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Gesundheit

Wie man Glaukom behandelt: grundlegende Methoden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Es ist jetzt klar, dass das pathophysiologische Glaukom ein fortschreitender Verlust von Ganglienzellen aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks ist, der zum Auftreten von Gesichtsfelddefekten führt. Das Ziel der Behandlung von Glaukom ist es, den Tod von Ganglienzellen zu verlangsamen oder zu stoppen, um symptomatische Blindheit zu verhindern, während versucht wird, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Trotz der Zuversicht vieler Kliniker, dass mehrere Faktoren in der Pathogenese des Glaukoms eine Rolle spielen, gibt es nur eine eindeutig bewährte Methode zur Behandlung von Glaukom - Verringerung des Augeninnendrucks.

Wie behandelt man Glaukom?

Anfangs wurde das Glaukom als eine chirurgische Erkrankung angesehen. Der erste Betrieb des Filtertypen (nicht Iridektomie) wurde von Louis de Vekker (Louis de Wecker) (1832-1906) im Jahr 1869. Trotz der Tatsache durchgeführt, dass auf der miotic Wirkung von Pilocarpin und Physostigmin in den frühen 1860er Jahren berichten., Für die Behandlung von Stahl später verwenden. Adolf Weber (Adolf Weber) (1829-1915) zunächst diese Medikamente für die Behandlung von Glaukom in 1876. Die erste Studie verglich zwei Methoden zur Behandlung von Glaukom verfügbar verwendet, Empfang Physostigmin und Iridektomie wurde in Augenklinik durchgeführt Wills 1895 Tsentmayerom (Zentmayer ) und Co-Autoren. (Arch Ophthalmol -.. 1895. - N .. 24. -P 378-394) Die Ergebnisse zeigten, dass beide Methoden gleichwertige Behandlung sind, und der Pegel des Patienten kann für 5-15 Jahre unter ständiger ärztlicher Behandlung auf dem gleichen Niveau gehalten werden.

Gegenwärtig gibt es keinen Konsens darüber, wie mit der Behandlung begonnen werden soll. In Europa werden viele Ärzte als erste Therapiestufe chirurgisch behandelt. Die meisten Kliniker in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) verwenden zu Beginn der Behandlung weiterhin Medikamente. Zwei große Studien zum Vergleich der medizinische Behandlung und Lasertrabekuloplastik wurden in den Vereinigten Staaten durchgeführt (Glaucoma Laser Versuch - und im Vergleich zu pharmakologischer Behandlung und Trabekulektomie GLT) (Collaborative des Initial Glaucoma Treatment Study - CIGTS). Zwei Jahre später, Patienten der GLT, die Trabekuloplastik mit einem Argon-Laser unterzogen. Im Durchschnitt war der Augeninnendruck um 1-2 mm Hg geringer. Verglichen mit Patienten, deren Behandlung mit Timolol begann. Unterschiede in Sehschärfe und Gesichtsfeld wurden nicht aufgedeckt. Nach 7 Jahren nahm der intraokulare Druck bei Patienten , die Behandlung mit einem Argon - Laser unterzogen, größer ist (1,2 mm Hg), und sie hatten eine hohe Empfindlichkeit in dem Sichtfeld (0,6 dB). Diese Ergebnisse zeigen wahrscheinlich, dass die Behandlung mit einem Argon-Laser bei Glaukom mindestens so wirksam ist wie eine Arzneimitteltherapie.

Vorläufige Ergebnisse der CIGTS-Studie (nach 5 Jahren) zeigten keinen Unterschied in den Sichtfeldern, obwohl der Augeninnendruck in der chirurgischen Gruppe niedriger war. Sehschärfe und Augensymptome waren in der Gruppe mit chirurgischer Behandlung ausgeprägter. Derzeit unterstützen die Ergebnisse der CIGTS-Studie noch keine Änderungen im bestehenden Paradigma der medikamentösen Behandlung als einen ersten Schritt in der Therapie des Glaukoms. Um klarere Empfehlungen für chronische Krankheiten wie Glaukom zu geben, sind längere Follow-up-Daten erforderlich.

Die Behandlung des Glaukoms besteht aus mehreren Richtungen:

  1. blutdrucksenkende Therapie - Normalisierung des Augeninnendrucks;
  2. Verbesserung der Durchblutung des Sehnervs und der inneren Augenhäute - Stabilisierung der Sehfunktionen;
  3. Normalisierung der metabolischen Prozesse in den Geweben des Auges, um die Dystrophie der Membranen zu stoppen. Dazu gehören auch gesunde Arbeits- und Erholungsbedingungen, eine gesunde Ernährung.
  4. Chirurgische Behandlung (Operation) von Glaukom.

Methoden der blutdrucksenkenden Behandlung von Glaukom - Myotika, Cholinomimetika, Anticholinergika - blockieren die Faktoren, die Acetylcholin spalten.

Cholinomimetika wirken als Acetylcholin: verengen die Pupille, lindern Krämpfe des Ziliarmuskels, weiten die Gefäße des vorderen Augenabschnitts aus, erhöhen ihre Durchlässigkeit. Der Winkel der Vorderkammer, der Helmkanal wird freigegeben, sein Lumen nimmt zu, ebenso das Lumen der Trabekularfissur. Dies verbessert den Fluss der Intraokularflüssigkeit, reduziert die Produktion von Intraokularflüssigkeit und senkt den Augeninnendruck.

Das führende Medikament - Pilocarpin - Alkaloid 1%, 2%, 3%, selten 4% und 6%. Miosis tritt nach 15 Minuten auf, die Wirkungsdauer beträgt bis zu 6 Stunden.

Kann pilocarpic Salbe 1% sein; die Lösung von Pilocarpin auf Methylcellulose ist 0,5% oder 1% und auf Polyvinylalkohol ist 5-10%; Augenfilme mit Pilocarpin (die Anfangsdosis beträgt 1 Tropfen). Nebenwirkungen - Kopfschmerzen (zu Beginn der Behandlung), Spasmus der Akkommodation, follikuläre Konjunktivitis, Kontaktdermatitis,

Karbacholin - 0,75% Lösung, wird von Patienten schlechter vertragen, wird für die Resistenz gegen Pilocarpin verwendet.

Benzamon 3-10%, die Wirkung ist die gleiche wie Pilocarpin.

Acekledin 3-5% in Lösung und in Salben.

  1. Anticholinergika - Myotika, wirken auf die parasympathische Innervation intensiver und länger ein. Dazu gehören Eserin, Proserin, Phosphacol, Armeen, Tosmylen, Nibufin.

Eserin ist ein Alkaloid pflanzlichen Ursprungs, eine 0,25% ige Lösung, die schlecht vertragen wird, da es die Bindehaut irritiert.

Prozerin - eine synthetische Droge, 0.5% Lösung, der mystische Effekt ist schwach.

Fosfakol - ein synthetisches Medikament, hat eine starke anticholinerge Wirkung, die Dauer der Miosis bis zu 24 Stunden, 0,2% ige Lösung 1-2 mal pro Tag in Tröpfchen aufgetragen.

Armin - eine Lösung von 1: 10 LLC, 1: 20000 - sehr starke Aktion.

Phosarbin (Pyrophos) - eine Öllösung von 1: 10.000.

Nibufin (Tarin) - 10-15 mal weniger giftig als die Armee und Phosphacol; wässrige Lösung 1: 3000.

Tosmilen - 0,1%, 0,25%, 1% - wirkt, wenn alle anderen Miotika wirkungslos sind.

Nebenwirkungen von Myoten:

  1. anhaltender Spasmus des Sphincter der Pupille und Spasmus der Ziliarmuskeln, Verminderung der oxidativen Prozesse in allen Geweben des Auges, besonders in der Linse; degenerative Prozesse im Schließmuskel führen dazu, dass sich die Pupille nicht ausdehnt; hintere Synechie führt zur Verdünnung der Pupille zur vorderen Linsenkapsel, was eine miotische Iridozyklitis verursacht; verlängerte Miosis führt zu Lichtnüchtern der Retina und dystrophischen Prozessen in der Netzhaut;
  2. unter dem Einfluss von Myoten schwächt sich das Zinn-Ligament ab, wodurch sich die Linse nach vorne vermischt, die Tiefe der Vorderkammer abnimmt und die Intraokularflüssigkeit die Pupille nicht passieren kann, was zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks in der Hinterkammer führt; langanhaltender Einsatz von Myotika (insbesondere Anticholinergika) kann zu einer Blockade des Vorderkammerwinkels führen und zum posterioren Winkelglaukom führen;
  3. kataraktogene Wirkung von Miotika;
  4. Inhibitoren von cholinergen Mitteln stören den Transport von Ionen, Vitamin C;
  5. allgemeine Nebenwirkungen (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bradykardie, Entwicklung eines Bildes eines akuten Abdomens).

Um Nebenwirkungen miotikov zu reduzieren, müssen sie mit Mydriatica kombiniert werden - sympathicotrope adrenergen Mittel, Betablocker, normalisiert den Blutdruck (Clonidin, gemitonom, leofrinom), einen Betablocker (Timolol). Ihre blutdrucksenkende Wirkung ist unzureichend untersucht. Sie erhöhen den Abfluss und verringern vorübergehend die Produktion von Intraokularflüssigkeit.

Adrenalin 1 - 2% mit Pilocarpin führt zu einer akkumulierten Wirkung und potenzierten Wirkung von Pilocarpin.

Adrenocarpin wird verwendet - 0,1 g Pilocarpin werden in 10 ml 0,1% Adrenalin gelöst.

Ephedrin, Mezaton, Kartzin haben eine schwächere blutdrucksenkende Wirkung.

Fetanol 3% ist sehr stabil, gut verträglich. Clofelin (Hemiton) 0,125%, 0,25%, 0,5%. Möglicher trockener Mund, Schläfrigkeit, Schwäche, Verstopfung. Diese Medikamente senken den Blutdruck und werden nicht für arterielle Hypotension verwendet.

Isoglaukon ist eine germanische Droge, deren Nebenwirkungen sich einige Tage nach ihrer Anwendung allmählich abschwächen.

Betablocker - Euspiron, Sustin (Novodrin) - erweitern Sie nicht die Pupille.

Timolol (octimol, timontik) 0,25%, 0,5% reduziert den erhöhten und normalen Augeninnendruck, wirkt nach 20 Minuten und behält die Wirkung für 24 Stunden, drückt nicht auf den Herzmuskel.

Bei der Übersetzung von Pilocarpin zu Timolol ist es notwendig, das Versagen der Reaktion des Auges zu bestimmen. Bei längerem Gebrauch von Timolol kann süchtig werden.

Indikation: länger anhaltende Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom, Sekundärglaukom.

Präventiv anwenden 2% Lösung einmal pro Woche, ohne Kombination mit anderen Miotika - 2 mal am Tag. Es kann Nebenwirkungen geben: Konjunktivitis, Keratitis, allergische Reaktion. Bei längerem Gebrauch sind Bradykardie, Hypotonie, Ohnmacht, Bronchospasmus möglich. Verabredung mit Miotics während der Schwangerschaft sollte mit Vorsicht getroffen werden,

Ornid (wie ADH) senkt den Augeninnendruck für mehrere Stunden.

Bei Verwendung von adrenergen Wirkstoffen können Pigmentablagerungen am Rand der Augenlider, Makulaödem, allgemeine Vergiftung, Tachykardie, Extrasystole, erhöhter Blutdruck, Gehirnerkrankungen beobachtet werden. Bei der Anwendung ist es notwendig, die Träne zu klemmen.

  1. Inhibitoren der Kohlenhydrathydrase. Mit der Blockade von Carbodinhydrazid nimmt die Produktion der Intraokularflüssigkeit ab, die Natrium- und Kaliumsalze werden mit dem Urin ausgeschieden, daher ist der Kaliummangel notwendig. Inhibitoren von Carbondylglyraz sollten 3-5 Tage, einmal wöchentlich - Drogen Diamox, Diacarb, Lazix verwendet werden.

Indikationen: Akuter Anfall eines Hinterglaukoms.

In der Vorbereitungsphase für die chirurgische Behandlung werden die folgenden Medikamente verschrieben.

Diacarb 0.25.0.5 mg 1-6 mal pro Tag, gültig für 3-5 Stunden; Cardad - 0,125 mg; Negtozan 0,05-0,1 mg; Darapid 0,05-0,3 mg; Bifamid - 250 mg, 3-4 mal am Tag; Hypothiazid - 25-100 mg.

Nebenwirkung: Parästhesien in den Extremitäten, vorübergehende Kurzsichtigkeit, Harnröhrenkolik, Übelkeit, Erbrechen. Nicht für Urolithiasis vorgeschrieben.

  1. Vorbereitungen der osmotischen Wirkung:
  • Harnstoff - 30% ige Lösung intravenös, 1-1,5 g pro 1 kg des Gewichts des Patienten oder durch den Mund mit Zuckersirup. Schlecht verträglich, Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Mannitol - 6-Atom-Alkohol, 20% ige Lösung intravenös, 2 - 2,5 g ia 1 kg des Patientengewichts. Senkt den Augeninnendruck für 2-4 Stunden ab weniger toxisch, besser verträglich;
  • Glycerin in (Glycerol - wässrige Lösung im Inneren, mit Ascorbinsäure 1: 1,1-1,5 g / kg Gewicht, reduziert den Augeninnendruck nach 30 Minuten, wirkt für 5-8 Stunden, weniger toxisch.

Aminazine + Dimedrol + Pipolphen + Promedol - mystische Mischung wird verwendet.

Mit Schmerzen sind Ablenkungen notwendig: heiße Fußbäder, Salzabführmittel, Blutegel im Tempel.

Myotika normalisieren den Augeninnendruck in 40% der Fälle, Mydriatika in 60%. Die kombinierte Verwendung von ihnen im Offenwinkelglaukom gibt eine gute Wirkung.

Die Entwicklung des Regimes vor dem Hintergrund der täglichen Tonometrie:

  • Streichung aller Drogen;
  • Pilocarpin 2-3 mal am Tag.

Ein Adrenalintest wird durchgeführt. Wenn es negativ ist, dann ernennen adrenopilokarpin (0,1 Milligramme pilokarpinuju das Pulver je 10 ml 0,1% die Lösung der Salzsäure Adrenalin).

Patienten mit Offenwinkelglaukom sollten einmal jährlich im Krankenhaus untersucht werden, um die Kompensation zu überprüfen und die Sehfunktion zu stabilisieren.

Behandlung des akuten Anfalls des Hintereckglaukoms

  1. 1% ige Lösung von Pilocarpin für 1 Stunde alle 15 Minuten;
  2. Diacarb, Lasix (kann intravenös verabreicht werden);
  3. Fußbäder, Senf;
  4. Salzabführmittel und Glycerin.

Wenn ein akuter Glaukombeginn nicht innerhalb von 24 Stunden aufhört, ist ein dringender chirurgischer Eingriff notwendig.

Allgemeine Maßnahmen, die den Austauschprozess erhöhen

  1. Vasodilatator Therapie mit dem Therapeuten koordiniert (mit Hypotonie nicht vorgeschrieben);
  2. antisclerotische Therapie (Mikroskleron, etc.);
  3. Vitamine (natürlich) aller Gruppen;
  4. ATP-Kurse;
  5. Vitamine der Gruppe B (mit Bluthochdruck sind kontraindiziert);
  6. Sanatorium und Kurortbehandlung - "Picket" in Kislowodsk, "Ust-Kachka" in der Region Perm;
  7. eine Art von Arbeit und Ruhe (alles kann gemessen werden);
  8. Milch- und Gemüsediät;
  9. Arbeit in der Piste begrenzen, in der Nachtschicht arbeiten, in heißen Geschäften;
  10. Ausschluss von Rauchen und Alkoholkonsum;
  11. TV kann in einem beleuchteten Raum für nicht mehr als 2 Stunden angesehen werden.
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