Vertebrobasiläre Insuffizienz: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die Ursachen der vertebral-basilaren Insuffizienz
Schwindel kann ischämische vaskuläre Charakter haben wegen der Verletzung der Blutzirkulation in den Arterien, die das Innenohr zuzuführen, was zu einem Labyrinth Ischämie. Differentialdiagnose der Erkrankung ist äußerst wichtig, da nur rechtzeitige und korrekte Diagnose gestellt wird, um die pathogenetische Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Innenohrs vaskulären Ursprungs ermöglicht. Schwindel tritt häufig vor dem Hintergrund einer zerebrovaskulären Erkrankung bei Patienten mit Hypertonie, Arteriosklerose, Pathologie der Hauptverkehrsadern des Kopfes, vaskuläre Dystonie, sowie post-Myokardinfarkt in Gegenwart von verschiedenen Formen von Arrhythmien und kirdialnoy Pathologie.
Eine wichtige Rolle bei der Struktur, die durch zerebrovaskuläre Erkrankungen eingenommen, akute und chronische Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären baeilyarnoy System durch Entwicklungsanomalien, Stenose und Deformation der vertebralen Arterien verursacht. Schwindel tritt in diesen Fällen als Reaktion auf Ischämie in verschiedenen Teilen des vertebral-basilaren Systems auf, was zur Niederlage des vestibulären Analysators führt (vom Labyrinth zum kortikalen Teil).
In der klinischen Praxis ist es wichtig, zwischen peripheren Schwindel aufgrund ischämischer Läsionen des Innenohrs (Labyrinth), der Wirbelsäule Hirnnervs VIII und Zentral aufgrund einer Ischämie der Vestibulariskerne und Wege zu unterscheiden. Periphere Schwindel tritt viel häufiger als der zentrale Schwindel.
Pathogenese der vertebral-basilaren Insuffizienz
Da die A. Carotis anterior-posteriori an der Blutversorgung nicht nur in den anterolateralen Abschnitten des Rumpfes, im mittleren Kleinhirnschenkel, sondern auch im Innenohr beteiligt ist; eine Veränderung der Intensität des Blutflusses entlang dieser Arterie führt zum Auftreten von Ischämie des Labyrinths und der Wurzel des VIII. Hirnnervs, vestibulären Kernen und vestibulären Bahnen, die Entwicklung eines Schwindelanfalls. Es werden klinische Zeichen eines Herzinfarktes im Becken der A. Cerebri anterior beschrieben, vor deren Entwicklung es zu wiederkehrenden Schwindelanfällen kam. Vertigo erscheint als isoliertes Symptom lange vor der Entwicklung eines Infarkts im Becken der A. Cerebri anterior, begleitet von einer Abnahme des Gehörs, Lärm in einem Ohr, Ataxie. Einseitige auditorische und vestibuläre Störungen wurden durch die Ergebnisse der audiologischen und vestibulometrischen Forschung bestätigt. Es wird gezeigt, dass Schwindelanfälle, die einem Herzinfarkt vorausgehen, auf eine Ischämie des Innenohrs und des Vestibularnervs zurückzuführen sind.