^

Gesundheit

A
A
A

Verätzungen bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bei chemischen Verbrennungen handelt es sich um Gewebeschäden, die durch direkte Einwirkung chemischer Stoffe verursacht werden. Meistens betroffenes Gesicht, Hände, Speiseröhre und Magen. Zu den wichtigsten Stoffen, die Verbrennungen verursachen, gehören:

  • Säuren (Schwefelsäure (H 2 S0 4 ), Salzsäure (HCL), Salpetersäure (NHO 3 ), Fluorwasserstoffsäure (HF), etc .;
  • Alkalien [Natriumhydroxid (Natronlauge-NaOH), Kaliumhydroxid (Kalilauge-KOH) usw.];
  • Organoaluminiumverbindungen, Benzin, Kerosin;
  • Salze von Schwermetallen (Zinkchlorid, Silbernitrat usw.);
  • einige ätherische Öle:
  • Phosphor.

Die Schwere der Schädigung der Haut und der Schleimhäute während einer chemischen Verbrennung hängt von der Konzentration der Substanz und der Dauer ihrer Wirkung auf das Gewebe ab.

Äußere Anzeichen einer Gewebeschädigung, wenn sie Reagenzien ausgesetzt sind, hängen von der Chemikalie ab und spiegeln nicht immer deren Tiefe und Schwere wider.

  • Bei chemischer Hautverätzung mit konzentrierten Säurelösungen ist die Bildung einer dichten, trockenen Schorfschicht (Koagulationsnekrose) charakteristisch. Beim Verbrennen mit Schwefelsäure ist der Schorf zunächst weiß, dann blaugrün und schließlich schwarz. Wenn sie mit Salzsäure verbrannt wird, hat die Schorf eine weiche gelb-braune Farbe, gefolgt von Trocknen und Härten. Nach seiner Abweisung ist eine Granulierungsoberfläche freigelegt, manchmal blutet sie.
  • Bei Einwirkung von alkalischen Lösungen ist der Schorf weich, brüchig und feucht (kolloidale Nekrose). Schmerzen bei Verbrennungen mit Alkalien sind intensiver als bei Verbrennungen mit Säuren.
  • Wenn Schwermetalle durch Salze mit hoher Konzentration (Silbernitrat usw.) angegriffen werden, bildet sich ein trockener, begrenzter Schorf unterschiedlicher Schattierungen.
  • Wenn Phosphor auf die Körperoberfläche trifft, entzündet er sich spontan, was zu einer thermischen Verbrennung führt. Die Haut auf der beschädigten Stelle wird zuerst mit einer trockenen, rauchenden Schorf bedeckt, die im Dunkeln leuchtet, dann wird ein gelb-grauer Gürtel braun.

Wenn giftige Substanzen ins Innere gelangen, sind chemische Verätzungen mit Alkalien und konzentrierte Lösungen von Ammoniak (NH 4 ) die gefährlichsten . Wenn die Speiseröhre mit alkalischen Lösungen verbrannt wird, wird Intoxikation schlecht ausgedrückt und Symptome der tiefen Läsion seiner Wände treten im klinischen Bild in den Vordergrund.

Medizinische Notfallversorgung bei Verätzungen bei Kindern

Erste Hilfe bei chemischem Abwaschen des betroffenen Körperteils mit fließendem Wasser für mindestens 10-20 Minuten. Die Ausnahme sind Verbrennungen mit Branntkalk (Calciumoxid, CaO), wenn beim Spülen von Wasser die Verbrennung mit der Ausdehnung der betroffenen Stelle verstärkt wird, sowie Verbrennungen mit organischen Verbindungen von Aluminium: Benzin, Kerosin (Zündung erfolgt). Wenn Kalziumoxid auftrifft, ist es notwendig, die Haut zu reinigen und Lotionen mit 20% Glukoselösung aufzutragen, und wenn Organoaluminiumverbindungen, Benzin und Kerosin anschlagen, entfernen sie diese mechanisch.

Die pulverförmige Substanz wird vor dem Waschen mit Wasser durch mechanische Reinigung entfernt. Wenn eine Chemikalie in die Schleimhäute gelangt. In der Konjunktivalhöhle werden sie mit Wasser-Salz-Lösungen abgewaschen. In Verätzung Augen bei Kindern und Jugendlichen lang und reichlich Wasch Conjunctivalsack abgekochtes Wasser oder eine neutralisierende Lösung mittels einer Spritze Jet verbringen, fließt in die mediale Ecke lenken auch Lokalanästhesie durchführen. Bei einer chemischen Verbrennung von Pharynx, Larynx und Ösophagus ist es notwendig, den Mund, die Speiseröhre und den Magen mit Wasser von 18 ° C zu waschen. Nehmen Sie Pflanzenöl (2-3 Esslöffel) und Eisstücke.

Wenn chemische Haut mit konzentrierten Säurelösungen neben Wasser verbrennt, wird die Oberfläche der Verbrennung mit 2-4% Natriumhydrogencarbonat-Lösung behandelt, und für Verbrennungen mit Alkalien, Lotionen mit 1-3% Lösung von Borsäure, Zitronensäure oder Essigsäure auftragen. Beim Brennen mit Phenolen muss eine 40-70% ige Ethanollösung gewaschen und anschließend mit Olivenöl behandelt werden.

Nach dem Waschen und Reinigen der Wunde wird ein steriler Verband mit Chloramphenicol (Shintomycin-Liniment), Vishnevsky-Salbe, auf die betroffene Oberfläche aufgetragen.

Im Falle einer Schädigung durch Fluorwasserstoffsäure (HF) ist es notwendig, mit Wasser zu spülen, 10% Calciumgluconatlösung subkutan zu injizieren und mit der betroffenen Oberfläche vor dem Hintergrund der Regionalanästhesie und der Verwendung von narkotischen Analgetika zu benetzen. Die Verabreichung von Calciumgluconat wird fortgesetzt, bis der Schmerz aufhört. Die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf der Ausfällung von Fluoridionen in geschädigtem Gewebe.

Wenn Phosphor Verbrennungen an der brennenden Oberfläche von jedem Stoffe werfen müssen, mit Wasser getränkt, reinigen die Wunde des Phosphors, und dann gelten getränkt die Bandage zügig 2% Kupfersulfatlösung (Kupfersulfat), 5% Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Natrium 3-5% Lösung von Kaliumpermanganat.

Für nicht-narkotischen Analgetikum verabreicht wird (50% ige Lösung Metamizol - Metamizol 10 mg pro 1 kg Körpergewicht), narkotischen Analgetika (1-2% ige Lösung Trimeperidin (Promedol) oder omnopon 0,1 ml pro Lebensjahr). Um den Spasmus der glatten Muskulatur der Speiseröhre und der Kehlkopfwände zu reduzieren, injizieren Sie 0,1% Atropinlösung 10-15 μg pro 1 kg Körpergewicht oder 2% Papaverinlösung 0,1 ml pro Lebensjahr intramuskulär.

trusted-source[1], [2]

Was bedrückt dich?

Was muss untersucht werden?

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.