Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Blasenschleimhaut beginnen plötzlich mit häufigem Wasserlassen, Krämpfen und Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch und anderen Beschwerden. Diese Bedingung erfordert eine Antwort. Das Fehlen einer Therapie oder deren Unzulänglichkeit führt dazu, dass die Blasenentzündung in einen chronischen Zustand übergeht, in dem periodische Exazerbationen möglich sind.
Die rezidivierende Harnwegsinfektion (RUTI) besteht aus drei Exazerbationsepisoden mit drei positiven Urinkulturen über einen Zeitraum von 12 Monaten oder zwei Infektionen in den letzten 6 Monaten. [1]
Epidemiologie
Harnwegsinfektionen treten bei Frauen im Verhältnis 8: 1 häufiger auf als bei Männern. [2] Rezidivierende Harnwegsinfekte (RUTIs) werden hauptsächlich durch eine erneute Infektion desselben Erregers verursacht.
Laut Statistik tritt in einem Drittel aller Fälle von Blasenentzündung eine chronische Form auf. Die meisten Exazerbationen treten in den ersten 3 Monaten nach der akuten Form auf. Jeder sechste Mann und jede zweite Frau haben einen Rückfall.
Die Umfragedaten zeigen, dass 1 von 3 Frauen im Alter von 24 Jahren eine Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen erhalten und mehr als die Hälfte von ihnen im Laufe ihres Lebens krank sein wird. [3]In einer 6-monatigen Studie wurde gezeigt, dass 27% der Fälle von chronischer Blasenentzündung einmal und 3% zwei- oder mehrmals auftreten.[4]
Ursachen exazerbationen der chronischen Blasenentzündung
Chronische Blasenentzündung hat sowohl Ruhephasen als auch Rückfälle. Was sind die Ursachen für Exazerbationen? Folgendes kann unterschieden werden:
- unzureichende persönliche Hygiene, die zu einer Infektion der Harnröhre führt;
- unkontrollierter Langzeitgebrauch von Medikamenten, die eine Reizung der Organwände hervorrufen;
- Stagnation der Flüssigkeit in der Blase (Sie können den Drang zum Entleeren nicht zurückhalten);
- Verstopfung
- Tragen enger Unterwäsche und Hosen, was zu einer Blutstagnation in den Beckenorganen führt;
- Blasenverletzungen;
- Unterkühlung und andere Faktoren, die die Immunität verringern;
- Allergie gegen Intimhygieneprodukte;
- Nierenerkrankung, das Vorhandensein von Steinen in ihnen;
- Genitalinfektionen.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren, die für wiederkehrende unkomplizierte HWI prädisponieren, sind Wechseljahre, Familienanamnese, sexuelle Aktivität, Spermizidkonsum und der jüngste Einsatz antimikrobieller Mittel. [5]
Eine Verschlimmerung der Blasenentzündung kann zu einer intensiven sexuellen Aktivität beitragen. Dies weist nicht immer auf eine Genitalinfektion hin. Körperliche Auswirkungen, Reibung der äußeren Genitalien führt zu Entzündungen des Gewebes, die die Harnröhre betreffen. Bei einer Frau kann eine Exazerbation das Eindringen von Stämmen von Mikroorganismen provozieren, die ihrer Immunität fremd sind.
Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt das Alter des Patienten. Bei älteren Menschen treten solche Phänomene häufiger aufgrund einer Verlangsamung des Prozesses der epithelialen Regeneration auf. Bei Frauen nach der Menopause ist die Inzidenz von Harnwegsinfektionen aufgrund von Beckenprolaps, Östrogenmangel, einer Verringerung der Anzahl von Laktobazillen in der Vaginalflora, einer erhöhten periurethralen Besiedlung von Escherichia coli (E. Coli) und einer höheren Inzidenz von Krankheiten wie Diabetes höher. [6]
Ein Risikofaktor für einen Ausbruch ist die Zeit vor der Menstruation. Dies ist auf für den Zyklus charakteristische Hormonsprünge zurückzuführen und kann eine Manifestation von Pathologien wie Uterusmyomen und Endometriose sein.
Chronische Infektionen anderer Organe führen auch zu einer Verschlimmerung der Blasenentzündung, einem Mangel an Vitaminen im Körper.
Es gibt eine große Gruppe von Patienten mit schmerzhaftem Blasensyndrom oder interstitieller Blasenentzündung, deren Symptome durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel verschlimmert werden. Die häufigsten Lebensmittel sind Kaffee, Tee, Soda, Alkohol, Zitrusfrüchte und -säfte, künstliche Süßstoffe und Peperoni. [7]
Bei der Behandlung der chronischen Blasenentzündung wird das Nahrungsergänzungsmittel Urolife in der Instillationslösung häufig zur Wiederherstellung der Schutzschicht der Blase oder in Form von oralen Kapseln verwendet (sie wirken als Schutz und halten eine konstante Konzentration von Wirkstoffen im Epithel des Organs aufrecht). Bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sind auch Exazerbationen möglich.
Schwangerschaft, Diabetes mellitus und Immunsuppression erhöhen das Risiko einer Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung (RUTI) bei Frauen, erleichtern den Zugang zu Uropathogenen und überwinden die normalen Schutzmechanismen des Körpers. [8]Patienten mit Diabetes haben ein höheres Risiko, asymptomatische Bakteriurie, Harnwegsinfekte und Pyelonephritis zu entwickeln.
Pathogenese
Das intakte Urothel der Blasenwände kann sich durch die Synthese von Phagozyten schützen, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum pathogener Bakterien zu unterdrücken. Das Auftreten eines schädlichen Faktors, der zu Hypoxie und vorübergehender Funktionsstörung des Immunsystems führt, aufgrund der aufgeführten Gründe führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.
Der wiederholte Infektionsprozess resultiert aus der Unmöglichkeit der Geweberegeneration. Es wird angenommen, dass eine aufsteigende Infektion durch bakterielle Virulenzfaktoren verursacht wird, die die Adhäsion, Infektion und Besiedlung durch Uropathogene verbessern. Übliche Uropathogene umfassen Escherichia coli, Staphylococcus saprophyticus, Klebsiella pneumoniae und Proteus mirabilis. [9]
Die Pathogenese einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion oder einer Verschlimmerung einer chronischen Blasenentzündung umfasst eine bakterielle Reinfektion oder bakterielle Persistenz, wobei die erstere viel häufiger auftritt. [10]Wenn Bakterien resistent sind, können dieselben Bakterien 2 Wochen nach Beginn der sensitivitätsangepassten Therapie im Urin kultiviert werden. Eine erneute Infektion ist ein Rückfall durch einen anderen Organismus, denselben Organismus 2 Wochen nach der Behandlung oder eine sterile Zwischenkultur.[11]
Symptome exazerbationen der chronischen Blasenentzündung
Die ersten Anzeichen der Pathologie sind schwer zu übersehen, da ihre Symptome Schmerzen und Beschwerden verursachen, wenn die Blase leer ist, was insbesondere die Häufigkeit von Drängen beeinträchtigt.
Häufige Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung sind Dysurie, häufiges Wasserlassen, suprapubische Schmerzen und mögliche Hämaturie. Systemische Symptome sind normalerweise mild oder fehlen. Urin kann einen unangenehmen Geruch haben und trüb sein. Die Diagnose hängt von den Merkmalen der klinischen Merkmale, der Anamnese, drei positiven Urinkulturen während des letzten 12-Monats-Zeitraums bei Patienten mit Symptomen und dem Vorhandensein von Neutrophilen im Urin (Pyurie) ab. [12] Bei 25–30% der Frauen mit RUTI treten Symptome einer Harnstörung auf. Die Wahrscheinlichkeit, eine positive Kultur in Gegenwart der oben genannten Symptome und ohne Vaginalausfluss zu erkennen, liegt bei etwa 81%. [13]Bei komplexen HWI wie Pyelonephritis bleiben die HWI-Symptome länger als eine Woche bestehen, wobei systemische Symptome wie anhaltendes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen auftreten.[14]
Der Schmerz ist am häufigsten im Schambereich oder in den Tiefen des kleinen Beckens lokalisiert. Krämpfe treten hauptsächlich am Ende des Urinierens auf, können aber am Anfang auftreten. Zu all dem vermischt sich ein allgemeines Wohlbefinden, manchmal steigt die Körpertemperatur.
Der Urin nimmt ein trübes Aussehen an, Flocken können darin schwimmen und Blut kann gemischt werden.
Verschlimmerung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft
Oft geht eine Schwangerschaft mit einer Verschlimmerung der Blasenentzündung einher. Dies ist kein Unfall. Der wachsende Uterus komprimiert die Blase und den Harnleiter. Der Urinabfluss und die Durchblutung sind gestört, was zur Entwicklung einer Infektion führt.
In den frühen Stadien der Geburt eines Kindes wird die Entzündung durch eine Abnahme der Immunität aufgrund hormoneller Veränderungen gefördert. Während der Schwangerschaft können Manifestationen der Pathologie nicht vernachlässigt werden, da dies nicht nur die Gesundheit der werdenden Mutter, sondern auch des Babys negativ beeinflussen und zu einer Fehlgeburt führen kann. [15]
Während der Schwangerschaft tragen die Ausdehnung des Harnleiters und des Nierenbeckens zum Risiko einer Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung bei. Erhöhter Urin-pH; Der Muskeltonus der Harnleiter und die Glukosurie sind reduziert, was zum Wachstum von Bakterien beiträgt. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei schwangeren Frauen verringert das Risiko einer Pyelonephritis. Da RUTIs während der Schwangerschaft häufig sind, müssen sie vorbeugend behandelt werden. Das Bakteriurie-Screening wird allen schwangeren Frauen bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch und dann im dritten Trimester empfohlen. [16]Sie sollten dann mit Antibiotika wie Nitrofurantoin, Sulfisoxazol oder Cephalexin behandelt werden. [17], [18]Prophylaxe RUTI Antibiotika in wirksamen schwanger, wenn sie in kontinuierlichem oder postcoital Schaltungen verwendet. Die Erreger von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft ähneln denen bei nicht schwangeren Patienten, wobei 80–90% der Infektionen auf E. Coli zurückzuführen sind. [19], [20]
Komplikationen und Konsequenzen
Unbehandelte Blasenentzündungen sind nicht nur durch den Übergang in eine chronische Form gefährlich, sondern auch durch schwerwiegendere Folgen und Komplikationen im Zusammenhang mit Nierenschäden, beispielsweise Entzündungen der Organpyelonephritis. Wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, können sie schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich Septikämie, Schock und selten Tod. [21]
Diagnose exazerbationen der chronischen Blasenentzündung
Die Diagnose einer Blasenentzündung erfolgt gemäß dem für die Krankheit charakteristischen Krankheitsbild und erfordert auch instrumentelle Laboruntersuchungen (einschließlich Zystoskopie, CT-Urogramm oder Ultraschall der Bauchhöhle), einen analytischen Ansatz für die Ergebnisse. [22]Die Untersuchung des Patienten umfasst eine gründliche Anamnese und andere bestehende Diagnosestufen, wobei stets der Zustand der Genitalien und die Merkmale des Sexuallebens berücksichtigt werden.
Bakteriologische Untersuchung des Urins - eine grundlegende Analyse für Blasenentzündung. Es ist auch notwendig, die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um weiße Blutkörperchen nachzuweisen. Aufgrund der angeblichen Diagnose sind andere möglich, beispielsweise für sexuell übertragbare Krankheiten.
Von den instrumentellen Methoden greifen sie häufig auf Ultraschall der Beckenorgane und der oberen Harnwege zurück. Möglicherweise ist auch eine Organröntgenaufnahme erforderlich. Im Endstadium ist eine endoskopische Untersuchung obligatorisch, aber das vollständige Bild der histologischen Veränderungen in der Blasenschleimhaut wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) und multifokale Biopsie geklärt.
Differenzialdiagnose
Die Verschlimmerung der Blasenentzündung unterscheidet sich durch gynäkologische und Geschlechtskrankheiten, akute Blinddarmentzündung . Veränderungen in den Wänden des Organs, die durch den chronischen Verlauf der Pathologie verursacht werden, ähneln Dysplasie, Metaplasie, Hyperplasie - Präkanzerosen. Zur Verdeutlichung wird OCT verwendet.
Behandlung exazerbationen der chronischen Blasenentzündung
Blasenentzündung wird mit antibakteriellen Medikamenten und Kräuterdiuretika behandelt. Um jedoch eine geeignete Therapie zu erhalten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Tests durchführen.
Was soll ich tun, wenn Sie zur falschen Zeit oder am falschen Ort gepackt haben? Welche Nothilfe kann verwendet werden?
Patienten sollten angewiesen und angewiesen werden, viel Flüssigkeit (zwei bis drei Liter pro Tag) zu trinken und häufig zu urinieren, um Bakterien aus der Blase zu entfernen. Eine längere Urinretention ermöglicht die Vermehrung von Bakterien im Harntrakt, was zu Blasenentzündung führt.
Frauen wird empfohlen, spermizide Kontrazeptiva, Zwerchfelle und Vaginalduschen zu vermeiden, die die Vagina und die Harnröhre reizen und das Eindringen und die Besiedlung von Bakterien im Harntrakt erleichtern können. Es ist besser, in den Genitalbereich eingebrachte Hautallergene wie Badeschäume, Badeöle, Vaginalcremes und -lotionen, desodorierende Sprays oder Seifen zu vermeiden, da diese die vaginale Mikroflora verändern und letztendlich zu Harnwegsinfektionen führen können. [23]
Auf den Unterbauch oder zwischen die Beine können Sie ein warmes Heizkissen legen, ein Schmerzmittel, ein krampflösendes, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament einnehmen.
Medikamente
Kontinuierliche niedrig dosierte Antibiotikaprophylaxe verhindert wirksam Harnwegsinfektionen. Eine systematische Überprüfung der Cochrane-Datenbank 2008 brachte 10 Studien zusammen, an denen 430 Frauen teilnahmen, um die kontinuierliche Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Eine Metaanalyse dieser Studien ergab, dass das relative Risiko eines klinischen Rückfalls pro Patient und Jahr (CRPY) 0,15 (95% CI 0,08–0,28) zugunsten von Antibiotika betrug. Das relative Risiko schwerer Nebenwirkungen (Absetzen der Behandlung erforderlich) betrug 1,58 (95% CI 0,47–5,28), und andere Nebenwirkungen betrugen 1,78 (95% CI 1,06–3,00) in Placebo. Zu den Nebenwirkungen gehörten vaginale und orale Candidiasis sowie gastrointestinale Symptome. Schwere Nebenwirkungen waren meistens Hautausschlag und schwere Übelkeit. Es wurden keine zusätzlichen Studien identifiziert, die diese systematische Überprüfung widerlegen. [24]
Da das optimale prophylaktische Antibiotikum nicht bekannt ist, sollte die Wahl des Antibiotikums durch Allergien, frühere Anfälligkeit, Art der lokalen Resistenz, Kosten und Nebenwirkungen bestimmt werden. Nitrofurantoin und Cephalexin zeigen die höchste Wirksamkeit. Vor der Prophylaxe sollten die Patienten die häufigsten Nebenwirkungen und die Tatsache verstehen, dass schwerwiegende Nebenwirkungen selten sind.[25]
Ampicillin, Amoxicillin und Sulfonamide sind aufgrund der weit verbreiteten Resistenz bei 15–20% von Escherichia coli nicht mehr die Medikamente der Wahl für die empirische Behandlung. [26], [27]Nitrofurantoin oder Amoxicillin / Clavulansäure bleiben hinsichtlich der bakteriellen Empfindlichkeit wirksam, Nitrofurantoin sollte jedoch bei Patienten mit Pyelonephritis aufgrund seines geringen Spiegels in Serum und Gewebe vermieden werden. Weniger als 5% der E. Coli-Stämme sind gegen Nitrofurantoin resistent, während andere Stämme häufig dagegen resistent sind.
Penicilline und Cephalosporine gelten während der Schwangerschaft als sicher, Trimethoprim, Sulfonamide und Fluorchinolone sollten jedoch vermieden werden. Die orale Antibiotikatherapie löst 94% der unkomplizierten HWI, obwohl ein Rückfall nicht ungewöhnlich ist. Die kürzlich veröffentlichten internationalen klinischen Richtlinien zur Behandlung der akuten Blasenentzündung empfehlen eine 3-tägige Behandlung mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX) und eine 5-tägige Behandlung mit Nitrofurantoin als Erstlinientherapie zur Behandlung unkomplizierter HWI. Ein 5-tägiger Kurs mit Nitrofurantoin hat eine hohe Wirksamkeit, die einem 3-tägigen Kurs mit TMP-SMX entspricht. [28], [29]3-7 Tage Modus für Beta-Laktam-Antibiotika wie Cefaclor oder Amoxicillin / Clavulansäure ist geeignet, wenn Sie nicht Erstlinientherapie verwenden können. Obwohl eine dreitägige Behandlung mit Fluorchinolonen sehr effektiv sein kann, wird sie aufgrund der auftretenden Resistenz gegen sie und ihrer möglichen Nebenwirkungen sowie wegen der hohen Kosten normalerweise nicht als Erstlinientherapie empfohlen. Fluorchinolone sind jedoch das Medikament der Wahl für Frauen, bei denen nach einer empirischen Therapie [30]eine geringe Toleranz oder allergische Reaktionen auftreten. Eine Metaanalyse ergab, dass eine Einzeldosis von Tromethamolfosfomycin eine sichere und wirksame Alternative zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Schwangeren und Nichtschwangeren darstellt Frauen sowie ältere Menschen und Kinder. Aufgrund seiner geringen Wirksamkeit sollten Amoxicillin und Ampicillin nicht zur empirischen Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden.
Bei chronischer Blasenentzündung müssen Sie mehrere Medikamente in Ihrem Hausapothekenschrank haben, die bei einer plötzlichen Exazerbation helfen können. Unter ihnen ein Monural, Urolesan.
- Monural ist ein Breitbandantibiotikum, das die Anlagerung von Bakterien an das Epithel der Organwände verhindert. Es wird einmal vor dem Schlafengehen auf leeren Magen eingenommen, nachdem das Pulver in einem halben Glas Wasser aufgelöst wurde.
Es ist nicht für Kinder unter 12 Jahren, Frauen während des Stillens verschrieben. Schwangere können das Medikament im Notfall dringend auf Anraten eines Arztes einnehmen. Bei der Durchführung von Tierversuchen wurden keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus festgestellt. Von den Nebenwirkungen sind Sodbrennen, Durchfall, Schwindel und Müdigkeit möglich.
Monural ist bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, schwerem Nierenversagen und Hämodialyse kontraindiziert.
- Urolesan - hat 3 Freisetzungsformen: Kapseln, Tropfen, Sirup. Es enthält eine Kombination aus vielen Extrakten und Ölen von Heilpflanzen. Nehmen Sie das Medikament vor den Mahlzeiten in Dosen ein: 8-10 Tropfen Zucker für Erwachsene, für Kinder von 7-14 Jahren - 5-6 Tropfen; Sirup: 5 ml bzw. 2-4 ml; Kapseln: nach 14 Jahren - 1 Stck. Empfang dreimal täglich.
Nebenwirkungen sind in Form von Übelkeit, Aufstoßen, Hautausschlägen, Juckreiz, Kopfschmerzen und langsamem Herzschlag möglich. Kontraindiziert bei Kindern bis zu dem oben genannten Alter, schwanger und stillend, Menschen mit Geschwüren, Erosion, Steinen über 3 mm in den Nieren.
Von anderen antibakteriellen Mitteln werden Fluorchinolone verwendet: Ofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin.
Patienten mit chronischer Blasenentzündung weisen in der Regel Abweichungen im Immunstatus auf. Zur Stimulierung der Immunmechanismen werden Immuntherapeutika eingesetzt, darunter der Uro-Impfstoff.
- Uro-Impfstoff - Trinken Sie in akuten Situationen mindestens 10 Tage lang täglich vor den Mahlzeiten eine Kapsel in Kombination mit einer anderen Behandlung. Kinder ab 4 Jahren können durch Mischen des Kapselinhalts mit Saft oder Wasser behandelt werden. Die Auswirkungen auf die Schwangerschaft und das Stillen wurden nicht untersucht.
Das Medikament kann Beschwerden im Bauch, Schwellungen im Mund, Hautausschlag, Juckreiz und manchmal Fieber verursachen.
Um urogenitale Erkrankungen bei Frauen zu behandeln, greifen sie auf Sexualhormone zurück - Östrogen. Ein Beispiel dafür ist das Medikament Ovestin.
- Ovestin ist sein Wirkstoff Östriol. Zur Ersatztherapie mit Atrophie der Schleimschicht der unteren Teile des Urogenitalsystems einsetzen. Das Zäpfchen wird einmal täglich in die Vagina injiziert. Nicht anwenden bei Thrombosen, Tumoren der Brustdrüsen und Genitalien, Blutungen, Diabetes mellitus, Cholelithiasis, Pankreatitis, Epilepsie, Asthma. Kann lokale Reaktionen hervorrufen: Juckreiz, Vaginalreizung und Brustspannen.
Die Verwendung von Östrogen stimuliert die Proliferation von Laktobazillen im Vaginalepithel, senkt den pH-Wert und verhindert die vaginale Besiedlung durch Uropathogene. Nach den Wechseljahren sinken die Östrogenspiegel und die Anzahl der Laktobazillen; Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Bakteriurie und macht postmenopausale Frauen anfällig für Harnwegsinfektionen. Die vaginale Verwendung von Östrogen reduziert den RUTI um 36–75% und weist eine minimale systemische Absorption auf. Basierend auf der Cochrane-Studie stellten postmenopausale Frauen mit RUTI im Vergleich zu Placebo fest, dass vaginale Östrogene RUTI verhindern, Östrogen jedoch oral nicht die gleiche Wirkung hat. [31], [32]Topische Östrogencremes zweimal pro Woche und ein Vaginalring, der Östradiol freisetzt, sind beide wirksam bei der Reduzierung von RUTI-Attacken. [33], [34]Sie stellen die Mikroflora der Vagina wieder her, senken den pH-Wert und senken daher die Harnwegsinfektion. Das Wiederauftreten von vaginalen Laktobazillen dauert jedoch mindestens 12 Wochen, wenn ein östrogener Vaginalring verwendet wird. [35]Obwohl die Verwendung einer bestimmten Art oder Form von vaginalem Östrogen nicht belegt ist, sind topische Cremes billiger als der Östradiol freisetzende Vaginalring, haben jedoch mehr Nebenwirkungen.
Probiotika sind nützliche Mikroorganismen, die vor HWI schützen können. Lactobacillus-Stämme sind die bekanntesten Probiotika und kommen in fermentierten Milchprodukten vor, hauptsächlich in Joghurt. Andere Probiotika umfassen Lactobacilli bifidobacteria, Rhamnosus, Casei, Bulgaricus und Salivarius; Streptococcus thermophiles und Enterococcus faecium. Reid et al. Zeigten in vitro, dass Lactobacillus uropathogene Infektionen verhindern kann. [36]Andere Studien haben gezeigt, dass L. Rhamnosus gr-1 und L. Fermentum rc-14 die Vagina besiedeln können, was anschließend eine Harnwegsinfektion verhindern könnte. Es sind jedoch weitere klinische Studien erforderlich, um ihre Rolle bei der Prävention von RUTI zu bestimmen.[37]
Vitamine
Da Zystitis-Exazerbationen häufig durch einen Mangel an Vitaminen und eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte verursacht werden, müssen sie in die komplexe Behandlung der Pathologie einbezogen werden. Multivitaminkomplexe, die die Vitamine A, C, E, B sowie die darin enthaltenen Lebensmittel enthalten, mit Ausnahme von Zitrusfrüchten und Tomaten, gelten als vorteilhaft für die Beeinflussung der Urogenitalorgane.
Physiotherapeutische Behandlung
Eine sehr wirksame Methode zur Behandlung von Blasenentzündungen ist die Hydrotherapie. Bewährt in diesem Mineralwasser "Naftusya".
Jüngste Studien zeigen, dass die Blasenentzündung bei zu Blasenentzündungen neigenden Frauen, die Akupunktur erhielten, ein Drittel weniger war als bei unbehandelten Frauen und die Hälfte derjenigen bei Frauen, die mit falscher Akupunktur behandelt wurden. Somit kann Akupunktur RUTI bei gesunden erwachsenen Frauen verhindern. [38], [39], [40]
Alternative Behandlung
Alternative Rezepte können den Zustand des Patienten lindern, die Genesung beschleunigen, aber nicht ersetzen. Reichliches Trinken von Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränken, Hagebuttenbrühen, Apfelbeeren, die eine große Menge an Vitamin C enthalten, Krankheitserreger entfernen, Immunität erhöhen. Die Cochrane-Studie ergab, dass es kaum Hinweise auf die Vorteile von Cranberry-Saft bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen gibt. Daher kann Cranberry-Saft nicht zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen empfohlen werden. [41]
Kräutermedizin ist wirksam bei wiederholten Harnwegsinfektionen. [42]Warme Bäder mit beruhigenden, entzündungshemmenden und desinfizierenden Kräutern: Schnur, [43]Kamille, [44]Ringelblume, [45]Eukalyptusblätter [46]lindern die Krankheitssymptome.
Eine große Rolle bei der Behandlung von Zystitis-Exazerbationen spielt die Einnahme von Tränken aus Kräutern. Der Anführer dabei ist der Bergsteigervogel, Bärentraube, eine halbe Hälfte, Maisstigmen, Petersiliensamen, ein Hirtenbeutel.
Homöopathie
In Apotheken können Sie homöopathische Arzneimittel kaufen, deren parallele Anwendung mit der Hauptbehandlung die Genesung beschleunigt. Daher ist das Arnica-Heel-Komplex-Mittel bei akuten und chronischen Erkrankungen bakteriellen und viralen Ursprungs angezeigt. Die Tropfen werden in Wasser gelöst (10 ml pro 10 Tropfen) und dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach getrunken. Nicht für schwangere Frauen und Kinder verschrieben. Fälle von Nebenwirkungen sind sehr selten und manifestieren sich als Allergien oder Darmstörungen.
Berberis-Homacord - ein Kräuterpräparat lindert Schmerzen und Entzündungen des Urogenitaltrakts. Gilt für Kinder ab 12 Jahren. Zehn Tropfen der Lösung werden mit Wasser oder unmittelbar unter der Zunge kombiniert und verweilen dort eine Weile, bevor sie geschluckt werden. Kontraindiziert für Allergien gegen Komponenten und im ersten Schwangerschaftstrimester.
Gentos - Tabletten, lindern Entzündungen, Ödeme, verbessern die Durchblutung der Beckenorgane, reduzieren Stauungen. Kindern zwischen 5 und 12 Jahren wird zweimal täglich eine halbe Tablette empfohlen, Jugendliche und Erwachsene küssen sich. Im akuten Stadium der Blasenentzündung in den ersten 2 Tagen können Sie die Häufigkeit der Verabreichung bis zu 4-mal erhöhen. Nebenwirkungen sind möglich: Hautausschläge, Juckreiz.
Kalium Floratum Dr. Schusslers Salz Nr. 4 - Tabletten wird bei den kleinsten Patienten angewendet: bis zu einem Jahr, 1 Tablette 2-mal, 1-5 Jahre - 3 r., 6-11 Jahre - 4 r., Nach 12 Jahren - 6 mal im Laufe des Tages. Das Medikament ist für Allergien gegen Weizen kontraindiziert. Es gibt auch eine primäre vorübergehende Verschlechterung der Pathologie, die die Beendigung der Behandlung und die Behandlung durch den Arzt erfordert.
Diät zur Verschlimmerung der Blasenentzündung
Chronische Blasenentzündung, insbesondere ihre Verschlimmerung, erfordert eine spezielle Diät. Vom Essen ist es notwendig, scharf, salzig, geräuchert, scharf, Alkohol auszuschließen. Das Menü sollte kein saures Gemüse und Obst (frische Gurken, Zucchini, Blumenkohl, Melonen, Wassermelonen, Birnen, Pfirsiche) sowie Hüttenkäse und Milchprodukte mehr enthalten. Aus Getränkekompott, Säften, schwachem Tee.
Verhütung
Es gibt keine überzeugenden Beweise für konservative Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Harnwegsinfektionen. Modifizierbare prädisponierende Faktoren für HWI, einschließlich sexueller Aktivität und Verwendung von Spermiziden, können für Patienten empfohlen werden. [47], [48]
Mit Blasenentzündung, als vorbeugende Maßnahme, richtige Hygiene der Urogenitalorgane, Anus nach dem Stuhlgang, wettergerechte Kleidung, nicht auf kalten Oberflächen sitzen, Ihre Immunität mit guter und richtiger Ernährung erhalten, Vitaminkomplexe. Ausreichendes tägliches Trinken ist ein weiterer Weg, um Exazerbationen zu vermeiden.
Die den probiotischen Laktobazillen zugrunde liegenden Beweise für die Vorbeugung von Harnwegsinfektionen sind ebenfalls nicht schlüssig. [49], [50]
Vorbeugende Maßnahmen gegen wiederkehrende unkomplizierte Harnwegsinfektionen:
- Konservative Maßnahmen, einschließlich der Einschränkung des Einsatzes von Spermiziden und des postkoitalen Urinierens, weisen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit auf, sind jedoch unwahrscheinlich schädlich (Evidenzstufe 4, Empfehlung Grad C).
- Cranberry-Produkte haben widersprüchliche Daten zu ihrer Wirksamkeit (Evidenzstufe 1, Empfehlung der Klasse D).
- Kontinuierliche Antibiotikaprophylaxe ist [51]zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen wirksam. (Level 1 Evidenz, Level A Empfehlung).
- Eine postkoitale Antibiotikaprophylaxe innerhalb von 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr verhindert ebenfalls wirksam eine Harnwegsinfektion (Evidenzgrad: 1, Empfehlung Grad A).
- Die unabhängige Einleitung einer Antibiotikatherapie mit einer 3-tägigen Antibiotikadosis zur Behandlung von Symptomen ist eine weitere sichere Option für die Behandlung wiederkehrender unkomplizierter HWI (Evidenzgrad: 1, Empfehlung Grad A).
Orale Immunoprophylaxe kann eine wirksame Alternative zu Antibiotika zur Vorbeugung von Exazerbationen einer chronischen Blasenentzündung sein. Eine Metaanalyse von 5 Studien zeigte, dass das orale Präparat zur Vorbeugung von Uro-Vax ® mit Escherichia coli-Extrakt (Terra-Lab, Zagreb, Kroatien), das 3 Monate lang eingenommen wurde, die Exazerbationen einer chronischen Blasenentzündung 6 Monate lang wirksam verhinderte. [52]Eine weitere Doppelblindstudie bestätigte, dass E. Coli-Extrakte bei der Behandlung von HWI wirksam und gut verträglich sind, wodurch der Bedarf an Antibiotika verringert und HWI verhindert werden. [53]
Prognose
Eine rechtzeitige Behandlung, der empfohlene Verlauf auch bei Verschwinden der Symptome (in der Regel sind interne Prozesse länger als externe Manifestationen), bietet eine günstige Prognose für die Genesung. Das Ignorieren des Problems droht Nierenschäden.