Optische Kohärenztomographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine Methode der nicht-invasiven Forschung, die zunehmend in der Medizin für diagnostische Zwecke eingesetzt wird. Der optische kohärente Tomograph (Humphrey Systems, Dublin, CA) berechnet die Parameter der SNV-Dicke für transversale hochauflösende Retinascan-Scans.
Wann wird die optische Kohärenztomographie eingesetzt?
Die optische Kohärenztomographie ist wichtig, um Glaukome zu erkennen und deren Verlauf zu überwachen.
Vorteile der optischen Kohärenztomographie
Die optische Kohärenztomographie ist aus mehreren Gründen für die klinische Anwendung von Interesse. Das Auflösungsvermögen der OCT beträgt 10-15 Mikrometer, was fast eine Größenordnung höher ist als die Auflösung anderer diagnostischer Methoden, einschließlich Ultraschall. Diese hohe Auflösung ermöglicht es Ihnen, die Architektur des Gewebes zu studieren. Die mit Hilfe der OCT gewonnenen Informationen sind intravital und spiegeln nicht nur die Struktur, sondern auch die Merkmale des funktionellen Zustands der Gewebe wider. Die optische Kohärenztomographie ist nicht invasiv, da sie Strahlung im nahen Infrarotbereich mit einer Leistung in der Größenordnung von 1 mW verwendet, die keine schädigende Wirkung auf den Körper hat. Die Methode schließt ein Trauma aus und hat keine Einschränkungen, die der traditionellen Biopsie inhärent sind.
Wie funktioniert die optische Kohärenztomographie?
In der optischen Kohärenztomographie wird ein Interferometer mit niedriger Kohärenzstrahlung verwendet, um hochauflösende Bilder zu erhalten. Das Verfahren zum Durchführen der optischen Kohärenztomographie ist ähnlich dem Erhalten eines Bildes mit Ultraschall-B-Abtasten oder auf einem Radar, zusätzlich zum Verwenden von Licht eher als akustische als Radiowellen. Messungen der Entfernung und Mikrostruktur in der optischen Kohärenztomographie basieren auf der Messung der Zeit des Durchgangs von Licht, das von verschiedenen mikrostrukturellen Elementen des Auges reflektiert wird. Sequentielle longitudinale Messungen (A-scangrams) werden verwendet, um das spektrozonale topographische Bild von Gewebe-Mikroschnitten zu konstruieren, deren Form den histologischen Schnitten sehr ähnlich ist. Die Auflösung des Längsschnitts der optischen Kohärenztomographie beträgt etwa 10 μm, die Auflösung des transversalen Schnitts beträgt etwa 20 μm. Bei der klinischen Beurteilung des Glaukoms beim Scannen eines Kreises mit einem Durchmesser von 3,4 mm, bei dem das Zentrum die Sehnervenscheibe ist, bilden sich bei der optischen Kohärenztomographie zylindrische Abschnitte der Netzhaut. Der Zylinder ist entfaltet und präsentiert sich als Bild eines flachen Querschnitts. Die optische Kohärenztomographie wird verwendet, um eine Karte der Dicke der Makula in einer Serie von sechs radialen Bildern zu erstellen, die entlang der Meridiane der Uhr auf dem Zifferblatt, zentriert auf der Fovea, verlaufen; Die Sehnervenscheibe wird auf die gleiche Weise abgebildet, mit dem Zentrum der radialen Bilder auf der Papille. Ein automatisierter Computeralgorithmus misst die Stärke von START ohne Benutzereingriff. Im Gegensatz zur konfokalen Scanning-Laser-Ophthalmoskopie benötigt eine optische Kohärenztomographie keine Basisebene. Die Dicke des START ist der absolute Parameter des Querschnittes. Refraktion oder axiale Länge des Auges hat keinen Einfluss auf die Messungen der optischen Kohärenztomographie. Die Parameter der optischen Kohärenztomographie der SNB-Dicke hängen nicht von der Doppelbrechung des Gewebes ab.
Wie wird die optische Kohärenztomographie durchgeführt?
Die OCT verwendet Nahinfrarotlicht, das die zu untersuchende Gewebestelle beleuchtet. Jedes biologische Gewebe, einschließlich Haut und Schleimhaut, besteht aus Strukturen unterschiedlicher Dichte und daher optisch heterogen. Infrarotlicht, das auf die Grenze von zwei Medien mit unterschiedlichen Dichten fällt, wird teilweise von ihm reflektiert und dissipiert. Analysiert man den Rückstreukoeffizienten von Licht, kann man in diesem Abschnitt Informationen über die Struktur des Gewebes erhalten.
Beim Scannen des Gewebes mit einem optischen Strahl werden eine Reihe von axialen Messungen in verschiedenen Querschnitten und Richtungen durchgeführt - sowohl axial (in der Tiefe) als auch lateral (lateral). Ein leistungsstarker Computer, der in das OCT-System integriert ist, verarbeitet die erhaltenen numerischen Daten und zeichnet ein zweidimensionales Bild (eine Art "morphologischer Schnitt"), das für die visuelle Auswertung geeignet ist.
Einschränkungen
Die optische Kohärenztomographie erfordert einen nominalen Pupillendurchmesser von 5 mm, aber in der Praxis kann die meisten optischen Kohärenztomographien ohne Mydriasis durchgeführt werden. Die Möglichkeiten der optischen Kohärenztomographie sind bei kortikalen und posterioren subkapsulären Katarakten begrenzt.