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Zytologie des Vaginalabstrichs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Zytologie des Vaginalabstrichs

Zur Beurteilung der Eierstockfunktion wird eine zytologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs durchgeführt. Abhängig vom Verhältnis der Zellen verschiedener Epithelschichten im Abstrich werden vier Arten von Zellreaktionen unterschieden, die es ermöglichen, den Funktionszustand der Eierstöcke zu beurteilen.

  • Typ I. Ausstriche, die einen signifikanten Östrogenmangel widerspiegeln, bestehen aus Basalzellen mit großen Kernen und Leukozyten; Zellen der darüber liegenden Schichten fehlen.
  • Typ II. Bei mäßigem Östrogenmangel zeigen Ausstriche überwiegend parabasale Zellen mit großen Kernen; Leukozyten fehlen oder sind nur in geringer Zahl vorhanden; basale und intermediäre Zellen können vorhanden sein.
  • Typ III. Bei geringem Östrogenmangel enthält der Ausstrich überwiegend Zellen der Zwischenschicht mit mittelgroßen Kernen, einzelne oberflächliche Zellen und Zellen der Basalschicht.
  • Typ IV: Bei ausreichender Östrogensekretion besteht der Ausstrich aus oberflächlichen Epithelzellen.

In der klinischen Praxis lassen sich Abstriche nicht immer eindeutig dem einen oder anderen Typ zuordnen. Manchmal werden Mischbilder beobachtet, die als Zwischentypen klassifiziert werden. Darüber hinaus hängt die Art des Abstrichs auch von der Phase des Menstruationszyklus ab. In einem normalen Ovarial-Menstruationszyklus wird ein Abstrich vom Typ III in der Proliferationsphase und ein Abstrich vom Typ III oder IV während des Eisprungs beobachtet.

Bei entzündlichem Ausfluss, nach vaginalen Manipulationen oder bei intravaginaler Medikamentengabe kann kein Vaginalabstrich zur Feststellung des Funktionszustandes der Eierstöcke durchgeführt werden.

Zur genaueren Beurteilung der hormonellen Stimulation mit der zytologischen Methode werden die folgenden Indizes verwendet.

  • Der Karyopyknotische Index (KPI) ist das Verhältnis von oberflächlichen Zellen mit pyknotischen Kernen (kleiner als 5 µm) zu oberflächlichen Zellen mit Kernen größer als 6 µm. Bei einer normalen vaginalen pH-Reaktion hängt der KPI-Wert (%) stark von der Phase des ovulatorischen Menstruationszyklus ab.

KPI-Werte während des ovulatorischen Menstruationszyklus

Tage des Menstruationszyklus

-10-8

-6-4

-2-0

+2-(+4)

+6-(+8)

+10-(+12)

KPI, %

20-40

50-70

80-88

60-40

30-25

25-20

  • Der Atrophieindex ist das Verhältnis der Anzahl der Zellen in den tiefen Schichten (basal und parabasal) zur Gesamtanzahl der Zellen.
  • Der Intermediatzellindex ist das Verhältnis der Anzahl der Intermediatzellen zur Gesamtzellzahl im Ausstrich.
  • Eosinophilieindex (azidophil) – das Verhältnis von oberflächlichen azidophilen Zellen zu oberflächlichen basophilen Zellen. Je stärker die östrogene Stimulation, desto mehr oberflächliche eosinophil gefärbte Zellen erscheinen in Ausstrichen.
  • Der Reifungsindex ist eine differenzierte Zählung der Zellpopulationen, ausgedrückt als Prozentsatz. Bei der Berechnung des Reifungsindex sollte der Ausstrich nur frei separierte Zellen mit normaler Morphologie enthalten. Je höher der Grad der Epithelreifung, desto mehr Zellen mit hohem Reifungsindex befinden sich in den Ausstrichen und desto höher ist die Gesamtmenge, die bei der Berechnung der Zellzusammensetzung des Ausstrichs ermittelt wird.

Zur Ableitung der Indizes werden mindestens 200 Zellen gezählt. Das Ergebnis wird als Prozentsatz angegeben. Der höchste Wert ist der CPI, dessen Indikatoren genauer mit der Hormonausschüttung übereinstimmen. Während eines normalen Menstruationszyklus ändert sich der CPI wie folgt: während der Menstruation bis zu 80–88 %, in der Progesteronphase bis zu 20 %, in der Lutealphase bis zu 20–25 %, d. h. er ist bei Vaginalabstrichen Typ IV maximal.

Der Atrophieindex ist bei Vaginalabstrichen vom Typ I und II hoch (50–100 %), der Index der Intermediärzellen erreicht bei den Typen II und III 50–75 %, und während des Eisprungs ist ein Anstieg des Eosinophilieindex (bis zu 70 %) zu beobachten.

Widals Schema zur Auswertung eines Kolpozytogramms

Art der zellulären Reaktionen

Vaginale Epithelindex, %

Atrophisch

Zwischenzellen

Karyopyknotisch

ICH

100

0

0

I-II

75

25

0

II

50

50

0

II-III

25

75

0

III

0

75

25

III -IV

0

75-50

25-50

IV

0

50-25

50-75

Es ist zu beachten, dass die zytologische Methode zur Beurteilung der Eierstockfunktion in letzter Zeit durch die Bestimmung der Konzentration der Sexualhormone im Blut ersetzt wurde.

Neben der Beurteilung des Funktionszustands der Eierstöcke ist die zytologische Untersuchung von Vaginalabstrichen wichtig, um atypische Zellen zu identifizieren. Anzeichen hierfür sind: Polymorphismus von Zellen und ihren Kernen, ausgeprägte Anisochromie des Zytoplasmas, der Kerne, ein erhöhter Kern-Zytoplasma-Index, ungleichmäßige, grobe Chromatinverteilung in Zellen, eine Zunahme der Nukleolenzahl und der Nachweis mitotischer Teilungsfiguren. Die Formulierung der zytologischen Schlussfolgerung ist wichtig für die korrekte Bewertung der von Klinikern erhaltenen Daten. Die Klassifikation der zytologischen Schlussfolgerungen nach Papanicolaou ist weltweit am weitesten verbreitet. Sie umfasst fünf Gruppen.

  • Gruppe I – keine atypischen Zellen. Normales zytologisches Bild, kein Verdacht erregend.
  • Gruppe II – durch Entzündungen verursachte Veränderungen der Morphologie zellulärer Elemente.
  • Gruppe III – Es gibt einzelne Zellen mit Anomalien des Zytoplasmas und der Zellkerne, aber eine endgültige Diagnose kann nicht gestellt werden. Eine erneute zytologische Untersuchung ist notwendig und, falls empfohlen, eine histologische.
  • Gruppe IV – Es werden einzelne Zellen mit deutlichen Anzeichen einer Malignität erkannt: abnormales Zytoplasma, veränderte Kerne, Chromatinaberrationen, erhöhte Kernmasse.
  • Gruppe V - Abstriche enthalten eine große Anzahl typisch krebsartiger Zellen. Die Diagnose eines bösartigen Prozesses steht außer Zweifel.

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