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Wie behandelt man eine Erkältung bei einem Kind?

 

Die Behandlung einer Erkältung bei einem Kind wird durch das Alter des Kindes und die Schwere des Krankheitsverlaufs selbst bestimmt.

Nicht-pharmakologische Behandlung einer Erkältung bei einem Kind

Bei der Bedingung der mittleren Schwere und der schweren Strömung der Krankheit ist der Schlafmodus, der von 3-4 bis zu 5-7 Tagen verläuft gezeigt. Diät ist normal. Weit verbreitete Erwärmungsverfahren: eine Bandage am Hals, wärmende Fußbäder usw.

Drogenbehandlung für eine Erkältung in einem Kind

Die Behandlung einer laufenden Nase bei einem Kind sollte in den ersten 2 Tagen der Krankheit beginnen, die wirksamste Therapie begann in den ersten Stunden der Krankheit. Der Umfang und das Behandlungsprogramm richten sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, der Gesundheit und dem Alter des Kindes, der Entwicklung von Komplikationen oder dem Risiko ihrer Entwicklung. Die Therapie kann auf die Ernennung von vasokonstriktorischen intranasalen Tropfen beschränkt sein. Häufig kranke Kinder, oder mit einem schweren Verlauf der Krankheit oder mit der Entwicklung von Komplikationen, kann Therapie ziemlich umfangreich sein. Mit der Einstellung der Therapie in den ersten 2 Tagen der Krankheit haben diese Maßnahmen eine therapeutische Wirkung, die in placebokontrollierten Studien nachgewiesen wurde.

Therapie der akuten Rhinitis und Rhinopharyngitis bei Kindern

Merkmale der Krankheit

Möglicher Erreger

Behandlung

Unkomplizierte, unkomplizierte Rhinopharyngitis

Rhinovirus

Coronavirus

Parainfluenza-Viren

PC-Viren

Vasokonstriktive intranasale Tropfen

Antipyretika (nach Indikationen)

Entzündungshemmende Medikamente (nach Indikationen)

Antitussiva (nach Angaben)

Unkomplizierte, unkomplizierte Rhinopharyngitis bei Kindern mit häufigen Schmerzen, bei Kindern mit chronischer Tonsillitis, Adenoiditis, Sinusitis

Schwere Rhinopharyngitis (mit Hyperthermie und Intoxikation)

Rhinovirus

Coronavirus

Parainfluenza-Viren

PC-Viren

Influenza-Viren

Vasokonstriktive intranasale Präparate

Lokale antibiotische Therapie

Entzündungshemmende Medikamente

Antiviral:

Interferone intranasal, rektal

"İnduktorı interferonogeneza Rimantadin"

Antipyretika Antitussiva (nach Indikationen)

Rhinopharyngitis mit anhaltendem Fluss und anhaltendem Husten

Mycoplasma-Pneumonie

Chlamydien-Pneumonie

Lokale Antibiotika-Therapie oder systemische Therapie mit Makroliden

Antitussiva

Antipyretika (nach Indikationen)

Merkmale von intranasalen Dekongestionsmittel und Merkmale ihrer Verwendung in der Pädiatrie

Vorbereitungen

Aktionsdauer, h

Genehmigtes Alter der Anwendung

Anzahl der Instillationen in der Nase pro Tag

Naphazolin

4-6

Ab 2 Jahren in einer Konzentration von 0,025%

4-6

Tetrizolin

4-6

Seit 5 Jahren in einer Konzentration von 0,05%

4

Xylometazolin

8 10

Ab 2 Jahren

3-4

Oksimaseolin

10-12

Ab der Geburt 0,01% Lösung Ab 1 Jahr 0,025% Lösung Ab 5 Jahre 0,05% Lösung

2

  • Oxymetazolin wird intranasal verabreicht:
    • ein Neugeborenes mit 1 Tropfen einer 0,01% igen Lösung in jedem Nasengang 2 mal am Tag;
    • Kinder älter als 5 Monate - 1-2 Tropfen in jedem Nasengang 2 mal am Tag:
    • Kinder älter als 1 Jahr - 1-2 Tropfen von 0,025% Lösung 2 mal am Tag;
    • Kinder älter als 5 Jahre - 1-2 Tropfen 0,05% ige Lösung 2 mal am Tag.
  • Naphazolin und Tetrisolin werden intranasal verabreicht:
    • Kinder älter als 2 Jahre - 1-2 Tropfen von 0,025% Lösung in jedem Nasengang 4-6 mal pro Tag; über Kinder ab 5 Jahren - 2 Tropfen 0,05% ige Lösung in jedem Nasengang 4-6 mal am Tag.
  • Xylometazolin wird intranasal bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, 1-2 Tropfen in jedem Nasengang 3-4 mal täglich verabreicht.

Entzündungshemmende Therapie ist angezeigt für schwere entzündliche Manifestationen von ARI. In diesen Fällen ernennen Fenspirid (Erespal):

  • Kinder unter 12 Jahren in Lösung zum Einnehmen mit einer Rate von 4 mg / kg pro Tag oder
  • Neugeborene von 1/2 Teelöffel 2-3 mal pro Tag:
  • Kinder von 1 bis 3 Monaten - 1 Teelöffel 2 mal am Tag:
  • Kinder von 3 bis 6 Monaten - 1 Teelöffel 3 mal am Tag:
  • Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren - 1 Teelöffel 3-4 mal am Tag:
  • Kinder 2-4 Jahre - 1 Esslöffel 2 mal am Tag;
  • Kinder 4-7 Jahre - 1 Esslöffel 3 mal am Tag;
  • Kinder 7-12 Jahre - 2 Esslöffel 3 mal am Tag:
  • Kinder und Jugendliche - 1 Tablette 3 mal am Tag.

Antitussive Behandlung für eine Erkältung wird hauptsächlich durch Zubereitungen von schleimlösenden und einhüllenden Wirkung dargestellt. Medikamente mit einem ausgeprägten Husten für 7-10 Tage verordnet.

Antitussive Drogen schleimlösend und kombiniert (schleimlösend und einhüllend) Aktion

Die Droge

Zusammensetzung

Bronchipret Tropfen, Sirup und Tabletten

Tropfen und Sirup - ab 3 Monaten; enthalten Thymian und Efeu, Tabletten - Thymian und Primel

Bronchicum-Elixier

Timman, quebraocho, Primel

Glyceram

Süß

Brust Sammelnummer 1

Althaeus, Oregano, Mutter-und-Stiefmutter

Brust Sammelnummer 2

Mutter-und-Stiefmutter, Wegerich, Süßholz

Brust Sammelnummer 3

Salbei, Anis, Pinienknospen, Marshmallow, Süßholz, Fenchel

Thoraxelixier

Süßholz, Anisöl, Ammoniak

Doktor Mom

Extrakte von Süßholz, Basilikum, Alant, Aloe usw.

Likorin

Süß

Mukulin

Altein Wurzel

Pektusin

Minze, Eukalyptus

Pertussin

Thymian oder Thymiankraut-Extrakt

Eine antipyretische Therapie mit einer leichten und unkomplizierten Rhinitis ist selten indiziert. In schweren Fällen jedoch, besonders bei kleinen Kindern. Oft in den ersten Tagen der Krankheit wird Hyperthermie des Körpers bis 39,5 ° C bemerkt. Dann verschreiben Antipyretika (Paracetamol oder Ibuprofen) oder eine Kombination von Antipyretika mit Antihistaminika der 1. Generation.

  • Paracetamol wird oral oder rektal aus der Berechnung von 10-15 mg / kg pro Tag in 3-4 Dosen verabreicht.
  • Ibuprofen wird auch intern aus der Berechnung von 5-10 mg / kg pro Tag in 3-4 Dosen verschrieben.
  • Prometazin (Pipolphen) wird oral dreimal täglich verabreicht:
    • Kinder unter 3 Jahren von 0,005 g;
    • Kinder unter 5 Jahren von 0,01 g;
    • Kinder über 5 Jahren bei 0,03-0,05 g.
  • Chloropyramin (Suprastin) wird oral dreimal täglich verabreicht:
    • Kinder unter 3 Jahren von 0,005 g;
    • Kinder unter 5 Jahren bis 0,01 g;
    • Kinder über 5 Jahre von 0.03-0.05 p.

Bei einer Temperatur über 40ºC wird eine lytische Mischung verwendet, in die Chlorpromazin (Aminazin) in eine 2,5% ige Lösung von 0,5-1,0 ml, Promethazin (Pipolphen) in einer Lösung von 0,5-1,0 ml eintritt. Das lytische Gemisch wird einmal intramuskulär oder intravenös verabreicht. In schweren Fällen enthält die Mischung Metamizol-Natrium (Analgin) in Form einer 10% igen Lösung aus der Berechnung von 0,2 ml pro 10 kg.

Arzneimittel mit antiviraler Wirkung sollten zusammen mit den oben genannten Arzneimitteln bei schweren Erkrankungen mit schwerer Intoxikation in die Therapie eingeschlossen werden. Hyperthermie (über 39,5 ° C), eine Verletzung des Allgemeinbefindens, sowie oft kranke Kinder. Zu diesem Zweck kann in den ersten 2-3 Tagen der Erkrankung natives Leukozyteninterferon alfa und / oder wirksamer verwendet werden. Rekombinantes Interferon alfa-2 (Viferon).

Interferon Leukozyten Human intranasal injiziert 1 bis 3 Tropfen in jeder Hälfte der Nase alle 2 Stunden für 2-3 Tage. Interferon alfa-2 (viferon) verabreicht rektal durch Zäpfchen 150000 ME (viferon 1) für Kinder bis zu 5 Jahren und 500.000 ME (viferon 2) für Kinder ab 5 Jahren und älter, 2-mal täglich für 5 Tage. Nach 2-3 Tagen, wenn notwendig, nehmen Viferon 1 Zäpfchen 2 mal am Tag 1 Tag wiederholen und 4-6 solcher Kurse ausgeben.

Seit 2,5 Jahren kann der Induktor der Synthese von endogenem Interferon Arbidol verwendet werden, das zu 0,05 g (Arbidol Kinder) 2 mal täglich für Kinder unter 7 Jahren, 0,25 g 2 mal täglich für Kinder über 7 Jahre alt verschrieben wird. Arbidol wird auch in den ersten 2-3 Tagen der akuten Rhinopharyngitis innerhalb von 2 Tagen angewendet, dann wird eine 3-tägige Pause und die Behandlung für 1 Tag wiederholt; Mach 2-3 Wiederholungen.

Darüber hinaus werden homöopathische Präparate verwendet. Bei akuten Nasopharyngitis viburkol, aflubin, anaferon Kinder gezeigt, agri Kinder (antigrippin homöopathische für Kinder), Influcid et al. Homöopathische Arzneimittel für Kinder vorgeschrieben nach 6 Monaten beginnen, mit Ausnahme der Agrar Kinder bis 3 Jahre zugewiesen und Influcid zugewiesen mit 6 Jahre. Kinder unter 3 Jahren erhalten 1/2 Tablette 2-3 mal täglich. Kinder älter als 3 Jahre - auf einer Tablette 3-4 mal täglich. Die Ausnahme ist Viburkol, das in Kerzen vorgeschrieben ist. Kinder der ersten 3 Lebensjahre - 1 Zäpfchen rektal. Kinder älter als 3 Jahre - 2 Zäpfchen rektal pro Tag. Die Dauer der homöopathischen Therapie beträgt 3-5 Tage.

Antivirale Medikamente wie Rimantadin und Rimantadin / Alginat (Alguire) haben Aktivität gegen Influenza-Virus A. Die Indikationen für rimantadine - etabliert oder hochwahrscheinliche Ätiologie Influenza-Erkrankung (entsprechend der epidemiologischen Situation, schwere, progressive Symptome, „Verzögerung“ katarrhalische Symptome ORZ für mehrere Stunden oder 1-2 Tage).

  • Rimantadin wird Kindern über 5 mg pro kg pro Tag (jedoch nicht mehr als 15 mg / kg) in 2 Einzeldosen für 5 Tage verschrieben.
  • Rimantadin / Alginatsirup 2% wird oral für Kinder über dem Jahr verschrieben:
    • am ersten Tag - 10 Milligramme 3 Male pro Tag;
    • im zweiten und dritten Tag - 10 Milligramme 2 Male pro Tag;
    • am 4. Und 5. Tag - 10 mg einmal täglich.

Die Einbeziehung der lokalen Antibiotikatherapie Fusafungin (bioparoks) in dem Behandlungsschema bei schweren Verlauf der akuten Rhinopharyngitis empfohlen, sowie in häufig kranken Kindern und Kindern mit chronischer Tonsillitis, adenoiditis, Sinusitis älter als 2,5 Jahre. Bioparox hat zusammen mit dem lokalen antibakteriellen auch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Bioparoks empfohlen für Kinder älter als 2,5 Jahre, aufgrund der Tatsache, dass es durch Inhalation verabreicht wird. 2-4 Inhalationen in jeder Nasenpassage und Mundhöhle alle 6 Stunden, d.h. 3-4 mal am Tag. Die Dauer der Therapie beträgt 5-7-10 Tage.

Systemische Antibiotika Makroliden werden in der Ineffizienz der lokalen Antibiotika-Therapie mit Fusafungin bei akuter Rhinopharyngitis mycoplasmatischen oder Chlamydien-Ätiologie verwendet. Makrolid-Antibiotika haben praktisch die gleiche antibakterielle Wirkung gegen Chlamydofila pneumoniae und M. Pneumoniae, so dass ihre Wahl durch die individuelle Verträglichkeit und Zweckmäßigkeit der verwendeten Darreichungsform bestimmt wird.

Dosierung, Verabreichungsweg und Vielzahl der Verabreichung von Makrolid-Antibiotika

Antibiotikum

Dosen

Routen der Verwaltung

Vielfältigkeit der Einführung

Erythromycin

Kinder unter 12 Jahren 40 mg / kg

Kinder über 12 Jahren 0,25-0,5 g alle 6 Stunden

Oral

4 mal am Tag

Spiramycin

Kinder unter 12 Jahren 15 000 U / kg

Kinder über 12 Jahren 500 000 Einheiten alle 12 Stunden

Oral

2 mal am Tag

Roksitromicin

Kinder unter 12 Jahren 5-8 mg / kg

Kinder über 12 Jahren 0,25-0,5 g alle 12 Stunden

Oral

2 mal am Tag

Azithromycin

Kinder unter 12 Jahren 10 mg / kg pro Tag, dann 5 mg / kg pro Tag für 3-5 Tage

Kinder über 12 Jahren 0,5 g täglich einmal täglich für 3-5 Tage

Oral

1 Mal pro Tag

Clarithromycin

Kinder unter 12 Jahren 7,5-15 mg / kg

Kinder über 12 Jahren 0,5 g alle 12 Stunden -

Oral

2 mal am Tag

Chirurgische Behandlung einer Erkältung bei einem Kind

Nicht ausgeben.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei Komplikationen (akute Mittelohrentzündung, akute Nasennebenhöhlenentzündung etc.), sowie bei längerem oder schwerem Verlauf, Konsultation des HNO-Facharztes,

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Hospitalisierung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Körpertemperatur 40 ° C und darüber;
  • schwere respiratorische und pulmonale Herzinsuffizienz;
  • beeinträchtigtes Bewusstsein;
  • konvulsives Syndrom;
  • Entwicklung von eitrigen Komplikationen.

Krankenhaus eine bessere Leistung in der Box eines Krankenhauses, in Fällen von Anfällen - die Intensivstation oder Intensivstation, mit der Entwicklung von Komplikationen (Otitis, Sinusitis, etc.) - eine spezialisierten HNO-Abteilung. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Kindern der ersten Lebenshälfte geschenkt werden, die nach Möglichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden sollten, und zwar besser an der Kasse.

Die Prognose der Erkältung bei den Kindern ist günstig.

Es ist wichtig zu wissen!

Eine Gonokokkenlaufnase tritt auf, wenn die Nasenschleimhaut bei Neugeborenen während der Wehen durch den infizierten Geburtskanal von Gonokokken angegriffen wird. Kann mit Gonokokken-Konjunktivitis kombiniert werden. Lesen Sie mehr...

Zuletzt rezensiert von: Alexey Portnov , medizinischer Sachverständiger, am 16.05.2018
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