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Verätzungen bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Chemische Verbrennungen sind Gewebeschäden, die durch direkten Kontakt mit chemischen Substanzen verursacht werden. Am häufigsten sind Gesicht, Hände, Speiseröhre und Magen betroffen. Zu den wichtigsten Substanzen, die Verbrennungen verursachen, gehören:

  • Säuren (Schwefelsäure (H 2 S0 4 ), Salzsäure (HCL), Salpetersäure (NHO 3 ), Flusssäure (HF) usw.;
  • Laugen [Natriumhydroxid (Ätznatron – NaOH), Kaliumhydroxid (Pottasche – KOH) usw.];
  • Organoaluminiumverbindungen, Benzin, Kerosin;
  • Schwermetallsalze (Zinkchlorid, Silbernitrat usw.);
  • einige ätherische Öle:
  • Phosphor.

Die Schwere der Schäden an Haut und Schleimhäuten durch eine Verätzung hängt von der Konzentration der Substanz und der Dauer ihrer Einwirkung auf das Gewebe ab.

Äußere Anzeichen einer Gewebeschädigung durch den Kontakt mit Reagenzien hängen von der Chemikalie ab und spiegeln nicht immer deren Tiefe und Schwere wider.

  • Verätzungen der Haut mit konzentrierten Säurelösungen sind durch die Bildung eines dichten, trockenen Schorfes (Koagulative Nekrose) gekennzeichnet. Bei einer Schwefelsäureverätzung ist der Schorf zunächst weiß, dann blaugrün und schließlich schwarz. Bei einer Salzsäureverätzung ist der Schorf weich, gelbbraun und trocknet und verhärtet anschließend. Nach der Abstoßung wird eine granulierende, manchmal blutende Oberfläche freigelegt.
  • Bei Kontakt mit alkalischen Lösungen ist der Schorf weich, locker und feucht (Kolliquationsnekrose). Die Schmerzen bei Alkaliverätzungen sind stärker als bei Säureverätzungen.
  • Bei Einwirkung von Schwermetallsalzen in hohen Konzentrationen (Silbernitrat etc.) bildet sich eine trockene, begrenzte Kruste in unterschiedlichen Farbtönen.
  • Wenn Phosphor auf die Körperoberfläche trifft, entzündet er sich spontan und verursacht eine Verbrennung. Die Haut an der geschädigten Stelle wird zunächst mit einem trockenen, rauchenden Schorf bedeckt, der im Dunkeln leuchtet. Anschließend bildet sich ein gelbgrauer Gürtel, der braun wird.

Wenn giftige Substanzen in den Körper gelangen, sind die gefährlichsten Verätzungen durch Alkalien und konzentrierte Ammoniaklösungen (NH 4 ). Bei einer Verätzung der Speiseröhre durch alkalische Lösungen ist die Intoxikation schwach ausgeprägt und die Symptome einer tiefen Schädigung der Speiseröhrenwände treten im klinischen Bild in den Vordergrund.

Notfallversorgung bei Verätzungen bei Kindern

Erste Hilfe bei Verätzungen besteht darin, die betroffene Körperstelle mindestens 10-20 Minuten lang mit fließendem Wasser zu spülen. Ausnahmen bilden Verbrennungen mit Branntkalk (Calciumoxid, CaO), bei denen das Spülen mit Wasser zu einer Verschlimmerung der Verbrennung mit Ausdehnung der betroffenen Stelle führt, sowie Verbrennungen mit organischen Aluminiumverbindungen: Benzin, Kerosin (Entzündung tritt auf). Bei eindringendem Calciumoxid ist eine Hautreinigung und Lotion mit 20%iger Glucoselösung erforderlich, bei eindringenden Organoaluminiumverbindungen, Benzin und Kerosin eine mechanische Entfernung.

Die pulverförmige Substanz wird vor dem Spülen mit Wasser durch mechanische Reinigung entfernt. Gelangt die Chemikalie auf die Schleimhäute in der Bindehauthöhle, werden diese mit Wasser-Salz-Lösungen abgewaschen. Bei Verätzungen der Augen bei Kindern und Jugendlichen wird der Bindehautsack lange und ausgiebig mit abgekochtem Wasser oder einer Neutralisationslösung gespült. Dabei wird eine Spritze mit einem Strahl in den medialen Augenwinkel eingesetzt. Außerdem wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Bei Verätzungen des Rachens, Kehlkopfes und der Speiseröhre ist eine Spülung von Mundhöhle, Speiseröhre und Magen mit 18 °C heißem Wasser erforderlich. Zusätzlich werden 2–3 Esslöffel Pflanzenöl und Eiswürfel gegeben.

Bei Verätzungen der Haut mit konzentrierten Säurelösungen wird die Brandfläche zusätzlich zu Wasser mit einer 2–4%igen Natriumbicarbonatlösung behandelt, bei alkalischen Verätzungen Lotionen mit einer 1–3%igen Borsäure-, Zitronen- oder Essigsäurelösung. Bei Phenolverätzungen ist eine Spülung mit einer 40–70%igen Ethanollösung und anschließende Behandlung mit Olivenöl erforderlich.

Nach dem Waschen und Reinigen der Wunde wird ein steriler Verband mit Chloramphenicol (Syntomycin-Liniment) und Vishnevsky-Salbe auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Bei einer Schädigung durch Flusssäure (HF) ist es notwendig, mit Wasser zu waschen, eine 10%ige Calciumgluconatlösung subkutan zu verabreichen und die betroffene Oberfläche vor dem Hintergrund einer Regionalanästhesie und der Anwendung narkotischer Analgetika damit zu befeuchten. Die Einführung von Calciumgluconat wird fortgesetzt, bis die Schmerzen aufhören. Die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf der Ausfällung von Fluoridionen in geschädigten Geweben.

Bei Phosphorverbrennungen muss ein mit Wasser getränkter Lappen auf die verbrannte Stelle gelegt, die Wunde vom Phosphor gereinigt und anschließend ein Verband angelegt werden, der mit einer 2%igen Kupfersulfatlösung (Kupfersulfat), einer 5%igen Natriumbicarbonatlösung (Backsoda) oder einer 3–5%igen Kaliumpermanganatlösung getränkt ist.

Zur Schmerzlinderung werden nicht-narkotische (50%ige Lösung von Metamizol-Natrium - Analgin 10 mg pro 1 kg Körpergewicht), narkotische Analgetika (1-2%ige Lösung von Trimeperidin (Promedol) oder Omnopon 0,1 ml pro Lebensjahr) verabreicht. Um Krämpfe der glatten Muskulatur der Speiseröhren- und Kehlkopfwand zu reduzieren, werden 0,1%ige Atropinlösung 10-15 µg pro 1 kg Körpergewicht oder 2%ige Papaverinlösung 0,1 ml pro Lebensjahr intramuskulär verabreicht.

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