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Warum schwindelig und übel?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Schwindel und Übelkeit - dies ist ein klarer Verstoß gegen das Gleichgewichtssystem, zu dem das Gehirn, die Sinnesorgane - Sehen und Hören -, das Vestibularsystem, das periphere Kreislaufsystem und die Nervenenden des gesamten Organismus gehören. Der Regulator und der Haupt- "Controller" des Gleichgewichts ist das Gehirn, das systematisch Signale von entfernten Organen empfängt. Bei Veränderungen im Signalsystem oder bei den Pathologien des „Controllers“ selbst - des Gehirns - beginnt das System zu versagen. Die ersten Symptome können ungewöhnliche Schwäche, Schwindel, Übelkeit als unvermeidliches Zeichen eines Kontrollverlustes des Gehirns sein. Der Verlust des Gleichgewichts wird Schwindel genannt - ein Symptom, das seine eigenen Abstufungen aufweist, die dem Lokalisierungsprozess entsprechen.

Ursachen schwindel und Übelkeit

Zentraler Schwindel, Schwindel. 

  • Eine Osteochondrose der Halswirbelsäule führt zu einer Durchblutungsstörung, auch im Gehirn, in dem sich das Gleichgewichtskontrollzentrum befindet. 
  • Migräne, deren Anfälle unweigerlich mit Schwindel und Übelkeit einhergehen. 
  • Hirntumoren. 
  • Epilepsie, die unabhängig von Art und Schweregrad von Schwindel und Übelkeit begleitet wird. 
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns - Meningoenzephalitis, Enzephalitis, Lyme-Borreliose. 

Peripherer Schwindel, Schwindel. 

  • Morbus Menière - eine pathologische Zunahme der Flüssigkeit in der Höhle des Innenohrs. 
  • Traumatischer Gehörschaden. 
  • Vestibuläre Neuritis, Neuronitis - Durchblutungsstörung im Vestibularapparat.

Wenn der Schwindel eine zentrale Lokalisation und typische autonome Störungen aufweist - schwache Übelkeit -, geht der Schwindel normalerweise unabhängig von einander vorüber.

Periphere Schwindelanfälle sind symptomatisch schwerwiegender, da sie von schwerer Herzrhythmusstörung, Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.

Schwindel kann auch durch chronische Hypotonie, genauer orthostatische Hypotonie hervorgerufen werden. Das für diesen Zustand charakteristische Kollaps-Syndrom tritt mit einer starken Veränderung der Körperposition auf. Zum Beispiel bei einer schnellen Änderung der Körperhaltung oder beim Bücken, beim Aufstehen aus dem Bett. Die Änderung der horizontalen Position in die vertikale Position bei hypotensiven Patienten führt häufig zu typischen Anzeichen von Schwindel, wenn Schwindel und Übelkeit auftreten. 

Hypoglykämie oder Fasten auf der Ebene der Verdauung, Senkung des Blutzuckerspiegels. Ein Mangel an Glukose verringert die Fähigkeit des Gehirns, das Gleichgewicht zu kontrollieren, dramatisch, was zu Schwindel und Übelkeit führt. 

Sauerstoffmangel, der das Gehirn beeinträchtigt. Hypoxie führt dazu, dass das Gehirn seine Ressourcen schont. Um zu überleben, werden einige bewusste Funktionen, einschließlich der Kontrolle des Körpergleichgewichts, deaktiviert. 

Physiologische Ursachen - Reisekrankheit auf der Straße, auf den Fahrten. Der Zwiespalt zwischen dem, was die Organe fühlen und dem, was die Augen sehen, wenn sie die Wellen beobachten oder Gegenstände außerhalb des Autofensters bewegen, trainiert und löst Schwindel aus, der mit keiner Krankheit in Verbindung gebracht wird. 

DPG - das sogenannte mysteriöse Symptom, das erst am Ende untersucht wurde. Gutartiger Schwindel in der Position kann die Folge einer geheilten Verletzung von Kopf, Ohr und DPG sein. Dies ist ein typisches Symptom für einen Kater.

Schwindel und Übelkeit wegen einer Panikattacke. Es ist ein mentaler Zustand, in dem Angst einen Menschen buchstäblich ohne objektive Gründe außer seinem Bewusstsein lähmt. Unkontrollierte Anfälle gehen oft mit Betäubung und Schwindel einher. 

Drogenvergiftung kann auch Schwindel mit Übelkeit verursachen. Diese Symptome sind Reflexe, da der Körper mithilfe von Erbrechen versucht, giftige Substanzen so schnell wie möglich loszuwerden.

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Behandlung schwindel und Übelkeit

Wir listen die einfachsten Möglichkeiten auf, die helfen können, wenn Ihnen schwindelig und übel wird. 

  • Orthostatische Hypotonie. Jede Änderung der Körperposition sollte so langsam wie möglich durchgeführt werden. Es ist notwendig, auf besondere Weise vom Bett aufzustehen: sich auf eine Seite gedreht zu haben, die Beine aufzuhängen, sich dann hinzusetzen und sich dann zu erheben. Es ist notwendig, die Angewohnheit zu beseitigen, die Neurologen als "die obere Körperhälfte, die davor verläuft" bezeichnen. Bei Hypotonie wird der Blutfluss zum Kopf verlangsamt, daher sollte in diesem Sinne der obere Teil des Körpers dem Rumpf folgen. 
  • Hypoglykämie, wenn schwindelig und krank, und der ganze Körper zu Zittern (Tremor) schwächt. Süßigkeiten, ein Stück Zucker und sogar eine kleine Scheibe Brot können den Tag retten. Um nicht in Ohnmacht zu geraten, müssen Sie die Diät einhalten, bei langwierigen, chronischen Schwindelerscheinungen müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. 
  • Der Sauerstoffmangel wird durch elementares Lüften und Gehen ausgeglichen. Wenn weder frische Luft noch Promenaden die Situation retten, ist eine Rücksprache mit einem Neurologen erforderlich. Eine Verzögerung des Arztbesuchs lohnt sich nicht, da sonst Sauerstoffmangel wichtige Hirnregionen schädigen kann. 
  • Die physiologische Ursache von Schwindel, wenn Schwindel und Übelkeit während einer Bewegung auf Transport- oder Besuchsattraktionen auftreten, wird mit Hilfe spezieller Mittel beseitigt - Vertigo Hel, Betaserk. Schlaf während der Reise ist auch effektiv, dann widerspricht die Bewegung der Augen nicht der Körperhaltung. 
  • DPG, begleitet von dem charakteristischen Symptom „alles schwebt vor den Augen“, wird durch hartnäckige, lange Trainingsübungen beseitigt. Der Vestibularapparat kann trainiert werden und Schwindel und Übelkeit neutralisieren. Wenn die DPG durch Alkohol verursacht wird, ist die Methode der Hilfe einfach und banal - Sie sollten alkoholische Getränke aus Ihrem Leben ausschließen. Die Symptome eines Katers werden durch Medichronal, Glycesed und eine weitere Ablehnung von Alkohol gelindert.

Bei Benommenheit und Krankheit mit Morbus Menière, Kopfverletzungen, Panikattacken, Epilepsie ist eine Selbstbehandlung inakzeptabel und sogar gefährlich. In diesen Fällen benötigen Sie medizinische Versorgung, umfassende Untersuchung und Langzeitbehandlung.

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