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Warum fühlen Sie sich schwindlig und übel?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Schwindel und Übelkeit sind eine klare Störung des Gleichgewichtssystems, das das Gehirn, die Sinnesorgane – Sehen und Hören, das Vestibularsystem, den peripheren Kreislauf und die Nervenenden des gesamten Körpers umfasst. Regulator und Hauptkontroller des Gleichgewichts ist das Gehirn, das systematisch Signale von entfernten Organen empfängt. Bei Veränderungen im Signalsystem oder Erkrankungen des Kontrollorgans selbst – des Gehirns – beginnt das System zu versagen. Erste Symptome können ungewöhnliche Schwäche, Schwindel und Übelkeit als unvermeidliche Anzeichen für einen Kontrollverlust des Gehirns sein. Gleichgewichtsverlust wird als Schwindel bezeichnet – ein Symptom, dessen Abstufungen der Lokalisation des Prozesses entsprechen.

Ursachen Schwindel und Übelkeit

Zentraler Schwindel, Vertigo.

  • Eine Osteochondrose der Halswirbelsäule führt zu Durchblutungsstörungen, auch im Gehirn, wo sich das Gleichgewichtskontrollzentrum befindet.
  • Migräne, deren Anfälle unweigerlich mit Schwindel und Übelkeit einhergehen.
  • Hirntumore.
  • Epilepsie geht unabhängig von Art und Schweregrad mit Schwindel und Übelkeit einher.
  • Zerebrale Durchblutungsstörungen – Meningoenzephalitis, Enzephalitis, Lyme-Borreliose.

Peripherer Schwindel, Vertigo.

  • Bei der Menière-Krankheit handelt es sich um eine krankhafte Flüssigkeitsansammlung in der Innenohrhöhle.
  • Traumatische Verletzung des Ohrs.
  • Vestibularisneuritis, Neuronitis – Durchblutungsstörung im Vestibularapparat.

Bei zentral lokalisiertem Schwindel und typischen vegetativen Störungen – leichter Übelkeit – verschwindet der Schwindel meist von selbst.

Peripherer Schwindel ist hinsichtlich der Symptome schwerwiegender, da er mit schweren Herzrhythmusstörungen einhergeht und Übelkeit häufig von Erbrechen und Schwäche begleitet wird.

Schwindel kann auch durch chronische Hypotonie, genauer gesagt orthostatische Hypotonie, verursacht werden. Das für diese Erkrankung charakteristische Kollapssyndrom tritt bei einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung auf. Zum Beispiel bei einem schnellen Haltungswechsel oder beim Bücken oder Aufstehen. Der Wechsel von der horizontalen in die vertikale Position bei hypotonen Patienten führt häufig zu typischen Schwindelsymptomen, wie Schwindelgefühlen und Übelkeit.

Hypoglykämie oder Hunger auf der Verdauungsebene, verringerter Blutzuckerspiegel. Ein Mangel an Glukose reduziert die Fähigkeit des Gehirns, das Gleichgewicht zu kontrollieren, dramatisch, was zu Schwindel und Übelkeit führt.

Sauerstoffmangel, der sich nachteilig auf das Gehirn auswirkt. Hypoxie zwingt das Gehirn, seine Ressourcen zu schonen, und schaltet einige bewusste Funktionen ab, einschließlich der Kontrolle des Körpergleichgewichts, um zu überleben.

Physiologische Ursachen - Reisekrankheit auf der Straße, bei Fahrten. Die Dissonanz zwischen dem, was die Organe fühlen und dem, was die Augen sehen, beim Beobachten von Wellen oder sich bewegenden Objekten vor dem Fenster eines Autos oder Zuges, provoziert Schwindel, der mit keiner Krankheit verbunden ist.

DPG ist die Bezeichnung für ein eher mysteriöses und noch nicht vollständig erforschtes Symptom. Benigner Lagerungsschwindel kann die Folge einer ausgeheilten Kopf- oder Ohrenverletzung sein, zudem ist DPG ein typisches Symptom eines Alkoholkaters.

Schwindel und Übelkeit aufgrund einer Panikattacke. Dies ist ein psychischer Zustand, in dem Angst einen Menschen buchstäblich lähmt, ohne dass es dafür objektive Gründe außer seinem Bewusstsein gibt. Unkontrollierbare Anfälle gehen oft mit Benommenheit und Schwindel einher.

Auch eine Medikamentenvergiftung kann Schwindel mit Übelkeit verursachen. Diese Symptome sind reflexartig, da der Körper versucht, giftige Substanzen durch Erbrechen möglichst schnell loszuwerden.

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Behandlung Schwindel und Übelkeit

Wir listen die einfachsten Methoden auf, die bei Schwindel und Übelkeit helfen können.

  • Orthostatische Hypotonie. Jede Veränderung der Körperhaltung sollte so langsam wie möglich erfolgen. Das Aufstehen aus dem Bett sollte auf besondere Weise erfolgen: sich auf die Seite drehen, die Beine hängen lassen, dann hinsetzen, dann aufstehen. Es ist notwendig, die Angewohnheit zu beseitigen, die Neurologen als „die obere Körperhälfte läuft voraus“ bezeichnen. Bei hypotonen Patienten ist die Durchblutung des Kopfes verlangsamt, daher sollte der Oberkörper in diesem Sinne dem Rumpf folgen.
  • Hypoglykämie: Schwindel und Übelkeit sowie eine Schwächung des gesamten Körpers bis hin zum Zittern (Tremor). Ein Bonbon, ein Stück Zucker, selbst eine kleine Scheibe Brot können die Situation retten. Um nicht vor Hunger in Ohnmacht zu fallen, ist eine Diät erforderlich. Bei anhaltenden, chronischen Schwindelsymptomen ist ein Neurologenbesuch erforderlich.
  • Der Sauerstoffmangel wird durch regelmäßiges Lüften und Spaziergänge ausgeglichen. Wenn weder frische Luft noch Spaziergänge helfen, ist eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, da Sauerstoffmangel sonst wichtige Teile des Gehirns schädigen kann.
  • Die physiologische Ursache von Schwindel, bei dem sich der Kopf dreht und Übelkeit bei jeder Bewegung im Transportmittel oder beim Besuch von Sehenswürdigkeiten auftritt, wird mit Hilfe spezieller Mittel - Vertigo Hel, Betaserk - beseitigt. Auch Schlafen während der Reise ist wirksam, da die von den Augen wahrgenommene Bewegung dann nicht mit der Körperhaltung kollidiert.
  • DPG, das mit dem charakteristischen Symptom „alles schwimmt“ vor den Augen einhergeht, wird durch anhaltendes, langfristiges Training beseitigt. Der Vestibularapparat kann trainiert und Schwindel und Übelkeit neutralisiert werden. Wenn DPG durch Alkohol verursacht wird, ist die Methode der Hilfe einfach und banal: Sie sollten alkoholische Getränke aus Ihrem Leben verbannen. Katersymptome werden durch Medichronal, Glycesed und weiteren Alkoholverzicht gelindert.

Bei Schwindel und Übelkeit aufgrund von Morbus Menière, Schädel-Hirn-Trauma, Panikattacken oder Epilepsie ist Selbstmedikation inakzeptabel und sogar gefährlich. In diesen Fällen sind ärztliche Hilfe, umfassende Untersuchungen und eine langfristige Behandlung erforderlich.

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