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Gesundheit

Vancorus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Vancorus ist ein antimikrobielles systemisches Medikament. Es gehört zur Kategorie der Glykopeptid-Antibiotika.

Hinweise Vancorus

Es wird bei bakteriellen Infektionen angewendet, die in schwerer Form auftreten und durch Mikroben verursacht werden, die gegenüber dem Arzneimittel empfindlich sind (auch bei bakterieller Resistenz gegenüber Cephalosporinen mit Penicillinen oder bei Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber diesen Arzneimitteln):

  • Sepsis mit Endokarditis;
  • Lungenentzündung und Lungenabszess;
  • Osteomyelitis oder Enterokolitis mit Meningitis.

Freigabe Formular

Erhältlich als Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen in Fläschchen zu 500 oder 1000 mg. Die Packung enthält 1 Fläschchen mit Pulver.

Pharmakodynamik

Vancomycin ist ein von Amycolatopis orientalis produziertes Antibiotikum. Es wirkt bakterizid und verhindert die Bindung medikamentenempfindlicher mikrobieller Zellwände.

Es wirkt effektiv gegen grampositive Bakterien: Staphylokokken (einschließlich Penicillinase-produzierender und Methicillin-resistenter mikrobieller Stämme), Streptokokken (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme) sowie Clostridien und Corynebakterien.

Fast alle gramnegativen Mikroben sowie Viren, Pilze und Protozoen sind gegen das Medikament resistent. Das Medikament weist keine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika auf.

Pharmakokinetik

Der Spitzenwert bei intravenöser Infusion von 500 mg des Arzneimittels beträgt 49 µg/ml eine halbe Stunde nach der Verabreichung und 20 µg/kg nach 1–2 Stunden. Bei intravenöser Infusion von 1 g des Arzneimittels erreicht dieser Wert nach 1 Stunde 63 µg/ml und nach 1–2 Stunden bis zu 23–30 µg/ml. Die Syntheserate mit Plasmaprotein beträgt 55%.

Der Wirkstoffspiegel wird in der Perikard-, Pleura-, Peritoneal- und serösen Flüssigkeit sowie in der Synovialmembran, den Vorhofanhangsgeweben und im Urin beobachtet. Die Komponente passiert nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke (kann jedoch bei Meningitis in medizinischen Konzentrationen in die Zerebrospinalflüssigkeit gelangen). Darüber hinaus kann die Komponente die Plazentaschranke passieren. Sie geht in die Muttermilch über und wird kaum metabolisiert.

Die Halbwertszeit bei gesunder Nierenfunktion beträgt:

  • ungefähr 6 Stunden (Bereich 4–11 Stunden) bei Erwachsenen;
  • 6–10 Stunden bei Neugeborenen;
  • 4 Stunden für Säuglinge;
  • 2-3 Stunden für ältere Kinder.

Der gleiche Indikator für chronisches Nierenversagen beträgt bei einem Erwachsenen 6–10 Tage.

Bei wiederholter Anwendung der Lösung kann es zu einer Kumulation kommen.

Etwa 75–90 % der Substanz werden innerhalb der ersten 24 Stunden durch starke Filtration über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit fehlenden oder entfernten Nieren erfolgt die Ausscheidung langsam, und der Mechanismus dieses Prozesses ist unklar. Mäßige oder geringe Mengen der Substanz können über die Galle ausgeschieden werden. Ein kleiner Teil der Komponente wird durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse ausgeschieden.

Dosierung und Verabreichung

Die Lösung wird ausschließlich intravenös verabreicht. Die optimale Konzentration beträgt maximal 5 mg/ml (die Infusionsrate der Lösung beträgt maximal 10 mg/Minute). Die Dauer des Verfahrens sollte 1 Stunde nicht überschreiten.

Die Dosis für Erwachsene beträgt 0,5 g oder 7,5 mg/kg alle 6 Stunden oder 1 g oder 15 mg/kg alle 12 Stunden.

Für Neugeborene in der ersten Lebenswoche beträgt die Anfangsdosis 15 mg/kg, danach 10 mg/kg alle 12 Stunden. Ab der zweiten Woche muss die gleiche Dosis alle 8 Stunden verabreicht werden. Kinder ab einem Monat erhalten 10 mg/kg des Arzneimittels alle 6 Stunden oder 20 mg/kg alle 12 Stunden.

Bei Personen mit Störungen der Nierenausscheidungsfunktion beträgt die Anfangsdosis 15 mg/kg, danach wird das Behandlungsschema in Abhängigkeit von den CC-Indikatoren angepasst (bei Anurie betragen die Intervalle zwischen den Eingriffen bis zu 10 Tage):

  • der CC-Spiegel liegt über 80 ml/Minute – es wird eine Standarddosis verabreicht;
  • der CC-Indikator liegt im Bereich von 50–80 ml/Minute – 1 g im Abstand von 1–3 Tagen;
  • die CC-Rate liegt im Bereich von 10–50 ml/Minute – verabreichen Sie 1 g im Abstand von 3–7 Tagen;
  • CC-Spiegel unter 10 ml/Minute – 1 g im Abstand von 1–2 Wochen.

Zubereitung der Infusionslösung:

Das Pulver muss in Injektionswasser im folgenden Verhältnis gelöst werden: 10 ml Wasser werden für 500 mg des Arzneimittels benötigt; 20 ml Wasser für 1 g des Arzneimittels (die Lösungskonzentration beträgt 50 mg/ml). Diese Mischung wird dann mit einer Natriumchloridlösung (0,9 %) oder Dextroselösung (5 %) verdünnt, bis eine maximale Konzentration von 5 mg/ml erreicht ist (Verhältnisse: 100 ml für 500 mg, 200 ml für 1 g). Die zubereitete Lösung muss sofort verwendet werden.

Zubereitung der Lösung zum Einnehmen:

Vancomycin darf oral eingenommen werden (zur Beseitigung der durch Clostridium difficile verursachten pseudomembranösen Kolitis sowie der Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung). Die erforderliche Dosis sollte in 30 ml Wasser zubereitet werden. Erwachsene sollten 3-4 mal täglich 0,5-2 g der Substanz einnehmen, Kinder 0,04 g/kg in der gleichen Häufigkeit.

Die Dauer des Therapiekurses beträgt 7–10 Tage.

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Verwenden Vancorus Sie während der Schwangerschaft

Im 1. Trimester ist das Medikament verboten, im 2. und 3. Trimester kann es jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen zählen Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Stillen und Cochlea-Neuritis.

Vorsicht ist geboten bei Nierenversagen und Hörstörungen (auch wenn diese in der Anamnese vorliegen).

Nebenwirkungen Vancorus

Durch die Einnahme des Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Manifestationen nach der Infusion (aufgrund der schnellen Verabreichung der Infusion): anaphylaktoide Symptome (wie Bronchospasmen, niedriger Blutdruck, Juckreiz, Hautausschläge und Kurzatmigkeit) und Red-Neck-Syndrom, das aufgrund der Freisetzung der Substanz Histamin auftritt. Es äußert sich in Form von Fieber, Schüttelfrost, Muskelkrämpfen im Rücken- und Brustbereich sowie erhöhter Herzfrequenz und Hyperämie im Gesicht und Oberkörper;
  • Erkrankungen der Harnwege: Entwicklung einer Nephrotoxizität (bis hin zum Nierenversagen), die vor allem bei Kombination von Medikamenten mit Aminoglykosid-Antibiotika oder nach Gabe hoher Dosen über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen auftritt. Die Erkrankung äußert sich in einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs sowie des Kreatinins. Gelegentlich tritt eine tubulointerstitielle Nephritis auf;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis oder Übelkeit;
  • Reaktionen der Sinne: Auftreten von Ototoxizität – Hörverlust, Tinnitus und Schwindel;
  • Störungen des hämatopoetischen Systems: behandelbare Neutropenie oder vorübergehende Thrombozytopenie; gelegentlich tritt Agranulozytose auf;
  • allergische Manifestationen: Auftreten von Übelkeit, Fieber und Schüttelfrost und damit einhergehend Hautausschläge (dazu gehört die exfoliative Form der Dermatitis), Eosinophilie, Stevens-Johnson-Syndrom sowie Lyell-Syndrom und zusätzlich Vaskulitis;
  • lokale Störungen: Venenentzündung, Schmerzen oder Gewebetod an der Injektionsstelle.

Überdosis

Bei einer Überdosierung treten verstärkt Nebenwirkungen auf.

Zur Beseitigung der Störungen ist eine symptomatische Therapie zusammen mit Hämofiltrations- und Hämoperfusionsverfahren erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels und Lokalanästhetika bei Kindern kann es zu erythematösem Ausschlag oder Hyperämie der Gesichtshaut kommen. Bei Erwachsenen entwickelt sich ein intrakardialer Reizleitungsblock.

Die Kombination mit ototoxischen oder nephrotoxischen Arzneimitteln (wie Carmustin mit Aminoglykosiden, Aspirin und anderen Salicylaten sowie Amphotericin B und Capreomycin mit Bumetanid und Bacitracin, Cisplatin mit Cyclosporin, Paromomycin, Schleifendiuretika und Polymyxin B mit Ethacrynsäure) erfordert eine ständige Überwachung auf ein mögliches Auftreten von Krankheitssymptomen.

Cholestyramin schwächt die Wirkung von Vancomycin.

Meclizin und Thioxanthene mit Antihistaminika und Phenothiazinen können die Anzeichen ototoxischer Wirkungen des Arzneimittels (Schwindel und Tinnitus) maskieren.

Systemische Anästhetika mit Vecuroniumbromid können einen Blutdruckabfall oder eine Blockade der neuromuskulären Übertragung verursachen. Die Infusion sollte mindestens 1 Stunde vor der Anwendung der oben genannten Arzneimittel verabreicht werden.

Die Arzneimittellösung hat einen niedrigen pH-Wert, der beim Mischen mit anderen Arzneimittellösungen zu chemischer oder physikalischer Instabilität führen kann. Nicht mit alkalischen Lösungen mischen.

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Lagerbedingungen

Vancorus sollte an einem dunklen, vor Feuchtigkeit geschützten Ort gelagert werden. Außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahren. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Vancorus ist ab Herstellungsdatum des Pulvers für einen Zeitraum von 2 Jahren verwendbar.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Vancorus" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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