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Medikamente zur Behandlung des anaphylaktischen Schocks
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die medikamentöse Behandlung eines anaphylaktischen Schocks sollte blitzschnell erfolgen. Medikamente müssen intravenös verabreicht werden, um ihre Wirkung auf den menschlichen Körper zu beschleunigen. Die Liste der verabreichten Medikamente sollte begrenzt sein. Trotzdem sollte sie bestimmte Medikamente enthalten.
- Katecholamine. Das wichtigste Medikament dieser Gruppe ist Adrenalin. Durch eine gewisse Stimulation der Adrenorezeptoren führt es zu einer Verengung der Gefäße und einer Verringerung der Myokardaktivität. Darüber hinaus erhöht Adrenalin das Herzzeitvolumen signifikant und wirkt bronchodilatatorisch. Es sollte in einer Menge von 0,3–0,5 ml 0,1%iger Lösung verabreicht werden. Es kann auch als Mischung verabreicht werden. Üblicherweise besteht es aus 1 ml 0,1%iger Adrenalinlösung und Natriumchloridlösung in einem Volumen von 10 ml. Eine wiederholte Gabe innerhalb von 5–10 Minuten ist möglich.
- Glukokortikosteroide. Hauptsächlich werden Prednisolon, Dexamethason, Metiprednisolon und Hydrocortison verwendet. Sie werden in einer Menge von 20-30 mg des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Dies ermöglicht dem Patienten, eine positive Dynamik aufzubauen. Medikamente dieser Kategorie können die Wirkung von Allergenen auf Kapillaren signifikant hemmen und dadurch deren Durchlässigkeit verringern.
- Bronchodilatatoren. Unter ihnen wird Euphyllin aktiv eingesetzt. Es ermöglicht, die Freisetzung von Histaminmetaboliten zu reduzieren und dadurch Bronchospasmen zu stoppen. Es sollte intravenös in einer Dosierung von 5-6 mg/kg für 20 Minuten verabreicht werden. Bei dringendem Bedarf wird die Verabreichung wiederholt, wodurch auf eine Erhaltungsdosis von 0,9 mg/kg/h umgestellt wird.
- Infusionstherapie. Besteht aus der Einführung von 0,9 Natriumchloridlösung, Acesol, 5%iger Glucoselösung. Dadurch erhöht sich das Blutkreislaufvolumen deutlich und es tritt eine vasokonstriktive Wirkung auf.
- Antihypoglykämische Medikamente. Medikamente dieser Gruppe können den Zustand einer Person wirksam beeinflussen. Sie verhindern oder beseitigen Quincke-Ödeme und Urtikaria vollständig. Sie können die Wirkung von Histamin auf den Körper reduzieren. Dies führt zur Linderung von anaphylaktischen Schockattacken. Es genügt, einfach 1-2 ml Tavegil- oder Suprastin-Lösung zu injizieren.
Adrenalin
Bei anaphylaktischem Zustand wird es langsam intravenös in einer Dosierung von 0,1–0,25 mg verabreicht. Es empfiehlt sich, es in 0,9%iger Natriumchloridlösung zu verdünnen. Bei Bedarf wird die Verabreichung fortgesetzt, jedoch bereits in einer Konzentration von 0,1 mg/ml. Befindet sich der Patient nicht in einem kritischen Zustand, ist eine langsame, verdünnte oder unverdünnte Verabreichung durchaus möglich. Die wiederholte Verabreichung erfolgt nach 20 Minuten. Die maximale Anzahl der Wiederholungen sollte 3 nicht überschreiten.
Adrenalin stärkt und beschleunigt die Herzfrequenz. Dies ist durch die schnelle Verabreichung möglich. Darüber hinaus erhöht es das Blutflussvolumen und wirkt antiallergisch. Dank Adrenalin kommt es zur Muskelentspannung. Bei einer verabreichten Dosis von 0,3 µg/kg/min verringert sich der Nierenblutfluss und die Magen-Darm-Motilität bleibt erhalten. Die Wirkung tritt unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels ein.
Adrenalin sollte nicht bei Überempfindlichkeit, arterieller Hypertonie, Tachyarrhythmie, Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Eine falsche Dosierung kann zu Überdosierungssymptomen führen. All dies äußert sich in Bluthochdruck, Erbrechen und Kopfschmerzen. Herzinfarkt und Tod sind möglich. Das Medikament kann auch Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Angina pectoris, Brustschmerzen, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
Adrenalin
Die Wirkung des Medikaments besteht in der Stimulation des Herzens, der Gefäßverengung und der Drucksenkung. Das Medikament hat eine ausgeprägte Wirkung auf die glatte Muskulatur der inneren Organe. Es verbessert auch die Stoffwechselprozesse im Körper. Am häufigsten wird das Medikament bei anaphylaktischem Schock, Insulinüberdosierung und Offenwinkelglaukom eingesetzt.
Die wichtigsten Kontraindikationen sind arterielle Hypertonie, Diabetes, Schwangerschaft, Arteriosklerose und Engwinkelglaukom. Natürlich ist die Anwendung des Medikaments bei Überempfindlichkeit nicht ratsam. Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Angstzustände, Übelkeit, erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen.
Das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden. Es wird intramuskulär in einer Menge von 0,3–1 ml einer 0,1%igen Lösung verabreicht. Bei Herzstillstand beträgt die Dosierung 1:10.000 in verdünntem Zustand. Die Verabreichung kann schrittweise, buchstäblich alle 5 Minuten, erfolgen. Das Medikament wird häufig zur Blutstillung eingesetzt. Dazu wird ein Tampon in der Medikamentenlösung angefeuchtet. Darüber hinaus wird es als Augentropfen verwendet.
Glukokortikoide
Glukokortikoide binden nach dem Passieren der Zellmembran an einen spezifischen Steroidrezeptor. Dadurch kommt es zur Stimulation und Bildung von Boten-RNA. Infolgedessen beginnt an den Ribosomen die Synthese verschiedener regulatorischer Proteine. Eines davon ist Lipocortin. Es unterdrückt die Wirkung von Prostaglandinen und Leukotrienen. Sie sind für die Entwicklung des Entzündungsprozesses verantwortlich. Um die Wirkung nach der Einnahme dieser Medikamente zu spüren, müssen Sie einige Stunden warten. In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Beclometason, Flunisolid, Budesonid, Triamcinolon und Fluticason verwendet.
- Beclometason. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente. Bei längerer Anwendung spüren Patienten eine deutliche Besserung. Es wird durch Inhalation angewendet, 200–1600 µg/Tag. Diese Dosierung wird auf 2–3 Dosen aufgeteilt. Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Es darf nicht von Schwangeren oder Personen mit erhöhter Überempfindlichkeit angewendet werden. Es kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche verursachen.
- Flunisolid. Es ist in seiner Wirkung dem oben genannten Medikament etwas unterlegen. Es wird jedoch in einer höheren Dosierung angewendet. Eine Person benötigt 1000–2000 µg/Tag in zwei Dosen. Die wichtigste Kontraindikation ist Überempfindlichkeit. Schwangere, stillende Frauen sowie Personen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion dürfen es nicht einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und erhöhter Blutdruck.
- Budesonid. Es ist ein wirksames Glukokortikoid. Es hat nur eine minimale Wirkung auf die Nebennieren, der First-Pass-Effekt erfolgt in der Leber. Bei Inhalation ist die Wirkung deutlich besser und schneller. Das Medikament muss mit einem stationären Inhalator in einer Dosierung von 2 mg verabreicht werden. Die Wirkung ist innerhalb einer Stunde sichtbar. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit sowie Infektionskrankheiten der Atemwege angewendet werden. Nebenwirkungen: Husten, Kehlkopfreizung.
- Triamcinolon. Es ist 8-mal wirksamer als Prednisolon. Es wird durch Inhalation verabreicht, 600–800 µg/Tag in 3–4 Dosen. Die maximale Tagesdosis sollte 1600 µg nicht überschreiten. Kontraindikationen sind Tuberkulose, Divertikulitis, Herpes der Augenlider, Diabetes und Syphilis. Nebenwirkungen: Ödeme, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, psychische Störungen.
- Fluticason. Dieses Medikament ist das neueste unter den Glukokortikoiden. Es hat eine höhere Wirksamkeit. Für ein positives Ergebnis reicht eine Dosierung von 100–500 µg/Tag aus. Die maximale Dosierung sollte 1000 µg/Tag nicht überschreiten. Kontraindikationen: erhöhte Überempfindlichkeit, Juckreiz im Genitalbereich und Kinder unter 1 Jahr. Nebenwirkungen: Juckreiz, Brennen, allergische Reaktionen, Heiserkeit.
Prednisolon
Die Dosierung des Arzneimittels sollte individuell berechnet werden. Bei akuten Erkrankungen werden üblicherweise 20–30 mg pro Tag eingenommen, was 4–6 Tabletten entspricht. Es kann in einer höheren Dosierung verschrieben werden. Die Behandlung wird langsam beendet, wobei die Hauptdosis schrittweise reduziert wird. Bei anaphylaktischem Schock wird das Arzneimittel in einer Menge von 30–90 mg intravenös oder als Tropf verabreicht. Wichtig ist, dass die Verabreichung langsam erfolgt.
Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Menstruationsstörungen, Fettleibigkeit, Magen-Darm-Geschwüre sowie Magen- und Darmwanddefekte. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit, schwerem Bluthochdruck, Schwangerschaft, Psychose und Nephritis angewendet werden.
Dieses Medikament wird aktiv bei anaphylaktischem Schock eingesetzt. Es ist im Algorithmus der Notfallmaßnahmen enthalten. Tatsächlich ist es fast unmöglich, darauf zu verzichten. Es steht nach der Einführung von Adrenalin an zweiter Stelle.
Dexamethason
Das Medikament sollte in erhöhten Dosen eingenommen werden. Dies gilt sowohl für die akute Phase des Problems als auch für den Beginn seiner Entwicklung. Sobald der gewünschte Effekt erreicht ist, sollte die Dosierung überprüft und eine Erhaltungsdosis verschrieben werden. Erhöhte Dosen sind in diesem Stadium nicht mehr sinnvoll. Das Dosierungsschema ist individuell. Bei schwerem Zustand ist eine tägliche Einnahme von 10-15 mg erforderlich. Die Erhaltungsdosis beträgt bis zu 4,5 mg. Bei Asthma ist eine tägliche Einnahme von 2-3 mg erforderlich. Die Anwendungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
Was Kontraindikationen betrifft, sollte das Medikament nicht bei Überempfindlichkeit gegen seine Hauptbestandteile angewendet werden. Generell liegen keine detaillierten Informationen vor. Dieses Medikament kann als universell angesehen werden, da es häufig zur Beseitigung schwerer allergischer Reaktionen eingesetzt wird. Es liegen keine Daten zu Nebenwirkungen vor. Dieses Medikament ist teilweise sicher und wird überall angewendet.
Antihistaminika
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks ist die Anwendung dieser Medikamente nicht vorgeschrieben. Schließlich haben sie eine zu schwache Wirkung und können einer Person nicht schnell helfen. Medikamente dieser Art können im Gegenteil einen Druckabfall hervorrufen. Darüber hinaus tritt die notwendige Beseitigung des Bronchospasmus nicht auf. In schwereren Fällen wird weiterhin die Verwendung von H1-Diphenhydramin empfohlen. Es wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Einnahme solcher Medikamente verhindert das erneute Auftreten einer allergischen Reaktion. Suprastin oder Dimedrol werden hierfür häufig verwendet. Die Einführung erfolgt intramuskulär.
Das Opfer muss ständig überwacht werden, da die Möglichkeit eines umgekehrten Effekts und einer Zunahme der Symptome besteht. Bei Bluthochdruck wird empfohlen, Pentamn zu verwenden – 1 ml einer 5%igen Lösung in 20 ml isotonischer Natriumchloridlösung. Die Einzelheiten der Behandlung hängen vollständig vom Zustand der Person ab. Wie bereits erwähnt, wird am häufigsten Suprastin verwendet, das auch im „Alarm-Kit“ enthalten ist.
Suprastin
Das Medikament wird zu den Mahlzeiten (0,025 g) bis zu dreimal täglich eingenommen. Bei schweren Erkrankungen, in diesem Fall einer allergischen Reaktion mit komplexem Verlauf, ist eine intramuskuläre und intravenöse Verabreichung erforderlich. 1-2 ml einer 2%igen Lösung reichen aus. In akuten Fällen wird eine einmalige Verabreichung empfohlen.
Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören in der Regel Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche. Das Medikament kann den Körper nicht negativ beeinflussen. Im Gegenteil, es hilft ihm, mit der drohenden Gefahr umzugehen.
Es gibt auch Kontraindikationen für die Anwendung des Medikaments. Daher ist es nicht für Personen geeignet, deren Beruf höchste Konzentration erfordert. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist in diesem Fall deutlich reduziert. Das Medikament sollte nicht an Personen mit Hypertrophie und Glaukom verabreicht werden. Besonders gefährdet sind natürlich Patienten mit einer anhaltenden allergischen Reaktion auf das Medikament.
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Adrenerge Agonisten
Adrenomimetika umfassen verschiedene Arten von Medikamenten. Diese können Stimulanzien sein. Epinephrin und Adrenalin werden verwendet, um anhaltende allergische Reaktionen zu beseitigen. Metazon gilt als Adrenorezeptor-Stimulans. Salbutol und Terbutalin werden ebenfalls häufig verwendet.
Adrenalin. Es ist ein Analogon des Medulla-Hormons. Das Medikament kann absolut alle Arten von Adrenorezeptoren stimulieren. Es erhöht aktiv den Blutdruck und die Herzfrequenz. Es kommt zu einer Erweiterung der Gefäße der Skelettmuskulatur.
Adrenalin. Es kann die präkapillären Schließmuskeln reduzieren. Dadurch wird die Mikrozirkulation im peripheren Gewebe gestört. Herz, Gehirn und Skelettmuskulatur werden aktiv durchblutet. Ein deutlicher Druckanstieg kann jedoch zur Entwicklung einer Bradykardie führen.
Alle mit Adrenomimetika verbundenen Wirkstoffe werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Sie basieren auf dem Adrenalingehalt, der durch die Stärkung der Stoffwechselprozesse die Arbeit vieler Funktionen und Systeme stimuliert.
Euphyllin
Das Medikament wird oral, intravenös oder intramuskulär verabreicht. Eine subkutane Verabreichung wird nicht durchgeführt, da ein hohes Reizrisiko besteht. Die Art der Anwendung hängt ganz von der jeweiligen Situation ab. In schweren Fällen wird es intravenös angewendet und langsam (4-6 Minuten) verabreicht. Dosierung: 0,12–0,24 g.
Das Medikament kann Nebenwirkungen wie dyspeptische Störungen verursachen. Bei intravenöser Verabreichung können Schwindel und Blutdruckabfall auftreten. Kopfschmerzen, Krämpfe und Herzklopfen sind häufig. Bei rektaler Verabreichung kann es zu Reizungen der Darmschleimhaut kommen.
Das Medikament weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Es kann nicht bei niedrigem Blutdruck angewendet werden. Gefährdet sind Menschen mit paroxysmaler Tachykardie, Epilepsie und Extrasystole. Es kann nicht bei Herzinsuffizienz sowie Koronarinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen angewendet werden.