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Gesundheit

Zemplar

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Last reviewed: 03.07.2025
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Zemplar ist ein Regulator der Kalzium- und Phosphoraustauschprozesse.

Hinweise Zemplar

Es ist zur Behandlung und Vorbeugung der sekundären Form des Hyperparathyreoidismus angezeigt, die bei Nierenerkrankungen 3. oder 4. Grades (chronische Form) auftritt, sowie bei chronischen Nierenerkrankungen 5. Grades bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse unterziehen.

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Freigabe Formular

Erhältlich in Kapselform. Eine Blisterpackung enthält 7 Kapseln. Eine Packung enthält 4 Blisterstreifen.

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Pharmakodynamik

Paricalcitol ist ein künstliches Analogon des bioaktiven Calciferols – Calcitrol. Seine Struktur enthält Modifikationen des A-Typ-Rings (19-nor) sowie der D2-Typ-Seitenkette, die die Organ- und Gewebeselektivität der Substanz bewirken. Paricalcitol aktiviert selektiv Calciferolrezeptoren (PBD) in den Nebenschilddrüsen, ohne die Darmaktivität von PBD zu erhöhen, und beeinflusst den Resorptionsprozess im Knochengewebe nicht aktiv.

Darüber hinaus aktiviert der Wirkstoff Kalziumrezeptoren in den Nebenschilddrüsen, was in der Folge den Parathormonspiegel senkt (durch Unterdrückung der Nebenschilddrüsenzellproliferation und Schwächung der Parathormonsekretion und -bindung). Er hat wenig Einfluss auf den Phosphor- und Kalziumspiegel, wirkt sich aber direkt auf die Zellen im Knochengewebe aus. Er stabilisiert die Kalzium-Phosphor-Homöostase und korrigiert pathologische Parathormonspiegel – dadurch kann Paricalcitol die Entstehung von Knochenerkrankungen (die aufgrund von Stoffwechselstörungen bei chronischen Nierenerkrankungen entstehen) verhindern und behandeln.

Bei der sekundären Form des Hyperparathyreoidismus kommt es aufgrund eines unzureichenden Spiegels der aktiven Form von Calciferol zu einem Anstieg der PTH-Werte. Dieses Vitamin wird in der Haut synthetisiert und gelangt mit der Nahrung in den Körper. Calciferol wird in den Nieren und der Leber sequenziell hydroxyliert und anschließend in eine aktive Form umgewandelt, die mit Calciferolrezeptoren interagiert. Seine aktive Form ist 1,25(OH)2D3. Es aktiviert die Funktion der Rezeptoren dieses Vitamins im Darm und in den Nebenschilddrüsen sowie im Knochengewebe der Nieren (auf diese Weise kann es die Funktion der Nebenschilddrüsen sowie die Prozesse der Calcium-Phosphor-Homöostase aufrechterhalten) und in vielen anderen Geweben, einschließlich der Immunzellen des Endothels und der Prostata. Die Aktivierung der Rezeptoren ist für eine ausreichende Knochenbildung unerlässlich. Bei Nierenerkrankungen wird die Aktivierung von Calciferol gehemmt, was zu einem Anstieg des PTH-Spiegels, einer Störung der Homöostase von Phosphor mit Calcium und der Entwicklung einer sekundären Form des Hyperparathyreoidismus führt.

Eine Abnahme des 1,25(OH)2D3-Indikators tritt in den Anfangsstadien einer chronischen Nierenerkrankung auf. Dieses Symptom führt zusammen mit einer erhöhten Aktivität der Parathormon-Indikatoren (sie werden oft zu Vorläufern von Veränderungen der Phosphor-Indikatoren zusammen mit Kalzium im Serum) zu einer Veränderung des Knochenstoffwechsels und kann das Auftreten einer renalen Osteodystrophie verursachen.

Bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen wirkt sich eine Senkung der Parathormonwerte positiv auf die Funktion der Knochen-AP sowie auf die fibröse Dysplasie und den Knochenstoffwechsel aus. Gleichzeitig kann die Behandlung mit aktivem Calciferol die Phosphorwerte zusammen mit Kalzium erhöhen. Die selektive Wirkung des Wirkstoffs auf Calciferolrezeptoren ermöglicht eine effektive Senkung der Parathormonwerte und eine Stabilisierung des Knochenstoffwechsels. Dadurch werden die Folgen einer unzureichenden Aktivierung der Calciferolrezeptorfunktion verhindert, ohne die Phosphor- und Kalziumwerte signifikant zu beeinflussen.

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Pharmakokinetik

Paricalcitol wird gut resorbiert: Bei oraler Einnahme von 0,24 µg/kg Körpergewicht durch gesunde Probanden betrug die mittlere absolute Bioverfügbarkeit ca. 72 %, und die maximale Plasmakonzentration betrug 0,63 ng/ml, die nach 3 Stunden erreicht wurde. Der AUC0-∞-Wert beträgt 5,25 ng h/ml.

Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse unterziehen, beträgt 86 % bzw. 79 %. Der Einfluss von Nahrungsmitteln auf die oben genannten Indikatoren wurde auch an Freiwilligen untersucht. Es wurde festgestellt, dass sie unverändert bleiben, sodass das Medikament unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden kann.

Die Spitzenkonzentration und die AUC0-∞-Werte bei Freiwilligen stiegen bei Dosierungen von 0,06–0,48 µg/kg proportional an. Bei wiederholter täglicher oder dreimal wöchentlicher Anwendung wird die Gleichgewichtskonzentration nach 7 Tagen erreicht und bleibt danach unverändert. Gleichzeitig sinkt der AUC0-∞-Wert bei wiederholter täglicher Anwendung bei Personen mit chronischen Nierenerkrankungen im Stadium 4 im Vergleich zu einer Einzeldosis des Arzneimittels leicht.

Der Wirkstoff wird aktiv mit Plasmaprotein synthetisiert (>99%). Nach Einnahme einer Dosis von 0,24 µg/kg betrug das Verteilungsvolumen bei den getesteten Probanden 34 Liter. Der Durchschnittswert bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung beträgt bei Einnahme des Arzneimittels in einer Menge von 4 µg (Stadium 3) und 3 µg (Stadium 4 der Erkrankung) etwa 44–46 Liter.

Nach oraler Gabe einer Dosis von 0,48 µg/kg wird der größte Teil der Substanz metabolisiert, nur 2 % werden unverändert über den Darm ausgeschieden. Im Urin werden keine Arzneimittelrückstände beobachtet. Etwa 70 % der Abbauprodukte werden über den Darm und weitere 18 % über die Nieren ausgeschieden.

Die systemische Wirkung ist größtenteils auf die Muttersubstanz zurückzuführen. Zwei Nebenabbauprodukte von Paricalcitol (24(R)-Hydroxyparicalcitol und ein weiteres, nicht identifiziertes) finden sich im Plasma. Die 24(R)-Hydroxyparicalcitol-Komponente ist bei der Parathormonsuppression nicht so wirksam wie Paricalcitol.

In-vitro-Tests zeigen, dass Paricalcitol durch zahlreiche extrahepatische und hepatische Enzyme, darunter mitochondriales CYP24, sowie Elemente von CYP3A4 mit UGT1A4 metabolisiert wird. Die identifizierten Abbauprodukte sind Substanzen, die nach 24(R)-Hydroxylierung sowie direkter Glucuronidierung und 24,26- und 24,28-Dihydroxylierung entstehen.

Die Ausscheidung des Wirkstoffs erfolgt üblicherweise hepatobiliär. Die durchschnittliche Halbwertszeit bei Probanden betrug 5–7 Stunden bei einer Dosierung von 0,06–0,48 µg/kg.

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Dosierung und Verabreichung

Unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral einnehmen.

Bei chronischen Nierenerkrankungen im Stadium 3 oder 4.

Das Arzneimittel sollte einmal täglich oder dreimal wöchentlich eingenommen werden.

Bei dreimaliger wöchentlicher Einnahme ist die Einnahme höchstens jeden zweiten Tag erforderlich. Im Durchschnitt sind die wöchentlichen Dosierungen bei täglicher oder dreimaliger Einnahme gleich. Obwohl sich die Einnahmeschemata in ihrem Wirkprofil sehr ähneln, ist die tägliche Einnahme dennoch vorzuziehen, da sie für Patienten besser geeignet ist und das Risiko einer versehentlichen Überschreitung des ärztlich verordneten Schemas verringert.

Bei Nierenerkrankungen (chronische Form) Stadium 5.

Rezept: 7 Tage lang dreimal täglich – täglich 1 Kapsel.

Verwenden Zemplar Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Untersuchungen zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Auch zum Übertritt des Wirkstoffs in die Muttermilch liegen keine Informationen vor.

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Arzneimitteln nur in Situationen zulässig, in denen der potenzielle Nutzen der Behandlung die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Fötus überwiegt.

Wenn die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels gehören:

  • Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels;
  • der Patient hat Hypervitaminose D;
  • Hyperkalzämie;
  • kombinierte Anwendung mit Phosphaten oder Derivaten von Vitamin D;
  • Kinder unter 18 Jahren (da keine Erfahrungen mit der Anwendung bei der oben genannten Patientengruppe vorliegen).

Vorsicht ist geboten bei der Kombination mit Herzglykosiden.

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Nebenwirkungen Zemplar

Die häufigste Nebenwirkung von Medikamenten bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4 ist ein Hautausschlag.

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der oben genannten Patientengruppe auch die folgenden Nebenwirkungen auftreten können:

  • Allgemeines: Allergien entwickeln sich selten;
  • Organe des Nervensystems: Schwindel tritt selten auf;
  • Organe des Verdauungssystems: Mundtrockenheit, Gastritis, selten auch dyspeptische Symptome, Verstopfung, Ungleichgewicht der Lebertransaminasen;
  • Haut: häufig treten Ausschläge auf, seltener – Urtikaria und Juckreiz;
  • Muskel- und Knochensystem: Krämpfe der Beinmuskulatur treten selten auf;
  • Sinnesorgane: Geschmacksstörungen treten selten auf.

Klinische Tests der Phase 3 haben gezeigt, dass bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 folgende Nebenwirkungen auftreten können:

  • Organe des Verdauungssystems: Es kommt häufig zu Durchfall, Appetitlosigkeit und zusätzlich zu Magen-Darm-Störungen;
  • Ernährungs- und Stoffwechselstörungen: Häufig tritt Hypo- oder Hyperkalzämie auf;
  • Haut: Akne tritt häufig auf;
  • Organe des Nervensystems: Schwindel tritt häufig auf;
  • Sonstiges: Häufig treten Brustschmerzen auf.

Überdosis

Bei einer Überdosierung kann es zu Hyperkalziurie, Hyperkalzämie oder Hyperphosphatämie kommen, zusätzlich zu einer deutlichen Abnahme der Parathormonsekretion. Bei Einnahme hoher Phosphor- und Kalziumdosen in Kombination mit Paricalcitol können ähnliche Störungen auftreten.

Im Falle einer versehentlichen akuten Überdosierung ist eine Notfallversorgung erforderlich. Bei Einnahme einer hohen Dosis des Arzneimittels innerhalb kurzer Zeit kann Erbrechen ausgelöst oder eine Magenspülung durchgeführt werden – dies verhindert die weitere Aufnahme des Wirkstoffs. Passiert das Arzneimittel den Magen, kann es mit Vaselineöl schnell aus dem Darm ausgeschieden werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Konzentration der Elektrolyte im Serum (insbesondere Kalzium) sowie die Geschwindigkeit der Kalziumausscheidung im Urin zu bestimmen und gleichzeitig Veränderungen der EKG-Werte zu überwachen, da diese auf eine Hyperkalzämie zurückzuführen sein können. Eine solche Überwachung ist für Personen, die Digitalis-Medikamente einnehmen, äußerst notwendig.

Auch in solchen Situationen ist es notwendig, die Einnahme von kalziumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln zu beenden und eine Diät mit dem Verzehr von Produkten mit niedrigem Kalziumanteil einzuhalten. Da Paricalcitol eine eher kurzfristige Wirkung hat, können die oben genannten Methoden ausreichen, um die Störung zu beseitigen. Um jedoch eine schwere Form der Hyperkalzämie zu beseitigen, können Medikamente wie GCS und Salze der Orthophosphorsäure sowie zusätzlich eine forcierte Diurese erforderlich sein.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Gemäß den Ergebnissen von In-vitro-Tests verlangsamt es bei einer Konzentration des Wirkstoffs von bis zu 50 nM (21 ng/ml) (was fast 20-mal höher ist als die Werte, die nach Einnahme des Arzneimittels in der maximal untersuchten Dosierung beobachtet wurden) nicht die Aktivität der Elemente CYP3A und CYP1A2 sowie von CYP2A6 mit CYP2B6 und CYP2C8, sowie CYP2C9, CYP2C19 und CYP2D6 oder CYP2E1. Tests an frischen Hepatozytenkulturen (Werte bis zu 50 nM) erhöhten die Aktivität von CYP2B6 mit CYP2C9 sowie CYP3A etwa um das Doppelte, und unter dem Einfluss von Induktoren dieser Isoenzyme stieg sie um das 6- bis 19-fache. Daher sollte der Wirkstoff des Arzneimittels die Clearance von Arzneimitteln, die durch die oben genannten Enzyme metabolisiert werden, weder verursachen noch unterdrücken.

Ein Crossover-Test wurde an gesunden Probanden durchgeführt, um Wechselwirkungen zwischen Zemplar (16 µg) und Omeprazol (40 mg oral) zu identifizieren. Bei dieser Kombination wurden keine Veränderungen in der Pharmakokinetik des Arzneimittels beobachtet.

Bei kombinierter Anwendung mit Ketoconazol zeigen Probanden minimale Veränderungen der Paricalcitol-Spitzenkonzentration, und die AUC0-∞ erhöht sich etwa um das Zweifache. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Paricalcitol beträgt 9,8 Stunden, bei Kombination mit Ketoconazol 17 Stunden. Zemplar sollte mit Vorsicht mit diesem Arzneimittel und anderen CYP3A4-Inhibitoren kombiniert werden.

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Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird unter Standardbedingungen für Arzneimittel und außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt. Einfrieren ist verboten. Die Temperatur liegt zwischen 15 und 25 °C.

Haltbarkeit

Zemplar ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels für einen Zeitraum von 2 Jahren geeignet.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zemplar" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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