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Hämorrhagisches Fieber Lossa

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lassa hämorrhagisches Fieber - eine akute Zoonose natürliche Schwer viralen durch die Entwicklung gekennzeichnet Krankheit des hämorrhagischen Syndrom, nekrotisierende Colitis Pharyngitis, Pneumonie, Myokarditis, Nierenschäden und eine hohe Sterblichkeit. Das Synonym ist Lassa-Fieber.

ICD-10-Code

A96.2. Lihoradka Lassa.

Epidemiologie des hämorrhagischen Fiebers Lossa

Quelle und Reservoir des Erregers des hämorrhagischen Fiebers Lassa ist die Ratte Mastomys natalensis, die in den meisten Ländern Afrikas in der Nähe menschlicher Besiedlung lebt. Das Virus wird auch von anderen afrikanischen Nagetieren isoliert (M. Erythroleucus, M. Huberti). Tiere isolieren das Virus mit Ausscheidungen und Speichel in die Umwelt.

Mechanismen der Übertragung des Erregers: Aerosol, fäkal-oral, Kontakt. Übertragungswege: Luft, Nahrung, Wasser, Kontakt. Transmissionsfaktoren: Nahrung, Wasser sowie mit Urin-Nagetieren kontaminierte Gegenstände. Die Infektion von Menschen in natürlichen Herden kann durch Inhalation eines aerosolhaltigen Nagetieres erfolgen: Trinkwasser aus infizierten Quellen: unzureichend thermisch verarbeitetes Fleisch von infizierten Tieren.

Eine kranke Person ist eine große Gefahr für andere. Der Hauptübertragungsfaktor ist Blut, aber das Virus ist auch in den Exkrementen des Patienten enthalten. Die Infektion erfolgt in diesem Fall durch Luft-, Kontakt- und Sexualverkehr. Die Isolierung des Virus durch Patienten kann bis zu einem Monat oder länger dauern. Die Infektion erfolgt durch Mikrotraumen, wenn sie der Haut des Blutes oder den Sekreten des Patienten ausgesetzt sind. Die Fälle von Erkrankungen des medizinischen Personals unter Verwendung von mit dem Krankheitserreger kontaminierten Werkzeugen, die Durchführung chirurgischer Operationen und das Öffnen von Leichen werden aufgezeichnet.

Die Anfälligkeit ist hoch. Für den Erreger sind alle Bevölkerungsgruppen sensibel unabhängig von Alter und Geschlecht.

Postinfektiöse Immunität ist angespannt und verlängert, wiederholte Fälle der Krankheit werden nicht beschrieben. In endemischen Gebieten werden Antikörper in 10-15% der Bevölkerung nachgewiesen, was auf einen asymptomatischen oder leichten Verlauf der Erkrankung hinweist.

Die Besonderheit des epidemischen Prozesses besteht darin, dass die Übertragung eines infektiösen Agens von einer Person auf eine Person über eine aerogene Route zum Auftreten von sekundären intrafamiliären Ausbrüchen sowie zum Auftreten von nosokomialen Ausbrüchen mit hoher Mortalität führt. Darüber hinaus ist es möglich, Lassa-Fieber in nicht-endemische Länder und das Auftreten von Krankheitsherden dort bei Kontaktübertragung des Erregers zu importieren. Lassafieber ist in West- und Zentralafrika, südlich der Sahara (Nigeria, Sierra Leone, Guinea, Liberia, Mosambik, Senegal, Mali usw.) verbreitet.

Saisonalität des hämorrhagischen Fiebers Lassa ist nicht ausgeprägt, Inzidenz ist konstant.

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Was verursacht Lassas hämorrhagisches Fieber?

Lassa-hämorrhagisches Fieber wird durch Lassa-Virus der Gattung Arenavirus der Arenaviridae-Familie verursacht; bezieht sich auf eine komplexe Arenaviren Old World LChM / Lassa. Hat eine antigene Beziehung mit anderen Arenaviren (Pathogene der lymphozytischen Choriomeningitis und hämorrhagischem Fieber in Südamerika). Das Virus hat ein kugelförmiges Kapsid mit einem Teilchendurchmesser von 50-300 nm, das mit einer Lipidschicht überzogen ist, die Glykoproteine (G1 und G2) enthält. Nucleocapsid besteht aus Protein (N) und RNA, von denen zwei Fragmente (L und S) für die Synthese der Komponenten des Virions in der infizierten Zelle kodieren; Es gibt kein Hämagglutinin. Erreger für einige Affenarten, weiße Mäuse, Meerschweinchen. In der Vero-Zellkultur wird die virale Replikation von einem zytopathischen Effekt begleitet. Resistent gegen Umweltfaktoren. Die Infektiosität des Virus im Blutserum und in den Schleimsekreten ohne spezielle Behandlung nimmt für lange Zeit nicht ab. Das Virus kann mit fetthaltigen Lösungsmitteln (Ether, Chloroform usw.) inaktiviert werden.

Pathogenese von Lassa hämorrhagischem Fieber

Eingangstor für den Erreger - Schleimhäute der Atem- und Verdauungsorgane, geschädigte Haut. An der Stelle der Einführung des Virus nach seiner primären Replikation entwickeln lymphatische Elemente eine Viralämie mit hämatogener Verbreitung des Pathogens, die Niederlage vieler Organe und Systeme. Das Virus hat Tropismus zu verschiedenen Systemen von menschlichen Organen und verursacht nekrotische Veränderungen in den Zellen der Leber, des Myokards, der Nieren, des Endothels von kleinen Gefäßen, was den Verlauf der Krankheit bestimmt. In schweren Fällen führt eine Schädigung von Endothelzellen in Kombination mit einer gestörten Thrombozytenfunktion aufgrund der zytopathischen Wirkung des Virus und zellulärer Immunantworten zu einer erhöhten "Fragilität" und Durchlässigkeit der Gefäßwand. Es gibt tiefe Hämostasestörungen mit der Entwicklung des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung und Verbrauchskoagulopathie.

Symptome von hämorrhagischem Fieber Lossa

Die Inkubationszeit von hämorrhagischem Fieber Lassa dauert 3-20 Tage, in der Regel 7-14 Tage.

Eine allgemein anerkannte Klassifizierung existiert nicht. Zuordnen: leichter, mittelschwerer und schwerer Verlauf der Krankheit.

Der Beginn der hämorrhagischen Fieber Lassa subakut oder allmählich. Die folgenden Symptome von hämorrhagischem Fieber von Lassa werden aufgedeckt: allgemeines Unwohlsein, mäßige Muskel- und Kopfschmerzen, niedriges Fieber, Konjunktivitis. Während dieser Zeit entwickeln die meisten Patienten (80%) eine charakteristische Rachenschleimung in Form einer ulzerativen nekrotischen Pharyngitis sowie eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten. Am Ende der ersten Woche der Krankheit erreicht die Körpertemperatur 39-40 C; die Symptome von Lassas hämorrhagischem Fieber nehmen zu : Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Brust und im Magen; entwickelt Durchfall, was zu Dehydration führt. Ab der zweiten Woche ist das Auftreten eines fleckig-papulösen Ausschlages möglich: Es zeigen sich hämorrhagische Manifestationen (subkutane Blutungen, Nasen-, Lungen-, Uterus- und andere Blutungen). Es gibt eine Bradykardie, arterielle Hypotonie; möglicherweise eine Abnahme des Gehörs, das Auftreten von Anfällen und fokalen neurologischen klinischen Manifestationen. Bei ungünstigem Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Schwellung von Gesicht und Hals, es zeigt sich eine freie Flüssigkeit in den Pleura- und Bauchhöhlen, verstärkt das hämorrhagische Syndrom. In schweren Fällen tritt der Tod am 7-14. Tag auf. Bei überlebenden Patienten nach 2-4 Wochen wird die Körpertemperatur lytisch reduziert. Die Wiederherstellung ist langsam. Innerhalb weniger Wochen besteht eine allgemeine Schwäche, in einigen Fällen entwickeln sich Haarausfall und Taubheit; möglicher Rückfall der Krankheit.

Komplikationen von Lassa hämorrhagischem Fieber

Lungenentzündung, Myokarditis, akutes Nierenversagen, Schock, akute Psychose.

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Sterblichkeit und Todesursachen

Die Sterblichkeit ist 30-50% und höher (besonders hoch bei Schwangeren im III. Trimenon). Todesursachen: infektiös-toxische Schocks hypovolämischer Schock, akutes Nierenversagen, hämorrhagisches Syndrom.

Diagnose von Lossa hämorrhagischem Fieber

Eine frühe klinische Diagnose von Lassa-Fieber ist schwierig, da es keine spezifischen Symptome von Lassa-hämorrhagischem Fieber gibt. Von den klinischen Manifestationen von größter diagnostischer Bedeutung sind: subakuter Start; eine Kombination aus Fieber, Colitis ulcerosa, hämorrhagischem Syndrom und Nierenversagen. Von großer Bedeutung sind epidemiologische Daten (im epidemischen Fokus bleiben) in Verbindung mit den Ergebnissen virologischer und serologischer Studien.

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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik des hämorrhagischen Fiebers Lassa

Diagnose von hämorrhagischem Fieber Lassa wird mit virologischen und serologischen Methoden in speziellen Laboratorien mit einem IV-Niveau der biologischen Sicherheit durchgeführt. Absolutes diagnostisches Zeichen der Krankheit ist die Isolierung des Virus aus dem Blut, Spülung aus dem Rachen, Speichel, Urin und Exsudaten (Pleura, Perikard, Peritoneal); sowie von den Toten - von inneren Organen. Wirksame Methoden der Diagnose: ELISA und RNIF. Die Diagnose wird serologisch bestätigt (mit steigenden Titern von Antikörpern gegen das Lassa-Virus 4 mal oder mehr). Die Formulierung der Komplementfixierungsreaktion ist retrospektiv.

Die nicht-spezifische Labordiagnose von hämorrhagischem Fieber Lassa umfasst Blutbild Dirigieren (Leukopenie die Änderung in Leukozytose, neutrophilen Verschiebung nach links, Thrombozytopenie, erhöht ESR erkennen); biochemische Blutanalyse (Hypoproteinämie, erhöhte Aktivität von Aminotransferasen, Azotämie); Definition von Koagulogramm (charakteristische Hypokoagulation) und Säure-Base-Zustand des Blutes (Zeichen der dekompensierten Azidose werden ausgedrückt); allgemeine Analyse des Urins (identifizieren Sie Proteinurie, Hämaturie, Cylinduria).

Differentialdiagnose des hämorrhagischen Fiebers Lossa

Differentialdiagnose von hämorrhagischem Fieber Lassa durchgeführt mit Krankheiten, die mit einem verlängerten Fieber (Typhus und Fleckfieber, Sepsis, Malaria) auftreten, Durchfall (Virusdiarrhoe), hämorrhagisches Syndrom (anderes hämorrhagisches Fieber), Leptospirose, GERP-Angina, Streptokokken-Pharyngitis, Diphtherie, Pneumonie .

Differentialdiagnose des Lossa-Fiebers

Krankheiten

Ähnlichkeiten

Unterschiede

Malaria

Kopfschmerzen, Temperaturanstieg zu hohen Werten, Körperschmerzen und Muskeln. Es kann Gelbsucht und Oligurie geben

Bei Malaria gibt es keine ulzerative nekrotische Stomatitis. Der Anstieg der peripheren Lymphknoten, aber im Gegensatz zum hämorrhagischen Fieber ist es durch Schwitzen Blässe unregelmäßige Art von Fieber (mit tropischen Malaria) gekennzeichnet. Das hämorrhagische Syndrom mit Malaria entwickelt sich selten und ist weniger ausgeprägt als bei LAS-Fieber

GLPS

Muskel- und Kopfschmerzen, hohes Fieber hämorrhagisches Syndrom. Skleritis, Konjunktivitis. Oligurie

Mit HFRS gibt es keine Pharyngitis von Durchfall, multiple Erbrechen. Im Gegensatz zum Lassa-Fieber entwickelt sich Oligurie mit HFRS ab der zweiten Krankheitswoche vor dem Hintergrund der normalen Temperatur. Darüber hinaus gibt es bei HFRS seit den ersten Tagen der Krankheit eine starke Schwäche, trockenen Mund und Durst

Leptospirose

Hohe Fieber Kopfschmerzen Myalgie, hämorrhagische Manifestationen. Oligurie. Konjunktivitis. Sklerit. Mögliche Gelbsucht

Für Leptospirose, ulzerative nekrotische Pharyngitis von Bauchschmerzen, Erbrechen von Durchfall, Husten und Schmerzen in der Brust sind nicht charakteristisch. Relative Bradykardie, Leukopenie, oft mit Lassa-Fieber gesehen

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Pneumologen, Gastroenterologen, Nephrologen, Neurologen und andere: Differentialdiagnose der hämorrhagischen Fieber Lassa-Krankheit, mit einem ähnlichen Krankheitsbild auftreten oder während hämorrhagischen Fieber verschärfen wird parallel mit der erforderlichen Anhörung der zuständigen Experten durchgeführt.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Alle Patienten werden in infektiösen Fachabteilungen der Krankenhäuser stationär und streng isoliert behandelt.

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung von hämorrhagischem Fieber Lassa

Diät und Diät

Der Patient braucht eine strenge Bettruhe und 24-Stunden-medizinische Überwachung.

Eine Diät von halbflüssigem, leicht verdaulichem Essen ist bevorzugt, ohne die Menge an Protein und Tafelsalz zu begrenzen, was Pevzners Tabelle Nr. 4 entspricht.

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Medikamentöse Behandlung von hämorrhagischem Fieber Lossa

Antivirale Behandlung von hämorrhagischem Fieber Lassa durch für 10 Tage durch intravenöse Verabreichung von Ribavirin aus (Anfangsdosis - 2 g, 1 g und dann alle 6 Stunden für 4 Tage verabreicht, und bis 0,5 g alle 8 Stunden in den folgenden 6 Tagen). In den frühen Stadien des Krankheitsverlaufs wird das Plasma rekonvaleszierender Sorten in einer Reihe von endemischen Regionen eingesetzt.

Pathogenetische Behandlung von hämorrhagischem Fieber Lassa zielt Schock, hämorrhagisches Syndrom, Herz- und Atmungsversagen zu bekämpfen, sowie zur Entgiftung Aktivitäten und Fluid Rehydratation Salzlösungen durchgeführt werden. Antibiotika werden für bakterielle Komplikationen verwendet.

Klinische Untersuchung

Lassas hämorrhagisches Fieber erfordert keine Nachuntersuchung.

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Memo für den Patienten

Empfohlenes vollwertiges Futter mit leicht verdaulichen Produkten ohne besondere Einschränkungen; Einhaltung des physikalischen Regimes.

Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit

Im Falle eines günstigen Ergebnisses verlängert sich die Genesung. Unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung werden Rekonvaleszenten für 4-6 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus als arbeitsunfähig angesehen.

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Wie wird Lassa hämorrhagisches Fieber verhindert?

Spezifische Prävention von hämorrhagischem Fieber Lassa ist nicht entwickelt.

Eine unspezifische Prophylaxe des Lassa-hämorrhagischen Fiebers besteht darin, die Räume vor dem Eindringen von Nagetieren und den Deratisierungsaktivitäten in natürlichen Herden zu schützen. Das medizinische Personal sollte geschult werden, um ansteckende Patienten zu versorgen, und muss in Schutzkleidung, Atemschutzmasken oder Gazemasken, Handschuhen und Schutzbrillen arbeiten. Empfohlene strenge Isolierung von Patienten (vorzugsweise in speziellen Kunststoff- oder Glas-Metall-Kabinen mit autonomer Lebenserhaltung) für einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen ab dem Ausbruch der Krankheit. Die Überwachung von Personen in Kontakt mit Patienten dauert 17 Tage. Führen Sie die endgültige Desinfektion durch. Zur Notfall-Prävention von Lassa-Fieber wird Ribavirin verwendet (innerhalb von 0,2 g 4-mal täglich für 10 Tage). Führen Sie Quarantäne-Maßnahmen für fieberhafte Patienten, die aus den Ländern Zentral- und Westafrikas angekommen sind.

Vorhersage von hämorrhagischem Fieber Lassa

Hämorrhagisches Fieber Lassa hat eine ernsthafte Prognose. Im Falle einer schweren Erkrankung ist die Letalität hoch (bis zu 50% und höher). Reduziert in der Durchführung der rechtzeitigen umfassenden Behandlung. Bei leichter und moderater Durchflussprognose günstig. Die Rekonvaleszenzzeit ist langwierig.

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