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Eine Zyste bei einem Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine Zyste bei Neugeborenen ist eine Erkrankung, die viele Eltern betrifft. Eine Zyste ist ein Hohlraum mit Flüssigkeitswänden. Wir betrachten die Merkmale einer Zyste bei Neugeborenen, Tumorarten, Diagnosemethoden und Behandlung.

Eine Zyste bei Neugeborenen ist eine pathologische Erkrankung, die bei Säuglingen recht häufig auftritt. In der Regel verschwindet sie vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr. Ihr Auftreten kann mit Durchblutungsstörungen oder Sauerstoffmangel im Gehirn zusammenhängen. Ein Tumor bei Säuglingen kann mittels Ultraschall erkannt werden. Alle Neugeborenen werden in den ersten Lebensmonaten einer Ultraschalldiagnostik unterzogen.

Viele Arten von Neoplasien haben keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Babys und die Gehirnaktivität. Wird im Ultraschall jedoch ein Tumor festgestellt, kann das Baby unter Kopfschmerzen, Sehstörungen und anderen neurologischen Symptomen leiden. Zur Behandlung ist ein Besuch bei einem Neurologen erforderlich. Dieser führt eine umfassende Untersuchung und Diagnose durch, die eine Entscheidung über die Behandlung ermöglicht. Unabhängig von der Behandlungsart muss das Neugeborene jedoch monatlich zum Ultraschall. Dies ist notwendig, um die Tendenz zur Tumorabnahme zu überwachen.

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Gründe

Die Ursachen für Zysten bei Neugeborenen hängen mit dem Mechanismus und dem Prozess ihrer Entstehung zusammen. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die bei Neugeborenen auftreten. Schauen wir uns die Tumorarten und die Gründe für ihr Auftreten an.

  • Plexus choroideus-Zyste – ein Tumor, der durch eine Infektion mit dem Herpesvirus entsteht. Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch.
  • Subependymale Zyste – Entsteht durch Sauerstoffmangel, der zum Absterben des Hirngewebes führt, an dessen Stelle sich die Zyste bildet. Der Tumor verschwindet nicht von selbst und kann ohne chirurgische Behandlung zu Entwicklungsproblemen des Kindes führen.
  • Eine Arachnoidalzyste ist ein Tumor, der in jedem Bereich des Gehirns eines Neugeborenen auftreten kann. Sie wird operativ behandelt (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie, Shunt-Operation). Ohne Tumorentfernung kommt es bei dem Kind zu Entwicklungsstörungen.
  • Traumatische Zyste – entsteht durch ein Trauma während des Geburtsvorgangs. In der Regel trägt eine traumatische Zyste zur Entwicklung von Hirntumoren, Neoplasien der Arme und der Brust bei Neugeborenen bei.

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Symptome

Die Symptome einer Zyste bei Neugeborenen hängen von der Art des Tumors, seiner Lokalisation, Größe und möglichen Komplikationen (Malignität, Entzündung, Eiterung) ab. Ist der Tumor klein, manifestiert er sich in der Regel nicht. Betrachten wir einige Symptome, die darauf hinweisen können, dass ein Neugeborenes in einem frühen Entwicklungsstadium eine Zyste hat.

  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination und verzögerte Reaktionen.
  • Verlust der Sensibilität in den Gliedmaßen (vorübergehender Verlust eines Arms oder Beins).
  • Sehbehinderung.
  • Scharfe Kopfschmerzen.
  • Schlafstörungen.

Zyste im Kopf eines Neugeborenen

Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen ist eine Art mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Bei einer chirurgischen Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus kein bösartiger Tumor entwickelt. Der Tumor kann an jeder Stelle des Kopfes des Babys auftreten. Die häufigsten Tumorarten sind:

  • Arachnoidea – befindet sich zwischen den Zwischenräumen des Gehirns.
  • Intrazerebral – tritt in Bereichen abgestorbenen Hirngewebes auf.
  • Angeboren – tritt aufgrund einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung und aufgrund des Todes eines Teils des Gehirns durch Erstickung und andere Pathologien auf.
  • Erworben – kann durch einen Bluterguss oder Schlag während der Geburt sowie an der Stelle einer Blutung oder Entzündung auftreten.

Die Hauptsymptome einer Zyste im Kopf eines Neugeborenen:

  • Neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Zittern der Gliedmaßen).
  • Hypertonie oder Hypotonie einer Muskelgruppe oder eines Muskels.
  • Probleme mit dem Sehen und Hören.
  • Schwellung der Fontanelle.
  • Starkes Erbrechen und Aufstoßen.

Die Behandlung einer Zyste im Kopf eines Neugeborenen hängt von den Krankheitssymptomen ab. Bei minimal ausgeprägten Symptomen wird daher eine medikamentöse Behandlung eingesetzt. Bei ausgeprägten Symptomen erfolgt eine chirurgische Behandlung mit einer Operation, bei der der Tumor und seine Membranen entfernt werden. Die Prognose für die Behandlung einer Zyste im Kopf ist in der Regel für alle Neugeborenen positiv.

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Gehirnzyste bei Neugeborenen

Eine Gehirnzyste bei Neugeborenen ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Im Gehirn eines Neugeborenen können ein oder mehrere Neoplasien auftreten. In der Regel wird eine Gehirnzyste vor der Geburt des Babys diagnostiziert. In fast 90 % der Fälle verschwindet der Tumor vor der Geburt oder im ersten Lebensjahr des Babys von selbst. Noch schlimmer ist es, wenn der Tumor nach der Geburt auftritt. Dies deutet darauf hin, dass sich das Baby während der Schwangerschaft oder Geburt infiziert hat.

Das Neoplasma muss behandelt werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass es von selbst verschwindet, nicht immer gegeben ist. Doch das Risiko, das Eltern eingehen, wenn sie die Behandlung einer Zyste bei einem Neugeborenen verweigern, kann verheerende Folgen haben. Große Tumoren sind besonders gefährlich. Sie können ihre Position verändern und das umliegende Gewebe komprimieren, d. h. eine mechanische Wirkung auf das Gehirn ausüben. Dadurch entwickelt das Baby Anfälle, die allmählich fortschreiten und die Entwicklung verlangsamen. In einigen Fällen führt ein Hirntumor zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Rechtzeitige ärztliche Versorgung, Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel zu einem positiven Krankheitsverlauf.

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Plexus choroideus-Zyste

Eine Plexus choroideus-Zyste bei Neugeborenen ist eine pathologische Formation, die während der Schwangerschaft auftritt. Plexus choroideus sind die erste Struktur im Gehirn, die in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys sichtbar wird. Obwohl der Plexus choroideus keine Nervenenden besitzt, spielt er dennoch eine der wichtigsten Rollen in der kindlichen Entwicklung.

Manchmal kann eine Plexus choroideus-Zyste bereits in der 17. bis 20. Schwangerschaftswoche per Ultraschall nachgewiesen werden. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da diese Formationen die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigen. Die meisten Neoplasien bilden sich innerhalb der 25. bis 38. Schwangerschaftswoche zurück. Dies hängt mit der aktiven Entwicklung des kindlichen Gehirns zusammen. Tritt bei einem Neugeborenen nach der Geburt eine Plexus choroideus-Zyste auf, deutet dies auf eine Infektion des Fötus hin (aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt). Die Ursache des Tumors ist häufig das Herpesvirus.

Subependymale Zyste

Eine subependymale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine schwerwiegende Erkrankung. Sie entsteht durch Sauerstoffmangel oder Blutungen in den Hirnventrikeln. In den meisten Fällen heilen subependymale Zysten von selbst ab. Trotzdem benötigt das Kind eine spezielle Behandlung und eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung des Gehirns.

Diese Art von Tumor vergrößert sich möglicherweise nicht und beeinträchtigt das Leben und die Entwicklung des Babys nicht. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine subependymale Zyste eine Verschiebung des Hirngewebes verursacht, was zu einer Verschlimmerung der neurologischen Symptome führt. In diesem Fall ist eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich.

Aderhautzyste

Eine Aderhautzyste bei Neugeborenen ist eine Erkrankung des Plexus choroideus im Gehirn. Sie kann durch eine Infektion im Körper oder eine Verletzung während der Schwangerschaft oder Geburt entstehen. Diese Art von Tumor muss entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass er sich von selbst zurückbildet, bei 45 % liegt.

Eine Aderhautzyste bei einem Neugeborenen weist bestimmte Symptome auf. Das Baby zeigt Krampfanfälle und Zuckungen, ist ständig schläfrig oder unruhig. Die Entwicklung und Ausbildung des Babys verläuft langsam, die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt. Der Tumor kann mittels Ultraschall diagnostiziert werden, da sich die Fontanelle des Babys noch nicht geschlossen hat. Die Behandlung erfolgt sowohl chirurgisch als auch medikamentös.

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Arachnoidalzyste

Eine Arachnoidalzyste bei Neugeborenen ist eine seltene Hirnanomalie, die nur bei 3 % der Neugeborenen auftritt. Sie befindet sich zwischen der Gehirnoberfläche und der Arachnoidea. Das heißt, die Membran des Neoplasmas berührt die harte Hirnhaut (Dura mater) und die innere Membran die weiche Hirnhaut (Pia mater).

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten. Primäre sind angeborene Tumoren, sekundäre entstehen durch Entzündungen oder chirurgische Eingriffe (bei der Entfernung eines anderen Tumors). Eine primäre Arachnoidalzyste kann in der Spätschwangerschaft oder in den ersten Lebensstunden des Babys diagnostiziert werden. Am häufigsten treten solche Tumoren bei neugeborenen Jungen auf, nicht bei Mädchen. Eine Arachnoidalzyste bei Neugeborenen geht mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfen, psychischen Störungen und Halluzinationen einher. Die Prognose ist positiv und beeinträchtigt bei richtiger Behandlung die Entwicklung des Babys nicht.

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Periventrikuläre Zyste

Die periventrikuläre Zyste bei Neugeborenen ist eine Läsion der weißen Substanz des Gehirns. Sie ist die Ursache für Lähmungen bei Säuglingen. Die periventrikuläre Zyste manifestiert sich durch die Bildung nekrotischer Herde in den periventrikulären Zonen der weißen Substanz. Der Tumor ist eine Form der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie.

Die Behandlung ist sehr komplex und umfasst sowohl medikamentöse als auch chirurgische Eingriffe. Solche Tumoren heilen selten von selbst ab. Ursachen für ihr Auftreten können fetale Entwicklungsstörungen, Infektionskrankheiten, pathologische Prozesse und Komplikationen während der Schwangerschaft sein.

Subependymale Zyste

Eine subependymale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine pathologische Entwicklung im Gehirn des Babys. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten des Tumors. Dies sind vor allem Probleme mit der Durchblutung und deren Mangel in den Hirnventrikeln. Dies führt zum Absterben von Hirngewebe, an dessen Stelle sich ein Hohlraum bildet. Nach einiger Zeit füllt sich der Hohlraum mit einem Neoplasma, einem Neoplasma.

Die Symptome können sich nicht manifestieren und die Entwicklung und Bildung des Babys nicht beeinträchtigen. Wenn der Tumor jedoch die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt und eine Reihe neurologischer Erkrankungen verursacht, ist eine Behandlung erforderlich. Die Behandlung umfasst einen chirurgischen Eingriff, eine medikamentöse Therapie und die Beobachtung durch einen Neurologen und Neurologen.

Eierstockzyste

Eine Eierstockzyste bei Neugeborenen kommt recht häufig vor. Es handelt sich um einen funktionellen Tumor, der nicht zu den bösartigen tumorähnlichen Erkrankungen gehört und sich ohne chirurgischen Eingriff von selbst zurückbilden kann. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird sie häufig mit Darmerkrankungen in Verbindung gebracht. Es ist jedoch sehr schwierig, eine Eierstockzyste im Ultraschall genau zu bestimmen.

Bösartige Eierstocktumore sind bei Neugeborenen äußerst selten. Entwickelt sich der Tumor jedoch zu einem bösartigen, entwickelt er sich sehr schnell und weist ein aggressives Wachstum auf. Die Behandlung der Zyste erfolgt medikamentös.

Samenstrangzyste

Eine Samenstrangzyste bei Neugeborenen ist eine Flüssigkeitsansammlung im offenen Vaginalfortsatz im Peritoneum, also in den Membranen des Samenstrangs. In ihrer Funktionsweise ähnelt sie der Hydrozele des Hodens. Die Behandlung ähnelt der Behandlung einer Hydrozele.

Auch während der Schwangerschaft wandert der Hoden durch den Leistenkanal in den Hodensack. Zusammen mit dem Hoden wandert auch der Peritonealauswuchs, der die innere Auskleidung des Hodens bildet, in den Hodensack. Dieser Auswuchs wird vor der Geburt des Kindes resorbiert. Ist er nicht resorbiert, kann er bei der Diagnostik mit einem Leistenbruch verwechselt werden. Denn sowohl ein Leistenbruch als auch ein Tumor weisen ähnliche Symptome auf. Zunächst handelt es sich um eine kleine Schwellung in der Leistengegend und einen vergrößerten Hodensack. Bei solchen Symptomen sollten Eltern einen Kinderurologen/Andrologen oder Chirurgen kontaktieren. Die Behandlung umfasst eine Operation und die Beobachtung durch einen Urologen/Andrologen.

Hodenzyste

Hodenzysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie eine flüssigkeitsgefüllte Neubildung im Nebenhoden aussehen. Der Tumor hat eine glatte, gut definierte, weiche Struktur. Hodenzysten können von Erkrankungen wie Hydrozele, Hernie und Varikozele unterschieden werden.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist eine Diagnostik mittels Ultraschall, Allgemeinuntersuchung und Anamnese erforderlich. Die Größe überschreitet nicht 1-2 Zentimeter und verursacht dem Baby Unbehagen. Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Bei Neugeborenen wird die Operation jedoch nach einem Jahr Beobachtung durchgeführt, da die Möglichkeit besteht, dass das Neoplasma von selbst verschwindet.

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Zyste an der Niere

Eine Nierenzyste bei einem Neugeborenen beeinträchtigt die Nierenfunktion nicht und kann sich über längere Zeit nicht manifestieren. Sie kann durch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren festgestellt werden. Mithilfe von Ultraschall können Sie die Struktur des Tumors und die Eigenschaften seiner Blutversorgung genau diagnostizieren.

Neugeborene haben verschiedene Arten von Nierenzysten. Es gibt einseitige Neoplasien, die aufgrund begleitender Nierenerkrankungen entstehen. Das Vorhandensein einer kortikalen Zyste in einer Niere kann auf einen Tumor in der anderen Niere hinweisen. Zusätzlich zum Ultraschall werden Neugeborene einer Duplexsonographie unterzogen, die die Diagnose bösartiger Tumoren ermöglicht. Die Behandlung erfolgt medikamentös, es gibt jedoch Fälle, in denen sich Neoplasien im ersten Lebensjahr des Babys von selbst zurückbilden.

Milzzyste

Eine Milzzyste bei einem Neugeborenen ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Eine Entfernung wird nicht empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts hoch ist. Die Milz spielt eine Schlüsselrolle im Immunsystem, daher erfolgt die Behandlung medikamentös, d. h. durch die Einnahme spezieller Medikamente.

Die Ursachen einer Milzzyste bei Neugeborenen können angeboren sein und meist auf Störungen der Embryogenese zurückzuführen sein. In einigen Fällen entwickeln sich falsche Tumoren, die sich mit der Zeit zurückbilden und keiner Behandlung bedürfen.

Zyste auf der Zunge

Eine Zyste auf der Zunge eines Neugeborenen ist mit Anomalien in der Entwicklung des Ductus thyreoglossus verbunden. Zysten auf der Zunge sind sehr häufig. Das klinische Bild hängt ganz von der Größe des Tumors ab. Wenn der Tumor groß ist und sich vorne befindet und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt, muss er entfernt werden.

In der Regel wird eine Zyste auf der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Babys resorbiert. Geschieht dies jedoch nicht, wird die Behandlungsmethode in Abhängigkeit von den Merkmalen der Tumorlokalisation gewählt. Zur Behandlung von Zysten bei Neugeborenen wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt, und zur Behandlung bei Kindern im Grundschulalter werden chirurgische Eingriffe, d. h. deren Dissektion, angewendet.

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Zyste im Mund eines Neugeborenen

Eine Zyste im Mund eines Neugeborenen ist eine genetische Erkrankung, die mit verschiedenen Infektionen im Körper in Verbindung gebracht werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Schleimhautneoplasmen, die in der Mundhöhle auftreten. Dazu gehören Neoplasien der Zunge, Zahnfleisch- und Gaumenzysten. Jede von ihnen hat ihre eigene Histogenese.

Um die Ursache zu ermitteln und über die Behandlung zu entscheiden, ist ein Zahnarztbesuch erforderlich. Der Zahnarzt verwendet verschiedene Diagnosemethoden, beispielsweise Ultraschalluntersuchungen der Mundhöhle und Röntgenaufnahmen, um den Krankheitsherd zu bestimmen. Was die Behandlung betrifft, haben 90 % der Neugeborenen Zysten, die sich im ersten Lebensjahr zurückbilden. Medikamente werden in dringenden Fällen eingesetzt. Eine chirurgische Entfernung ist jedoch erst sechs Monate bis ein Jahr nach der Geburt möglich.

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Gaumenzyste

Neonatale Gaumenzysten oder Epstein-Perlen sind ein normales Phänomen, das bei allen Babys in den ersten Lebenswochen auftritt. Sie verschwinden innerhalb des ersten Lebensmonats des Babys von selbst.

Gaumenzysten entstehen aus Epitheleinschlüssen entlang der Fusionslinien der Gaumenplatten. Sie erscheinen als weiße oder gelbliche Beulen entlang der Gaumennaht. Histologisch lässt sich feststellen, dass die Tumoren Keratin enthalten. Eine neonatale Gaumenzyste bedarf keiner Behandlung.

Zahnfleischzysten

Zahnfleischzysten bei Neugeborenen bilden sich aus der Zahnplatte (ektodermales Ligament). Die Zahnplatte bildet die Grundlage für die Bildung von Milch- und bleibenden Zähnen. Die Reste der Platte verursachen das Auftreten kleiner Zahnfleischtumore. Tritt das Neoplasma am Zahnfleisch auf, spricht man von einem Bohn-Knoten, entwickelt es sich am Alveolarkamm, spricht man von einem gingivalen Tumor.

Die Zyste sieht aus wie eine kleine weiße oder gelbliche Kugel. Das Neoplasma ist absolut schmerzlos und verursacht dem Baby keine Beschwerden oder Unannehmlichkeiten. Eine Behandlung eines solchen Tumors ist nicht erforderlich, da er sich in den ersten Lebenswochen des Babys von selbst auflöst oder mit dem Durchbruch der Milchzähne verschwindet.

Diagnose

Die Diagnose von Neugeborenenzysten hängt vom Ort der Erkrankung ab. Schauen wir uns die Diagnosemethoden und ihre Anwendung an.

  • Diagnose von Hirnzysten: Ultraschalluntersuchung des Gehirns (sehr effektiv, da die Fontanelle des Neugeborenen geöffnet ist). Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen ebenfalls eine hohe Genauigkeit. Bei einer Neoplasie des Kopfes erfolgt die Diagnostik durch Messung des Augenhintergrunddrucks und Doppler-Untersuchung der Hirngefäße.
  • Eierstock-, Hoden- und Samenstrangzysten – Ultraschall, Computertomographie und Punktion.
  • Nieren- und Milzzysten – Diagnose durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie.
  • Zysten der Mundhöhle (an Zunge, Gaumen, Zahnfleisch) – Röntgen, visuelle Untersuchung, ggf. Ultraschalluntersuchung.

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Behandlung

Die Behandlung von Zysten bei Neugeborenen hängt vollständig vom Stadium der Entstehung ab, d. h. von der Entwicklung des Tumors, seiner Lokalisation und möglichen Komplikationen. Die Behandlung des Neoplasmas erfolgt nach Diagnose der Krankheit. Neugeborene benötigen in der Regel keine Behandlung, da alle Neoplasien, d. h. Neoplasien, im ersten Lebensjahr des Babys resorbiert werden.

Wenn der Tumor jedoch Beschwerden, Angstzustände, Schmerzen und andere Symptome verursacht, wird er behandelt. Die Behandlung erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff (selten) oder eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung von Zysten bei Neugeborenen sollte schonend für den Körper, aber effektiv sein.

Vorhersage

Die Prognose von Zysten bei Neugeborenen ist in der Regel positiv. Viele Tumorarten bilden sich im ersten Lebensjahr zurück und beeinträchtigen das Kind nicht mehr. Bei einer behandlungsbedürftigen Hirnzyste, die mit negativen neurologischen Symptomen einhergeht, hängt die Prognose von der gewählten Behandlungsmethode ab.

Es sei daran erinnert, dass der Körper und das Immunsystem des Neugeborenen geschwächt sind. Daher ist die Behandlung des Neoplasmas ein komplexer Prozess, der Professionalität, hohe Qualifikation und viel Erfahrung der Ärzte erfordert. Eine genaue Prognose einer Zyste bei Neugeborenen kann nach Durchführung diagnostischer Methoden erfolgen, die es ermöglichen, die Komplexität des Neoplasmas zu bestimmen und festzustellen, ob es eine Bedrohung für Leben und Gesundheit des Babys darstellt.

Eine Zyste bei einem Neugeborenen ist eine gutartige Geschwulst, die in der Regel im ersten Lebensjahr des Babys verschwindet. Jede zystische Bildung bei einem Neugeborenen erfordert eine Diagnose und ärztliche Überwachung. Dies ermöglicht die richtige Behandlung, die wirksam ist und dem Kind nicht schadet.

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