Wie wird Pneumokokken-Krankheit behandelt?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Patienten mit Pneumokokkeninfektion werden nur nach klinischen Indikationen hospitalisiert. Patienten mit Verdacht auf primäre bakterielle Meningitis, durch sekundäre Meningitis komplizierte Lungenentzündung, Sepsis, Endokarditis werden in das infektiöse Krankenhaus gebracht. Patienten mit Sinusitis, Otitis media, die durch Meningitis kompliziert sind, müssen notoperiert werden, weshalb sie in der HNO-Abteilung stationär behandelt werden.
Medikamente für Pneumokokkeninfektion
Die antimikrobielle Behandlung einer Pneumokokkeninfektion hängt von der klinischen Form der Pneumokokkeninfektion und der Schwere des Zustands des Patienten ab.
Wenn Meningitis vor der Diagnose geklärt ist, wird die Behandlung nach dem Schema der empirischen Therapie der bakteriellen Meningitis durchgeführt, nach Bestätigung der Diagnose - nach dem Schema der Behandlung von Pneumokokken-Meningitis.
Die Entgiftungsbehandlung der Pneumokokkeninfektion erfolgt nach allgemeinen Prinzipien. Wenn Meningitis osmotische und Schleifendiuretika, Dexamethason 0,15 mg vier Mal am Tag, je nach Indikationen anwenden - Antikonvulsiva, Nootropika, Antioxidantien.
Schemata der etiotropen Therapie bei Pneumokokken-Meningitis
Stamm von Pneumokokken |
Die Droge |
Tägliche Dosis |
Vielfältigkeit der Verabreichung pro Tag |
Der Weg der Verwaltung |
Penicillin-sensitiv |
Benzylpe-Nitsillin (das Mittel der Wahl) |
300-400 Tausend Einheiten / kg |
6. |
Intramuskulär |
400-500 Tausend Einheiten / kg |
8. |
Intravenös |
||
Cefotaxim (eine alternative Droge) |
200 mg / kg |
4 |
Intravenös |
|
Ceftriaxon (eine alternative Droge) |
100 mg / kg (nicht mehr als 4 g) |
1 |
Intravenös |
|
Mit mittlerer Penicillin-Resistenz |
Cefotaxim (das Mittel der Wahl) |
200 mg / kg |
4 |
Intravenös |
Ceftriaxon (das Mittel der Wahl) |
100 mg / kg (nicht mehr als 4 g) |
1 |
Intravenös |
|
Vancomycin (ein alternatives Medikament) Vancomycin |
3 g, Kinder 40 mg / kg 5-20 mg |
2 1 |
Intravenös intravenös Endolumbulär |
|
Meropenem (eine alternative Droge) |
3 g, Kinder 40 mg / kg |
3 3 |
Intravenös intravenös |
|
Resistent gegen Penicillin |
Vancomycin (das Mittel der Wahl) + Vancomycin |
3 g, Kinder 40 mg / kg 5-20 mg |
3 1 |
Intravenös intravenös Endolumbulär |
Ceftriaxon (das Mittel der Wahl) |
4 g, Kinder 100 mg kg |
1 |
Intravenös |
|
Cefotaxim (das Mittel der Wahl) |
12 g, Kinder 200 mg / kg |
4 |
Intravenös |
|
Vancomycin |
5-20 mg |
1 |
Endolumbalno |
|
Meropenem (eine alternative Droge) |
Zg, Kinder 40 mg / kg |
3 |
Intravenös intravenös |
|
Linezolid (eine alternative Droge) |
12 Gramm |
2 |
Intravenös |
Diät
Das Regime wird durch den klinischen Zustand des Patienten bestimmt. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit wird unter Berücksichtigung der klinischen Form der Pneumokokkeninfektion und der Schwere des Krankheitsverlaufs bestimmt. Bei Meningitis beträgt die durchschnittliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit 2 Monate, während bei bleibenden Phänomenen eine Behinderungsgruppe etabliert ist.
Klinische Untersuchung
Der Neurologe verbringt mindestens 1 Jahr prophylaktisch eine medizinische Untersuchung.
Patienten, die eine generalisierte Form einer Pneumokokkeninfektion übertragen haben, wird empfohlen, den Immunstatus zu untersuchen, Hypothermie zu vermeiden, Grippe und ARVI zu verhindern und auf Empfehlung des Arztes Temperierverfahren durchzuführen.
Die Behandlung von Pneumokokkeninfektionen sollte mit folgenden Empfehlungen kombiniert werden: nach übertragener Meningitis, Sonneneinstrahlung, dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt (Hering, Pickles), reichlich Getränken, alkoholischen Getränken sind kontraindiziert.