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Wie wird das Reizdarmsyndrom behandelt?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gesunde Ernährung

Die Diät wird individuell in Abhängigkeit von den führenden klinischen Symptomen ausgewählt. Würzige Gewürze, Lebensmittel mit hohem Gehalt an ätherischen Ölen, rohes Gemüse, Obst und Milch sollten ausgeschlossen werden. Die Produktgruppe wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, der Art der motorischen Störungen, des Vorherrschens der proteolytischen (faulbildenden) oder saccharolytischen (fermentierenden) Mikroflora angepasst. Die Ernährung ist fraktioniert, 5-6 mal am Tag.

Das Reizdarmsyndrom mit dem Vorherrschen der Diarrhöe wird mechanisch und chemisch empfohlen, die Diäten № 46 und 4в (je nach dem klinischen Bild) zu ersparen. Produkte, die wenig Bindegewebe enthalten, werden gezeigt - Kalbfleisch, mageres Schweinefleisch, Kaninchenfleisch, weißes Putenfleisch und Huhn, fettarmer Fisch.

Bei Reizdarmsyndrom mit einer Dominanz von Verstopfung ist diätetische Behandlung eine schrittweise Behandlung. In den ersten 2 Wochen werden die Diäten Nr. 46 und 4c empfohlen, angereichert mit Speisen und Speisen mit milder, abführender Wirkung. Normalisieren Darm-Motorik beitragen gut gekochtes Gemüse, reife Früchte nach der Wärmebehandlung, Pflanzenöl, Milchgetränk mit geringen Säuregehalt (bei einem 50 bis 60 ° C), Obst- und Beerensaft aus reifen Früchten von nicht-sauren Spezies. Dann wird das Kind unter Zusatz von Weizenkleie und der obligatorischen Einhaltung eines ausreichenden Trinkregimes auf die Diät Nummer 3 übertragen.

Normalisierung der motorischen Evakuierungsfunktion des Darms

Bei Reizdarmsyndrom mit einer Dominanz von Verstopfung, Bauchschmerzen ist verschrieben Spasmolytika und Drogen, die Darminhalt verdünnen.

Drotaverin - krampflösend, ein isochinolinderivat, wirkt direkt auf der glatten Muskulatur von Magen-Darm, Galle, urogenitalen und Herz-Kreislauf-Systemen von Phosphodiesterase und Störungen der intrazelluläre Akkumulation von cAMP Hemmung, die Entspannung durch die Inaktivierung von Myosin Light Chain Kinase Myozyten führt. Kinder 1-6 Jahre innen ernennen 40-120 mg pro Tag (2-3 mal von 1 / 2-1 Tabletten) mehr als 6 Jahre - 80 bis 200 mg pro Tag (2-5 Mal und 1 Tablette).

Drotaverin forte für Kinder ab 6 Jahren, die tägliche Dosis beträgt 80-200 mg (1-2,5 Tabletten), Einzeldosis - 40 mg (1/2 Tablette).

Dicycloverin - M-Holinoblokator, quaternäres Amin. Hat eine anticholinerge Aktivität, verursacht Entspannung der glatten Muskulatur. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren werden 5 mg 3-4 mal täglich über 2 Jahre verschrieben - 10 mg 3-4 mal täglich.

Die Hauptnachteile von Drotaverin und Dicyclovir sind:

  • Nichtselektivität des Einflusses auf die Muskelmembran des Dickdarms;
  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen aufgrund der Wirkung auf die glatte Muskulatur anderer Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • systemische anticholinerge Effekte (Mundtrockenheit, Tachykardie, Schwitzen und Wasserlassen).

Mebeverin hat eine antispastische Wirkung, indem es die Durchlässigkeit der glatten Muskelzellen für Natriumionen verringert und den Ausfluss von Kaliumionen reduziert, so dass es keine dauerhafte Entspannung oder Hypotonie gibt. Kinder älter als 12 Jahre - die Kapsel sollte als Ganzes geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden. Zugeben von 1 Kapsel (200 mg) 2 mal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten (morgens und abends).

Trimebutin reguliert die Peristaltik des Gastrointestinaltraktes und beeinflusst die Opioidrezeptoren. Geben Sie die Droge innen, rektal und parenteral ein. Dosierungsregime ist individuell. Die tägliche Dosis für die Einnahme sollte 300 mg nicht überschreiten, für die rektale Verabreichung - 100-200 mg. Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung beträgt eine Einzeldosis 50 mg. Für Kinder ist das Medikament ab dem ersten Lebensjahr erlaubt, die Dosis hängt vom Alter ab.

Hyoscin-Butylbromid - Blocker der M-cholinergen Rezeptoren, wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur der inneren Organe, hat keine anticholinerge Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Kinder über 6 Jahren werden 10-20 mg dreimal täglich nach innen mit einer kleinen Menge Wasser verschrieben. Kinder im Alter von 1 Jahr bis 6 Jahren - 5-10 mg oral oder rektal - 7,5 mg 3-5 mal pro Tag; Kinder jünger als 1 Jahr - innerhalb 5 mg 2-3 mal pro Tag oder rektal - 7,5 mg bis 5 mal täglich.

Für Kinder über 12 Jahren sind Otiloniumbromid und Pinaveriumbromid erlaubt. Pinaveriumbromid »blockiert Calciumkanäle von Rezeptoren in der Darmschleimhaut und Calciumkanäle der glatten Darmwand; das Medikament wird für 100 mg 3-4 mal täglich zu den Mahlzeiten verschrieben, nach dem Abklingen der akuten Symptome beträgt die Erhaltungsdosis 50 mg 3-4 mal täglich von 2 bis 6 Wochen.

Lactulose ist weit verbreitet in der täglichen pädiatrischen Praxis als ein wirksames und sicheres Abführmittel, viele Medikamente sind von Geburt an erlaubt, die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Dauer der Aufnahme ist nicht begrenzt, da die Sucht nicht auftritt.

Macrogol ist ein isoosmotisches Abführmittel, bestehend aus langen linearen Polymeren, durch Wasserstoffbrückenbindungen des wasserhaltenden Moleküls, das die Stuhlmassen auflöst und deren Evakuierung erleichtert. Die Droge wirkt indirekt auf Peristaltik, ohne eine irritierende Wirkung zu verursachen. Es wird nicht aus dem Verdauungstrakt absorbiert, es beginnt 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme zu funktionieren.

In Russland ist die Kinderdosierungsform von Macrogol registriert - der Transpreg. Im Alter von 1 Jahr bis 6 Jahren werden 1-2 Beutel pro Tag (vorzugsweise am Morgen) verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 5,9 g (2 Beutel zu 2,95 g). Der Inhalt des Beutels sollte in 50 ml Wasser gelöst werden. Kindern von 6-12 Jahren werden 1-2 Beutel pro Tag (vorzugsweise am Morgen) zugeteilt. Die maximale tägliche Dosis beträgt 8,85 g (3 Beutel zu 2,95 g).

Bei Reizdarmsyndrom mit Prävalenz von Durchfall durch hyperkinetische Dyskinesie des Darms, Medikamente, die die Schleimhaut Schranke des Darms wiederherzustellen und bieten erhöhte Schutzfaktoren.

Sucralfat für Kinder über 4 Jahren wird für 0,5-1 g 4-mal täglich (für 1 Stunde vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen) aus der Berechnung von 40-80 mg / kg Körpergewicht für 4 Dosen verschrieben.

De-nol wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen; Kinder 4-8 Jahre brauchen 8 mg / kg pro Tag, diese Dosis ist in 2 Aufnahmen aufgeteilt; In 8-12 Jahren geben Sie 1 Tablette (120 mg) 2 mal am Tag. Kindern über 12 Jahren wird 1 Tablette 4-mal täglich für 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag-und Abendessen, das letzte Mal vor dem Schlafengehen oder 2 Tabletten 2 mal am Tag verschrieben. Die Tablette wird mit ein paar Schlucken Wasser (nicht Milch) abgewaschen.

Smectite dioctahedral für Kinder jünger als 1 Jahr ist 1 Paket pro Tag verschrieben; von 1 Jahr bis 2 Jahre - 2 Beutel pro Tag; über 2 Jahre - 2-3 Beutel pro Tag. Der Inhalt des Beutels wird in 50 ml Wasser gelöst und über mehrere Dosierungen verteilt.

Loperamid wird als symptomatisches Mittel verwendet. Kindern, die älter als 5 Jahre sind, wird 1 Kapsel (0,002 g) 1-5 mal täglich verschrieben. Kinder im Alter von 1-5 Jahren wird das Medikament als Lösung mit 0,2 mg / ml 1 Teelöffel (5 ml) pro 10 kg Körpergewicht 2-3 mal täglich verabreicht. Kinder jünger als 1 Jahr der Droge wird nicht vorgeschrieben.

Wiederherstellung der normalen Darmbiozönose und der chemischen Chemie des Darms

Um die Zusammensetzung der Darmmikroflora zu normalisieren, werden Probiotika und Präbiotika verwendet, viele Patienten benötigen eine antibakterielle Behandlung. Indikationen für die Verschreibung antibakterieller Medikamente:

  • übermäßiges Bakterienwachstum im Darm (Dünndarm);
  • Ineffizienz der vorherigen Behandlung ohne die Verwendung von antibakteriellen Mitteln.

Bei Vorliegen von Indikationen zur antibakteriellen Behandlung ist es ratsam, im Inneren antiseptische Mittel zu verschreiben. Nifuroxazid wird für Kinder, die älter als 1 Monat sind, bei 200-600 mg pro Tag in 2-3 Dosen verschrieben. Intertriks können von Geburt an mit einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag 1-3 mal am Tag verabreicht werden.

Führen Sie 1-2 Behandlungszyklen von 5-7 Tagen mit einem Wechsel der Droge vor dem nächsten Kurs durch.

Nach antibakterieller Behandlung sind Probiotika notwendig - Präparate, die eine normale Darmmikroflora enthalten.

Korrektur von psychoemotionalen Störungen

Die Behandlung von psychoemotionalen Störungen umfasst den Einsatz von Psychopharmaka, Psychotherapie, autogenes Training, therapeutische Übungen unter der Aufsicht eines Psychotherapeuten.

Ein ungefähres Schema der Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit einer Dominanz von Verstopfung:

  • die Diät liefert eine warme, leicht übel riechende, nicht reizende Nahrung, möglicherweise die Zugabe von Ballaststoffen (Kleie);
  • Verabreichung von Spasmolytika (Trimebutin, Mebeverin, Hyoscin-Butylbromid);
  • Korrektur von Stuhl (Transpa- oder Lactulosepräparate);
  • die Ernennung von Psychopharmaka (in Gegenwart von psychoemotionalen Störungen, nach Rücksprache mit einem Psychoneurologen);
  • ggf. Konsultation des Physiotherapeuten - physiotherapeutische Behandlung;
  • unwirksame Behandlung für 7 Tage (Lagerung Blähungen, Schleim Kot) erfordert zusätzlichen Zweck Antibiotikum (oder intetriks Nifuroxazid) für 7 Tage, durch die Einnahme von Probiotika für 2 Wochen.

Ein ungefähres Schema der Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Dominanz von Durchfall:

  • Diät;
  • Spasmolytika (Mebeverin, Gioscina-Butylbromid);
  • Diecast-Smektit (Sucralphat);
  • Loperamid;
  • Ineffektivität oder Instabilität der Wirkung nach 5-7 Tagen Behandlung erfordert eine zusätzliche Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels (Integrix oder Nifuroxazid), gefolgt von einem Probiotikum;
  • Psychopharmaka, Physiotherapie - ggf. Nach Rücksprache mit einem Psychoneurologen oder Physiotherapeuten.

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Der Krankheitsverlauf ist chronisch, rezidivierend, aber nicht progressiv. Das Risiko, entzündliche Darmerkrankungen, Darmkrebs bei Patienten mit Reizdarmsyndrom zu entwickeln, ist das gleiche. Wie in der allgemeinen Bevölkerung, die die Taktik der Patientenbeobachtung bestimmt, so gibt es keine Notwendigkeit für häufige Koloskopie Studien.

Die Lebensqualität von Patienten mit Reizdarmsyndrom in Bezug auf Ernährung, Schlaf, Ruhe, aktive Aktivität ist reduziert. Nach den Ergebnissen einer Bevölkerungsstudie unter Oberschülern in Novosibirsk wurde festgestellt, dass 49% der Schulkinder mit Reizdarmsyndrom für einen Arzt behandelt werden, 21% der Jugendlichen wurden einer Endoskopie unterzogen. 62% der Jugendlichen mit Reizdarmsyndrom verpassten die Schule im letzten Jahr wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes.

Symptome des Reizdarmsyndroms (Bauchschmerzen, unveränderte Lokalisation, Durchfall, Blähungen) führen oft zu Mangelernährung, der allmählichen Ausschaltung von immer mehr Nahrungsmitteln aus der Diät. In der Regel bestehen pathologische Symptome für viele Jahre mit nur geringen Abweichungen in der Schwere der Erkrankung. Exazerbationen sind häufiger nicht mit psychogenen, sondern mit somatogenen Faktoren assoziiert (eine Abweichung vom Stereotyp der Ernährung, eine Änderung des üblichen Schemas der Pharmakotherapie).

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