich an der Zahnwurzel gebildet und erstreckt sich auf umgebendes Gewebe, das sich in der Regel unterhalb des Entzündungsherdes befindet. Progression der Periostitis wird durch stressige Situationen, verminderte Immunität, längere Kälteeinwirkung auf den Körper gefördert.

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Symptome einer akuten Periostitis

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie im Periost können Schwellung, Bluthochdruck und Gewebeschichtung beobachtet werden. Anschließend entwickelt sich der Entzündungsprozess, lokalisierte Hohlräume erscheinen, gefüllt mit flüssigen Inhalten. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung begonnen wird, kann es nach 5-6 Tagen zu einer spontanen Dissektion des Abszesses in die Mundhöhle kommen.

Welche Beschwerden können Patienten bei der akuten Form der Periostitis aufweisen?

  • Starke unerträgliche Schmerzen direkt im geschädigten Zahn oder im Bereich (im Loch) der Zahnextraktion. Die Schmerzen klingen nicht nur ab, sondern werden stärker, geben dem Schläfenteil, den Ohren, dem Nacken. Nach 2-3 Tagen schwindet der Schmerz allmählich, Vergiftungssymptome kommen an ihre Stelle.
  • Allgemeine Intoxikation, begleitet von einem Zustand von Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen im Kopf. Bei graugrauen Grautönen kann es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz kommen.
  • Schwellung des Gesichtsbereichs und der Mundhöhle von der Seite der Entzündung, Verletzung der Gesichtskonturen, eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten.

Ein allgemeiner Bluttest in diesem Zeitraum kann Anzeichen einer Entzündung anzeigen: Leukozytose tritt auf und beschleunigt ESR.

Akute eitrige Periostitis

Entwickelt sich der seröse Prozess ungehindert, geht er in eitrige Form über - es entsteht eine akute eitrige Periostitis des Kiefers. Der eitrige Ausfluss sammelt sich unter dem Periost, es bilden sich subnutriöse Abszesse. Das betroffene Periost stirbt einfach ab, und der eitrige Inhalt dringt in die Gewebe unter der Schleimhaut ein.

Solch eine Komplikation ist durch starke, oft pochende Schmerzen gekennzeichnet, und die Anwendung von warmen Kompressen verursacht Schmerzen und die Anwendung von Kälte lindert unangenehme Empfindungen.

Die allmähliche Zunahme der Menge an angesammeltem Eiter verursacht eine Zunahme von schmerzhaften Symptomen. Es kann einen allgemeinen Anstieg der Körpertemperatur geben.

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Akute odontogene Periostitis der Kiefer

  • Akute eitrige Periostitis des Unterkiefers: Bei Periostitis, die den Unterkiefer betrifft, ist das Gewebeödem im Gesicht stärker im Unter- und Unterkiefer lokalisiert. Im Bereich des engen Kontakts zwischen den Gesichtsteilen und dem Entzündungsherd bildet sich eine infiltrative Läsion der Weichteile, die sich durch Rötung der Haut, Zunahme und Schmerzhaftigkeit der nächstgelegenen Lymphknoten auszeichnet.

Der Patient versucht, den Kiefer nicht zu schließen, ein Kneifen des verursachenden Zahnes oder das Berühren seiner Zunge verursacht starke Schmerzen. Es gibt auch allgemeine Symptome einer Intoxikationsschädigung des Körpers: Körpertemperatur bis 38 ° C, Schwindel, Appetitlosigkeit, Schwäche.

  • Akute eitrige Periostitis des Oberkiefers: Wenn sich der Prozess auf den Oberkiefer ausbreitet, erscheint Schwellungen in der infraorbitalen Zone, Oberlippe, Nasolabialfalten. Der Oberkiefer ist seltener als der Unterkiefer, meist sind die ersten großen Molaren und die ersten kleinen Molaren betroffen.

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Akute odontogene Periostitis

Akute Periostitis des Kiefers, die aufgrund von Zahn- und Parodontopathien auftritt, wird als odontogen bezeichnet. Oft ist es als abgegrenzter Entzündungsprozess des Periosts des Alveolarfortsatzes entlang des Gebisses ausgebildet. Oft gibt es subperiostale Abszesse, die nicht über den Alveolarfortsatz hinausreichen.

Der Ausbruch der Krankheit ist schnell, die Symptomatologie verstärkt sich, wenn der Entzündungsprozess wächst und sich ausbreitet. Der Allgemeinzustand wird allmählich schlechter, es gibt Schwäche, übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Im Bereich des infizierten Zahnes gibt es Schmerzen, die entlang des Trigeminus (im Schläfenbereich, Ohren, Hinterhaupt) abgehen. Schwellung, die am ersten Tag der Entwicklung der Pathologie maximal ausgedrückt wird, wird etwas weniger und erstreckt sich auf die darunter liegenden Gewebestellen.

In der Mundhöhle kann man Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und das Auftreten einer schmutzigen Plaque auf der Schleimhaut feststellen. Oft finden Sie an der Stelle der Läsion ein extrem schmerzhaftes dichtes Infiltrat.

Akute eitrige odontogene Periostitis erfordert Differenzierung von anderen entzündlichen Pathologien des Kiefers. Es kann akute Parodontitis, Lymphadenitis, Osteomyelitis, Sialadenitis, Phlegmone sein.

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Akute eitrige Periostitis bei Kindern

Akute seröse Periostitis bei einem Kind kann sich unmittelbar nach der Geburt manifestieren. Das Kind wird weinerlich, schläft nicht gut und isst, ist unruhig. Mundhöhle Schleimhaut hat sichtbare Schwellungen und Rötungen, wenn Sie Ihren Kiefer fühlen, wird das Kind schmerzhaft.

Mit dem nachfolgenden Fortschreiten der Krankheit wird der seröse Prozess in einen eitrigen Prozess umgewandelt. Dies geschieht meistens bei Kindern über drei Jahren. Eitrige Entzündungen äußern sich durch einen starken Temperatursprung: Das Wohlbefinden des Kindes ist in der Regel schwerwiegend.

Diagnostizieren von Periostitis in der Kindheit ist schwierig, was eine große Verantwortung vom Spezialisten erfordert. Darüber hinaus kann die akute eitrige Pathologie des Kindes viele ähnliche Symptome mit einer akuten Form der odontogenen Osteomyelitis haben.

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Diagnose einer akuten Periostitis

Die Diagnose einer akuten Entzündung des Periostes basiert auf klinischen Anzeichen der Erkrankung und der Durchführung bestimmter Labortests. Bei Patienten mit verschiedenen Manifestationen der Periostitis im Blut, Leukozytose, exprimierte Neutrophilie, ESR kann unverändert bleiben oder zu erhöhen.

Bei der Urinanalyse treten in der Regel keine charakteristischen Abweichungen auf. Auch das Röntgenbild ist in diesem Fall wenig aussagekräftig, da es bereits wenige Tage nach Krankheitsbeginn auf leichte Zeichen der Pathologie hinweist.

Die Methode der Thermographie (Thermographie) ist die beste Methode zur Diagnose bei entzündlichen Erkrankungen der maxillofazialen Zone. Es ermöglicht die Bestimmung der genauen Position der Quelle durch Erhöhung der Intensität und Dauer der Infrarotstrahlung. Die Temperaturen in entzündeten Geweben sind normalerweise um 1-2 ° C erhöht. Die Verwendung der Wärmebildkamera (CEM®-Thermodiagnostik) hilft dabei, die Grenzen des pathologischen Prozesses genau zu verfolgen und die Dynamik der Genesung bei therapeutischen Maßnahmen zu beurteilen.

Die endgültige Diagnose kann erst nach einer komplexen Diagnostik einschließlich äußerer Untersuchung und einer Reihe anderer Studien, einschließlich Laboruntersuchungen, gestellt werden.

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Behandlung von akuter Periostitis

Der beste Effekt wird in der komplexen Behandlung der Krankheit beobachtet, nämlich eine Kombination aus Operation, Medikation und Physiotherapie.

Die Verwendung einer außergewöhnlich konservativen Behandlungsmethode ist meistens unangemessen, ihre Anwendung ist nur im Anfangsstadium der Pathologie mit einer kleinen infiltrativen Läsion des Periosts möglich. Gleichzeitig wird die Zahnhöhle geöffnet, die betroffenen Gewebe entfernt und der eitrige Inhalt entfernt. Solche Manipulationen, kombiniert mit antimikrobieller Therapie und UHF, können eine Regression der Entzündungsreaktion hervorrufen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Patienten in den Anfangsphasen der Entwicklung der Pathologie selten auf die Hilfe eines Spezialisten zurückgreifen. In der Regel geschieht dies bereits bei einem eitrigen Infiltrat, begleitet von unerträglichen Schmerzen, die der Patient alleine nicht bewältigen kann.

Daher wird in den meisten Fällen der entzündliche Fokus chirurgisch geöffnet, was die Möglichkeit des Heraustretens von eitrigem Inhalt schafft. Vor dem Öffnen wird eine Lokalanästhesie mit einer Lösung von Trimecain oder Lidocain durchgeführt, wenn der Patient keine Allergie gegen solche Medikamente hat. Anästhetika werden in Form von Injektionen direkt an den Grenzen des Infiltrats verwendet. Das Schleimgewebe wird bis zur maximalen Tiefe (bis zum Knochen) präpariert, wobei ein Schnitt von etwa zwei Zentimetern erfolgt. In der Wunde ist ein Drainagekanal eingefügt. Gleichzeitig können Sie den infizierten Zahn entfernen, wenn er nach Meinung eines Spezialisten es bedeutungslos hält. Entfernen Sie den Zahn, wenn der Grad seiner Zerstörung zu groß ist, oder wenn seine Wurzelkanäle unpassierbar sind.

Der zu konservierende Zahn wird behandelt und eine Versiegelung wird angebracht. Bei einigen Patienten kann eine Hemisektion oder Resektion der Wurzelspitze erfolgen.

Die Behandlung einer akuten eitrigen Periostitis ist nicht immer mit der Entfernung des befallenen Zahnes verbunden, auch wenn es dafür alle Belege gibt. Manchmal ist der Zustand des Patienten so unbefriedigend, dass die Entfernung erst nach 2-3 Tagen nach Beseitigung der hellen Symptome der Entzündungsreaktion erfolgt.

Nach dem Öffnen für eine schnellere Heilung infiltrieren kann mehrmals täglich Mundwasser schwach und unbeheizten Sodalösung oder Kaliumpermanganat bezeichnen. Da die medizinische Behandlung verschrieben Sulfonamide (Sulfadimethoxin, Biseptolum, Baktrim) -Präparate Pyrazolonreihe (Analgin, Phenylbutazon), Antihistaminika (Diazolinum, Diphenhydramin), calciumhaltige Mittel (Calciumgluconat, Calcemin), Vitaminkomplexe. Bei Vorliegen von Komplikationen kann eine Antibiotikatherapie verschrieben werden.

Hilft in der Behandlungs- und Erholungsphase die Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren: Solux, UHF, Mikrowelle, Helium-Neon-Bestrahlung. Bei muskulo-fazialen Muskel-Skelett-Erkrankungen werden therapeutisches Körpertraining und Massage gezeigt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention der akuten Periostitis

Präventive Maßnahmen zielen auf die Erhaltung der Gesundheit von Zähnen und Mund ab. Was ist dafür nötig?

  • Putzen Sie regelmäßig und richtig Ihre Zähne.
  • Besuchen Sie den Zahnarzt, sowohl für die Behandlung von Zahnpatienten als auch für die Vorsorgeuntersuchung.
  • Bei leichtem Zahnweh oder Kariesentwicklung einen Arzt aufsuchen.
  • Setzen Sie Ihre Zähne keinen übermäßigen Verletzungen aus: Nagen Sie keine Nüsse und andere, zu harte Lebensmittel oder Gegenstände.
  • Einführung in die Diät Lebensmittel reich an Kalzium (Milch, Käse, Quark, Bohnen, Haferflocken) und Vitaminen (Obst, Gemüse, Gemüse, Beeren).

Prognose der akuten Periostitis

Die Zeit, die therapeutische Maßnahmen bei akuter Periostitis gebraucht werden, sichert die Genesung innerhalb von drei bis fünf Tagen. Im Gegenteil, der Mangel an adäquater Behandlung bedroht die Entwicklung von Osteomyelitis, Abszess des Prozesses, der Übergang von der akuten Form der Periostitis zu chronischen.

Daher ist eine akute Periostitis eine ziemlich gefährliche Pathologie. Wenn diese Krankheit vermutet wird, sollten Sie sofort einen Fachzahnarzt für eine qualifizierte Behandlung anrufen.

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