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Was verursacht das Heuschnupfen bei Kindern?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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In der Ätiologie des pollinosis bei Kindern nach Ansicht der Forscher an der führenden Rolle, die die Pollen von Gräsern gespielt, Empfindlichkeit gegenüber, dass in 75% der Patienten, seltener, aber oft genug erkannt erhöht - die Pollen von Bäumen (in 56% der Patienten) und 27% der Kinder eingestellt Sensibilisierung Pollen von Unkraut (Wermut, Quinoa). In 64% der Kinder mit Heuschnupfen Krankheit entwickelt sich als Folge eines polyvalenten Allergie.

Allergene von Pollen von Pflanzen beziehen sich auf Aeroallergene. Von den vielen tausend Pflanzen auf der Erde produzieren nur etwa 50 Pollen, die für das Auftreten von Pollinose verantwortlich sind. Männliche Genitalelemente in vorwiegend windverschmutzten Pflanzen verursachen Sensibilisierung. Die Körner dieser Pollenarten haben eine abgerundete Form und einen Durchmesser von nicht mehr als 35 um. Die Sensibilisierung in jedem geografischen Gebiet erfolgt auf den Pollen von weit verbreiteten Pflanzen, die eine große Menge an Pollen produzieren (ein Ambrosia-Strauch verteilt bis zu 1 Million Pollenkörner pro Tag).

Es gibt drei Hauptgruppen allergener Pflanzen:

  • Holz;
  • Getreide;
  • buntem Gras (Unkraut).

Erste Frühling gastoty hohe Spitzenpollenallergie (April-Mai) ist Baumpollen :. Hazel, Erle, Eiche, Birke, Esche, Nussbaum, Pappel, Ahorn, usw. Die Rolle der Fichte und Kiefer Pollen im Auftreten von allergischen Erkrankungen der Atemwege ist gering.

Zweite Sommer Anstieg Pollenkonzentration (Juni-August) im Zusammenhang mit blühenden Gräser :. Bluegrass, Weizengras, Trespe, Schwingel, Obstgarten, foxtail, Roggen, Mais usw. Saison diese Kräuter deckt sich mit einer hohen Konzentration Pappelflaum in der Luft Blüte , die oft fälschlicherweise Patienten für die Reaktion auf Flusen.

Der dritte Herbstgipfel der Pollenallergie (August-Oktober) wird durch Pflanzen mit der größten allergenen Aktivität ausgelöst. Dazu gehören Unkraut: Ambrosia, Quinoa, Löwenzahn, Hanf, Brennnessel, Wermut, Butterblume, etc.

Die meisten Pollen werden von den Pflanzen in den Morgenstunden (von Sonnenaufgang bis 9 Uhr morgens) ausgeworfen; maximale Konzentration - bei trockenem, windigem Wetter.

Der immunologische Status von Kindern mit Pollinose ist durch einen hohen Gehalt an Reaktanen gekennzeichnet: ein hohes Niveau an Gesamt-IgE und spezifischem IgE, insbesondere während der Blühperioden.

Allergische Entzündung wirkt sich sowohl auf die Augen und die Schleimhäute der Nase (Rhinokonjunktivitis), die Nase und der Nasennebenhöhlen (Rhinosinusitis), Nase und Rachen (Nasopharyngitis), der Luftröhre und der Bronchien (rinotraheobronhit).

Nach den Beobachtungen vieler Autoren ist die Pollinose bei den Kindern unter 3 Jahren seltener, in den nachfolgenden Altern erhöht sich die Frequenz der Sensibilisierung auf den Pollen der Pflanzen und erreicht bis zum Schulalter ein Maximum. Das Alter der ersten Manifestationen der Pollinose bei Kindern betrug 3 Jahre.

Faktoren, die für eine Pollinosis prädisponieren sind:

  • Mangel an sekretorischem IgA;
  • Instabilität der Zellmembranen von Makrophagen und Granulozyten;
  • Verringerung der Produktion einer Substanz, die die Aktivität des Pollenpermeabilitätsfaktors hemmt,
  • Infektionen der Atemwege;
  • Umweltverschmutzung der Atmosphäre, Verletzung der mukoziliären Clearance.

Das pathologische Stadium der Läsion wird begleitet von Degranulation der Mastzellen der Augenschleimhäute, der Atemwege mit Freisetzung einer großen Menge Histamin und anderer biogener Amine. Bei einigen Patienten mit Pollinose spielen Immunkomplexmechanismen eine aktive Rolle in der Pathogenese.

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