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Gesundheit

Was ist Physiotherapie und wie wirkt sie sich auf den Menschen aus?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
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Physiotherapie ist die Lehre von den Prinzipien der Einwirkung externer physikalischer Faktoren auf den menschlichen Körper zu therapeutischen, präventiven und rehabilitativen Zwecken.

Der Einsatz von Physiotherapie bei älteren Menschen

Bei der Behandlung verschiedener Krankheiten bei älteren und senilen Menschen treten gewisse Schwierigkeiten auf. Deshalb benötigt ein Arzt Kenntnisse in Gerontologie und Geriatrie. Die Gerontologie ist die Wissenschaft vom alternden Organismus, und die Geriatrie ist ein Teilgebiet der klinischen Medizin, das sich mit Erkrankungen älterer (Männer ab 60, Frauen ab 55 Jahren) und seniler (75 Jahre und älter) Menschen befasst und Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheiten entwickelt. Die Geriatrie ist ein Teilgebiet der Gerontologie.

Die Alterung des Organismus ist ein biochemischer, biophysikalischer und physikochemischen Prozess. Sie ist durch Prozesse wie Heterochronizität, Heterotopizität, Heterokinetizität und Heterokatephtizität gekennzeichnet.

Heterochronie ist der Unterschied im Zeitpunkt des Alterungsbeginns einzelner Zellen, Gewebe, Organe und Systeme.

Heterotopie ist die ungleiche Schwere altersbedingter Veränderungen in verschiedenen Strukturen desselben Organs.

Unter Heterokinetik versteht man die Entwicklung altersbedingter Veränderungen in den Strukturen und Systemen des Körpers mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Heterokatephtennost ist die Multidirektionalität altersbedingter Veränderungen, die mit der Unterdrückung einiger und der Aktivierung anderer Lebensprozesse im alternden Organismus verbunden sind.

Die meisten Forscher sind sich einig, dass der Alterungsprozess auf molekularer Ebene beginnt und dass Veränderungen im genetischen Apparat von größter Bedeutung für die molekularen Mechanismen des Alterns sind. Man geht davon aus, dass die primären Mechanismen des Alterns mit Veränderungen in der Umsetzung genetischer Informationen verbunden sind. Altern und Alter sind unterschiedliche Konzepte; sie stehen in Ursache und Wirkungsbeziehung zueinander. Und im Laufe des Lebens eines Organismus kumulieren sehr viele Ursachen. Veränderungen in der Umsetzung genetischer Informationen unter dem Einfluss endogener und exogener kausaler Faktoren führen zu ungleichmäßigen Veränderungen in der Synthese verschiedener Proteine, einer Verringerung der potenziellen Fähigkeiten des Biosyntheseapparats und dem Auftreten von Proteinen, die möglicherweise vorher nicht synthetisiert wurden. Struktur und Funktion der Zellen werden gestört. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Fall Veränderungen im Zustand der Zellmembranen, an denen die wichtigsten und aktivsten biochemischen und physikochemischen Prozesse ablaufen.

Als Teilgebiet der klinischen Medizin ist die Geriatrie durch mehrere wichtige Merkmale gekennzeichnet. Die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • die Vielzahl pathologischer Prozesse bei älteren und senilen Patienten, die eine detaillierte Untersuchung des Körpers des Patienten sowie eine gute Kenntnis nicht nur der altersbedingten Merkmale des Verlaufs bestimmter Krankheiten, sondern auch der Symptome einer sehr breiten Palette verschiedener Pathologien erfordert.
  • die Notwendigkeit, die Besonderheiten der Entwicklung und des Verlaufs von Krankheiten bei älteren und alten Menschen zu berücksichtigen, die durch die neuen Eigenschaften des alternden Organismus verursacht werden.
  • Im Alter und im senilen Alter verlaufen die Genesungsprozesse nach Krankheiten langsam und weniger perfekt, was zu einer langwierigen Rehabilitationsphase und oft einer weniger wirksamen Behandlung führt. Schließlich prägen die Besonderheiten der Psychologie eines alternden Menschen die Interaktion zwischen Arzt und Patient sowie die Behandlungsergebnisse in besonderer Weise.

Die wichtigsten Merkmale des Einsatzes physiotherapeutischer Interventionen in der Geriatrie:

  • die Notwendigkeit, eine niedrige und ultraniedrige Ausgangsleistung des auf den Körper einwirkenden externen physikalischen Faktors zu verwenden, d. h. eine geringe Aufprallintensität;
  • die Notwendigkeit, die Einwirkungszeit des therapeutischen physikalischen Faktors zu verkürzen;
  • die Notwendigkeit, weniger physiotherapeutische Behandlungsfelder pro Eingriff und weniger Eingriffe pro Behandlungszyklus zu verwenden.

Bei der Kombination von Physiotherapie mit Medikamenten bei älteren und senilen Personen sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe sein kann:

  • toxische Erscheinungen aufgrund der kumulativen Wirkung;
  • unerwünschte biologische Wirkungen von Arzneimitteln auf den Körper;
  • unerwünschte Wechselwirkungen im Körper zwischen bestimmten Arzneimitteln;
  • anhaltende Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, die in vielen Fällen durch die Einnahme dieses Arzneimittels in den vergangenen Jahren verursacht wurde.

In diesem Zusammenhang muss daran erinnert werden, dass die Einnahme geeigneter Medikamente vor dem Hintergrund der Physiotherapie in älteren Altersgruppen die negativen Auswirkungen auf den Körper verstärken kann. Kenntnisse der Grundlagen der Gerontologie und Geriatrie unter Berücksichtigung neuer physiotherapeutischer Konzepte tragen dazu bei, eine ungerechtfertigte komplexe Behandlung älterer und seniler Patienten mit verschiedenen Pathologien zu vermeiden.

Prinzipien der Physiotherapie

Folgende Grundsätze der Physiotherapie sind derzeit belegt:

  • die Einheit der ätiologischen, pathogenetischen und symptomatischen Richtung des Einflusses therapeutischer physikalischer Faktoren;
  • individueller Ansatz;
  • natürlich Einfluss physikalischer Faktoren;
  • Optimalität;
  • dynamische physiotherapeutische und komplexe Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren.

Das erste Prinzip basiert auf der Fähigkeit des physikalischen Faktors selbst, entsprechende Prozesse in Geweben und Organen auszulösen oder zu erzeugen, sowie auf der Auswahl des notwendigen Einflussfaktors zur Erreichung der Präventions-, Behandlungs- oder Rehabilitationsziele. Dabei ist die jeweilige Lokalisation der Wirkung dieses Faktors auf den Körper des Patienten (Topographie und Fläche der Einflussfelder), die Anzahl der Felder pro Behandlung, die PPM des wirkenden Faktors pro Feld und die Gesamtdosis der Wirkung dieses Faktors pro Behandlung sowie die Dauer der Physiotherapie zu berücksichtigen.

Das Prinzip der Individualisierung der Physiotherapie ist mit der Einhaltung von Indikationen und Kontraindikationen für die Einwirkung bestimmter äußerer physikalischer Faktoren unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers verbunden, mit der Notwendigkeit, bei einem leistungsfähigen Patienten entsprechende klinische Wirkungen durch die Physiotherapie zu erzielen.

Das Prinzip eines Kurses mit physikalischen Faktoren zur Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation basiert auf der chronobiologischen Herangehensweise an alle Prozesse im menschlichen Körper. So kann im Falle eines lokalen akuten Entzündungsprozesses der Verlauf der täglichen physiotherapeutischen Verfahren 5–7 Tage betragen (dies ist die durchschnittliche Dauer des akuten pathologischen Prozesses, die dem zirkoseptanen Rhythmus der Funktion der Körpersysteme entspricht). Im Falle einer chronischen Pathologie erreicht die Dauer des Physiotherapiekurses 10–15 Tage (dies ist die durchschnittliche Dauer von Akute-Phase-Reaktionen während einer Exazerbation eines chronischen pathologischen Prozesses, die dem zirkoseptanen Rhythmus entspricht). Dieses Prinzip entspricht den Bestimmungen zur Synchronisierung der Wirkung regelmäßiger Wiederholung und Periodizität physiotherapeutischer Verfahren.

Das Prinzip der optimalen Physiotherapie basiert auf der Berücksichtigung der Art und Phase des pathologischen Prozesses im Körper des Patienten. Zuallererst muss jedoch an die Optimalität und Angemessenheit der Expositionsdosis und die Synchronisierung des Wirkungsrhythmus des Faktors mit den normalen Rhythmen der Funktion der Körpersysteme gedacht werden.

Das Prinzip der Dynamik der physiotherapeutischen Wirkungen wird durch die Notwendigkeit bestimmt, die Parameter des wirkenden Faktors während der Behandlung auf der Grundlage einer ständigen Überwachung der Veränderungen im Körper des Patienten zu korrigieren.

Die Auswirkungen der Physiotherapie auf den Körper

Die komplexe Einwirkung externer physikalischer Faktoren zu therapeutischen, präventiven und rehabilitativen Zwecken erfolgt in zwei Formen: Kombination und Kombination. Die Kombination ist die gleichzeitige Einwirkung zweier oder mehrerer physikalischer Faktoren auf denselben Körperbereich des Patienten. Die Kombination ist eine sequentielle (zeitlich unterschiedliche) Einwirkung physikalischer Faktoren, die am selben Tag mit den folgenden Optionen angewendet werden kann:

  • sequentiell, nahezu kombiniert (ein Effekt folgt ohne Unterbrechung auf den anderen);
  • mit Zeitintervallen.

Die Kombination umfasst die Exposition gegenüber den relevanten Faktoren an verschiedenen Tagen (im Wechselverfahren) während einer Physiotherapie sowie abwechselnde physiotherapeutische Behandlungen. Grundlage des Ansatzes für die komplexe Anwendung der Exposition gegenüber externen physikalischen Faktoren ist das Wissen über die Wirkungsrichtung der relevanten Faktoren auf den Körper sowie über die synergistische oder antagonistische Wirkung bestimmter physikalischer Faktoren auf den Körper und die daraus resultierenden biologischen Reaktionen und klinischen Effekte. Beispielsweise ist eine kombinierte Exposition gegenüber elektromagnetischer Strahlung und Wechselstrom oder alternierenden elektrischen und magnetischen Feldern, die die Eindringtiefe elektromagnetischer Strahlung in das Gewebe durch Veränderung der optischen Achse der Dipole von Biosubstraten verringern, ungeeignet. Thermische Verfahren erhöhen den Reflexionskoeffizienten elektromagnetischer Strahlung durch Gewebe. Daher sollte die Exposition des Körpers gegenüber elektromagnetischer Strahlung vor Wärmebehandlungen erfolgen. Beim Kühlen von Gewebe ist der gegenteilige Effekt zu beobachten. Es ist zu beachten, dass die durch die Exposition verursachten Veränderungen in Gewebe und Organen nach einmaliger Exposition gegenüber einem externen physikalischen Faktor nach 2–4 Stunden abklingen.

Es wurden neun Prinzipien der Physiotherapie definiert, von denen die wichtigsten vollständig mit den oben aufgeführten Prinzipien übereinstimmen, während andere einer Diskussion bedürfen. Daher sollte die Gültigkeit des Nervismusprinzips vom Standpunkt der theoretischen und experimentellen Begründungen in Kapitel 3 dieser Veröffentlichung beurteilt werden. Das Prinzip der Angemessenheit der Exposition ist im Wesentlichen ein integraler Bestandteil der Prinzipien der Individualisierung und Optimalität der Physiotherapie. Das Prinzip der kleinen Dosierungen entspricht vollständig dem Konzept der Angemessenheit der Expositionsdosis, das in Abschnitt 4 dieses Handbuchs begründet wird. Das Prinzip der variierenden Expositionen entspricht praktisch dem Prinzip der Dynamik der Behandlung mit physikalischen Faktoren. Beachtung verdient das Prinzip der Kontinuität, das die Notwendigkeit widerspiegelt, Art, Wirksamkeit und Dauer der vorherigen Behandlung mit physikalischen Faktoren zu berücksichtigen und dabei mögliche Kombinationen aller Behandlungs-, Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen sowie die Wünsche des Patienten zu berücksichtigen.

Physiotherapie wird fast immer vor dem Hintergrund der Einnahme geeigneter Medikamente (chemischer Faktoren) durchgeführt. Die Wechselwirkung externer chemischer Faktoren mit einem ganzen vielzelligen Organismus erfolgt durch die Bildung chemischer Bindungen exogener Substanzen mit entsprechenden biologischen Substraten, die nachfolgende verschiedene Reaktionen und Effekte auslösen.

Die Pharmakokinetik eines Arzneimittels im lebenden Organismus beschreibt die Konzentrationsänderung einer pharmakologischen Substanz in verschiedenen Umgebungen des Organismus im Laufe der Zeit sowie die Mechanismen und Prozesse, die diese Veränderungen bestimmen. Die Pharmakodynamik beschreibt die Gesamtheit der Veränderungen, die im Organismus unter dem Einfluss eines Arzneimittels auftreten. Bei der primären Interaktion eines chemischen Faktors (Arzneimittels) mit dem Organismus treten am häufigsten die folgenden Reaktionen auf.

Bei einer hohen chemischen Affinität zwischen einer pharmakologischen Substanz und den natürlichen Stoffwechselprodukten eines bestimmten biologischen Objekts treten chemische Reaktionen mit Substitutionscharakter auf, die entsprechende physiologische oder pathophysiologische Wirkungen hervorrufen.

Bei einer entfernten chemischen Affinität eines Arzneimittels zu Stoffwechselprodukten kommt es zu konkurrierenden chemischen Reaktionen. In diesem Fall besetzt das Arzneimittel den Angriffspunkt des Metaboliten, kann dessen Funktion jedoch nicht erfüllen und blockiert eine bestimmte biochemische Reaktion.

Unter bestimmten physikalischen und chemischen Bedingungen reagieren Arzneimittel mit Eiweißmolekülen und verursachen eine vorübergehende Funktionsstörung der entsprechenden Eiweißstruktur, also der Zelle als Ganzes, was zum Zelltod führen kann.

Einige Medikamente verändern direkt oder indirekt die grundlegende Elektrolytzusammensetzung von Zellen, also die Umgebung, in der Enzyme, Proteine und andere Elemente der Zelle ihre Funktionen erfüllen.

Die Verteilung von Arzneimitteln im Körper hängt von drei Hauptfaktoren ab. Der erste ist der räumliche Faktor. Er bestimmt die Eintrittswege und die Verteilung chemischer Faktoren, was mit der Blutversorgung von Organen und Geweben zusammenhängt, da die Menge einer exogenen chemischen Substanz, die in ein Organ gelangt, vom volumetrischen Blutfluss des Organs, bezogen auf eine Gewebemasseeinheit, abhängt. Der zweite ist der Zeitfaktor, der durch die Eintrittsrate des Arzneimittels in den Körper und seine Ausscheidung charakterisiert wird. Der dritte ist der Konzentrationsfaktor, der durch die Konzentration des Arzneimittels in biologischen Umgebungen, insbesondere im Blut, bestimmt wird. Die Untersuchung der Konzentration der jeweiligen Substanz über die Zeit ermöglicht es, die Resorptionsdauer, das Erreichen ihrer maximalen Konzentration im Blut, sowie die Eliminationsdauer, die Ausscheidung dieser Substanz aus dem Körper, zu bestimmen. Die Eliminationsraten hängen von den chemischen Bindungen ab, die das Arzneimittel mit biologischen Substraten eingeht. Kovalente Bindungen sind sehr stark und schwer aufzulösen; ionische, Wasserstoff- und Van-der-Waals-Bindungen sind labiler.

Bevor ein Arzneimittel eine chemische Reaktion mit biologischen Substraten eingeht, muss es daher, abhängig vom Eintrittsweg und anderen direkten und indirekten Ursachen, bestimmte Phasen durchlaufen, deren Dauer um ein Vielfaches größer sein kann als die Geschwindigkeit der chemischen Reaktion selbst. Hinzu kommt eine gewisse Zeitspanne der Wechselwirkung des Arzneimittels selbst und seiner Zerfallsprodukte mit bestimmten biologischen Substraten bis zum vollständigen Erlöschen der Wirkung im Körper.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung vieler Medikamente nicht streng selektiv ist. Ihr Eingriff in Lebensprozesse beruht nicht auf spezifischen biochemischen Reaktionen mit bestimmten Zellrezeptoren, sondern auf der Interaktion mit der gesamten Zelle, die durch das Vorhandensein dieser Substanzen im biologischen Substrat selbst in geringen Konzentrationen verursacht wird.

Die Hauptmerkmale des Einflusses der gleichzeitigen Einwirkung externer physikalischer und chemischer Faktoren auf Strukturen und Systeme, vor allem auf zellulärer Ebene, sind die folgenden etablierten Faktoren. Physikalische Faktoren wirken global und universell in Form einer Veränderung des elektrischen Zustands einer Zelle bzw. einer Zellgruppe im Wirkungsbereich. Chemische Faktoren, einschließlich Medikamente, wirken gezielt auf bestimmte Strukturen, sind aber darüber hinaus an einer Reihe unspezifischer biochemischer Reaktionen beteiligt, die oft schwer oder gar nicht vorhersehbar sind.

Physikalische Faktoren zeichnen sich durch die enorme Geschwindigkeit ihrer Wechselwirkung mit biologischen Substraten und die Möglichkeit einer sofortigen Beendigung ihrer Wirkung auf das biologische Objekt aus. Chemische Faktoren zeichnen sich durch eine vorübergehende, oft lange Zeitspanne vom Zeitpunkt der Aufnahme der Substanz in den Körper bis zum Beginn bestimmter Reaktionen aus. Gleichzeitig lässt sich der Abschluss der Wechselwirkung einer bestimmten chemischen Substanz und ihrer Metaboliten mit biologischen Substraten nicht genau bestimmen, geschweige denn vorhersagen.

Bei gleichzeitiger Einwirkung externer physikalischer Faktoren und Medikamente auf den Körper ist zu beachten, dass sich die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik vieler Medikamente erheblich verändert. Aufgrund dieser Veränderungen kann die Wirkung eines physikalischen Faktors oder eines Medikaments verstärkt oder abgeschwächt werden. Unerwünschte Nebenwirkungen der Medikamenteneinnahme können durch entsprechende Physiotherapie reduziert oder verstärkt werden. Der Synergismus chemischer und physikalischer Faktoren kann sich in zwei Formen entwickeln: Summation und Potenzierung der Wirkungen. Der Antagonismus der kombinierten Wirkung dieser Faktoren auf den Körper äußert sich in einer Abschwächung der resultierenden Wirkung oder dem Ausbleiben der erwarteten Wirkung.

Allgemeine klinische und experimentelle Daten zeigen, dass bei gleichzeitiger Einwirkung bestimmter physikalischer Faktoren auf den Körper und einer entsprechenden medikamentösen Therapie die folgenden Effekte auftreten.

Durch die Galvanisierung werden die Nebenwirkungen von Medikamenten wie Antibiotika, Immunsuppressiva, einigen Psychopharmaka und nicht-narkotischen Analgetika verringert und die Wirkung der Einnahme von Nitraten durch diese physiotherapeutische Methode verstärkt.

Die Wirkung der Elektroschlaftherapie verstärkt sich vor dem Hintergrund der Einnahme von Beruhigungsmitteln, Sedativa und Psychopharmaka, gleichzeitig verstärkt sich die Wirkung von Nitraten während der Elektroschlaftherapie.

Bei der transkraniellen Elektroanalgesie kommt es zu einer deutlichen Wirkungssteigerung von Analgetika und Nitraten, auch der Einsatz von Sedativa und Tranquilizern verstärkt die Wirkung dieser physiotherapeutischen Methode.

Mit der diadynamischen Therapie und der Amplipulstherapie konnte eine Verringerung der Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva, Psychopharmaka und Analgetika festgestellt werden.

Die Ultraschalltherapie reduziert unerwünschte Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva, Psychopharmaka und Analgetika auftreten, verstärkt aber gleichzeitig die Wirkung von Antikoagulanzien. Es ist zu beachten, dass eine zuvor Ultraschall ausgesetzte Koffeinlösung bei intravenöser Verabreichung in den Körper einen Herzstillstand verursacht.

Die Magnetfeldtherapie verstärkt die Wirkung von Immunsuppressiva, Analgetika und Antikoagulanzien, aber vor dem Hintergrund der Magnetfeldtherapie wird die Wirkung von Salicylaten abgeschwächt. Besonderes Augenmerk sollte auf den festgestellten Antagonismuseffekt bei gleichzeitiger Gabe von Steroidhormonen und Magnetfeldtherapie gelegt werden.

Die Wirkung ultravioletter Strahlung wird durch die Einnahme von Sulfonamiden, Wismut- und Arsenmitteln, Adaptogenen und Salicylaten verstärkt. Die Wirkung dieses physikalischen Faktors auf den Körper verstärkt die Wirkung von Steroidhormonen und Immunsuppressiva, und die Einführung von Insulin, Natriumthiosulfat und Kalziumpräparaten in den Körper schwächt die Wirkung ultravioletter Strahlung.

Es wurde gezeigt, dass die Lasertherapie die Wirkung von Antibiotika, Sulfonamiden und Nitraten verstärkt und die Toxizität von Nitrofuran-Medikamenten erhöht. Laut AN Razumov, TA Knyazeva und VA Badtieva (2001) beseitigt die Exposition gegenüber niederenergetischer Laserstrahlung die Toleranz gegenüber Nitraten. Die Wirksamkeit dieser Physiotherapiemethode kann bei Einnahme von Vagotonika auf nahezu Null reduziert werden.

Bei der Einnahme von Vitaminen wurde eine Steigerung der therapeutischen Wirkung der Elektroschlaftherapie, Induktothermie, UHF-, SHF- und Ultraschalltherapie festgestellt.

Die hyperbare Sauerstofftherapie (Sauerstoffbarotherapie) verändert die Wirkung von Adrenalin, Nonachlazin und Euphyllin und verursacht einen beta-adrenolytischen Effekt. Narkotische und analgetische Medikamente zeigen Synergien in Bezug auf die Wirkung von komprimiertem Sauerstoff. Vor dem Hintergrund der Sauerstoffbarotherapie wird die Hauptwirkung von Serotonin und GABA auf den Körper deutlich verstärkt. Die Einführung von Pituitrin, Glukokortikoiden, Thyroxin und Insulin in den Körper während der hyperbaren Sauerstoffversorgung verstärkt die nachteilige Wirkung von Sauerstoff unter erhöhtem Druck.

Leider ist es nach dem heutigen Wissensstand in der Physiotherapie und Pharmakotherapie theoretisch schwierig, die gegenseitige Beeinflussung des Körpers durch physikalische Faktoren und Medikamente bei gleichzeitiger Anwendung vorherzusagen. Auch die experimentelle Untersuchung dieses Prozesses ist sehr komplex. Denn Informationen über den Stoffwechsel chemischer Verbindungen in einem lebenden Organismus sind sehr relativ und die Stoffwechselwege von Medikamenten werden hauptsächlich an Tieren untersucht. Die komplexen Stoffwechselunterschiede zwischen den Arten machen die Interpretation experimenteller Ergebnisse äußerst schwierig und ihre Anwendung auf die Beurteilung des Stoffwechsels beim Menschen ist eingeschränkt. Daher muss sich ein Hausarzt stets bewusst sein, dass die Verschreibung von Physiotherapie vor dem Hintergrund einer geeigneten medikamentösen Therapie eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung ist. Sie muss in Kenntnis aller möglichen Folgen und nach obligatorischer Konsultation eines Physiotherapeuten erfolgen.

Physiotherapie und Kindheit

In der täglichen Praxis eines Hausarztes hat man häufig mit Mitgliedern der Stationsfamilie unterschiedlichen Alters zu tun. Auch in der Pädiatrie sind physiotherapeutische Methoden ein wesentlicher Bestandteil der Krankheitsprävention, der Behandlung von Kindern mit verschiedenen Erkrankungen und der Rehabilitation von Kranken und Behinderten. Das Ansprechen auf Physiotherapie wird durch folgende Merkmale des kindlichen Körpers bestimmt.

Hauterkrankungen bei Kindern:

  • die relative Hautoberfläche ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen;
  • bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Hornschicht der Epidermis dünn und die Keimschicht stärker entwickelt;
  • Babyhaut enthält viel Wasser;
  • Schweißdrüsen sind nicht vollständig entwickelt.

Erhöhte Empfindlichkeit des zentralen Nervensystems gegenüber Einflüssen.

Die Reizung breitet sich durch den Aufprall schneller und weiter auf benachbarte Abschnitte des Rückenmarks aus.

Hohe Spannung und Labilität der Stoffwechselprozesse.

Die Möglichkeit perverser Reaktionen auf den Einfluss körperlicher Faktoren während der Pubertät.

Die Besonderheiten der Physiotherapie für pädiatrische Patienten sind:

  • bei Neugeborenen und Säuglingen ist es notwendig, eine extrem niedrige Ausgangsleistung des auf den Körper einwirkenden äußeren physikalischen Faktors zu verwenden; mit zunehmendem Alter des Kindes eine allmähliche Zunahme der Intensität des einwirkenden Faktors und das Erreichen dieser Intensität, ähnlich der von Erwachsenen, bis zum Alter von 18 Jahren;
  • Bei Neugeborenen und Säuglingen werden pro Behandlung möglichst wenige Wirkungsfelder des physikalischen Therapiefaktors genutzt, die mit zunehmendem Alter des Kindes schrittweise gesteigert werden.
  • Die Einsatzmöglichkeit verschiedener physiotherapeutischer Methoden in der Pädiatrie ist durch das jeweilige Alter des Kindes vorgegeben.

VS Ulashchik (1994) entwickelte und begründete Empfehlungen für den möglichen Einsatz der einen oder anderen Physiotherapiemethode in der Pädiatrie in Abhängigkeit vom Alter des Kindes, und langjährige klinische Erfahrung bestätigte die Durchführbarkeit dieser Empfehlungen. Derzeit werden folgende Alterskriterien für die Ernennung physiotherapeutischer Verfahren in der Pädiatrie allgemein akzeptiert:

  • Methoden, die auf der Verwendung von Gleichstrom basieren: allgemeine und lokale Galvanisierung sowie medizinische Elektrophorese werden ab einem Alter von 1 Monat angewendet;
  • Methoden, die auf der Verwendung gepulster Ströme basieren: Elektroschlaftherapie und transkranielle Elektroanalgesie werden ab 2–3 Monaten angewendet; diadynamische Therapie – ab dem 6.–10. Tag nach der Geburt; Kurzpuls-Elektroanalgesie – ab 1–3 Monaten; elektrische Stimulation – ab 1 Monat;
  • Methoden, die auf der Verwendung von Niederspannungswechselstrom basieren: Fluktuations- und Amplipulstherapie werden vom 6. bis zum 10. Tag nach der Geburt angewendet; Interferenztherapie - vom 10. bis zum 14. Tag nach der Geburt;
  • Methoden, die auf der Verwendung von Hochspannungswechselstrom basieren: Darsonvalisation und lokale Ultratonotherapie werden 1–2 Monate lang angewendet;
  • Methoden, die auf der Nutzung des Einflusses eines elektrischen Felds basieren: allgemeine Franklinisierung wird 1–2 Monate lang angewendet; lokale Franklinisierung und UHF-Therapie – 2–3 Monate lang;
  • Methoden, die auf der Nutzung des Einflusses eines Magnetfelds basieren: Magnetfeldtherapie – die Wirkung konstanter, gepulster und alternierender niederfrequenter Magnetfelder wird ab 5 Monaten genutzt; Induktothermie – die Wirkung eines alternierenden hochfrequenten Magnetfelds – ab 1-3 Monaten;
  • Methoden, die auf der Verwendung elektromagnetischer Strahlung im Radiowellenbereich basieren: UHF- und SHF-Therapie werden 2-3 Monate lang angewendet;
  • Methoden, die auf der Verwendung elektromagnetischer Strahlung des optischen Spektrums basieren: Lichttherapie mit Infrarot-, sichtbarer und ultravioletter Strahlung, einschließlich niederenergetischer Laserstrahlung dieser Spektren, wird 2-3 Monate lang angewendet;
  • Methoden, die auf der Nutzung mechanischer Faktoren basieren: Massage- und Ultraschalltherapie werden ab 1 Monat angewendet; Vibrationstherapie - ab 2-3 Monaten;
  • Methoden, die auf der Nutzung einer künstlich veränderten Luftumgebung basieren: Aeroionotherapie und Aerosoltherapie werden ab 1 Monat angewendet; Speliotherapie – ab 6 Monaten;
  • Methoden, die auf der Nutzung thermischer Faktoren basieren: Paraffin-, Ozokerittherapie und Kryotherapie werden 1–2 Monate lang angewendet;
  • Methoden, die auf der Anwendung von Wasserprozeduren basieren: Hydrotherapie wird ab 1 Monat angewendet;
  • Methoden, die auf der Verwendung von Heilschlamm basieren: Die lokale Peloidtherapie wird 2–3 Monate lang angewendet, die allgemeine Peloidtherapie 5–6 Monate lang.

Die Umsetzung der Prinzipien der Individualisierung und Optimalität der Physiotherapie basierend auf biologischem Feedback ist sehr verlockend und vielversprechend. Um die Komplexität der Lösung dieses Problems zu verstehen, ist es notwendig, die folgenden Grundprinzipien zu kennen und sich daran zu erinnern.

Kontrolle ist eine Funktion, die sich im Laufe der Evolution entwickelt hat und den Prozessen der Selbstregulierung und Selbstentwicklung der belebten Natur, der gesamten Biosphäre, zugrunde liegt. Die Kontrolle basiert auf der Übertragung verschiedener Arten von Informationssignalen innerhalb des Systems. Signalübertragungskanäle bilden direkte und rückgekoppelte Verbindungen im System. Man geht davon aus, dass direkte Kommunikation stattfindet, wenn Signale in direkter Richtung der Elemente der Kanalkette vom Anfang bis zum Ende übertragen werden. In biologischen Systemen lassen sich solche einfachen Ketten zwar unterscheiden, jedoch nur bedingt. Rückkopplung spielt bei Steuerungsprozessen die Hauptrolle. Unter Rückkopplung versteht man allgemein jede Signalübertragung in umgekehrter Richtung, vom Systemausgang zum Systemeingang. Rückkopplung ist der Zusammenhang zwischen einem Einfluss auf ein Objekt oder Bioobjekt und dessen Reaktion darauf. Die Reaktion des gesamten Systems kann den externen Einfluss verstärken, was als positive Rückkopplung bezeichnet wird. Reduziert diese Reaktion den externen Einfluss, findet eine negative Rückkopplung statt.

Homöostatische Rückkopplung in einem lebenden mehrzelligen Organismus zielt darauf ab, den Einfluss externer Einflüsse zu eliminieren. In den Wissenschaften, die Prozesse in lebenden Systemen untersuchen, besteht die Tendenz, alle Kontrollmechanismen als Rückkopplungsschleifen darzustellen, die das gesamte Bioobjekt abdecken.

Geräte für physiotherapeutische Zwecke sind im Wesentlichen externe Steuerungssysteme für ein biologisches Objekt. Für einen effektiven Betrieb von Steuerungssystemen ist eine ständige Überwachung der Parameter der gesteuerten Koordinaten erforderlich – die Kopplung technischer externer Steuerungssysteme mit den biologischen Systemen des Körpers. Ein biotechnisches System (BTS) ist ein System, das biologische und technische Subsysteme umfasst, die durch einheitliche Steuerungsalgorithmen verbunden sind, um die bestmögliche Ausführung einer bestimmten deterministischen Funktion in einer unbekannten, probabilistischen Umgebung zu gewährleisten. Ein obligatorischer Bestandteil des technischen Subsystems ist ein elektronischer Computer (EC). Die einheitlichen Steuerungsalgorithmen eines BTS können als eine einzige Wissensbank für Mensch und Computer verstanden werden, die eine Datenbank, eine Methodenbank, eine Modellbank und eine Bank mit zu lösenden Aufgaben umfasst.

Für ein externes Steuerungssystem (ein Gerät zur physiotherapeutischen Beeinflussung, ein Gerät zur dynamischen Erfassung der entsprechenden Parameter von Biosystemen und ein Computer), das nach dem Prinzip der Rückkopplung mit einem Bioobjekt und einheitlichen Algorithmen arbeitet, ist die Möglichkeit einer vollständigen Automatisierung aller Prozesse jedoch aus folgenden Gründen ausgeschlossen. Der erste Grund ist die Selbstorganisation eines lebenden Biosystems, insbesondere eines so komplexen wie des menschlichen Organismus. Anzeichen für Selbstorganisation sind Bewegung, und zwar stets komplex und nichtlinear; Offenheit des Biosystems: Die Prozesse des Energie-, Materie- und Informationsaustauschs mit der Umwelt sind unabhängig; Kooperativität der im Biosystem ablaufenden Prozesse; nichtlineare thermodynamische Situation im System. Der zweite Grund liegt in der Diskrepanz zwischen dem individuellen Optimum der Funktionsparameter des Biosystems und den durchschnittlichen statistischen Daten dieser Parameter. Dies erschwert die Beurteilung des Ausgangszustands des Patientenorganismus, die Wahl der notwendigen Eigenschaften des einwirkenden Informationsfaktors sowie die Kontrolle der Ergebnisse und die Korrektur der Einflussparameter erheblich. Der dritte Grund: Jede Datenbank (Methoden, Modelle, zu lösende Aufgaben), auf deren Grundlage der Algorithmus zur BTS-Steuerung erstellt wird, wird unter obligatorischer Beteiligung mathematischer Modellierungsmethoden erstellt. Ein mathematisches Modell ist ein System mathematischer Beziehungen – Formeln, Funktionen, Gleichungen, Gleichungssysteme, die bestimmte Aspekte des untersuchten Objekts, Phänomens oder Prozesses beschreiben. Optimal ist die Identität des mathematischen Modells zwischen dem Original in Form von Gleichungen und dem Zustand zwischen den Variablen in der Gleichung. Eine solche Identität ist jedoch nur bei technischen Objekten möglich. Der verwendete mathematische Apparat (Koordinatensystem, Vektoranalyse, Maxwell- und Schrödinger-Gleichungen usw.) ist derzeit für die Prozesse, die in einem funktionierenden Biosystem während seiner Interaktion mit externen physikalischen Faktoren auftreten, unzureichend.

Trotz gewisser Unzulänglichkeiten werden biotechnische Systeme in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt. Für eine biologische Rückkopplung bei Einwirkung externer physikalischer Faktoren können Änderungen der Parameter der vom menschlichen Körper erzeugten physikalischen Faktoren ausreichend sein.

Wenn zwischen verschiedenen Bereichen der menschlichen Haut ein geschlossener Stromkreis erzeugt wird, wird ein elektrischer Strom aufgezeichnet. In einem solchen Stromkreis wird beispielsweise zwischen den Handflächen ein Gleichstrom von 20 μA bis 9 mA und eine Spannung von 0,03–0,6 V bestimmt, wobei die Werte vom Alter der untersuchten Patienten abhängen. Wenn ein geschlossener Stromkreis erzeugt wird, sind menschliche Gewebe und Organe in der Lage, Wechselstrom mit unterschiedlichen Frequenzen zu erzeugen, der die elektrische Aktivität dieser Gewebe und Organe anzeigt. Der Frequenzbereich eines Elektroenzephalogramms beträgt 0,15–300 Hz und eine Spannung von 1–3000 μV; Elektrokardiogramm – 0,15–300 Hz und eine Spannung von 0,3–3 mV; Elektrogastrogramm – 0,05–0,2 Hz bei einer Spannung von 0,2 mV; Elektromyogramm – 1–400 Hz bei einer Stromspannung von einigen μV bis zu einigen zehn mV.

Die Methode der Elektropunkturdiagnostik basiert auf der Messung der Hautleitfähigkeit an biologisch aktiven Punkten, die den Akupunkturpunkten der orientalischen Reflexzonenmassage entsprechen. Es wurde festgestellt, dass das elektrische Potenzial an diesen Punkten 350 mV erreicht und der Gewebepolarisationsstrom zwischen 10 und 100 μA variiert. Verschiedene Hardwarekomplexe ermöglichen es uns, die Angemessenheit der Auswirkungen verschiedener äußerer Faktoren auf den Körper mit einer gewissen Zuverlässigkeit zu beurteilen.

Experimentelle Daten zeigen, dass menschliches Gewebe in einem Abstand von 10 cm von seiner Oberfläche ein lang anhaltendes elektrostatisches Feld mit einer Intensität von bis zu 2 V/m erzeugt. Dieses Feld entsteht durch elektrochemische Reaktionen im lebenden Organismus, durch quasi-elektretische Polarisation des Gewebes, durch das Vorhandensein eines inneren elektrotonischen Feldes, triboelektrische Ladungen und Ladungsschwingungen, die durch die Einwirkung des atmosphärischen elektrischen Feldes induziert werden. Die Dynamik dieses Feldes ist durch langsame aperiodische Schwingungen im Ruhezustand der Probanden und durch starke Änderungen des Potenzialwerts und manchmal auch des Vorzeichens bei Funktionsänderungen gekennzeichnet. Die Entstehung dieses Feldes ist mit dem Gewebestoffwechsel und nicht mit der Blutzirkulation verbunden, da es bei einer Leiche 20 Stunden nach dem Tod aufgezeichnet wird. Das elektrische Feld wird in einer Abschirmkammer gemessen. Eine mit dem hochohmigen Eingang des Verstärkers verbundene Metallscheibe dient als Feldsensor. Das Potenzial des elektrischen Feldes in Körpernähe relativ zu den Kammerwänden wird gemessen. Der Sensor kann die Intensität des von ihm abgedeckten Bereichs messen.

Von der menschlichen Körperoberfläche wird ein konstantes und variables Magnetfeld aufgezeichnet, dessen Induktionswert 10-9-1012 T beträgt und dessen Frequenz von Bruchteilen eines Hertz bis 400 Hz reicht. Magnetfelder werden mit Induktionssensoren, Quantenmagnetometern und supraleitenden Quanteninterferometern gemessen. Aufgrund der extrem geringen Messgrößen erfolgt die Diagnostik in einem abgeschirmten Raum mit Differenzmesskreisen, die die Auswirkungen externer Störungen abschwächen.

Der menschliche Körper kann elektromagnetische Strahlung im Radiofrequenzbereich mit einer Wellenlänge von 30 cm bis 1,5 mm (Frequenz 109–1010 Hz) und im Infrarotbereich des optischen Spektrums mit einer Wellenlänge von 0,8–50 μm (Frequenz 1012–1010 Hz) in die Umgebung abgeben. Die Erfassung dieses physikalischen Faktors erfolgt mit komplexen technischen Geräten, die selektiv nur ein bestimmtes Spektrum elektromagnetischer Strahlung wahrnehmen. Noch größere Schwierigkeiten bereitet die genaue Bestimmung der Energieparameter dieser Strahlung.

Die Methode der Gasentladungsvisualisierung (SD- und V.Kh. Kirlian-Methode) verdient besondere Aufmerksamkeit. Sie basiert auf folgenden Effekten. Die menschliche Epidermis kann elektromagnetische Strahlung des optischen Spektrums erzeugen, wenn die Haut einem elektrischen Feld mit einer Frequenz von 200 kHz und einer Spannung von 106 V/cm oder mehr ausgesetzt wird. Die Aufzeichnung der Dynamik des Gasentladungsbildes menschlicher Finger und Zehen ermöglicht:

  • das allgemeine Niveau und die Art der physiologischen Aktivität zu beurteilen;
  • eine Klassifizierung nach der Art des Glühens durchführen;
  • Bewerten Sie die Energie einzelner Körpersysteme entsprechend der Verteilung der Glüheigenschaften über die Energiekanäle.
  • Überwachen Sie die Auswirkungen verschiedener Einflüsse auf den Körper.

Die Registrierung mechanischer Schwingungen von Organen und Systemen ist sowohl von der Körperoberfläche als auch von den entsprechenden Organen aus möglich. Von der Haut aufgezeichnete gepulste Schallwellen haben eine Dauer von 0,01 bis 5 x 10-4 s und erreichen eine Intensität von 90 Dezibel. Dieselben Methoden werden zur Registrierung von Ultraschallschwingungen mit einer Frequenz von 1–10 MHz verwendet. Phonographieverfahren ermöglichen die Bestimmung von Herzgeräuschen. Die Echographie (Ultraschalldiagnostikverfahren) vermittelt einen Eindruck von Struktur und Funktionszustand parenchymatöser Organe.

Veränderungen der Temperatur (thermischer Faktor) der Haut sowie der Temperatur tiefer liegender Gewebe und Organe werden durch Wärmebildgebungs- und Wärmekartierungsverfahren ermittelt, wobei entsprechende Geräte zum Einsatz kommen, die die Strahlung elektromagnetischer Wellen im Infrarotspektrum des Körpers wahrnehmen und aufzeichnen.

Nicht alle der aufgeführten Methoden zur Erfassung physikalischer Faktoren, die vom Körper erzeugt werden, eignen sich für die Implementierung von Feedback zum Zweck der Überwachung und Optimierung physiotherapeutischer Wirkungen. Erstens verhindern sperrige Geräte, komplexe Diagnosemethoden und die fehlende Möglichkeit, einen geschlossenen Kreislauf des biotechnischen Systems zu erzeugen, den Einsatz vieler Methoden zur Erfassung elektrischer und magnetischer Felder, elektromagnetischer Strahlung sowie mechanischer und thermischer Faktoren. Zweitens sind die Parameter der physikalischen Faktoren, die von einem lebenden Organismus erzeugt werden und objektive Indikatoren für seinen endogenen Informationsaustausch darstellen, streng individuell und extrem variabel. Drittens beeinflusst das externe technische Gerät zur Erfassung dieser Parameter selbst deren Dynamik, und dies beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Beurteilung der physiotherapeutischen Wirkung. Die Bestimmung der Muster der entsprechenden Dynamik ist eine Frage der Zukunft, und die Lösung dieser Probleme wird zur Optimierung der Mittel und Methoden des biologischen Feedbacks bei physiotherapeutischen Wirkungen beitragen.

Die Methodik der Physiotherapie hängt von dem Zweck ab, zu dem sie durchgeführt wird – zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Behandlung einer bestimmten Pathologie oder als Teil eines Komplexes von Rehabilitationsmaßnahmen.

Präventive Maßnahmen unter Ausnutzung des Einflusses äußerer physikalischer Faktoren zielen darauf ab, die geschwächte Aktivität bestimmter Funktionssysteme zu aktivieren.

Bei der Behandlung einer entsprechenden Krankheit oder eines pathologischen Zustands ist es notwendig, den entstehenden pathologischen Kontrollkreis bestimmter Prozesse im Biosystem zu unterbrechen, das „Engramm“ der Pathologie zu löschen und dem Biosystem seinen ihm innewohnenden Rhythmus des Funktionierens im Normalzustand aufzuerlegen.

Bei der Rehabilitation ist ein umfassender Ansatz erforderlich: Unterdrückung der Aktivität noch vorhandener pathologischer Regelkreise und Aktivierung normaler, aber nicht voll funktionsfähiger Systeme, die für die Kompensation, Wiederherstellung und Regeneration beschädigter biologischer Strukturen verantwortlich sind.

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