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Candidose der Haut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was verursacht eine Candidose der Haut?
Pilze der Gattung Candida sind mit opportunistischen Mikroorganismen verwandt. Sie sind in der äußeren Umgebung weit verbreitet, vegetieren hauptsächlich im Boden von Wiesen, Gärten und Gemüsegärten, auf der Rinde von Obstbäumen, sowie in Früchten, Gemüse und Früchten.
Als Saprophyten kommen sie bei 1/5 der Gesunden auf der Haut, Schleimhäuten und im Kot vor. Der Haupt Erreger ist Candida albicans, seltener - Candida tropicalis, Candida pseudotropicalis etc. Die Quelle der Infektion ist ein kranker Mann Candidiasis (sexueller Kontakt, ein Kuss, Geschirr, Infektion des Fötus während der Passage durch einen infizierten Geburtskanal) .. Infektion beitragen exogene Faktoren (feuchtes Klima, Mazeration der Epidermis, die manuelle Verarbeitung von Gemüse, Obst, Beeren Konserven und Süßwarenindustrie).
Pathogenetische Faktoren umfassen Endokrinopathien, Hypovitaminose, Immunschwächezustand, Langzeitanwendung von Zytostatika und Breitspektrumantibiotika und andere.
Histopathologie der Haut Candidiasis
Bei oberflächlichen Läsionen der Haut werden interzelluläre Ödeme der Epidermis, Exozytose bei Anwesenheit eines Agens im verdickten Stratum corneum, in der Dermis - ein unspezifisches entzündliches Infiltrat - festgestellt. Bei granulomatösen Formen in der Dermis gibt es Granulome mit Riesenzellen von Fremdkörpern, Mikroabszesse mit neutrophilen Granulozyten.
Symptome der Hautkandidose
Klinisch unterscheidet man zwischen oberflächlicher Candidose von Schleimhäuten, Haut, Nägeln, chronischer generalisierter granulomatöser und viszeraler Candidose.
Candidomomatitis entwickelt sich oft bei Säuglingen, kann aber auch bei älteren Menschen auftreten, die durch chronische Erkrankungen geschwächt sind. Die Erkrankung der Candida-Stomatitis entwickelt sich bei geschwächten, tolerierten oder vorzeitigen Babys. Der pathologische Prozess beginnt mit Hyperämie und Schwellung der Wangenschleimhaut. Himmel, Zahnfleisch, Zunge, dort sind punktgenaue weiße Razzien in der Größe von der Spitze bis zum Stecknadelkopf, ähnlich geronnener Milch ("Soor"). Mit der Zeit nehmen Anzahl und Größe der Brennpunkte zu, sie verschmelzen und bilden Filme unterschiedlicher Größe. Wenn sie entfernt werden, ist eine rosa, manchmal erodierte, blutende Oberfläche sichtbar. Bei Erwachsenen (schwere Erkrankungen, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen) beginnt die Erkrankung in der Regel nach einem Trauma der Schleimhaut, beispielsweise Zahnersatz. Nach dem Stadium der Hyperämie und des Ödems erscheint eine dicke und grobe Plaque, wenn Erosion beobachtet wird, wird Erosion beobachtet. Bei der Zungenschwäche (Glossitis) wird eine weiße, filigrane Schicht nicht nur auf dem Zungenrücken, sondern auch auf den Seitenflächen, in den Falten (Furchen) beobachtet; die Zunge ist aufgrund des Ödems vergrößert, die Filiformpapillen sind geglättet.
In Candida-Mandelentzündung auf Mandeln, zusätzlich zu der Plaque, sind Stecker gebildet, aber Schlucken ist schmerzlos, die Körpertemperatur erhöht nicht, regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert.
Bei akuter und subakuter Candidiasis werden Vulvovaginitis, Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut, weiße Ablagerungen, kleine Erosionen mit gezackten Konturen und abgelöstes Epithel entlang der Peripherie festgestellt. Beobachtete weißliche, bröcklige, cremige oder flüssige Ausscheidungen. Subjektiv krankes Jucken.
Candida balanoposthitis entwickelt sich nach dem sexuellen Kontakt mit einem Patienten, der an genitaler oder analer Candidose leidet. Balanoposthitis ist durch Symptome gekennzeichnet: die Bildung auf dem inneren Blatt der Vorhaut und der Kopf des Penis Plaque weiße Farbe, kombiniert mit oberflächlichen Erosionen; subjektive Patienten sind besorgt über Brennen und Schmerzen. Wenn das innere Blatt der Vorhaut und die Koronarfurche beschädigt sind, werden sie rot, geschwollen und feucht gesättigt.
Die Candidiasis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: roter Lippenrand, Trockenheit, Brennen, Anspannung, gräuliche Schuppenbildung.
Am häufigsten betroffen sind große Hautfalten (unter den Brustdrüsen, inguinal, interannual). Klinisch verläuft die Erkrankung der Candidose der Haut in Form von Windeldermatitis. Die Grenzen des Läsionsfokus sind klar, mit einer Grenze von weißlich mazerierter Epidermis, einer lackierten, purpurzyanotischen Farboberfläche. Auftretende Erosionen sind klar von der umgebenden Haut abgegrenzt und entlang ihrer Peripherie sind Ränder von exfoliierter Epidermis. Erosion und Mazeration der Epidermis beschränken sich auf die Kontaktflächen der Falten. Um die Herde von Läsionen herum gibt es manchmal sichtbare Durchmusterungen in Form von kleinen Vesikeln, Pusteln oder erythematösen Plattenepithelien.
Auf den Bürsten ist häufiger die dritte Interdigitalfalte betroffen, die rot wird; Die Hornschicht ist geschwollen, weißlich, mit perliger Färbung. Der Prozess geht oft auf die Seitenflächen der Hauptphalangen über. Diese Form der Candidose findet sich häufig bei Frauen, die in Süßwaren- und Lebensmittelverarbeitungsbetrieben für Obst und Gemüse arbeiten. Der Verlauf der Krankheit ist chronisch, mit Rückfällen; Patienten sind besorgt über Juckreiz und Brennen.
Ähnliche Läsionen können hinter den Ohrmuscheln, um den Bauchnabel, anal Anus sein. Bei glatter Haut kann eine Candidose in Form von erythematösen, vesikulären, psoriasiformen Geschwüren auftreten.
Die Candidiasis paronychia beginnt oft mit der Niederlage der Nagelrolle. Es gibt Hyperämie und Schwellungen (Schwellungen) der okolonoglovevoy Walze, mit einem Druck von unter es ist ein Tropfen von Eiter. Mit der Zeit geht die Paronychie in ein chronisches Stadium über, die Nagelplatte wird angegriffen, die braun wird, holperig wird, mit Bändern und Vertiefungen, dann wird sie dünner, manchmal exfoliert. Candida paronychia und Oiichia können Berufskrankheiten für Konditoren, Arbeiter von Obst- und Beerenkonserven sein.
Bei Patienten mit Immunschwäche und Endokrinopathien entwickelt sich meist eine chronische generalisierte granulomatöse Candidose. Die Krankheit beginnt in einem frühen Alter mit Candidose der Mundschleimhaut, Glossitis, Makrochill. Dann entwickeln sich die Onychie und die Paronychie, die glatte Haut des Rumpfes, der Extremitäten, der Kopfhaut in Form von Pseudofurunkulose und abziehende Follikulitis. Foci auf der Haut sind hyperämisch, infiltriert, mit der Anwesenheit von lamellaren Schuppen, Papeln und Tuberkeln. Sie werden durch Narbenbildung und fokale Alopezie auf der Kopfhaut gelöst. Solche Patienten haben oft Lungenentzündung, Gastritis, Hepatitis, epileptiforme Anfälle, Entwicklungsverzögerung.
Die Candidose der inneren Organe (Atemwege, Verdauungstrakt, Urogenitalsystem, Candidose des Zentralnervensystems, Candidose, etc.) entwickelt sich mit längerer antibiotischer Therapie.
Levuridy als gerötete-Plattenepithelkarzinome und andere Bläschenbildung, die oft durch die allgemeinen Phänomene (Kopfschmerzen, Unwohlsein, etc.) begleitet - Aufgrund der irritierend nicht-rationalen Therapie bei Patienten mit Candidiasis kann einen allergischen Hautausschlag.
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Behandlung von Candidiasis Haut
Es ist nötig gleichzeitig die symptomatische, pathogenetische und etiotrope Behandlung der Hautkandidose durchzuführen .
Von etiotropic Mitteln verabreicht Fluconazol (flyunol, diflyuzol, Diflucan et al.), Itraconazol (teknazol, Orungal et al.), Lamisil. Vaginal Candidiasis Fluconazol angewandt einmal in einer Dosis von 150 mg, mit der Haut Candidiasis - 50 mg täglich für 2-4 Wochen mit orofaringealyyum Candidiasis - 50 mg täglich für 14 Tage. Itraconazol mit 200 mg in 2 Dosen verschrieben Vulvovaginalkandidose pro Tag, im Falle von Haut Candidose - 100-200 mg pro Tag (Dauer der Therapie richtet sich nach dem Prozess zu verbreiten, auf orale Candidiasis -. 100 mg einmal täglich für 15 Tage bei vulvovaginale Candidiasis ist wirksam vaginale Zäsionen Zalaina (intravaginal, einmal).
Äußere Anwendung 1-2% Lösung von Jod, Furatsilin, brillante Grüns, etc. Die therapeutische Wirkung erhöht mit der Ernennung von Antimykotika topische Anwendung (Kanesten, Travogen, Lamizil, Mikrosporen, etc.).
Es ist notwendig, Begleiterkrankungen (Diabetes, Immunschwäche, etc.) zu beseitigen. Die Wirksamkeit der Behandlung von Candidiasis der Haut wird durch Vitamine (A, C, Gruppe B) und Stärkungsmittel erhöht.
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