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Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Vorbereitung für den Ultraschall des Peritonealraums und des Magen-Darm-Trakts

  1. Patientenvorbereitung. Der Patient sollte 8 Stunden vor der Untersuchung weder essen noch trinken. Falls Flüssigkeitsaufnahme notwendig ist, um einer Dehydration vorzubeugen, kann sauberes Wasser gegeben werden. Bei akuten Symptomen sollte die Untersuchung sofort durchgeführt werden.

Kinder sollten, sofern es der klinische Zustand erlaubt, 3–4 Stunden vor der Untersuchung weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei Erbrechen oder Verdacht auf eine hypertrophe Pylorusstenose sollten warme, süße Getränke ohne Luftblasen gegeben werden, um den Magen zu füllen und den Reflux festzustellen und den Flüssigkeitsdurchgang durch das Pyloruslumen zu beobachten.

  1. Patientenposition. Der Patient sollte auf dem Rücken liegen und kann bei Bedarf in die Bauchlage gebracht werden. Manchmal ist es sinnvoll, den Patienten in aufrechter Position zu untersuchen.

Sensorauswahl. Für Erwachsene wird ein 3,5 MHz-Sensor verwendet, für Kinder und schlanke Erwachsene ein 5- oder 7,5 MHz-Sensor.

Einstellen der Empfindlichkeit des Geräts. Beginnen Sie die Untersuchung, indem Sie den Schallkopf mittig auf den Oberbauch (unter dem Schwertfortsatz) legen. Neigen Sie den Schallkopf nach rechts, bis ein Bild der Leber entsteht. Passen Sie die Empfindlichkeit an, um ein optimales Bild zu erhalten.

Beginnen Sie mit Längsschnitten über den gesamten Bauch; fügen Sie dann Quer- und Schrägschnitte hinzu und üben Sie nach Bedarf Druck auf den Bauch aus, um die Gase im Darm zu verdrängen.

Manchmal ist es notwendig, Ultraschall- und Röntgendaten zu korrelieren, da Ultraschall eine Darmperforation nicht ausschließen kann. Es ist notwendig, Röntgenaufnahmen in direkter Projektion mit dem Patienten in Rückenlage und in aufrechter Position (oder auf allen Vieren) durchzuführen.

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