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Ursachen von Knieschmerzen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Chondromalazie der Patella
Diese Erkrankung ist eine häufige Ursache für Knieschmerzen. Junge Frauen sind häufiger betroffen. Schmerzen in der Kniescheibe treten nach längerem Sitzen auf. Charakteristisch sind Palpationsschmerzen im medialen retropatellaren Bereich sowie Schmerzen beim Drücken auf die Kniescheibe und den vorderen Oberschenkel.
Die Diagnose wird normalerweise klinisch gestellt. Bei einer erfolgreichen Arthroskopie werden jedoch eine Erweichung und/oder ein fibrilläres Zucken des Kniescheibenknorpels festgestellt. Als therapeutische Maßnahmen werden Übungen zur Stärkung des breiten medialen Oberschenkelmuskels empfohlen – in Rückenlage mit nach außen gedrehtem Fuß. Anschließend wird empfohlen, die Ferse bis zu 500-mal am Tag 10 cm über den Boden zu heben. Zwischendurch sollten die Muskeln entspannt werden (diese Übungen sind an sich unangenehm, lindern jedoch in 80 % der Fälle die Schmerzen). Wenn die Krankheitssymptome den Patienten trotz einjähriger Durchführung der oben genannten Übungen weiterhin belasten, kann eine arthroskopische Freilegung des lateralen Patellabandes versucht werden. Bleiben die Schmerzen danach bestehen, sollte eine Patellektomie in Betracht gezogen werden.
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Laterales Überdrucksyndrom
In diesem Fall werden Tastempfindlichkeit und Schmerzen an der Patellarückseite und seitlich festgestellt. Knieschmerzen nehmen bei körperlicher Aktivität zu. Spezielle Übungen für den Musculus vastus medialis des Oberschenkels bringen selten Linderung. Bei einer Arthroskopie erscheint die Patella normal. Die Lösung des lateralen Aufhängebandes lindert die Schmerzen.
Patella gespalten
Dieser Zustand wird meist zufällig bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt, ist aber oft die Ursache für Knieschmerzen, wenn das obere laterale Patellafragment beweglich ist. In diesem Fall treten Schmerzen beim Abtasten oberhalb der Verbindung dieses Fragments mit dem Rest der Patella auf. Die chirurgische Entfernung dieses Fragments befreit den Patienten von den Schmerzen.
Wiederkehrende Patellasubluxation
In diesem Fall verursacht ein zu straffes Stützband eine laterale Subluxation der Patella, die mit Schmerzen im medialen Bereich einhergeht und das Kniegelenk entspannt. Dies kommt häufiger bei Mädchen mit Valgus-Kniegelenken vor. Bei der Untersuchung wird eine erhöhte Beweglichkeit der Patella nach lateral festgestellt, die mit Schmerzen und einer reflektorischen Kontraktion des Quadrizepsmuskels einhergehen kann (d. h. es liegt ein positiver Patellalocking-Test vor). Wenn nach speziellen Übungen für den breiten medialen Oberschenkelmuskel das Wiederauftreten der Subluxationen nicht aufhört, ist das Lösen des lateralen Stützbandes der Patella in der Regel wirksam. Die Patellasehne muss selten bewegt werden.
Patellaspitzensyndrom
Der pathologische Prozess beginnt meist mit einem kleinen Riss in einem beliebigen Bereich der Patellasehne. Am häufigsten tritt dies bei Sportlern auf (Sehnenentzündung an der Ansatzstelle der Patellasehne; sogenanntes Springerknie). Behandlung: Ruhe und Einnahme von NSAR. Bei Patienten, die Bettruhe nicht einhalten können, empfiehlt sich die Anwendung von Kortikosteroid-Injektionen um die Sehne herum (nicht in die Sehne hinein). Morbus Osgood-Schlatter.
Iliotibialtrakt-Syndrom
Die Synovialmembran, die tief im Tractus ilnotibialis verläuft, entzündet sich dort, wo sie am lateralen Femurkondylus reibt. Dies kommt häufig bei Läufern vor. Behandlung: Ruhe, NSAR oder lokale Glukokortikoid-Injektionen.
Mediales Regalsyndrom
Dabei entzündet sich die Synovialfalte über dem Innenmeniskus des Femurs. Dieses Syndrom verursacht Knieschmerzen im oberen medialen Bereich. Es kann zu einer kurzzeitigen Blockade des Kniegelenks kommen (die einen Meniskusriss imitiert). Diagnose: arthroskopische Operation. Behandlung: Ruhe, NSAR, lokale Kortisoninjektionen oder arthroskopische Dissektion der Synovialfalte.
Fettpolstersyndrom
Tiefe Schmerzen in der Patellasehne können auf eine Einklemmung des Fettpolsters am tibiofemoralen Übergang zurückzuführen sein. Diese Knieschmerzen verschwinden bei Ruhe.