Was passiert bei einer Eisenmangelanämie?
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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In der Entwicklung der Anämie gibt es eine bestimmte Reihenfolge:
Ich Stadium der Eisenmangelanämie bei Kindern
Reduziert Eisenspeicher in Leber, Milz und Knochenmark.
Parallel dazu sinkt die Konzentration von Ferritin im Blutserum, es entwickelt sich ein latenter Eisenmangel - Sideropenie ohne Anämie. Ferritin nach modernen Konzepten spiegelt den Zustand der gesamten Eisenspeicher im Körper wider, so dass in diesem Stadium die Eisenspeicher signifikant erschöpft sind, ohne den roten Blutkörperchen (Hämoglobin) zu reduzieren.
II Stadium der Eisenmangelanämie bei Kindern
Abnahme des Transportes von Eisen (Transportmittel) oder Abnahme der Sättigung von Transferrin durch Eisen. In diesem Stadium nimmt die Plasmakonzentration ab und die Gesamteisenbindungskapazität des Plasmas nimmt zu, wobei letzteres auf eine erhöhte Synthese von Transferrin in der Leber mit Eisenmangel zurückzuführen ist.
III Stadium der Eisenmangelanämie bei Kindern
Reduzierte Eisenaufnahme im Knochenmark - eine Verletzung der Bildung von Hämoglobin und Erythrozyten. In diesem Stadium nimmt die Hämoglobinkonzentration im Blut und in den Erythrozyten ab, der Hämatokrit sinkt und der Durchmesser und die Form der Erythrozyten ändern sich (Mikrozytose, Anisozytose) und die Hypochromie der Erythrozyten. Die Aktivität eisen- und eisenabhängiger Enzyme nimmt ab. Die Verringerung der Anzahl der Erythrozyten und ihrer Sauerstofftransportkapazität führt zur Entstehung von Hypoxie, die zu einer gemischten Azidose mit nachfolgender Störung der Funktionen von Organen und Systemen, zur Verletzung von Stoffwechselprozessen in ihnen führt.
Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Eisenmangel-Anämie gibt es einen Mangel an einigen Vitaminen - A, C, E (letztere die Erythrozytenmembran Funktion bereitstellt), Vitamin C in Eisen Absorptionsprozessen im Verdauungstrakt beteiligt ist, und Vitamin-A-Mangel aus der Leber zu einer Störung der Mobilisierung von Eisen führt.
Ein Mangel an Eisen führt zu einer Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten, zur Unterdrückung der zellulären Immunität, was eine Zunahme der Virusinzidenz verursacht (zur Untersuchung aller Kinder, die häufig an ARI an der JJ erkrankt sind).
Bei ausreichender Eisenaufnahme von der Mutter benutzt das Kind es in den ersten 5-6 Monaten vollständig zum Wachstum. In Zukunft wird der Bedarf an Eisen nur noch mit Nahrung gedeckt. Prädisponieren zur Entwicklung von latentem Eisenmangel späte Einführung Gemüsepüree, einseitige kohlenhydratreiche Lebensmittel (Getreide), in Abwesenheit von einer tierischen Protein-Diät (später Verabreichung in Form von Hackfleisch Fütterung), Rachitis, Unterernährung, wiederholter Krankheit.
Использованная литература