Vorbereitung für die Magen-Gastroskopie: Was kann und kann nicht gegessen werden, Diät
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Gastroskopie ist eine der Varianten der endoskopischen Forschung, bei der die Magenschleimhaut und der Darm mit Hilfe spezieller Geräte untersucht werden. Das Hauptinstrument für die Gastroskopie ist das Fibrogastroskop. In diesem Gerät gibt es ein optisches System. Die letzte Abteilung ist mobil. Aufgrund dieser Eigenschaft können Sie alle Schleimhäute in der Speiseröhre, Magen, Darm sehen.
Gastroskopie kann dank der modernen Medizin schmerzfrei sein. Zur Zeit werden Lokalanästhesie, Analgetika, Sedativa für das Verfahren verwendet. Die Gastroskopie kann verschiedene Zwecke verfolgen: diagnostisch, therapeutisch. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit der Visualisierung für die Diagnose. Während des Eingriffs können Sie eine Biopsie machen, kleinere Manipulationen vornehmen, wie die Entfernung des Polypen, kleine Wucherungen auf der Schleimhaut. Dies macht es häufig möglich, offene chirurgische Eingriffe zu vermeiden.
Die Methode hat eine hohe Genauigkeit und ist daher eine Alternative zur Röntgenforschung. Das Timing ist relativ kurz und wird ambulant durchgeführt. Das Verfahren kann auch für Kinder durchgeführt werden. Kinder müssen oft unter Narkose Gastroskopie durchführen.
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Hinweise
Anzeichen für eine Überleitung können ständige Beschwerden des Patienten über Übelkeit und Erbrechen sein. Die grundlose Appetitlosigkeit, Blutungszeichen können auch auf die Notwendigkeit einer Gastroskopie hinweisen. Wenn es Anzeichen gibt, die auf eine unzureichende Passage von Nahrung durch die Speiseröhre hindeuten, eine Schmerzempfindung beim Schlucken, dann kann die Magenspiegelung auch viele nützliche Informationen liefern. Oft mit Verdacht auf einen onkologischen Prozess durchgeführt.
Vorbereitungsregeln für die Gastroskopie
Die Studie erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn die Zubereitung nicht in vollem Umfang durchgeführt wurde, können sich fehlerhafte Ergebnisse ergeben. In einigen Fällen muss das Verfahren generell verschoben werden, da es unmöglich wird, es durchzuführen. Alle Nuancen der Vorbereitung werden mit dem behandelnden Arzt besprochen.
Bei der Vorbereitung führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, findet die individuellen Eigenschaften und den Gesundheitszustand heraus. Der Patient sollte den Arzt über das Vorliegen von Begleiterkrankungen, allergischen Reaktionen, anderen Reaktionen, die das Verfahren wesentlich beeinflussen können, informieren. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens anzupassen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie Angst, Angst, Angst haben, muss dies auch dem Arzt gemeldet werden. Psychologische Bereitschaft ist eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens.
Der Arzt wird einige Punkte erklären, und vielleicht werden sich viele Probleme als unangemessen erweisen. Ängste, die nicht gerechtfertigt sind, bringen dem Patienten nur Unbehagen und stören den Eingriff.
Der Arzt sollte Informationen haben, dass Sie mit irgendwelchen Medikamenten behandelt werden, und das Vorhandensein von schweren Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, andere schwere Krankheiten. Der Arzt sollte über die bestehende oder geplante Schwangerschaft, das Vorhandensein von Diabetes, die Einnahme von Insulinpräparaten Bescheid wissen.
Der Arzt muss Informationen über die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten haben, um in Notsituationen, zB bei Blutungen, rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Auch sollte der Arzt die früher durchgeführten Operationen beachten, besonders wenn sie sich auf die Speiseröhre, den Magen, den Darm beziehen.
Nachdem alle Nuancen des bevorstehenden Verfahrens mit dem Arzt besprochen wurden, müssen Sie eine Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Unterschrift alle Fragen, die Sie interessieren, an den Arzt gestellt und alle Risiken und Vorteile erfahren haben. Fragen Sie auch, was genau der Arzt von den Ergebnissen der Studie erwartet, wie sie bei der weiteren Behandlung helfen, warum der Arzt diese Methode bevorzugt.
Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die ideale Zeit ist die Morgenzeit. Aufgrund der engen Datenlage in einigen Büros ist es selbstverständlich, gelegentlich tagsüber und abends zu recherchieren. Aber wenn Sie die Möglichkeit haben, die Zeit zu wählen, bevorzugen Sie die frühen Morgenstunden.
Wenn das Verfahren für den Morgen geplant ist, können Sie sicher vom Abend essen. Das Abendessen kann dicht und voll sein. Die Produkte sollten jedoch leicht und leicht verdaulich sein. Sie sollten sanft auf die Wände des Magens und der Eingeweide wirken und eine sanfte Wirkung haben. Im Allgemeinen ist die Nahrungsaufnahme nicht länger als 6-8 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.
Trinken am Morgen, am Tag des Verfahrens, wird nicht empfohlen, die Nahrungsaufnahme ist verboten. In einigen Fällen kann der Eingriff unter Narkose durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, ist die letzte Mahlzeit etwa 10-12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Dieses Präparat erleichtert den Eingriff wesentlich, verringert die Wahrscheinlichkeit des Erbrechens während der Manipulation und schließt daher eine so gefährliche Komplikation wie Erbrechen in die Atemwege aus. Außerdem erhöht sich die Genauigkeit der Manipulation um ein Vielfaches, zusätzliche, genauere Verfahren sind nicht mehr erforderlich. Die Genauigkeit der Analyse und Interpretation von Daten erhöht sich ebenfalls signifikant.
Für den Fall, dass der Patient Medikamente einnimmt, dass die Salzsäure aus dem Empfang neutralisiert verworfen werden sollte, da es die natürliche Umgebung im Verdauungstrakt stören kann, wird die diagnostische Genauigkeit stark reduziert, wird das Bild Krankheit verzerrt. Inspektion von Magen und Darm wird schwierig sein, was zu Fehldiagnosen führen kann, falsche Ergebnisse.
Einnahme von Aspirin, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wird auch empfohlen, ein paar Tage vor dem Eingriff zu stornieren. Diese Medikamente verdünnen Blut, reduzieren seine Gerinnungsfähigkeit, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen erheblich zunimmt. Während des Eingriffs kann es notwendig sein, eine Biopsie durchzuführen oder Polypen oder andere Formationen zu entfernen. An der Stelle eines solchen Eingriffs können infolge der Medikamente Blutungen auftreten, die schwierig genug sind, um aufzuhören. Blutungen im Magen sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden: längerer Verdauungsstörung, Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen. Wenn das Blut in einem normalen Zustand ist, kann diese Komplikation nicht auftreten. Normalerweise stoppt das Blut infolge der Intervention nach einigen Sekunden.
Bei allergischen Reaktionen kann der Arzt eine vorläufige Antihistamin-Therapie verschreiben, die das Risiko von allergischen Reaktionen, Komplikationen, anaphylaktischen Schocks deutlich reduziert. Darüber hinaus sollte der Arzt, der die Gastroskopie durchführt, bereit sein, erste Hilfe als Reaktion auf Anästhesie, Beruhigungsmittel und andere Mittel zu leisten.
Ungefähr 2-3 Stunden müssen aufhören zu rauchen. Prothesen oder herausnehmbare Zähne sollten vor Beginn des Eingriffs entfernt werden. Außerdem müssen alle Schmucksachen, Schmucksachen entfernt werden. Kontaktlinsen werden ebenfalls vor dem Eingriff entfernt. In der Regel verlangt der Arzt eine spezielle Schutzkleidung. Wenn Sie solche Wäsche nicht anbieten, müssen Sie im Voraus darauf achten, dass die Kleidung bequem, weich, ohne Kragen, unbequeme Befestigungen, Knöpfe, feste Elemente ist. Möglicherweise benötigen Sie ein Handtuch oder Bettwäsche, um Ihre Kleidung zu bedecken.
Zur Bequemlichkeit des Patienten selbst sollte die Blase vor Beginn des Verfahrens entleert werden.
Im Voraus müssen Sie Ihre Abreise nach Hause in Betracht ziehen. Es ist ratsam, dass es jemanden in der Nähe gibt, der zum Haus führt, weil nach dem Verfahren der Patient unter dem Einfluss von Beruhigungsmittel, Betäubungsmittel, Anästhesie steht, die für mehrere Stunden nach dem Verfahren funktionieren kann.
Vorbereitung für eine Gastroskopie am Morgen
Wenn eine Magenspiegelung am Morgen geplant ist, ist es viel einfacher, sich darauf vorzubereiten. Es ist genug, morgens vor der Untersuchung nichts zu essen. Am Abend können Sie sich eine normale Mahlzeit leisten. Das Abendessen sollte einfach, aber voll sein.
Am Morgen kann man nicht essen oder trinken. In extremen Fällen ist es erlaubt, drei Stunden vor dem Eingriff ein paar Schluck Wasser zu trinken. Das heißt, wenn das Verfahren auf 9-00 eingestellt ist, können Sie morgens maximal 6-00 Wasser trinken. Und dann sind nicht mehr als 100-150 g Wasser erlaubt. Sie können nur reines Wasser trinken, das keine Verunreinigungen enthält, Farbstoffe. Das Wasser muss kohlensäurefrei sein. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, nicht ganz zu trinken, ist es besser, sich zu enthalten.
Wenn Sie eine tägliche Einnahme von Medikamenten zum Beispiel gegen Bluthochdruck benötigen, können sie nicht storniert werden. 3 Stunden bevor das Verfahren eine Pille einnehmen sollte, trinken Sie eine minimale Menge Wasser. Wenn die Behandlung keine tägliche Medikation bietet, können Sie die Einnahme am nächsten Tag verschieben.
Das Rauchen sollte auch mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff abgebrochen werden. Kleidung sollte frei sein, ohne starre Teile, scharfe Elemente.
Vorbereitung des Patienten zur Gastroskopie am Nachmittag
Wenn das Verfahren für die zweite Hälfte des Tages oder für die Abendzeit geplant ist, sollte das Essen acht Stunden davor nicht gegessen werden. 3 Stunden vor Beginn der Studie kann Flüssigkeit aufgenommen werden. Aber Sie können nicht mehr als 2-3 Stunden trinken. Wasser sollte ausnahmslos kohlensäurefrei sein, da die Gasbildung den Zustand der Schleimhäute beeinträchtigen und die Ergebnisse der Studie verfälschen kann. Farbstoffe, Zusatzstoffe, Verunreinigungen sollten ausgeschlossen werden. Mit einem Wechselgeld Schuhe, ein Handtuch, bequeme Kleidung.
Vorbereitung für die Anästhesie unter Gastroskopie
Die Gastroskopie wird in der Regel ohne Narkose durchgeführt, aber auf Wunsch des Patienten können sowohl Lokalanästhesie als auch Vollnarkose eingesetzt werden. Im Allgemeinen ist die Anästhesie das Vorrecht von Privatkliniken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in öffentlichen Krankenhäusern, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen das Budget nicht für Anästhesieverfahren ausgelegt ist. Privatkliniken bieten kostenpflichtige Dienste an, da es die Möglichkeit gibt, das Verfahren schmerzfrei und bequem zu machen.
In Privatkliniken kann dem Patienten eine Reihe von speziell ausgewählten Produkten angeboten werden. Weit verbreitete Verwendung von Muskelrelaxantien, die die Muskeln entspannen, die den Durchgang der Sonde durch die Speiseröhre, seine Einnahme erheblich erleichtert. Auch die Verwendung von Muskelrelaxantien erleichtert die Aufnahme der Narkose durch den Körper, die natürliche Schmerzschwelle wird reduziert.
Die sicherste Art der Anästhesie ist die lokale Anästhesie. Es verursacht praktisch keine Komplikationen, erfordert keine lange vorbereitende Vorbereitung. Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wird, beinhaltet dies typischerweise eine Spülung der Schleimhäute mit einem Anästhetikum, das eine Anästhesie bereitstellt.
Die einzige Bedingung für die Vorbereitung auf ein solches Ereignis kann eine vorläufige Sanierung der Mund- und Nasenhöhle von Bakterien und Viren sein. Spülen Sie dazu den Hals und spülen Sie die Nasenhöhle aus. Wenden Sie spezielle antiseptische Medikamente an, die entweder Bakterien abtöten oder ihre Anzahl verringern. Dieses Training wird mehrere Tage dauern. Es verhindert auch die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen, allergischen Reaktionen. Reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich. In vielen Kliniken werden solche Medikamente wie Propofol, Midazolam bevorzugt.
Eine Vollnarkose während des Eingriffs wird nicht empfohlen. Auf Wunsch des Patienten kann jedoch eine Vollnarkose durchgeführt werden. Es ist notwendig zu verstehen und zu erkennen, dass Anästhesie den gesamten Körper als Ganzes betrifft. Es stellt eine ernsthafte Belastung für den Körper dar, nach der eine zusätzliche Erholung notwendig ist. Anästhesie belastet das Herz, die Nieren.
Vollnarkose kann verwendet werden, wenn der Patient eine unüberwindliche Angst und sogar eine Panik vor dem Eingriff vor der Art der Ausrüstung hat. Zuerst ist es notwendig, eine psychologische Vorbereitung des Patienten durchzuführen, aber wenn es nicht wirksam ist, ist die Verwendung von Vollnarkose erlaubt.
Die Durchführung des Eingriffs unter Anästhesie ist komplizierter, weil der Patient in einem solchen Zustand den Prozess nicht kontrolliert, keine Anzeichen einbringen kann. Eine verstärkte Überwachung durch medizinisches Personal ist erforderlich, in den meisten Fällen ist es notwendig, spezielle Geräte anzuschließen. Es besteht Bedarf an Atemschutz- und Tracking-Ausrüstung.
Ein weiterer Nachteil der Vollnarkose ist die Unfähigkeit, den Eingriff ambulant durchzuführen. Es wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt, weil der Patient Beobachtung von Ärzten verlangt.
Auch für Kinder unter 6 Jahren wird eine Vollnarkose durchgeführt. Wenn ein langwieriger Eingriff erwartet wird, kann auch eine Vollnarkose erforderlich sein. Die Methode der Narkose Injektion ist intravenös.
Was kannst du essen?
Im Mittelpunkt der Vorbereitung auf die Gastroskopie steht in erster Linie die richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Diät in ungefähr 2-3 Wochen vor dem Verfahren einzuhalten. Die Hauptvorbereitung erfolgt für die letzten 2-3 Tage vor dem Eingriff. Erstens ist es notwendig, den Verbrauch von Mehlprodukten, Bäckerei, Bäckerei zu minimieren.
Ihr Tisch sollte verschiedene Soßen, Mayonnaise, Adzhiki verlassen. Kontraindiziert scharfe, geräucherte Produkte, fettige Gerichte. Scharfe Produkte, Gewürze, Gewürze, Marinaden sind nicht zu empfehlen. Fetthaltige Fleisch- und Fischsorten, Würste und Fett beeinträchtigen die Ergebnisse der Studie, erschweren den Eingriff. Der Grund ist eine geringe Verdaulichkeit von Lebensmitteln. Essensreste können im Verdauungstrakt gefunden werden. Dies bringt den Arzt in Bedrängnis, erschwert die Diagnose, erschwert die Interpretation der Ergebnisse, bietet keine Möglichkeit, den gesamten Nahrungsweg zu betrachten.
Ungefähr 48 Stunden von der Diät sollten alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. Kontraindiziert sogar alkoholarme Getränke, einschließlich Fermentationsprodukte: Wein, Bier, Kwass. Süßigkeiten, Schokolade, Nüsse und Samen sollten ausgeschlossen werden. Produkte mit pflanzlichen Fetten sind vollständig ausgeschlossen.
Am Abend, am Vorabend des Verfahrens, ist ein leichtes Abendessen erlaubt. Das Abendessen kann reichlich sein. Es kann in keiner Weise von einem täglichen Abendessen abweichen. Die einzige Sache, die beachtet werden muss, ist die Leichtigkeit des Essens, sparendes Regime. Nahrung sollte Magen, Darm nicht belasten. Aus dem Abendessen ausgeschlossen werden Mayonnaise, und alle anderen Soßen auf Mayonnaisebasis, Dressings für Salate. Auch Backwaren, Brot, Fleisch und Fett sowie Käse werden nicht ausreichen.
Ideales Abendessen ist ein Stück gekochtes Hähnchenfilet, Kartoffelpüree oder Hühnchen gedünstetes Hähnchen in Kombination mit Salat, Grünzeug. Anstelle von Kartoffeln werden Buchweizenbrei, gedämpfter Brokkoli oder fettfreier Hüttenkäse als Beilage serviert. Essen Sie keinen Perlmutt, Bohnen, Erbsen, Linsen.
Mahlzeit, Wasseraufnahme
Die letzte Mahlzeit von Essen und Wasser sollte mindestens 6-8 Stunden vor dem Eingriff sein. Wasser kann mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff verwendet werden, aber nicht mehr als 100 ml, und dann im Notfall. Wenn es keinen solchen Bedarf gibt, muss man sich an das Hungerregime halten.
Nach dem Eingriff können Sie in ca. 2-3 Stunden essen. Der Arzt muss die Reihenfolge des Austritts aus dem hungrigen Regime melden. Normalerweise fällt diese Zeit mit der Zeit des Endes der Narkose zusammen, die sich in Form des Verschwindens von Empfindungen einer tauben Sprache äußert.
Diät
Ungefähr 14 Tage vor der geplanten Manipulation, sowie einige Zeit nach der Gastroskopie, wird empfohlen, eine Diät zu folgen, richtig zu essen. Der Arzt sollte davor warnen. Wenn nicht, müssen Sie die Situation betrachten. Nach einer Gastroskopie sollte die Diät bis zur vollständigen Genesung beobachtet werden, bis das Unbehagen vollständig verschwindet.
Essen sollte leicht, ausgewogen sein. Es ist notwendig, so wenig fette, scharfe Produkte wie möglich zu verwenden. Braten und geräuchertes Fleisch werden nicht gut sein. Es ist besser, gekochte oder gedämpfte Gerichte zu essen.
Es wird empfohlen, mehr heiße (erste) Gerichte zu essen.
Von alkoholischen Getränken ist auch Kaffee besser abzuhalten. Es ist nützlicher als Kaffee, Tee zu verwenden, einen Kräuter-Abkochung.
Vorbereitung für die Gastroskopie eines Kindes
Gastroskopie für Kinder ist viel schwieriger. Aber mach dir keine Sorgen. Kinder haben einen empfindlicheren Schleim, anfälliger. Es hat viele weitere Schiffe, die leicht beschädigt werden. Die Muskelschicht ist nicht genug entwickelt. Daher werden spezielle Endoskope mit reduzierter Größe für Kinder verwendet. Ihr Durchmesser überschreitet nicht 6-9 mm. Wenn das Kind älter als Jahre ist, ist eine Anästhesie nicht erforderlich.
Für Kinder unter 6 Jahren ist eine Vollnarkose erforderlich. Anästhesie wird verwendet, wenn das Kind übermäßige Aktivität zeigt, hat Angst, wenn sein Zustand kritisch ist, wenn die Studie für eine relativ lange Zeit geplant ist.
Psychologische Vorbereitung ist wichtig für das Kind. Im Voraus ist es notwendig, den Arzt zu fragen, wie man das Kind psychologisch auf dieses Verfahren vorbereitet. Es ist wichtig, dass das Kind neben der Unterstützung die Mutter oder eine andere nahe Person hat.
Ansonsten unterscheidet sich die vorbereitende Vorbereitung des Kindes für die Gastroskopie nicht von der eines Erwachsenen. Der Arzt sollte im Voraus über die Einnahme von Medikamenten, über Begleiterkrankungen, mögliche allergische Reaktionen informiert werden. Dann müssen Sie mit Ihrem Arzt die Besonderheiten des Verfahrens besprechen.
Ein paar Tage vor dem Eingriff sollte eine Diät folgen. Die letzte Mahlzeit sollte die Nacht zuvor sein. Trinken ist 3 Stunden vor dem Eingriff verboten.
Kontraindikationen
Trotz des hohen Informationswerts der Methode und der relativen Unbedenklichkeit gibt es Kontraindikationen für ihre Verwendung. Daher ist die Gastroskopie bei verschiedenen Arten von Insuffizienz kontraindiziert: Herz, Nieren und Leber. Auch ist das Verfahren bei einem Infarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen kontraindiziert. Das Verfahren kann bei Aneurysmen, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen kontraindiziert sein. Selbst schwere psychische Störungen können der Grund sein, sich weigern, das Verfahren durchzuführen.
Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Gastroskopie trotz Kontraindikationen durchgeführt wird. Dies geschieht in Notfallsituationen, beispielsweise bei akutem Myokardinfarkt.
In anderen Fällen ist das Verfahren ohne vorherige Rücksprache mit einem Gastroenterologen nicht möglich. Der Arzt bewertet alle Risiken und Vorteile und kommt zu dem Schluss, ob sich das Verfahren lohnt.