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Wie wird Bettnässen behandelt?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Behandlung einer neurosenähnlichen Harninkontinenz erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Neurologen:
- sorgen Sie für einen weniger tiefen Schlaf: Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine kühle Dusche anstelle eines warmen Bades, nehmen Sie abends kleine Dosen tonischer Medikamente ein (z. B. Ephedrin, Atropin, Belladonna – Bellataminal, Theophedrin);
- mobilisierende Psychotherapie: Erklären Sie dem Kind, dass Harninkontinenz nicht gut ist. Wenn es nicht selbst geheilt werden möchte, wird ihm niemand helfen.
- Entwicklung eines Reflexes: Wecken Sie das Kind gleichzeitig auf, achten Sie darauf, kräftig zu drücken, d. h. bringen Sie es nachts hellwach auf die Toilette, damit das Kind alles bewusst tut;
- Konsultieren Sie unbedingt einen Neurologen bezüglich der Verschreibung von Nootropika für die Nacht (Nootropil, Encephabol) und in schweren Fällen von Antidepressiva (Amitriptylin usw.).
- psychiatrische Konsultation;
- Reflexzonenmassage;
- Physiotherapie: Paraffinanwendungen im Blasenbereich zur Verbesserung des Trophismus, täglich für 12–15 Tage; Elektrophorese im Blasenbereich mit Atropin;
- Physiotherapie zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
- Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern: Vitamine B 6, B 12, B 2;
- Adiurecrin - erhöht die Rückresorption von Natrium und Wasser in den Tubuli, daher wird weniger Urin gebildet und das Kind uriniert weniger. Medikamente auf Vasopressin-Basis können nicht ständig verabreicht werden, aber in einer Kombinationstherapie für Kinder über 5 Jahre ist die Wirkung gut;
- Enuresol: Pulver, das vor dem Schlafengehen verabreicht wird (Inhaltsstoffe: Belladonna-Extrakt, Ephedrin, Vitamin B usw. ).
„Spinalblasen“ sind eine schwere Erkrankung im Zusammenhang mit Rückenmarksschäden, die schwer zu korrigieren ist und beispielsweise bei schweren Wirbelsäulenhernien oder transversaler Myelitis auftritt. Die Konsultation eines Neurologen und Urologen ist obligatorisch.
Behandlung von Enuresis bei Kindern:
- Erheben Sie eine detaillierte Geburtsanamnese, um die „Natur“ der Enuresis zu bestimmen: Neurose oder ein neuroseähnlicher Zustand.
- Verschreiben Sie Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:
- Analyse des Rhythmus und des Volumens des Wasserlassens am Samstag und Sonntag;
- Zimnitsky-Test;
- mehrere Urintests (3-5) allgemein und nach Nechiporenko;
- Ultraschall des Harnsystems zur Erkennung schwerer urologischer Defekte.
- Sollten sich bei der Untersuchung Veränderungen gemäß Punkt 2 ergeben, wird zur Feststellung nephrologischer und urologischer Auffälligkeiten eine röntgenurologische Untersuchung (Zystographie, Urographie) durchgeführt.
- Wenn sich bei der in Absatz 2 dargestellten Untersuchung keine Veränderungen ergeben, werden EEG und EchoEG sowie Myographie durchgeführt und die Konsultation und Behandlung eines Nephropathologen (bei neuroseähnlichen Zuständen) und eines Psychiaters (bei Neurosen) verordnet. Tritt innerhalb von 6-12 Monaten keine Wirkung ein, ist zusätzlich eine urologische Röntgenuntersuchung angezeigt.
Alle oben genannten Erkrankungen können zur Entwicklung einer neurogenen Blasenfunktionsstörung führen.
Behandlungsmaßnahmen bei jeder Art von Enuresis:
- angemessene Psychotherapie (unterschiedlich bei Neurosen und neuroseähnlichen Zuständen);
- eine ruhige Umgebung ohne Überlastung und Stress (reduzieren Sie die Zeit, die Sie mit Fernsehprogrammen verbringen, vermeiden Sie Streitigkeiten usw.);
- Diät: Abendessen 3 Stunden vor dem Schlafengehen, ausgenommen harntreibende Lebensmittel (ausgenommen Äpfel, Gurken, Milchprodukte, Kaffee);
- Empfehlen Sie dem Kind, in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen dreimal (alle 20 Minuten) auf die Toilette zu gehen.
- schlafen Sie auf dem Rücken in einem warmen Bett;
- Physiotherapie, Schwimmen, Radfahren zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Dammmuskulatur;
- Setzen Sie die Behandlung 3-6 Monate nach Abklingen der Enuresis fort. Es ist besser, die Behandlung ambulant oder in einem Sanatorium durchzuführen.
In den allermeisten Fällen entwickeln Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren, sofern keine schwerwiegenden Entwicklungsstörungen oder Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns vorliegen, korrekte Reflexe und die Enuresis hört auf. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich jedoch eine Harnwegsinfektion (Pyelonephritis) oder eine Neurose (falls keine vorhanden war) entwickeln, die eine Behandlung durch einen Psychiater erfordert.