Zytologie des Vaginalabstrichs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zytologie des Vaginalabstrichs
Zur Beurteilung der Funktion der Eierstöcke wird eine zytologische Untersuchung des Vaginalabstrichs durchgeführt. Je nach dem Verhältnis der Zellen der verschiedenen Schichten des Epithels, werden 4 Typen der Zellreaktionen in den Ausstrichen unterschieden, die erlauben, den funktionellen Zustand der Eierstöcke zu bewerten.
- Ich tippe. Ausstriche, die einen signifikanten Östrogenmangel widerspiegeln, bestehen aus Basalzellen mit großen Kernen und Leukozyten; Zellen der darüberliegenden Schichten fehlen.
- II-Typ. Bei einem mittleren Grad an Östrogenmangel in Abstrichen werden vorwiegend Parabasalzellen mit großen Kernen bestimmt; Leukozyten sind entweder nicht vorhanden oder wenige; es kann basale und intermediäre Zellen geben.
- Typ III. Bei einem leichten Östrogenmangel im Abstrich sind hauptsächlich die Zellen der Zwischenschicht mit mittleren Kernen, Einzeloberflächenzellen und Basalschichtzellen enthalten.
- IV-Typ. Bei ausreichender Östrogensekretion besteht der Abstrich aus Oberflächenepithelzellen.
In der klinischen Praxis können Abstriche nicht immer genau diesem oder jenem Typ zugeordnet werden. Manchmal gibt es gemischte Muster, die als Zwischentypen klassifiziert sind. Darüber hinaus hängt die Art des Abstrichs von der Phase des Menstruationszyklus ab. Im normalen Ovar-Menstruationszyklus wird während der Proliferationsphase Typ III des Abstrichs beobachtet, und während der Ovulationsperiode wird Typ III oder IV beobachtet.
Die Untersuchung des Vaginalabstrichs zur Lösung des Problems des funktionellen Status der Eierstöcke kann nicht mit Entzündungsabgang, nach vaginaler Manipulation und mit intravaginaler Verabreichung von Medikamenten durchgeführt werden.
Um die hormonelle Stimulation durch die zytologische Methode genauer zu beurteilen, werden die folgenden Indizes verwendet.
- Der Karyopiknotische Index (KPI) ist das Verhältnis von Oberflächenzellen mit pyknotischen Kernen (weniger als 5 & mgr; m) zu Oberflächenzellen mit Kernen von mehr als 6 & mgr; m. Bei einer normalen Reaktion des pH-Wertes der Vagina hängt der KPI-Wert (%) streng von der Phase des ovulatorischen Menstruationszyklus ab.
KPI-Indikatoren während des ovulatorischen Menstruationszyklus
Menstruationszyklus Tage |
||||||
-10-8 |
-6-4 |
-2-0 |
+2 - (+ 4) |
+6 - (+ 8) |
+10 - (+ 12) |
|
CPI,% |
20-40 |
50-70 |
80-88 |
60-40 |
30-25 |
25-20 |
- Der atrophische Index ist das Verhältnis der Anzahl der Zellen tiefer Schichten (basal und parabasal) zur Gesamtzahl der Zellen.
- Der Index der Zwischenzellen ist das Verhältnis der Anzahl der Zwischenzellen zur Gesamtzahl der Zellen im Ausstrich.
- Eosinophiler Index (acidophil) - das Verhältnis von acidophilen Oberflächenzellen zu basophilen Oberflächenzellen. Je stärker die Östrogenstimulation ist, desto mehr erscheint sie in den Abstrichen der oberflächlichen eosinophil gefärbten Zellen.
- Der Reifegrad ist eine differenzierte Zählung der Zellpopulationen, ausgedrückt in Prozent. Bei der Berechnung des Reifungsindex sollte der Ausstrich nur lose Zellen mit normaler Morphologie umfassen. Je höher der Grad der Reifung des Epithels ist, desto höher ist in den Ausstrichen der Zellen mit einem hohen Reifungsindex und desto höher ist die Gesamtmenge, die bei der Berechnung der zellulären Zusammensetzung des Ausstrichs erhalten wird.
Um die Indizes abzuleiten, berücksichtigen Sie mindestens 200 Zellen. Das Ergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt. Am wichtigsten ist der KPI, dessen Indikatoren eher mit der Hormonausschüttung übereinstimmen. Während des normalen Menstruationszyklus ändert sich CRI wie folgt: während der Menstruation zu 80-88%, in der Progesteronphase zu 20%; in der lutealen Phase bis zu 20-25%, das heißt, es ist das Maximum für IV-Typ von Vaginalabstrichen.
Der atrophische Index ist hoch (50-100%) für Typ I und Typ II der Vaginalabstriche; der Index der intermediären Zellen erreicht 50-75% für die Typen II und III und der Anstieg des eosinophilen Index (bis zu 70%) wird während der Ovulation beobachtet.
Schema Vidal für die Auswertung des Colpocytogramms
Art der zellulären Reaktionen |
Index des Vaginalepithels,% |
||
Atrophisch |
Zwischenzellen |
Karyopiknotisch |
|
Ich |
100 |
0 |
0 |
I-II |
75 |
25 |
0 |
II |
50 |
50 |
0 |
II-III |
25 |
75 |
0 |
III |
0 |
75 |
25 |
III-IV |
0 |
75-50 |
25-50 |
IV |
0 |
50-25 |
50-75 |
Es ist anzumerken, dass in letzter Zeit die zytologische Methode zur Beurteilung der Funktion der Eierstöcke durch die Bestimmung der Konzentration von Sexualhormonen im Blut ersetzt wird.
Zusätzlich zu dem Funktionszustand der Ovarien Beurteilung zytologische Abstriche aus der Scheide ist für den Nachweis von atypischen Zellen wichtig. Letztere Zeichen umfassen Polymorphismus der Zellen und ihre Kerne, anizohromiya Zytoplasma exprimiert, Kerne, nukleozytoplasmatischen Index unebene, rauhe Verteilung des Chromatins in Zellen erhöht, die Anzahl der Nukleoli, Erkennung von mitotischen Teilung Zahlen zu erhöhen. Die Formulierung einer zytologischen Schlussfolgerung ist wichtig für eine korrekte Beurteilung der erhaltenen Daten durch Kliniker. Am weitesten verbreitet war die Klassifizierung von zytologischen Befunden des Pap-Abstrichs. Es umfasst 5 Gruppen.
- Ich gruppiere - es gibt keine atypischen Zellen. Ein normales zytologisches Bild, das keinen Verdacht erweckt.
- II-Gruppe - eine Veränderung in der Morphologie von Zellelementen durch Entzündung.
- Gruppe III - Es gibt einzelne Zellen mit Anomalien des Zytoplasmas und der Kerne, aber die endgültige Diagnose kann nicht festgestellt werden. Es ist nötig die zytologische Untersuchung auf der Empfehlung - histologisch zu wiederholen.
- IV-Gruppe - erkennen einzelne Zellen mit offensichtlichen Anzeichen von Malignität: abnorme Zytoplasma, veränderte Kerne, Chromatin Aberrationen, Erhöhung der Masse der Kerne.
- V-Gruppe - In Abstrichen gibt es eine große Anzahl von typischen Krebszellen. Die Diagnose eines malignen Prozesses steht außer Zweifel.