Obere limbale Keratokonjunktivitis
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Obere limbische Keratokonjunktivitis Theodore ist eine seltene chronische Entzündung, die normalerweise Frauen mittleren Alters betrifft, die möglicherweise an Schilddrüsenfunktionsstörungen leiden. Obere limbale Keratokonjunktivitis wird oft fehldiagnostiziert, da subjektive Symptome ausgeprägter sind als objektive Symptome. Der Zustand ist normalerweise bilateral, obwohl die Manifestation asymmetrisch sein kann. Der Kurs ist lang, mit Perioden der Remission und Verschlimmerungen zu einer möglichen Genesung.
Symptome der oberen limbischen Keratokonjunktivitis
Die obere limbische Keratokonjunktivitis manifestiert sich durch unspezifische Zeichen: Fremdkörpergefühl, Brennen, Photophobie und Schleimausscheidung. Papillenhypertrophie der Bindehaut des Oberlids, die sich als diffus samtige Oberfläche manifestieren kann. Hyperämie der oberen Tabloidkonjunktiva, die in der Nähe des Limbus am intensivsten ist und zum oberen Bogen abnimmt. Bindehautepithelzellen können verhornen, und der beschädigte Bereich verliert seinen Glanz. Epithelförmige Erosionen im oberen Teil sind häufig.
Die obere filamentöse Keratitis tritt bei etwa 1/3 der Patienten auf und ist nicht notwendigerweise mit einer unzureichenden Tränenproduktion verbunden. Trockene Keratokonjunktivitis - ca. 25% der Fälle.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung der oberen limbalen Keratokonjunktivitis
Es zielt primär darauf ab, die mechanische Interaktion zwischen dem oberen Augenlid und der oberen Extremität zu verhindern. Spezifische Behandlung ist nicht.
- Ersetzt Tränen für trockene Augen.
- Acetylcystein 5% in Nitstatomakeratinen.
- Okklusion des oberen Tränenpunktes ist normalerweise effektiv.
- Weiche Kontaktlinsen, die sich zwischen dem Augenlid und der Extremität befinden, sind ebenfalls wirksam.
- Kauterisation der oberen Bindehaut Tabloid ist sicher und oft wirksam.