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Otitis mit Diphtherie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die diphtheritische Otitis tritt selten unabhängig auf, meistens ist eine Komplikation der Diphtherieangina oder der Erkältung und tritt in den geschlossenen Gruppen der Kinder während der Diphtherieepidemien auf. Eine diphtheritische Otitis kann auch bei Erwachsenen auftreten, insbesondere auf postoperativen Wundflächen im Bereich des Mastoidfortsatzes.
Diphtherie - eine akute Infektionskrankheit gekennzeichnet durch Entzündung des Pharynx, Larynx, Trachea, selten in anderen Organen, die fibrinöse Filme (Fälle) und der allgemeinen Intoxikation zu bilden, vor allem das Herz und peripheren Nervensystems.
Ursachen der Otitis bei Diphtherie
Ist der Erreger der Diphtherie, Diphtherie-Bazillus (Corynebacterium diphtheriae), Toxin-produzierende (im Gegensatz zu nichttoxigenen Diphtherie-Bazillus, ohne Krankheit verursacht). Die Quelle des Erregers der Infektion ist ein Diphtheriepatient oder ein Träger eines toxigenen Diphtheriebazillus, der in Nase, Nasopharynx und Pharynx vegetiert. Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft, durch Schalen und Gegenstände, die der Patient mit Diphtherie verwendet, übertragen. Der Patient wird in den letzten Tagen der Inkubationszeit (2-10 Tage) infektiös und bleibt während der gesamten Krankheit bis zur Freisetzung aus dem Pathogen.
Symptome der Otitis bei Diphtherie
Diphtherie-Bazillus, zusammen mit zahlreichen anderen Vertretern Kokkenbildungen microbiota kann aus dem Nasopharynx auditiven Rohres in die Paukenhöhle, Mastoidzellen ausbreiten, verursacht Perforation des Trommelfells und das äußeren Gehörgangs zu erreichen. Im äußeren Gehörgang wird ein eitriger Ausfluss nachgewiesen, der Fragmente falscher grau-brauner Filme enthält. Die Menge an Eiter und Filmen gibt eine indirekte Vorstellung von dem Volumen und der Tiefe der Zerstörung der Strukturen des Trommelfells.
Besonders erwähnenswert ist die von deutschen Autoren beschriebene sogenannte nicht-punktverletzte Diphtherie-Mastoiditis, die bei Kindern beobachtet wurde, die in der infektiösen Abteilung hospitalisiert waren und bei Mastoiditis operiert wurden. Diese Form der diphtheritischen Otitis ist gekennzeichnet durch eine Akkumulation von dunkelgrauen Falschfilmen, Blutungen und Granulationsgewebe in der postoperativen Wunde. Eitrige Entladung ist stinkend und enthält Diphtheriebazillen. Der Prozess der Reparatur in der postoperativen Wunde ist für lange Zeit verlängert, in seiner Umgebung ist der gegenwärtige entzündliche Prozess träge. Der Austritt von solchen Diphtherie-infizierten Wunden ist extrem ansteckend.
Komplikationen der diphtherischen Otitis sind Mastoiditis, Thrombophlebitis des Sinus sigmoideus und Jugularvene (daher Sepsis), Labyrinthitis, Meningoenzephalitis. Die Zerstörung schallleitender Strukturen und die Überwindung des Ohrlabyrinths führen zur Entwicklung verschiedener Formen und Grade von Taubheit und vestibulärer Dysfunktion.
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Behandlung von Otitis bei Diphtherie
Die lokale Behandlung entspricht derjenigen bei akuter eitriger CpU-Entzündung. Die allgemeine Behandlung erfolgt durch die Einführung von Antidiphtherie-Serum und die Verwendung von massiven Dosen von Antibiotika, sowie Maßnahmen zur Vitalisierung und Entgiftung des Körpers.
Prognose für Otitis bei Diphtherie
Die Prognose ist bei rechtzeitiger Erkennung und adäquater Behandlung in der Regel günstig, wobei die toxische Form der Diphtherie und ihre rasche Entwicklung in Bezug auf die Hörfunktion ungünstig ist.