Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Was sind die Ursachen für Bettnässen?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Enuresis ist keine Diagnose, sondern ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Bei der ersten Aufnahme ins Krankenhaus vor der Untersuchung ist eine solche Schlussfolgerung akzeptabel, Enuresis sollte jedoch nicht die endgültige Diagnose sein.
Enuresis kann ein Symptom der folgenden Krankheiten und Beschwerden sein:
- Neurose;
- neuroseähnliche Zustände;
- Folge einer urologischen Pathologie;
- Erkrankungen des Rückenmarks (Wirbelsäulenblase);
- eine Kombination der oben genannten Verstöße.
Am häufigsten wird Enuresis durch neuroseähnliche Zustände, Neurosen und urologische Pathologien verursacht. Gleichzeitig kann eine langfristige Persistenz der Enuresis bei Kindern unter 10-12 Jahren zur Bildung einer Neurose führen.
Neurose ist eine psychische Störung. Asthenische Neurose tritt bei einem Kind nach Überarbeitung und Stress auf. Neurotische Harninkontinenz ist nicht konstant und verläuft in einer ruhigen Umgebung, wird nachts, seltener und tagsüber beobachtet. Der Schlaf bei Kindern mit Neurose ist oberflächlich, es gibt viele Träume. Nach dem Urinieren im Traum wachen Kinder auf und sind sehr besorgt.
Die Behandlung der neurotischen Harninkontinenz erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Neuropsychiater. Wichtig ist:
- Aufmerksamkeitswechsel, ruhige Umgebung;
- Konzentrieren Sie sich nicht auf sein Problem, machen Sie ihm keine Vorwürfe und bestrafen Sie ihn nicht.
- Machen Sie den Schlaf tiefer mit einem warmen Bad vor dem Schlafengehen, indem Sie nachts 1 Tablette eines desensibilisierenden Arzneimittels verschreiben, zum Beispiel Suprastin;
- beruhigende Psychotherapie: Erklären Sie dem Kind, dass die Harninkontinenz definitiv vorübergehen wird;
- Verschreibung von Kräutern mit beruhigender Wirkung (Herzgespann, Baldrian);
- beruhigende Reflexzonenmassage;
- therapeutische Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur;
- Duschen Sie morgens, um die Mikrozirkulation zu verbessern.
Wenn die Enuresis nach 3–6 Monaten der oben genannten Therapie nicht behoben ist, sollten Sie einen Borderline-Psychiater aufsuchen, der Ihnen stärkere Medikamente (Seduxen, Sonapax, Radedorm usw.) verschreiben kann.
Neuroseähnliche Zustände sind die häufigste Ursache für Enuresis. Dieser Begriff bezieht sich auf Manifestationen organischer Pathologien des Nervensystems, Resteffekte hypoxisch-ischämischer Schäden des Zentralnervensystems (z. B. kleine Blutungen in den Hirnventrikeln), Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks (z. B. nach einem Sturz), Neuroinfektionen (vorhergehende Enzephalitis, Meningitis) und genetische Erkrankungen. All dies führt zu einer Störung der Nervenregulation der Harnorgane.
Enuresis bei neuroseähnlichen Zuständen wird entweder von Geburt an oder kurz nach einer Schädigung (Erkrankung) des Nervensystems festgestellt. Enuresis ist in der Regel regelmäßig, kann mehrmals pro Nacht auftreten und verstärkt sich bei Müdigkeit, ist aber unabhängig von Angstzuständen. Das Kind macht sich darüber keine Sorgen. Tiefschlaf ohne Träume ist typisch, selbst bei Nässe wacht das Kind nicht auf. Häufig treten Symptome einer Zerebroasthenie auf: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Symptome einer vegetativen Dysfunktion. Kinder können sich nicht schnell konzentrieren und lernen meist schlecht. Veränderungen im EEG und EchoEG werden festgestellt. All diese Symptome sollten Anlass für die Konsultation eines Neurologen sein.