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Gesundheit

Ceftum

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Ceftum enthält den Wirkstoff Ceftazidim, ein Cephalosporin mit bakteriziden Eigenschaften. Sein Wirkprinzip beruht auf der Unterbrechung der Bindung mikrobieller Zellmembranen.

Zeigt einen starken Einfluss einer relativ großen Bandbreite gramnegativer und grampositiver Mikroben; darunter befinden sich Stämme, die gegen Gentamicin und andere Aminoglykoside resistent sind. Eine sehr hohe Resistenz zeigt einen relativ hohen Einfluss einer großen Anzahl von β-Lactamasen, die sowohl von grampositiven als auch von gramnegativen Bakterien produziert werden.

Hinweise Ceftuma

Es wird bei Infektionen einzelner oder gemischter Natur angewendet, die auf die Einwirkung empfindlicher Bakterien zurückzuführen sind.

Schwere Infektionsformen:

  • Peritonitis, Bakteriämie, Sepsis oder Meningitis;
  • Läsionen bei Personen mit geschwächtem Immunsystem;
  • für Patienten auf der Intensivstation – beispielsweise aufgrund infizierter Verbrennungen;
  • Infektionen der Atemwege, einschließlich Lungenläsionen bei Menschen mit Mukoviszidose;
  • Läsionen des HNO-Systems;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Läsionen, die das Unterhautgewebe und die Epidermis betreffen;
  • Infektionen der Gallengänge, des Verdauungssystems und des Bauchfells;
  • Verletzungen der Gelenke mit Knochen;
  • Infektionen, die infolge einer Peritoneal- oder Hämodialyse sowie einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse auftreten.

Es wird verschrieben, um Infektionen bei Operationen im Prostatabereich (transurethrale Resektion) vorzubeugen.

Freigabe Formular

Das Arzneimittel wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Injektionsflüssigkeit in 1,0-g-Fläschchen abgegeben. Eine Schachtel enthält 10 solcher Fläschchen.

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Pharmakodynamik

Ceftazidim weist eine hohe In-vitro-Aktivität mit einer Wirkung im engen MHK-Bereich gegen die meisten Infektionserreger auf. In-vitro-Tests haben gezeigt, dass die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Aminoglykosiden zur Entwicklung einer additiven Wirkung führt. In Experimenten mit einzelnen Stämmen wurden auch Symptome eines Synergismus festgestellt.

Darüber hinaus haben In-vitro-Tests gezeigt, dass Ceftazidim eine Wirkung auf folgende Bakterien hat:

  • gramnegativ: Escherichia coli, Enterobacter, Salmonellen, Klebsiella (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Pseudomonas aeruginosa mit Proteus mirabilis, Pseudomonas (einschließlich Ps. Pseudomallei), Proteus und Serratia. Darüber hinaus umfasst die Liste Shigella, Acinetobacter, Providentia Rettgerii, Morgan-Bakterien, Cytobacter mit Pasteurella multocida und zusätzlich zu Providentia Yersinia enterocolitica, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme mit Ampicillinresistenz), Meningokokken mit Gonokokken und Haemophilus parainfluenzae (einschließlich Stämme mit Ampicillinresistenz);
  • grampositiv: Pneumokokken, Streptokokken (ausgenommen Fäkal-Streptokokken), Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Mikrokokken, Streptococcus mitis mit epidermalen Staphylokokken (Methicillin-empfindlich), pyogene Streptokokken (β-hämolysierend aus der Unterkategoriegruppe A) sowie Streptokokken aus der Untergruppe B (Streptococcus agalactiae);
  • Anaerobier: Streptokokken, Clostridien perfringens, Peptostreptokokken, Fusobakterien mit Peptokokken, Propionibakterien und Bacteroides (die meisten Stämme von Bacteroides fragilis sind resistent).

Bei der Anwendung in vitro hatte Ceftum keine Wirkung auf Methicillin-resistente Staphylokokken, Campylobacter, Fäkalstreptokokken (und viele andere Enterokokken), Clostridium difficile und Listeria monocytogenes.

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer Injektion von 0,5 oder 1 g werden schnell Cmax-Werte von 18 bzw. 37 mg/l festgestellt. 5 Minuten nach Bolusgabe von 0,5, 1 oder 2 g der Substanz werden im Blutserum folgende durchschnittliche Konzentrationen festgestellt: 46, 87 bzw. 170 mg/l. Die therapeutisch wirksamen Werte des Arzneimittels bleiben auch 8–12 Stunden nach intravenöser oder intramuskulärer Gabe im Blutserum erhalten.

Die intraplasmatische Synthese mit Protein beträgt etwa 10 %. Arzneimittelkonzentrationen, die die MHK-Werte der meisten gängigen Krankheitserreger überschreiten, werden im Herzen, in den Knochen, im Sputum mit Galle sowie in der Peritoneal-, Pleura- und Intraokularflüssigkeit und der Synovialmembran festgestellt.

Das Medikament passiert die Plazenta mit hoher Geschwindigkeit und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Substanz passiert eine intakte Blut-Hirn-Schranke schlecht, daher ist der LS-Spiegel im ZNS bei Menschen ohne Entzündung recht niedrig. Bei einer Entzündung der Hirnhäute erreicht der LS-Spiegel im ZNS jedoch Werte von 4–20+ mg/l (entspricht den therapeutischen Indikatoren).

Das Medikament nimmt nicht an Stoffwechselprozessen teil. Bei parenteraler Verabreichung werden stabile und hohe Ceftazidim-Serumspiegel beobachtet.

Die Halbwertszeit beträgt etwa 2 Stunden. Das Medikament wird in unverändertem Zustand mit dem Urin ausgeschieden - durch glomeruläre Filtration. Etwa 80-90 % der Portion werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden.

Bei Menschen mit Nierenproblemen ist die Ausscheidung von Ceftum geschwächt, weshalb sie eine geringere Dosierung benötigen.

Weniger als 1 % des Arzneimittels wird über die Galle ausgeschieden, wodurch die Menge der Substanz, die in den Darm gelangt, deutlich reduziert wird.

Dosierung und Verabreichung

Die Portionsgröße wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit, Intensität der Erkrankung, Art und Ort der Infektion sowie zusätzlich des Alters und der Nierenfunktion des Patienten ausgewählt.

Erwachsene.

Die tägliche Dosierung liegt häufig zwischen 1 und 6 g und wird 2-3 Mal verabreicht (durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion).

Bei Läsionen der Urogenitalwege und schwächeren Infektionen 0,5–1 g im Abstand von 12 Stunden.

Bei den meisten Infektionen: 1000 mg im Abstand von 8 Stunden oder 2000 mg im Abstand von 12 Stunden.

Bei extrem schweren Infektionen (insbesondere bei immungeschwächten Personen, einschließlich Patienten mit Neutropenie) müssen 2 g des Arzneimittels (oder 3 g im Abstand von 12 Stunden) im Abstand von 8 oder 12 Stunden verabreicht werden.

Wenn eine Mukoviszidose in Kombination mit einer Infektion mit pulmonalen Pseudomonaden auftritt, werden 0,1–0,15 g/kg pro Tag in 3 Injektionen verabreicht.

Die Therapie wird ab dem Zeitpunkt des Abklingens der Infektionssymptome noch zwei Tage fortgesetzt, bei schweren Formen der Erkrankung kann die Behandlungsdauer jedoch länger sein.

Die Verabreichung einer Dosis von bis zu 9 g pro Tag führte bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion nicht zur Entwicklung negativer Folgen.

Um Komplikationen bei Prostataoperationen vorzubeugen, werden 1000 mg des Medikaments während der Narkoseeinleitung verabreicht. Die zweite Dosis wird nach der Entfernung des Katheters verwendet.

Säuglinge und Kinder über 2 Monate.

Verwenden Sie 0,03–0,1 g/kg (in 2–3 Verabreichungen pro Tag). Bei Mukoviszidose, Immunschwäche oder Meningitis sollten Dosen von nicht mehr als 0,15 g/kg pro Tag (maximal 6000 mg pro Tag) in 3 Verabreichungen verwendet werden.

Neugeborene (Alter unter 2 Monaten).

Verabreichung in 2 Injektionen von 25-60 mg/kg pro Tag. Die Serumhalbwertszeit des Arzneimittels bei einem Neugeborenen kann drei- bis viermal länger sein als bei einem Erwachsenen.

Ältere Menschen.

Angesichts der verringerten Arzneimittelclearance bei älteren Menschen mit akuten Infektionen erhalten sie oft nicht mehr als 3000 mg der Substanz pro Tag (insbesondere bei über 80-Jährigen). Die Dauer des Therapiezyklus wird individuell gewählt.

Portionsgrößen bei Nierenfunktionsstörungen.

Unverändertes Ceftazidim wird über die Nieren ausgeschieden, daher sollte die Dosierung des Arzneimittels bei Personen mit Nierenfunktionsstörung reduziert werden. Die Anfangsdosis beträgt 1000 mg. Die Erhaltungsdosis wird unter Berücksichtigung der glomerulären Filtrationsrate ausgewählt.

Erhaltungsdosen von Ceftum bei Niereninsuffizienz.

Bei Patienten mit schweren Läsionen kann die Dosis um das 1-Fache um 50 % erhöht oder die Anzahl der Injektionen entsprechend erhöht werden. Bei diesen Patienten sollten die Ceftazidim-Serumwerte überwacht werden und unter 40 mg/l liegen.

Bei einem Kind muss der CC-Indikator unter Berücksichtigung des Gewichts und der Körperoberfläche geändert werden.

Während der Hämodialyse. Die Serumhalbwertszeit von Ceftazidim während der Hämodialyse beträgt 3–5 Stunden. Am Ende jeder Hämodialysesitzung werden Erhaltungsdosen des Arzneimittels verwendet.

Bei der Peritonealdialyse. Das Medikament wird nach dem Standardschema verwendet. Zusätzlich zu intravenösen Injektionen kann das Medikament der Dialyseflüssigkeit zugesetzt werden (0,125–0,25 g pro 2 l).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer kontinuierlichen arteriovenösen Hämodialyse oder einer Hochgeschwindigkeitshämofiltration auf der Intensivstation unterziehen, beträgt die Tagesdosis 1000 mg (als Einzeldosis oder in mehreren Injektionen). Bei der Niedriggeschwindigkeitshämofiltration werden die Dosen verabreicht, die bei Nierenfunktionsstörungen angewendet werden.

Dosierungen des Arzneimittels bei Personen, die sich einer Langzeithämodialyse oder Hämofiltration unterziehen, die eine venovenöse Form haben.

Es ist notwendig, im Abstand von 12 Stunden eine Erhaltungsdosis einzuführen.

Injektionsmethode.

Die Verabreichung des Medikaments erfolgt intravenös oder durch eine tiefe intramuskuläre Injektion. Bei intramuskulären Injektionen wird das Medikament in den Bereich des äußeren oberen Quadranten des großen Gesäßmuskels oder in den lateralen Oberschenkelbereich verabreicht.

Die zubereiteten Flüssigkeiten werden direkt in eine Vene oder über ein Infusionssystem verabreicht, wenn der Patient Substanzen parenteral erhält.

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Verwenden Ceftuma Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Informationen über die Entwicklung teratogener und embryotoxischer Wirkungen des Arzneimittels vor, es sollte jedoch im ersten Trimester mit großer Vorsicht verschrieben werden.

Geringe Mengen Ceftum werden in die Muttermilch ausgeschieden, weshalb es während der Stillzeit mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte.

Kontraindikationen

Kontraindiziert für die Anwendung bei Personen mit schwerer Unverträglichkeit gegenüber Cephalosporinen, Ceftazidimpentahydrat oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.

Nebenwirkungen Ceftuma

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • invasive oder infektiöse Infektionen: Candidiasis (dazu gehört Stomatitis mit Vaginitis);
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Lymph- und Kreislaufsystem: Thrombozyto-, Leuko- oder Neutropenie, Lymphozytose, Thrombozytose oder Agranulozytose, hämolytische Anämie und Eosinophilie;
  • Immunerkrankungen: Anaphylaxie (dazu gehören Hypotonie oder Bronchialspasmus);
  • Läsionen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen: Parästhesien, zusätzlich Schwindel oder Kopfschmerzen. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung neurologischer Komplikationen - Myoklonus, Anfälle mit Tremor, Enzephalopathie und komatöser Zustand bei Personen mit Niereninsuffizienz, bei denen die erforderliche Dosisreduktion des Arzneimittels nicht erfolgte;
  • Gefäßerkrankungen: Thrombophlebitis oder Phlebitis im Injektionsbereich;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Kolitis, Durchfall, Geschmacksstörungen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Wie bei anderen Cephalosporinen kann Kolitis durch Clostridium difficile verursacht werden und sich in seiner pseudomembranösen Form manifestieren;
  • Probleme beim Wasserlassen: tubulointerstitielle Nephritis oder ARF;
  • Läsionen im Zusammenhang mit dem hepatobiliären System: Gelbsucht oder vorübergehender Anstieg der Werte eines oder mehrerer intrahepatischer Enzyme (AST mit ALT sowie GGT, LDH oder ALP);
  • Erkrankungen, die die subkutanen Schichten mit der Epidermis betreffen: Juckreiz, SJS, Urtikaria oder makulopapulöse Ausschläge, TEN, Erythema multiforme und Quincke-Ödem;
  • systemische Läsionen und Anzeichen im Injektionsbereich: Entzündung oder Schmerzen an der Injektionsstelle und Fieber;
  • Veränderung der Testergebnisse: positiver Coombs-Test. Wie bei anderen Cephalosporinen kam es gelegentlich zu vorübergehenden Erhöhungen des Harnstoffstickstoffs im Blut oder des Serumkreatinins. Ein positiver Coombs-Test tritt bei etwa 5 % der Patienten auf, was die Blutgruppenbestimmung beeinflussen kann.

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Überdosis

Im Falle einer Vergiftung sind Komplikationen neurologischer Natur möglich – Krämpfe, Enzephalopathie und Koma.

Der Ceftazidim-Serumspiegel kann durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse gesenkt werden. Darüber hinaus werden symptomatische Maßnahmen durchgeführt.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung hoher Dosen von Cephalosporinen zusammen mit nephrotoxischen Substanzen (z. B. mit Aminoglykosiden oder starken Diuretika wie Furosemid) kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. Die klinische Praxis zeigt, dass bei Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierungen die Entwicklung solcher Effekte unwahrscheinlich ist.

Chloramphenicol wirkt bei Anwendung in vitro als Antagonist des Arzneimittels und anderer Cephalosporine. Es liegen keine Informationen über die klinische Bedeutung dieses Effekts vor. Bei kombinierter Anwendung dieser Arzneimittel muss jedoch das Risiko eines Antagonismus berücksichtigt werden.

Das Medikament kann wie andere Antibiotika die Darmflora verändern, was die Östrogenresorption schwächt und die Wirkung kombinierter oraler Kontrazeptiva verringert.

Das Medikament verändert die Ergebnisse von Enzymtests auf Glukosurie nicht, jedoch können bei der Verwendung von Methoden mit Cu-Reduktion (Fehling- oder Benedict-Test oder Clintest) gewisse Auswirkungen auf die Testdaten beobachtet werden.

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Lagerbedingungen

Ceftum sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Temperaturindikatoren - nicht mehr als 25 °C.

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Haltbarkeit

Ceftum kann für einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Therapeutikums verwendet werden.

Analoga

Die Analoga des Medikaments sind Norzidim, Auromitaz, Tazid mit Denizid, Aurocef und Trofiz mit Rumid Farmunion sowie Zacef, Biotum, Tulizid mit Eurosidim, Fortum und Ceftaridem mit Zidan. Ebenfalls auf der Liste stehen Emzid, Lorazidim, Ceftiazidim mit Orzid, Ceftadim und Fortazim.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Ceftum" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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