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Ursachen der Giardiasis
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Giardia ist eine Parasitenart, die vielen Menschen als Lamblien bekannt ist. Sie sind die Erreger der Krankheit. Die Ursachen der Giardiasis und ihre Übertragungswege interessieren die meisten Befragten.
Denn nur wer die Ursache und Quelle einer Infektion kennt, kann sich und seine Angehörigen schützen und im Falle einer Infektion die Krankheit bekämpfen.
Lebenszyklus von Giardia
Giardia-Zysten gelangen oral (durch die Mundhöhle) in den menschlichen Körper und gelangen dann über die Speiseröhre in den Zwölffingerdarm, wo sie sich vegetativ, ungeschlechtlich, teilen. Hier tritt das Individuum in seine mobile Phase, den sogenannten Trophozoiten, über. Im Dünndarm heften sich die Parasiten an die Zotten der Schleimhaut und ernähren sich dort von Substanzen, die bei der Zersetzung menschlicher Nahrungsmittel entstehen.
Mit dem Eintritt in den Dickdarm endet der Lebenszyklus der Lamblien und beginnt von neuem: Giardien aus aktiven Organismen verwandeln sich in passive, unbewegliche Formen – sie werden wieder zu Zysten. Der Dickdarm ist ein ungünstiger Lebensraum für Lamblien, daher „kleiden“ sie sich in eine schützende Hülle. Von hier aus verlassen sie den Körper des Patienten zusammen mit dem Kot und sind bereit, andere erneut zu infizieren. Der Lebenszyklus der Lamblien ist geschlossen. Bis zu neunhundert Millionen infektionsbereite Zysten werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden, während zehn bis einhundert Zysten ausreichen, damit sich Lamblien im Darm eines gesunden Menschen ansiedeln können. Gleichzeitig kann ihre hohe Vitalaktivität in konservierter Form ein ganzes Jahr lang aufrechterhalten werden, wobei sie niedrige (oder hohe) Temperaturen und Austrocknung unbeschadet überstehen. Nur Zysten können unter solchen Bedingungen überleben; mit dem Kot ausgeschiedene Trophozoiten sterben in einem solchen Klima ab.
Wie wird Giardia übertragen?
Nach dem Eintritt in die Zystenphase im Dickdarm werden Lamblien vom Erkrankten zusammen mit dem Kot ausgeschieden. In der Umwelt angekommen, sind Giardien bereit, Tiere oder andere Menschen erneut zu infizieren. Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, müssen Sie wissen, wie Lamblien auf einen gesunden Organismus übertragen werden. Ärzte und Epidemiologen nennen drei Hauptinfektionswege: Kontakt im Haushalt, über Lebensmittel und über Flüssigkeiten.
- Giardia kann durch ungewaschenes oder schlecht gewaschenes Gemüse oder Obst in den Körper eines Erwachsenen oder eines Kindes gelangen.
- Eine Lambliasis kann durch schlecht gereinigtes Leitungswasser oder damit gewaschenes Obst und Gemüse verursacht werden.
- Schwimmen in Gewässern (vor allem in stehenden Gewässern): Der Urlauber schluckt beim Schwimmen oder Tauchen unfreiwillig Wasser.
- Eine Ansteckung ist auch über Haushaltsgegenstände möglich: Küchenutensilien, Bettwäsche, Badutensilien, Kinderspielzeug.
- Auch schlechte Angewohnheiten können Infektionen verursachen, insbesondere der unwillkürliche Drang, Nägel, Bleistifte und andere Gegenstände zu kauen. In fast hundert von hundert Fällen wird bei solchen „Liebhabern“ Giardiasis diagnostiziert.
- Es gibt zwar Einzelfälle, aber immer noch Fälle, in denen sich Neugeborene mit Zysten infizieren, die sie von ihren Müttern bekommen haben.
- Trotz der normalerweise niedrigen Temperatur des Quellwassers fühlt sich dieser Organismus dort wohl. Durch das Trinken dieses Wassers „lässt“ eine Person pathogene Flora in ihren Körper.
- Ein kleiner Mensch kann sich diese Parasiten beim Kontaktspiel mit Gleichaltrigen einfangen, die bereits Träger der Giardiasis sind.
- Die Kommunikation mit unseren kleineren Brüdern ist nicht umsonst. Dies gilt auch für Haustiere, insbesondere wenn sie draußen sind.
Wie infiziert man sich mit Giardien?
Es stellt sich heraus, dass Lamblien in ihrer aktiven Phase (in Form von Trophozoiten) nicht ansteckend sind, da sie unter den ungünstigen Bedingungen des menschlichen (oder tierischen) Darms und der Umwelt nicht überleben können. Eine Infektion ist nur durch Zysten möglich, eine inaktive Form von Lamblien. Diese Phase des Lamblien-Zustands ist invasiv. Wie infiziert man sich mit Lamblien? Die Infektion erfolgt entweder direkt von einem Kranken auf einen Gesunden, direkt durch Kontakt im Haushalt oder durch schmutzige, ungewaschene Hände bei Menschen, die grundlegende Hygieneregeln vernachlässigen.
Es ist zu beachten, dass die Hauptwirte von Parasiten Tiere sind: Katzen, Hunde, Mäuse, Hirsche und andere. Menschen „stecken sich mit dieser Infektion“ hauptsächlich bei Haus- und Wildkatzen ein, die die häuslichen und mobilen Überträger von Parasiten sind.
Das heißt, wenn wir die verfügbaren Informationen verallgemeinern, sind die Hauptquellen und Überträger der parasitären Mikroflora, genannt Giardia, infizierte Menschen und kranke Tiere.
Die Größe dieses Parasiten ist mehr als bescheiden und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Die Lamblia misst 18 x 10 Mikrometer (Länge und Breite des Parasiten), dieses Individuum besitzt vier Antennenpaare.
Wie infiziert man sich mit Giardien? Diese Frage ist recht einfach zu beantworten: Die Parasiten gelangen oral, also über den Mund, in den menschlichen Körper. Wie dies geschieht, hängt jedoch von der Umgebung ab, in der der Parasit vorkommt.
Mikroorganismen können durch Flüssigkeiten in den Menschen gelangen:
- Dabei kann es sich um minderwertiges, schlecht gereinigtes Trinkwasser handeln.
- Beim Schwimmen in einem offenen Gewässer kann es passieren, dass man unwillkürlich etwas Wasser schluckt. Das Risiko, an Giardiasis zu erkranken, ist besonders in stehendem, nicht fließendem Wasser hoch. Es ist außerdem erwähnenswert, dass Giardien nicht in Salzwasser leben, sondern ihren Lebenszyklus nur in Süßwasser fortsetzen und parasitär aktiv bleiben können.
Mit Essen:
- Ungewaschenes oder mit minderwertigem Wasser gewaschenes Gemüse und Obst.
- Ungewaschene Eierschale.
- Rohes Fleisch oder Fisch. Die Produkte wurden nicht ausreichend gegart.
Kontaktweg der Infektion mit Giardiasis:
- Durch ungewaschene Hände.
- Kontaminierte Gegenstände.
- Schlecht gewaschenes Küchengeschirr.
- Bettwäsche und Badaccessoires.
- Verwendung von Hygieneartikeln einer anderen Person.
- Die Angewohnheit, Nägel und andere Gegenstände zu kauen und sie einfach in den Mund zu stecken. Dieses Kontingent weist den höchsten Prozentsatz an Lamblieninfektionen auf, er liegt bei fast hundert Prozent.
Giardia-Zysten
Dies ist eine inaktive, unbewegliche Phase von Giardia, die es dem Parasiten jedoch ermöglicht, seine Lebensfähigkeit unter schwierigen Umweltbedingungen aufrechtzuerhalten. Giardia-Zysten haben eine ovale, leicht birnenförmige Form. Die geometrischen Parameter eines Individuums können variieren: von 10 bis 16 Mikrometer Länge, von 6 bis 10 Mikrometer Breite. Die vegetative Form des parasitären Mikroorganismus ist hauptsächlich im Dünndarm, Zwölffingerdarm, der Blase und den Harnwegen lokalisiert. Nachdem der Parasit jedoch in den Dickdarm gelangt ist, verwandelt er sich in Zysten – die Mikroorganismen werden mit einer Art Kokon umhüllt – einer Hülle, die sie vor den schwierigen Bedingungen des Dickdarms und der Umwelt schützt. Es sind die Zysten, die vom infizierten Organismus zusammen mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden werden. Wenn die Zyste erneut in einen lebenden Organismus eindringt und den Magen erreicht, löst sich ihre Hülle auf und die Lamblia tritt in ein weiteres vegetatives Stadium ein.
Zysten im unreifen Stadium haben zwei Kerne, die sich zusammen mit einem spiralförmig gewundenen Flagellatenapparat im Zytoplasma befinden, während der „reife“ Parasit bereits vier Kerne besitzt. Bei der visuellen Untersuchung des Mikroorganismus durch ein Mikroskop ist seine Deckmembran deutlich sichtbar, sie weist eine klare Grenzkontur auf, die sie vom Protoplasma trennt, was ein charakteristisches Merkmal dieser Parasitenart von anderen protozoischen Darmmikroorganismen ist.
Das Zystenstadium dient der Verbreitung. In feuchter Umgebung und unter ungünstigen klimatischen Bedingungen können Individuen dieser Form zwei bis zweieinhalb Monate überleben. In Seen und Wasserleitungen können Lamblia-Zysten bei Temperaturschwankungen zwischen 4 und 20 °C ein bis drei Monate überleben. In heißen Sommern stirbt dieser Parasit im Abwasser bis zu drei bis vier Monate lang. Auf Lebensmitteloberflächen können diese Mikroorganismen mehrere Stunden, in feuchter Umgebung sogar mehrere Tage überleben. Lamblia sind absolut unempfindlich gegenüber Chlor, das zur Reinigung und Desinfektion von Trinkwasser verwendet wird. Eine Wärmebehandlung des Produkts kann dieses Problem lösen, da der Parasit bei einer Temperatur von 55 °C abstirbt.
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Giardia-Zysten im Stuhl
Die Diagnose einer Giardiasis umfasst Stuhlanalysen und klinische Blutuntersuchungen. So können Antigene oder Zysten von Giardien im Stuhl und Antikörper im menschlichen Blutplasma nachgewiesen werden.
Es ist ziemlich problematisch, die vegetative Form von Lamblien während der Untersuchung im Stuhl zu finden; hier können nur Zysten gefunden werden. Die Zystogenese wird durch zwei Perioden dargestellt: die Reifungsperiode, die bis zu zwei Wochen dauern kann, und die Zeit maximaler Aktivität. Es ist schwierig, Lamblien in geformter dichter Stuhlmasse zu erkennen, und es ist auch schwierig, sie in warmem Stuhl zu finden, da die vegetative Form von Lamblien in einer solchen Umgebung nicht überlebt und sich in Zysten verwandelt. Diuretika, wirksame Diuretika, können die Chancen erhöhen, Lambliasis zu erkennen. Ihre Anwendung stimuliert die Darmperistaltik, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, den Parasiten zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Infektion verschreiben Ärzte in der Regel zwei Tests zur Bestätigung, insbesondere bei Durchfall.
Die Nachweismöglichkeiten lassen sich durch die Verwendung eines speziellen medizinischen Geräts namens Paraser steigern, das parasitäre Mikroorganismen konzentriert. Das Funktionsprinzip ist ganz einfach. Eine Formalin-Ether-Mischung wird in einen speziellen kleinen Behälter (Reagenzglas) gegeben. Mit einem sterilen Spatel wird eine kleine Menge Kot zur Analyse entnommen, eine erbsengroße Menge ist ausreichend. Der Behälter wird mit einem Deckel verschraubt und der Inhalt gut vermischt. In diesem Zustand kann die Probe 24 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, jedoch nicht länger. Anschließend wird das Reagenzglas in eine medizinische Zentrifuge gegeben und mit hoher Geschwindigkeit (ca. 3000 U/min) geschleudert. Die Zentrifugalkräfte zwingen die Zysten, den Filter zu passieren, und sie sammeln sich am Boden des Reagenzglases in seinem konischen Fach. Die Konzentration der Mikroorganismen ist in den oberen Schichten des fein verteilten Sediments am höchsten.
Sind Giardien gefährlich?
Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist Träger eines Parasiten wie Giardia und weiß nicht einmal davon. Dieser Mikroorganismus hat sich den Dünndarm von Mensch und Tier für sein Leben „ausgewählt“ (Tiere, hauptsächlich Katzen, sind die Hauptwirte dieses Parasiten). Giardia verursachen im menschlichen Körper keine Beschwerden. Daher stellt sich natürlich die Frage: Sind Giardia gefährlich? Ärzte beantworten diese Frage eindeutig. Verfügt der Körper eines Erwachsenen oder Kindes über eine ausreichend hohe Immunabwehr, kann der Körper eines Patienten, der der Aggression schädlicher Mikroorganismen ausgesetzt war, den Angreifer selbstständig bekämpfen.
Die einzige offiziell registrierte Erkrankung im Zusammenhang mit Giardien wird von Ärzten als pathologische Veränderung des Zwölffingerdarms diagnostiziert. Sie wird Giardiasis-Enteritis genannt. In den meisten Fällen heilt diese Erkrankung von selbst ab. Ist das Immunsystem geschwächt und kann nicht ausreichend auf Aggressionen reagieren, kann die Besiedlung des Körpers des Patienten mit pathogener Flora zu einer Intoxikation führen.
In seltenen Fällen kann Giardiasis eine chronische Enteritis verursachen. Diese Erkrankung äußert sich in einem anhaltenden, trägen Entzündungsprozess, der im Dünndarm lokalisiert ist. Letztendlich führt eine solche Entwicklung der Krankheit zu einer vollständigen oder teilweisen Atrophie der Darmschleimhaut. In diesem Fall können folgende Bereiche betroffen sein: der Zwölffingerdarm (der Entzündungsprozess in diesem Bereich wird als Duodenitis bezeichnet), das Krummdarm (Ileitis) oder der Dünndarm (Jejunitis). Die Entzündung betrifft jedoch hauptsächlich die Schleimhaut des gesamten Darms, sodass auch hier eine Kolitis oder Gastritis auftreten kann.
Arten von Giardia
Ärzte unterscheiden zwei Phasen des Lamblien-Entwicklungszyklus: die immobile (Zysten-)Phase und die mobile (vegetative) Phase. Aktive und inaktive Lamblientypen bilden den gesamten Lebenszyklus des Parasiten.
Das erste Stadium ist unbeweglich und wird als Zyste bezeichnet. Während dieser Zeit hat das Individuum Parameter von etwa 12 Mikrometern Länge und 9 Mikrometern Breite. Dank seiner Schutzhülle kann der Parasit die komplexen klimatischen und biochemischen Gegebenheiten des Darmbioms und der Umwelt ohne Folgen überstehen. Unter dieser Hülle befindet sich ein noch nicht vollständig ausgebildeter Trophozoit. In dieser Form wird die Lamblia aus dem betroffenen Organismus freigesetzt und wartet auf eine günstige Gelegenheit, in den gesunden Organismus des „neuen Wirtes“ einzudringen. Das heißt, dank der Zysten kann sich der Mikroorganismus ausbreiten und immer größere Gebiete infizieren.
Trophozoit ist eine aktive, vegetative Phase in der Entwicklung von Lamblien. Nachdem die Zyste in den Magen gelangt ist, spaltet sich die Schale unter dem Einfluss der Magensekretion. Das erneuerte Individuum tritt in die aktive Phase ein. Während dieser Zeit hat es eine birnenförmige Gestalt und ist etwas größer als in der Zystenphase. In dieser Form verursacht Lambliasis den maximalen Schaden im Körper. Giardien bewegen sich, ernähren sich aktiv von Zerfallsprodukten der Nahrung und können dabei die Zellstruktur der Darmschleimhaut zerstören. Als Folge ihrer Aktivität kommt es zu Funktionsstörungen im Darm, Anzeichen einer Dysbakteriose treten auf, die Wahrscheinlichkeit des Eindringens pathogener Mikroflora steigt. In dieser Form wachsen sie und durchlaufen eine Phase der direkten Teilung (meistens findet dieser Prozess im Zwölffingerdarm statt). Der Lebenszyklus wird durch mehrere Unterteilungen bestimmt.
Darmlambellen
Giardia intestinalis – dies ist der lateinische Name für die Darmlambelle – eine Art von Flagellaten-Protozoen-Mikroorganismen, die die Erreger einer parasitären Erkrankung sind, die den Darm von Menschen, vielen Vögeln und anderen Säugetieren befällt. Diese Art von Parasit wird auch Lamblia intestinalis, Giardia lamblia oder Giardia duodenalis genannt.
Dieser protozoische Parasit wird als „Reisedurchfall“ bezeichnet, da er bei etwa fünf Prozent der Reiserückkehrer auftritt, insbesondere nach Besuchen in tropischen Ländern. Abhängig von den biophysikalischen Eigenschaften der infizierten Person kann die Krankheit in einem Fall asymptomatisch verlaufen, während in einem anderen Fall die Symptome so stark sein können, dass eine schwere Form von Durchfall mit Malabsorption beobachtet wird.
Der Lebensraum dieses Parasiten ist so groß, dass es schwierig ist, einen Ort auf der Welt zu finden, an dem seine Zysten nicht gefunden wurden. In einigen Gebieten liegt die Infektionsrate der Bevölkerung, insbesondere bei Kleinkindern (unter fünf Jahren), bei fast hundert Prozent. Giardia kann unter verschiedenen Infektionsbedingungen und der Stärke des menschlichen Immunsystems folgende Symptome aufweisen:
- Therapieresistenter Durchfall oder seine akute Manifestationsform.
- Blähungen, begleitet von rumpelnden Geräuschen im Darm.
- Malabsorption, die sich durch wässrigen Stuhl äußert.
- Krampfartige Schmerzsymptome im Bauchbereich.
In den allermeisten Fällen verläuft die Krankheit jedoch völlig symptomlos. Dies erschwert die Diagnose erheblich.
Leberblümchen
Giardiasis ist eine sehr häufig diagnostizierte Protozoenerkrankung. Lamblia hepatica zeigt oft keine Symptome, aber wenn sie nachgewiesen wird, deutet sie immer auf das Vorliegen einer Giardiasis hin.
Symptome von Giardia in der Leber:
- Aufstoßen.
- Blähungen und eine unangenehme Geräuschkakophonie im Darm.
- Es ist eine Abnahme des Appetits zu beobachten.
- Dauerhafter Belag auf der Zunge.
- Durchfall wechselt mit Verstopfung ab.
- Bei der Palpation sind erhöhte Leberwerte erkennbar.
- Systematische Schmerzsymptomatik im Nabel und Unterbauch.
- Ein Gefühl von Schwere und Völle im Magen.
- Schmerzen unter der rechten Rippe.
- Sehr selten kann es zu einem starken Blutdruckabfall (hypotone Krise) kommen.
- Vor-Ohnmacht, Ohnmachtszustand.
- Herzrhythmusstörung.
Wenn die Krankheit chronisch wird, zeigt sich bei fast allen Patienten eine zunehmende Blässe der Haut. Die Haut an Fußsohlen und Handflächen hingegen nimmt einen rot-terrakottafarbenen Farbton an. Mit fortschreitender Krankheit nähert sich die Farbe einem Rosa, die Epidermis verliert Feuchtigkeit und zeigt trockene Haut. Der Patient beginnt abzunehmen, es treten Anzeichen einer allergischen Reaktion auf (Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag). Betrifft eine chronische Giardiasis ein Baby, kann dies weitreichendere Folgen haben: Das Kind beginnt in seiner Entwicklung zurückzubleiben.
Wie erkennt man Giardien?
Diese parasitäre Infektionskrankheit wird häufig sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Die Inzidenz bei Kleinkindern (bis fünf Jahre) liegt teilweise bei über 72 %. Um Lamblien zu erkennen, muss man wissen, dass Lamblien in Form von Zysten hauptsächlich mit dem Kot aus dem Körper eines Erkrankten ausgeschieden werden. Nach dem Eindringen in die Umwelt verliert der Parasit seine Infektionsfähigkeit bis zu 70 Tage lang nicht. Dieser Parameter hängt vom Klima in der Umgebung der Zyste ab. Es ist außerdem wichtig, die Hauptsymptome dieser Erkrankung zu kennen. Schwierigkeiten können auftreten, wenn die Infektion ohne besondere Symptome verläuft, was in der Regel der Fall ist.
Dennoch ist es wichtig zu verstehen, welche Beschwerden einen Arztbesuch zum Test auf Giardiasis veranlassen sollten. Bei einer Giardia-Erkrankung können Übelkeit, schmerzhafte Bauchkrämpfe und Stuhlprobleme auftreten: Durchfall im Wechsel mit Stuhlverstopfung. Kleine Patienten leiden unter Koliken, die sie belasten. Solche Symptome treten bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf, die mit pathologischen Schäden des Magen-Darm-Trakts einhergehen. In diesem Fall kann nur ein Facharzt eine korrekte Diagnose stellen. Bei Auftreten der oben beschriebenen Beschwerden sollten Sie einen Termin mit ihm vereinbaren.
Als Erstes schickt ein Facharzt den Patienten zu einem Stuhltest. Vor dem Test ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen. Aufgrund der Besonderheiten des Lebenszyklus von Lamblia kann dieser Test keinen eindeutigen Hinweis liefern. Wenn sich ein Parasit im Körper befindet, zeigt der Test dies möglicherweise nicht an. Wenn der Verdacht weiterhin besteht, verordnet der Arzt daher einen Wiederholungstest und zusätzliche Untersuchungen.
Parallel zur Stuhluntersuchung wird eine serologische Blutuntersuchung verordnet. Dies erfordert einige Vorbereitungen, zu denen der Arzt Empfehlungen ausspricht.
Ein weiterer Test auf Giardia ist die Gallenuntersuchung. Diese Untersuchungsmethode ist technisch komplexer und wird daher seltener verschrieben als die vorherigen Studien. Bei Bedarf wird zusätzlich eine Darmbiopsie durchgeführt. All dies zusammen ermöglicht eine korrekte Diagnose.
Antikörper gegen Giardia
Neben dem Stuhl wird auch Blut des Patienten zur Untersuchung eingereicht, das aus einem Finger oder einer Vene entnommen wird. Für diese Analyse ist dies nicht aussagekräftig. Um Antikörper gegen Lambliasis IgA, IgM, IgG zu finden, wird ein Enzymimmunoassay verwendet, für den 20 Mikroliter Serum ausreichen (zum Vergleich: ein Tropfen Blut hat ein Volumen von etwa 50 Mikrolitern). Zunächst wird eine Negativkontrolle genommen und ihr Wert wird verwendet, um die optische Dichte der Diagnostik (ODD) zu berechnen. Wenn der erhaltene Wert größer als ODD ist, können wir von einer positiven Reaktion auf das Vorhandensein von Lambliasis sprechen. In diesem Fall wird zur Vermeidung von Fehlern eine wiederholte Analyse durchgeführt. Das Verhältnis des Ergebniswerts zum überschreitenden ODD-Indikator wird als Positivitätskoeffizient (K pos) bezeichnet. Dieser Koeffizient ist der kontrollierte Parameter im Verlauf der therapeutischen Therapie.
- Liegt der Kpos-Wert im Bereich von 0,85*OPd bis 1*OPd, ist die Antwort fraglich und erfordert eine Wiederholung der Untersuchung nach drei Wochen. Ein solches Ergebnis kann auftreten, wenn die Antikörper nur quantitativ zunehmen, ihre ursprüngliche Menge verlieren oder die Wirkung bestimmter Medikamente beobachtet wird.
- Wenn der Kpos-Wert unter 0,85*OPd liegt, gilt das Testergebnis als negativ.
Es ist erwähnenswert, dass die zelluläre und humorale (oder antikörperbasierte) Immunität eines Patienten nach der Genesung zwei bis sechs Monate lang anhält. Dieser Indikator hängt vom Zustand und den Lebensbedingungen des Patienten ab. Eine erneute Infektion kann auftreten, nachdem die „Stärke“ der Antikörper erschöpft ist. Menschen mit einem Gammaglobulinmangel im Blut (Hypogammaglobulinämie) oder einem verminderten Immunglobulin-A-Spiegel in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Infektionsrisiko. Ein solches Patientenkontingent hat ein hohes Risiko, an chronischer Giardiasis zu erkranken.
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Giardia-Antikörpertiter
Innovative Forschung, ein Test zur qualitativen Diagnostik von Giardien im Körper des Patienten und anschließend zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung – Titer von Antikörpern gegen Lamblia. Es wird angenommen, dass dieser Parasit ein auslösender Faktor für mehr als zwanzig Prozent der akuten Darmerkrankungen ist. Die Inkubationszeit von Lamblia ab dem Zeitpunkt der Infektion kann ein bis drei Wochen betragen.
Bei den meisten Patienten verläuft die Krankheit latent, d. h. symptomlos. Klinisch ausgeprägte Symptome teilen die Krankheit in zwei Stadien ein. Die akute Form der Erkrankung dauert fünf bis sieben Tage und kann anschließend chronisch werden. Diese Art der Entwicklung ist typisch für Kinder im Vorschulalter. Es kommt zu einem Rückfall der Läsion.
Giardiasis ist schwer zu diagnostizieren. Traditionell wird versucht, sie durch die Analyse des Stuhls oder Blutes des Patienten nachzuweisen. Der Titer der Antikörper gegen Giardia ist zur Anwendung indiziert:
- Es besteht der Verdacht auf eine Infektion des menschlichen Körpers durch parasitäre Mikroorganismen, insbesondere Giardien.
- Wenn kleine Patienten häufig unter allergischen Reaktionen, dermatologischen Erkrankungen und Gastroduodenitis leiden.
- Der Titer dient als Kontrollmaß für die Wirksamkeit der Behandlung.
- Epidemiologischer Charakter der Studie.
Um die Nebenwirkungen anderer Faktoren auf die Ergebnisse der Studie zu minimieren, ist es notwendig, bestimmte vorbereitende Regeln einzuhalten.
- Bevor Sie einen Bluttest auf Giardia durchführen, sollten Sie nichts essen, sondern nur klares Wasser trinken.
- Am Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, auf frittierte und fetthaltige Speisen zu verzichten oder zumindest deren Menge zu reduzieren.
- 24 Stunden vor der geplanten Veranstaltung dürfen Sie keine alkoholischen Getränke mehr zu sich nehmen.
- Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen.
Folgende Faktoren können die Ergebnisse der Studie beeinflussen:
- Hämolysetest, Vorhandensein von Chylus im Blut eines infizierten Patienten.
- Medikamentöse Therapie, unter anderem durch den Einsatz von Immunsuppressiva oder Zytostatika.
- Durchführung oder Nachbereitung einer Strahlentherapie.
Wie werden Testergebnisse ausgewertet?
- Zeigt der Titel ein Ergebnis unter 1/100, ist der Test auf Giardiasis negativ.
- Zeigt der Titel ein Ergebnis von 1/100 oder höher, ist der Test auf Giardiasis positiv.
Ein positives Testergebnis bedeutet, dass der Patient derzeit an Giardiasis erkrankt ist oder sich in der jüngeren Vergangenheit damit infiziert hat.
Bei einem negativen Testergebnis liegt keine Infektion vor, bei seronegativen Patienten ist dies ein Hinweis darauf.
Giardia-Antigen
Dieser Test dient der schnellen Untersuchung des Patientenstuhls auf Giardia lamblia (Lamblia intestinalis). Ein positives Ergebnis im immunchromatographischen und enzymatischen Immunoassay auf Lamblia-Antigen, die in letzter Zeit hauptsächlich eingesetzt werden, weist auf das Vorhandensein von Giardiasis im Körper hin. Diese Analyse hat eine relativ hohe Sensitivität von etwa 96 %. Das Vorhandensein von 10–15 Parasiten in den Proben reicht aus, damit das Testsystem ein positives Ergebnis liefert.
Mit dieser Technik lassen sich Giardia-Zysten nicht nur im Blutserum des Patienten nachweisen, sondern auch in spezifische Antikörper verschiedener Klassen unterteilen.
- Die IgM-Klasse des Lamblia-Antigens erscheint am zehnten bis vierzehnten Tag nach der Infektion im Serum des betroffenen Organismus und ist ein Indikator für die Erkrankung.
- Anschließend werden IgG-Antikörper diagnostiziert, die während der gesamten Krankheitsdauer im Plasma vorhanden sind. Nach einer wirksamen Behandlung werden Antikörper dieser Klasse noch ein bis zwei Monate nach Therapieende im Blut beobachtet. Nach zwei bis sechs Monaten verschwinden IgG-Antikörper vollständig.
- Sekretorische Antikörper der Klasse IgA gegen Lambliasis spielen eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung und Eliminierung von Giardia und der Darmhygiene. Es wurde bestätigt, dass Patienten mit zellulärer Immunschwäche stärker unter pathologischen Schäden leiden als Personen mit einem selektiven IgA-Mangel in der Vorgeschichte.
Wie sieht Giardia aus?
Bevor wir uns die Struktur von Giardia genauer ansehen, müssen wir bedenken, dass der Lebenszyklus dieses Protozoenparasiten in zwei Phasen unterteilt ist: die vegetative Phase und die Zystenphase. In jeder dieser Phasen weist die Struktur von Giardia ihre eigenen Merkmale auf. Wie sehen Giardia in den einzelnen Phasen aus?
Die vegetativ aktive Entwicklungsphase wird durch Trophozoiten repräsentiert, deren Umrisse einer kleinen Birne ähneln. Innerhalb dieses Umrisses sind zwei Kerne deutlich sichtbar, die in Kombination mit dem parabasalen Körper des Protozoons einem lustigen Gesicht ähneln. Der Parasit ist mit acht Flagellen ausgestattet, die sich auf seinem birnenförmigen „Kopf“ befinden. Mit ihrer Hilfe bewegt er sich. Die Ernährung erfolgt über die gesamte Oberfläche durch Diffusion. Die Fortpflanzung unterliegt den Gesetzen der einfachsten Teilung der Mutterzelle in zwei Tochterzellen.
Sehen wir uns nun an, wie Giardien im Stadium der unbeweglichen Zyste aussehen. Die Form verändert sich in diesem Stadium etwas und nähert sich einem Oval an. Die Zystenparameter sind etwas kleiner als in der Trophozoitenform und weisen im Gegensatz zu dieser eine völlige Unbeweglichkeit auf. Eine relativ dicke Hülle schützt den empfindlicheren Zysteninhalt vor ungünstigen Umgebungsbedingungen. Die Hülle bleibt etwas hinter dem Inhalt zurück – und genau das ermöglicht es uns, Giardien von anderen Protozoen zu unterscheiden. Im Gegensatz zum zweikernigen Trophozoiten besitzt die Zyste vier Kerne und verfügt über einen Saugapparat sowie einen Basalkörper.
Ist Giardia heilbar?
Giardiasis ist eine unangenehme, aber nicht tödliche Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht notwendig ist, das Problem zu beheben. Werden Giardien also behandelt? Eine medikamentöse Therapie wird nicht sofort eingesetzt. Es ist notwendig, den Körper vorab zu reinigen und auf die antiprotozoische Behandlung vorzubereiten, da Medikamente gegen Giardiasis akute anaphylaktische und toxische Reaktionen hervorrufen können. Es ist auch möglich, dass sich das Krankheitsbild verschlimmert.
Nicht zuletzt ist die Ernährung bei der Behandlung mit Antiprotozoen wichtig. Andernfalls kann es unmittelbar nach Beendigung der Behandlung zu einem Rückfall der Giardiasis kommen.
Zunächst muss festgestellt werden, welche Produkte während der Behandlung nicht zum Verzehr empfohlen werden:
- Lebensmittel mit einem hohen Anteil an leicht verdaulichen Kohlenhydraten.
- Fettige, würzige, geräucherte und frittierte Speisen.
- Fast-Food-Produkte.
- Würstchen.
- Pasta.
- Konservenprodukte.
- Back- und Süßwaren.
- Vollmilch, Grießbrei.
Die Ernährung muss Folgendes umfassen:
- In Wasser gekochter Brei. Reis und Buchweizen sind am besten.
- Fermentierte Milchprodukte: Joghurt, fermentierte Backmilch, Kefir.
- Jedes Pflanzenöl, das keinem Raffinationsprozess unterzogen wurde.
- Trockenfrüchte.
- Beeren- und Fruchtkompotte, Kissel und Fruchtgetränke.
- Stärkearmes Gemüse.
- Bratäpfel.
Die erste Phase der Therapie kann als Behandlungsvorbereitung bezeichnet werden. Während dieser Zeit werden Diuretika (Choleretika) verschrieben. Sie stoppen Entzündungen, fördern die vermehrte Flüssigkeitsausscheidung und damit die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper des Patienten. Es kommt zu einem aktiven Gallenabfluss, der gleichzeitig die Gallengänge reinigt. Zusätzlich werden Cholekinetika verschrieben, die die Aktivität der Gallenblase steigern. Diese Einteilung ist eher willkürlich, da moderne Medikamente in diesem Bereich in der Regel beide Eigenschaften aufweisen. Beispiele hierfür sind Odeston, Oxaphenamid, Choleritin, Berberitzenpräparate, Pituitrin, Cholecystokinin, Mannit, Sorbit und Xylit.
Oxafenamid. Das Medikament wird oral nach den Mahlzeiten verabreicht. Die Dosis des Arzneimittels beträgt 0,25 - 0,5 g und wird dreimal täglich eingenommen. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt, beträgt jedoch im Durchschnitt 15 bis 20 Tage. Bei Bedarf kann das Medikament nach einer kurzen Pause wieder eingenommen werden.
Die Einnahme von Oxafenamid wird nicht empfohlen bei Patienten, die an einer Überempfindlichkeit gegenüber chemischen Verbindungen dieser Gruppe leiden, bei denen in der Vorgeschichte eine invasive Leberzirrhose oder ulzerative Manifestationen im Verdauungssystem aufgetreten sind, bei denen eine akute Hepatitis oder ein obstruktiver Ikterus vorliegt.
Es werden krampflösende Medikamente verschrieben, die Muskelkrämpfe lindern, beispielsweise Drotaverin, Besalol, Datiscan.
Besalol. Das Medikament wird zwei- bis dreimal täglich oral in einer Tablette verabreicht. Das Medikament sollte nicht an Patienten verschrieben werden, deren Krankengeschichte mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments, hypertrophen Veränderungen der Prostata, Harnabflussstörungen und Magen-Darm-Blutungen belastet ist.
Es werden Enterosorbentien verabreicht, die den Körper reinigen, beispielsweise Aktivkohle, die drei- bis viermal täglich 0,25 - 0,75 g eingenommen wird. Manchmal wird die Dosis berechnet - eine Tablette pro 10 kg Patientengewicht.
Enzyme werden auch verwendet, um die enzymatische Komponente des Darms zu normalisieren (Verschreibung basierend auf den Ergebnissen eines Koprogramms).
Die Grundphase der Therapie umfasst die Verabreichung starker Antiparasitika und Antibiotika. Dies sind die folgenden Medikamente: Metronidazol, Chloroquin, Tinidazol, Furazolidon, Paromomycin, Tiberal, Macmiror und andere.
Tinidazol wird einmalig in einer Menge von 2 g verschrieben, was vier Tabletten entspricht. Die Einnahme erfolgt vierzig bis fünfzig Minuten nach einer Mahlzeit. Oder 0,3 g täglich für sieben Tage. Bei anhaltendem Krankheitsverlauf und Restmanifestationen sind solche Kurse von sechs bis sieben erforderlich.
Zu den Kontraindikationen für das Medikament zählen Erkrankungen der Hämatopoese, Veränderungen des zentralen Nervensystems, das erste Schwangerschaftstrimester und die Stillzeit.
Das allgemeine Behandlungsprotokoll wird vom behandelnden Arzt auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Der Einsatz von Medikamenten ermöglicht bereits in der ersten Behandlungswoche eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Nach sieben bis zehn Tagen muss die Behandlung unabhängig vom vorläufigen positiven Ergebnis wiederholt werden. Dies verringert das Rückfallrisiko. Bei Bedarf werden mehrere solcher Behandlungen durchgeführt, wobei die größte Wirkung durch die Verwendung unterschiedlicher Medikamente für jede Behandlungsphase erzielt wird.
Um den erzielten Effekt zu festigen, üben Sie:
- Essen Sie die oben empfohlenen Lebensmittel.
- Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln: Abkochungen aus Birkenknospen, Bärentraubensamen und anderen.
- Einnahme von Medikamenten, die die Darmflora normalisieren.
In einer solchen Situation helfen auch alternative Medizinrezepte:
- Eine Mischung aus frischen, im Mixer zerkleinerten Kochbananenblättern und Honig zu gleichen Teilen wirkt effektiv. Die fertige Mischung wird im Kühlschrank aufbewahrt und einen Monat lang 30 Minuten vor dem Frühstück mit einem Esslöffel eingenommen. Diese Mischung bekämpft nicht nur die parasitäre Mikroflora, sondern aktiviert auch die Abwehrkräfte.
- Auch Kokosnuss hat sich hervorragend bewährt. Sie muss gespalten und die Milch abgetropft werden. Anschließend das Fruchtfleisch reiben und drei Tage lang auf nüchternen Magen einnehmen.
- Eine wirksame Tinktur wird aus einhundert unreifen Walnüssen in einem Liter Wodka hergestellt. Bewahren Sie diese Mischung 14 Tage lang an einem kühlen, dunklen Ort auf und schütteln Sie sie regelmäßig. Filtern Sie die Flüssigkeit und trinken Sie vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel davon.
Giardiasis ist eine komplexe und verschleierte Erkrankung. Die Ursachen der Giardiasis sind vielfältig, müssen jedoch bekannt sein, um das Problem wirksam zu bekämpfen und das Risiko einer Infektion des menschlichen Körpers durch parasitäre Mikroorganismen zu verringern.