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Kryptosporidiose: ein Überblick

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Cryptosporidiosis (Cryptosporidiosis) - saprozoonoznoe Protozoen - Krankheit wird durch Läsionen des Verdauungstrakts gekennzeichnet und vorteilhaft Dehydratation, alle Gruppen von Wirbeltieren beeinflussen und Menschen und wird von schweren Durchfall und spontane Erholung gekennzeichnet; in immunsupprimierten Personen erhält chronische (chronische Diarrhö) und zum Tod führen kann. Der Übertragungsweg ist fäkal-oral.

MB-Code 10

A07.2. Cryptosporidiose.

Epidemiologie der Cryptosporidiose

Eine natürliche Infektionsquelle für den Menschen sind verschiedene Säugetiere, hauptsächlich Vieh (Kälber, Lämmer), sowie in menschlichen Siedlungen lebende Tiere (Nagetiere, etc.).

Cryptosporidiose kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Dies wird durch Fälle von Infektionen von Kindern in Kindereinrichtungen, nosokomiale Ausbrüche und versehentliche Kontamination von Laborpersonal belegt. Es gibt Fälle von intrafamily Infektion, wenn Erwachsene von Kindern infiziert wurden.

Der Mechanismus der Übertragung von Cryptosporidiose ist hauptsächlich fäkal-oral (durch Nahrung, Wasser, Milch). Mögliche Übertragung durch Kontakt-Haushalt Weg, gibt es eine Möglichkeit der sexuellen Übertragung von Cryptosporidia bei Homosexuellen.

Aus epidemiologischer Sicht ist es wichtig, dass Oozysten in den invasiven Stadien 2 Wochen nach dem Durchfall im Kot der Patienten überleben können. Die Bedeutung von hygienischen und hygienischen Bedingungen (Veränderung der Art der Ernährung, der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Wassers, der klimatischen Bedingungen) wird durch die Tatsache belegt, dass Cryptosporidium einer der ätiologischen Faktoren der Reisedurchfälle ist. In dieser Hinsicht ist der zweite Mechanismus des Auftretens der Krankheit wahrscheinlich - die Aktivierung der Invasion in gesunden Trägern.

Mehr als 80% der Fälle von Cryptosporidiose sind sporadisch, die restlichen 20% umfassen Gruppenkrankheiten einschließlich Wasserausbrüche. Derzeit wird angenommen, dass der Wasserweg der Hauptweg für die Übertragung von Infektionen ist.

Oozysten werden aus Leitungswasser und Flusswasser, aus Abwässern auf Bewässerungsfeldern und aus Eis aus der Oberfläche von offenen Wasserquellen isoliert. Große Wasserblitze von Cryptosporidiose in verschiedenen Gebieten werden beschrieben.

Die infektiöse Dosis ist sehr gering. In dem Primatenexperiment wurde gezeigt, dass sich Cryptosporidiose entwickelt, wenn 10 Oozysten in den Gastrointestinaltrakt gelangen, und durch mathematische Modellierung wird festgestellt, dass sogar ein Oozysten die Krankheit verursacht. Bei gesunden Probanden entwickelte sich das Krankheitsbild, wenn in 100% der Fälle 1000 Oozysten und in 20% 30 Oozysten auftraten.

Die natürliche Anfälligkeit von Menschen ist gering. Die Krankheit betrifft eher Kinder unter 2 Jahren. Sowie Personen mit Immunschwächezuständen (Patienten, die Chemotherapie erhalten, Patienten mit onkologischen Erkrankungen, Diabetes mellitus, Empfänger von Knochenmark und Organen) und insbesondere solche mit HIV-Infektion in den späten Stadien der Krankheit. Tierärzte, Viehzüchter und Schlachtarbeiter werden ebenfalls als Risikogruppen eingestuft. Cryptosporidiose ist fast überall auf allen Kontinenten verbreitet.

Die kumulative Inzidenz liegt in Industrieländern bei 1-3% und in Entwicklungsländern bei 5-10%. Die Ergebnisse serologischer Studien deuten auf eine weitere Verbreitung der Cryptosporidiose hin. Antikörper gegen Kryptosporidien wurden in 25-35% der Bevölkerung in industriell entwickelten Ländern und in 65% in Entwicklungsländern gefunden. Nach einigen Autoren ist die Saisonalität mit einem Höhepunkt in der warmen Jahreszeit typisch für Cryptosporidiose.

Oozysten von Cryptosporidien sind gegenüber den meisten Desinfektionsmitteln, die zu Hause, in Krankenhäusern, Laboratorien und Wasserbehandlungssystemen verwendet werden, sehr resistent, so dass es schwierig ist, eine vollständige Beseitigung oder Zerstörung von Oozysten zu erreichen.

Da es keine wirksame spezifische Therapie für Cryptosporidiose gibt, ist es notwendig, die Kontakte von Patienten mit immundefizienten Zuständen zu möglichen Reservoirs des Pathogens, d.h. Vermeiden Sie den Kontakt mit Rindern, Baden in natürlichen und künstlichen Teichen und Trinken von Rohwasser. Personen mit einem normalen Immunsystem benötigen keine besonderen Präventionsmaßnahmen. Bei der Verwendung von medizinischen Geräten, die einer möglichen Infektion mit Kryptosporidien ausgesetzt sind, wird das Autoklavieren empfohlen. Endoskopische Instrumente sollten 30 Minuten mit einer 2% igen Lösung von Glutaraldehyd mit einem pH-Wert von 7-8,5 behandelt werden.

In Verbindung mit dem Wasserweg, der Cryptosporidium in vielen Ländern verbreitet, werden die Anforderungen an die Reinigung von Leitungswasser hauptsächlich aufgrund der Verbesserung der Filtrationstechnologie verschärft.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Was verursacht Kryptosporidiose?

Cryptosporidiose wird durch Kokzidien der Gattung Cryptosporidium, Familie Cryptosporidiae, Klasse Sporozoasida, Unterklasse Coccidiasina verursacht. Die Gattung Cryptosporidium umfasst 6 Arten, von denen P. Pervum für den Menschen pathogen ist . Cryptosporidien sind obligate Parasiten, die Mikrovilli der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege von Tieren und Menschen infizieren.

Der Lebenszyklus von Cryptosporidium verläuft im Körper eines Wirts, umfasst die Stadien der Schizogonie, Megohonia. Gametogonie und Sporogonie. Lokalisierte Cryptosporidien in der parasitiformen Vakuole, die durch intestinale Mikrovilli gebildet werden, daher befindet sich der Parasit intrazellulär, aber extraplasmatisch. Merozoiten der ersten Generation vermehren sich in zwei Richtungen: zu den Schizonten der ersten oder zu den Schizonten der zweiten Generation, so dass die Anzahl der Parasiten zunimmt. Im Wirtsorganismus bilden sich zwei Arten von Oozysten: dickwandig - den Wirt mit Kot verlassen. Und dünnwandige - freisetzende Sporozoiten im Darm, was zu einer möglichen Autoinfektion führt.

Pathogenese der Cryptosporidiose

Die Pathogenese der Cryptosporidiose ist nicht gut verstanden. Die Vorherrschaft von choleraähnlichen profusen wässrigen Diarrhöen im klinischen Bild der Cryptosporidiose deutet auf die Produktion von Enterotoxin hin, doch trotz zahlreicher Durchsuchungen wurde das Toxin in Cryptosporidien nicht nachgewiesen. Einige Studien haben das Vorhandensein eines Gens gezeigt, das für die Produktion eines Proteins mit hämolytischer Aktivität ähnlich dem von E. Coli 0157 H7 in Cryptosporidien verantwortlich ist . Die typischste Lokalisation des Prozesses sind die distalen Teile des Dünndarms. Nach Eintritt der Oozyste in den Darm beginnt die vermehrte Vermehrung des Parasiten; die resultierenden Merozoiten verbreiten sich und beeinflussen eine große Anzahl von Enterozyten, was degenerative Veränderungen in ihnen verursacht (Atrophie der Zotten). Dies wird begleitet von Hypertrophie der Krypten, mono- und polymorphkerniger Infiltration der Basalmembran und führt zum Auftreten von kranialen Vertiefungen auf der Oberfläche des Epithels. Bei schweren Formen von Cryptosporidiose tritt ein totaler Mikrovilli-Schaden auf.

Was sind die Symptome der Cryptosporidiose?

Cryptosporidiose hat die Hauptsymptome - Diarrhoe-Syndrom, das nach der Art der akuten Enteritis oder Gastroenteritis verläuft und 2-14 Tage nach der Infektion entwickelt. Während 7-10 (2 bis 26) Tagen bei Patienten ohne Immunschwäche gibt es einen reichlich wässrigen (choleraähnlichen) Stuhl mit einem sehr unangenehmen Geruch, mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von bis zu 20 mal am Tag. Der Patient verliert 1 bis 15 bis 17 Liter Flüssigkeit pro Tag. Reichlicher Durchfall begleitet von spastischen moderaten Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (50%), ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (nicht über 38 ° C in 30-60% der Patienten während der Ausbrüche), Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Gewöhnlich tritt eine Besserung ein, aber bei geschwächten Kindern kann die Krankheit länger als 3 Wochen anhalten und mit einem tödlichen Ausgang enden. In sehr seltenen Fällen erhält die Cryptosporidiose den Charakter einer Colitis mit dem Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl.

Wie wird Cryptosporidiose diagnostiziert?

In Laboranalysen werden keine spezifischen Veränderungen beobachtet. Kryptosporidiose ist schwierig für eine Immunsuppression , wenn es exprimiert (die Anzahl der CD4 - Lymphozyten vergrößert 0,1h10 9 / L), jedoch in der Assays aufgezeichnet werden verändert seine charakteristischen Erscheinungen (z.B. Leukopenie und erythropenia).

Gegenwärtig wurden Verfahren zum Nachweis von Oozysten von Cryptosporidien in Fäkalien entwickelt. Wenden Sie hierzu Methoden des Malens nach Tsiol-Nielsen, Safranin Kester und Azur-Eosin von Romanovsky-Giemsa sowie Methoden der Negativfärbung an. Flotations- oder Sedimentationsmethoden werden verwendet (wenn das Material eine geringe Menge an Oozysten enthält), können unter Verwendung geeigneter Konservierungsmittel Oozysten in dem nativen Material gefunden werden, das 1 Jahr lang im Kühlschrank gelagert wurde.

Was muss untersucht werden?

Wie wird Cryptosporidiose behandelt?

Wenn ein Licht oder srednetyazholom Verlauf der Krankheit in der Abwesenheit von Störungen des Immunsystems kann Kryptosporidiose auszuhärten bereitgestellt ausreichend vollständig Diäten (Tabelle № 4) und eine ausreichende Menge an Flüssigkeit (Salzlösung für die orale Rehydratation) empfängt. In schweren Fällen empfiehlt es sich, eine intravenöse Rehydration entsprechend dem Dehydrierungsgrad durchzuführen.

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