Juckreiz der Haut (juckende Haut)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für Juckreiz der Haut
Wenn der Juckreiz der Haut dauerhaft ist, ohne Ausschlag auf der Haut, kann die Ursache trockene Haut sein (besonders bei älteren Menschen), eine systemische Erkrankung und Reaktion auf Medikamente. Zu den systemischen Erkrankungen, die zu allgemeinem Juckreiz führen, gehören cholestatische Erkrankungen, Urämie, Polyzythämie und hämatologische Malignome. Hautjucken kann auch in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftreten. Barbiturate, Salicylate, Morphin und Kokain können auch Juckreiz der Haut verursachen. Weniger schwere Ursachen für Juckreiz können eine Verletzung der Schilddrüse, Diabetes, Anämie und Krebs der inneren Organe sein. Sehr selten ist Juckreiz aufgrund eines psychischen Traumas.
Juckreiz der Haut ist bei trockener Haut möglich, daher sollte diese Ursache des Juckreizes zuerst ausgeschlossen werden. Gewöhnlich zeigt sich gleichzeitig mit dem Juckreiz bei der Untersuchung der Haut eine Anzahl ihrer Veränderungen, besonders Spuren von Abschürfungen. Juckreiz der Haut kann auch eine Manifestation von verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe sein, beispielsweise Erkrankungen der Leber und der Gallenwege und Lymphogranulomatose. Das Auftreten von Juckreiz kann das erste Anzeichen von Intoleranz gegenüber Drogen, Lebensmitteln, anderen allergischen Erkrankungen (Urtikaria) sein.
Juckreiz der Haut tritt am häufigsten bei folgenden somatischen Erkrankungen auf.
- Obstruktion (Verstopfung), der Gallenwege, wenn Juckreiz das Ergebnis Ikterus mit Hyperbilirubinämie ist, die für das Syndrom der Cholestase unterschiedlicher Herkunft (vor allem in sehr typisch ist Leberzirrhose - nämlich, primäre biliäre Zirrhose, Drogen ihre Niederlage). Juckreiz ist auch bei Schwangeren mit der Entwicklung einer sogenannten Cholestase der Schwangerschaft (Pruritus der Schwangerschaft) möglich.
- Bei chronischem Nierenversagen ist Juckreiz eines der Symptome seines terminalen Stadiums (urämische Intoxikation).
- Diabetes mellitus.
- Tumorerkrankungen (Lymphome, einschließlich Lymphogranulomatose, Tumore der Bauchhöhle, etc.).
- Erkrankungen des Blutes (Erythrämie).
Es sollte nicht vergessen werden, dass Juckreiz eine Folge von Helminthiasis, Krätze und Pedikulose sein kann. Und haben auch eine psychogene Natur - den sogenannten psychogenen Juckreiz unter Stress.
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Anamnese
Die Schlüsselelemente sind die Auswirkungen von Drogen und beruflichen Aktivitäten / Hobbys. Hautjucken kann so unerträglich sein, dass schlaflose Patienten zu den extremsten Maßnahmen greifen, selbst Suizidversuche sind möglich. Bei längerem Juckreiz findet sich die Haut meist auf der Haut.
Inspektion
Es ist notwendig, sich auf die Entstehung von Hauterkrankungen zu konzentrieren. Die Identifizierung kann kompliziert sein durch Rötung, Papeln, Ausschlagkämme, Risse, Flechtenbildung und Hyperpigmentierung, was das Ergebnis von ständigem Kratzen sein kann.
Forschung
Bei einigen Ausschlägen, begleitet von Juckreiz, benötigen Sie eine Biopsie. Bei Verdacht auf eine systemische Erkrankung umfassen die Studien ein Blutbild, Leberuntersuchungen; die Funktion der Nieren und der Schilddrüse wird bewertet; die Diagnose maligner Neoplasmen wird durchgeführt.
Behandlung von Juckreiz der Haut
Die Behandlung wird für jede identifizierte Krankheit durchgeführt. Die unterstützende Therapie umfasst eine geeignete Hautpflege und die Anwendung lokaler, systemischer und physiotherapeutischer Methoden.
Hautpflege ist ein kühles oder warmes zu verwenden (nicht heiße) Wasser beim Baden, eine begrenzte Verwendung von Seife in der Regelung der Dauer und Badefrequenz reichlichen Verwendung von Weichmachern, wie Petrolatum und anderen Produkte auf Ölbasis, Befeuchtung trockene Luft und freie Kleidung tragen.
Externe Mittel helfen, den Juckreiz der Haut zu lokalisieren. Optimale Nutzung ist Lotion oder Creme Kampfer / Menthol, 0,125 bis 0,25% Menthol, Doxepin, Phenol von 0,5 bis 2%, Pramoxin, Lokalanästhetikum-Lösung und Glucocorticoide. Die topische Anwendung von Diphenhydramin und Doxepin sollte vermieden werden, da sie die Empfindlichkeit der Haut erhöhen können.
Systemische Mittel werden mit allgemeinem oder lokalem Juckreiz verschrieben, resistent gegen lokale Heilmittel. Antihistaminika allgemein Hydroxyzin von 10 bis 50 mg oral alle 4 Stunden, je nach dem Zustand des Patienten ist sehr effektiv und am häufigsten verwendet. Antihistaminika der ersten Generation sind mit Vorsicht bei älteren Menschen verwendet, weil sie abhängig und sind die Ursache für Synkope; Er ist der Auffassung, dass die neue Generation von Antihistaminika, die, wie Loratadin, Fexofenadin und Cetirizin, vorzugsweise mit der Haut Juckreiz keine Sucht verursachen, obwohl dies nicht bewiesen ist. Andere Mittel schließen doxepin (Atopie), Cholestyramin (in Nierenversagen, Cholestase, Polyzythämie), Opioid-Antagonisten wie Naltrexon und nalmefen (mit Gallen Pruritus), Cromoglicinsäure (mit Mastozytose) und möglicherweise Gabapentin (für Leber Juckreiz).
Physiotherapie Methoden, die für Juckreiz wirksam sein können, gehören UV-Phototherapie, perkutane elektrische Stimulation von Nerven und Akupunktur.