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Gesundheit

Ursachen der Orchitis

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Zu den Hauptursachen einer Orchitis bei Männern zählen:

  1. Infektiöse Infektionen. Die Infektion kann von nahegelegenen oder entfernten Herden auf hämatogenem Weg in den Hoden eindringen. Eine Orchitis kann vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen auftreten:
  • Brucellose – die Infektion erfolgt bei Tieren und führt zu zahlreichen Schädigungen verschiedener Organe und Systeme, einschließlich des Fortpflanzungssystems.
  • Windpocken sind eine akute Infektionskrankheit mit hoher Ansteckungsgefahr. Sie treten mit der Bildung eines vesikulären Ausschlags auf der Haut auf.
  • Typhus ist eine akute intestinale Anthroponose-Infektion. Sie schädigt das Lymphsystem im unteren Dünndarm. Sie geht mit Fieber, Hautausschlägen und allgemeiner Vergiftung des Körpers einher.
  • Vesikulitis ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Samenbläschen verursacht.
  • Gonorrhoe ist eine Krankheit aus der Gruppe der sexuell übertragbaren Krankheiten. Es ist durch die Niederlage von Gonokokkeninfektionen der Schleimhäute der Urogenitalorgane gekennzeichnet.
  • Bei der infektiösen Prostatitis handelt es sich um eine durch Infektionsfaktoren verursachte Entzündung der Prostata.
  • Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre. Sie entsteht durch die Einwirkung verschiedener Viren und Bakterien.
  • Bei einer Epididymitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Nebenhodens. Sie geht mit Schwellung und Hyperämie des Hodensacks einher.

Eine Orchitis kann eine Komplikation einer Grippe, akuter Virusinfektionen der Atemwege, einer Lungenentzündung oder Tuberkulose sein und auch bei einem geschwächten Immunsystem auftreten.

  1. Traumatische und posttraumatische Faktoren. Die Krankheit entwickelt sich mit direkter mechanischer Einwirkung auf das Organgewebe:
  • Direktes Trauma des Hodens.
  • Komplikationen des chirurgischen Eingriffs.
  • Zystoskopie.
  • Katheterisierung der Harnblase.
  • Harnröhrendilatation und andere medizinische Verfahren.
  1. Stauung in den Genitalien und im Becken. Die Krankheit entsteht durch eine gestörte Durchblutung oder einen Abfluss von Samenflüssigkeit.
  • Krampfadern.
  • Ein sitzender, inaktiver Lebensstil.
  • Unterkühlung.
  • Häufig unterbrochener Geschlechtsverkehr.
  • Masturbation.
  • Sexuelle Exzesse oder Abstinenz.

Besonders gefährlich sind Stagnationserscheinungen in Kombination mit pathogener Mikroflora, also Sekundärinfektionen.

Orchitis bei Mumps

Mumps ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Paramyxoviren verursacht wird und durch nicht-eitrige Läsionen der Drüsenorgane (Bauchspeicheldrüse, Hoden, Speicheldrüsen) und des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist. Eine der Komplikationen ist die Mumps-Orchitis.

Entzündliche Läsionen der Hoden entstehen dadurch, dass das Mumpsvirus hämatogen in das Organ gelangt. Pathogene Mikroorganismen befallen die Blutgefäße, was in manchen Fällen zu Thrombosen führt. Ödeme des interstitiellen Gewebes führen zu einer Kompression des Hodenparenchyms und schädigen die epitheliospermatogene Schicht.

Eine Orchitis mit Mumps entwickelt sich am 4.-9. Krankheitstag vor dem Hintergrund einer Abnahme der Schwellung der Ohrspeicheldrüse. In seltenen Fällen geht eine Hodenschädigung der Mumps voraus und tritt gleichzeitig mit ihr oder erst nach drei Wochen der Erkrankung auf.

Symptome von Komplikationen:

  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Kopfschmerzen.
  • Eine starke Vergrößerung der Hoden.
  • Die Haut des Hodensacks ist gedehnt und hyperämisch.
  • Das Abtasten der Hoden ist schmerzhaft.
  • Die Schmerzen strahlen in den Damm und den unteren Rücken aus.

Mumpsorchitis kann in akuter und chronischer Form auftreten. Die Diagnose der Erkrankung basiert auf der Anamnese der Mumpsinfektion und dem Vorhandensein klinischer Symptome. Eine Differenzierung zu anderen akuten Hodenerkrankungen ist zwingend erforderlich.

Zur Behandlung werden Antibiotika, Analgetika und Antipyretika eingesetzt. In einigen Fällen werden Kortikosteroide verschrieben, die entzündungshemmend wirken und die Schwellung des Hodenparenchyms beseitigen. Kortikosteroide verhindern autoallergische Prozesse im Organ, die chronische Erkrankungen verursachen können. Eine lokale Behandlung mit Salben, Kompressen und Zäpfchen wird ebenfalls verschrieben.

Orchitis nach der Operation

Eine postoperative Entzündung des Urogenitalsystems kann durch die Entwicklung einer Orchitis kompliziert werden. Diese Erkrankung tritt sowohl bei direkter mechanischer Einwirkung auf das Organgewebe als auch bei verschiedenen medizinischen Manipulationen oder diagnostischen Verfahren auf:

  • Katheterisierung der Harnblase.
  • Urethroskopie.
  • Zystoskopie.
  • Harnröhrendilatation.

Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrem schnellen Fortschreiten. Vor dem Hintergrund eines kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriffs können die Symptome einer Orchitis verschwommen sein, was den Diagnoseprozess erschwert. Die Behandlung besteht aus einer medikamentösen Therapie, Physiotherapie und in besonders schweren Fällen einem chirurgischen Eingriff.

Traumatische und posttraumatische Orchitis

Direkte Einwirkungen auf den Leisten-Hodensack-Bereich verursachen traumatische Schäden an den Weichteilen des Hodensacks und seiner Organe. In den meisten Fällen gehen solche Verletzungen mit einer Funktionsstörung des Penis einher.

  • Verletzungen können bei der Ausübung bestimmter Sportarten, in Alltagssituationen, bei Verkehrsunfällen, sexuellem Kontakt oder Tierbissen auftreten.
  • Der schmerzhafte Zustand kann durch häufiges Schütteln und Vibrieren sowie thermische Faktoren (Verbrennungen durch Dampf oder kochendes Wasser, Unterkühlung) verursacht werden.

Verletzungen der Hodensackorgane können geschlossen oder offen sein, können jedoch alle zur Entwicklung einer posttraumatischen Orchitis führen. Die klinischen Symptome hängen vom Schweregrad der Durchblutungsstörung im Hodensack ab. In leichten Fällen treten leichte Schwellungen und Hyperämie auf. Solche Symptome sind unbedenklich und verschwinden von selbst.

Bei schweren Störungen des Blut- und Lymphkreislaufs treten starke Schwellungen und Hyperämie auf, die auf die Entwicklung einer Orchitis hinweisen. Vor diesem Hintergrund treten akute Schmerzen auf, gefolgt von einem Gefühl von Schwere und Überanstrengung. Die Besonderheit der traumatischen Orchitis besteht in ihrer Neigung zur Abszessbildung. Sie ist außerdem durch anhaltende lokale Entzündungsreaktionen gekennzeichnet.

Zur Diagnostik werden Ultraschalluntersuchungen der Hodensackorgane und der Gefäße durchgeführt. Die Behandlung kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Bei unkomplizierter Verletzung ist eine symptomatische Therapie mit Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten angezeigt. Lokale Kühlung des verletzten Gewebes und Ruhigstellung durch Anlegen eines Verbandes oder einer Suspensoriums werden ebenfalls empfohlen. Nach 3–5 Tagen können physiotherapeutische Maßnahmen zur Förderung der Resorption subkutaner Blutungen verordnet werden.

Orchitis nach Pyelonephritis

Einer der Faktoren, die zur Entstehung einer Orchitis beitragen, ist die Pyelonephritis. Die Krankheit hat einen bakteriellen Ursprung. Pathogene Mikroflora dringt in das Nierentubulussystem ein und löst eitrig-entzündliche Prozesse aus, die zu Schäden an Nieren und Urogenitalsystem führen.

Der hämatogene Infektionsweg führt zu Hodenschäden. Die Symptome einer Orchitis vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis werden durch die Grunderkrankung erschwert. Der Patient leidet unter Harnwegsbeschwerden und starken Schmerzen im Hodensack. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und zielt darauf ab, alle Entzündungsherde zu beseitigen.

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