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Variationen und Anomalien der Entwicklung der Schädelknochen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Varianten und Anomalien der Entwicklung der Schädelknochen sind durchaus üblich.
Das Stirnbein. In etwa 10% der Fälle besteht das Stirnbein aus zwei Teilen, zwischen denen eine Stirnnaht (Sutura frontalis, s. Sutura metopica) gehalten wird. Die Größe der Stirnhöhle ist variabel, sehr selten fehlt der Sinus.
Der Keilbein. Die Nichtkonvergenz der vorderen und hinteren Hälften des Os sphenoidale führt zur Bildung eines engen, sogenannten Schädel-Rachen-Kanals in der Mitte des türkischen Sattels. Oval und Markise Löcher manchmal zu einem gemeinsamen Loch zusammen; es kann keine Dornfortsatzöffnung geben.
Hinterhauptbein Der obere Teil der Okzipitalschuppen kann ganz oder teilweise von dem Rest des Hinterhauptsknochens durch eine Quernaht getrennt sein. Als Ergebnis wird ein spezieller Knochen von dreieckiger Form unterschieden - ein intertemporaler Knochen (os interparietale). Assimilation des Atlas ist selten. Vollständige oder teilweise Verschmelzung der Okzipitalkondylen mit dem 1. Halswirbel. In der Nähe des Okzipitalknochens befinden sich oft zusätzliche Knochen (Gelenkknochen, Ossa suturalia). Manchmal erreicht die äußere Okzipitalprotrusion beträchtliche Ausmaße. Es gibt auch einen dritten Okzipitalkondylus, der sich an der vorderen Kante der großen (occipitalen) Öffnung befindet. Es verbindet den vorderen Bogen des Atlas mit einem zusätzlichen Gelenk.
Vergitterter Knochen. Die Form und die Abmessungen der Zellen des gitterförmigen Knochens sind sehr variabel. Oft gibt es die höchste Nasenmuschel (Concha Nasdlis Suprema).
Der dunkle Knochen. Aufgrund der Tatsache, dass die Ossifikationspunkte nicht ineinander übergehen, kann jeder Scheitelbein aus der oberen und unteren Hälfte bestehen.
Der Schläfenbein. Der Jugularisschnitt des Os temporale kann durch den interkostalen Prozess in zwei Teile geteilt werden. Wenn ein ähnlicher Prozess im Halsnacken des Hinterhauptsknochens stattfindet, wird eine doppelte Jugularöffnung gebildet. Der Processus styloideus des Schläfenbeins kann fehlen, aber häufiger ist er lang, er kann sogar das Zungenbein bei der Verknöcherung des Ligamentum shilo-lingualis erreichen.
Oberkiefer. Verschiedene Zahlen und Formen von Zahnalveolen und oft ungepaarte Schneidezähne, die für Säugetiere charakteristisch sind, werden beobachtet. Auf der unteren Oberfläche des Knochengaumens entlang der Mittellinie wird manchmal eine Rolle gebildet. In Größe und Form unterscheiden sich der Incisivus canal und die Sinus des Oberkiefers. Die schwerste Fehlbildung des Oberkiefers ist die Spaltung des harten Gaumens - der "Wolfsmund", genauer gesagt das Nichtwachstum der palatinalen Prozesse der Oberkieferknochen und der horizontalen Platten der Gaumenbeine.
Wangenknochen. Eine horizontale Naht kann den Knochen in zwei Hälften teilen. Eine andere Anzahl von Kanälen, die in den Knochen eindringen, werden ebenfalls beobachtet.
Der Nasenbein. Die Form und Größe sind individuell, manchmal fehlt der Knochen und ersetzt den frontalen Prozess des Oberkiefers. Oft sind die Nasenbeine asymmetrisch oder verschmolzen und bilden einen gemeinsamen Nasenbeins.
Lakrimalknochen. Die Größe und Form dieses Knochens sind unbeständig. Manchmal wird das Fehlen einer Träne durch einen vergrößerten Frontalvorgang des Oberkiefers oder einer Orbitalplatte des gitterförmigen Knochens ergänzt.
Untere Nasenmuschel. Der Knochen unterscheidet sich oft in Form und Größe, insbesondere in seinen Prozessen.
Öffner. Kann nach rechts oder links gebogen werden.
Unterkiefer. Die rechte und die linke Körperhälfte sind oft asymmetrisch. Die Abmessungen des Winkels zwischen dem Unterkieferkörper und seinem Ast sind individuell. Es gibt eine Verdoppelung der Kinnöffnung und der Öffnung des Unterkiefers sowie des Unterkieferkanals.
Das Zungenbein. Die Größe des Körpers des Zungenbeins, große und kleine Hörner ist variabel.