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Ursachen von entzündlichen Darmerkrankungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursachen von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind nicht vollständig geklärt. Nach modernen Vorstellungen sind entzündliche Darmerkrankungen multifaktorielle Erkrankungen, in deren Pathogenese der Einfluss von genetischer Veranlagung, Immunregulationsstörungen und Autoimmunkomponenten möglich ist. Im Zentrum der Pathologie stehen die Schäden der Immunmechanismen, aber die Antigene, die diese Veränderungen hervorrufen, werden nicht identifiziert. Die Rolle solcher Mittel kann durch bakterielle Antigene und ihre Toxine, Autoantigene, beansprucht werden. Sekundäre Effektormechanismen führen zu einer Perversion der körpereigenen Immunantwort auf antigene Stimulation und die Entwicklung von unspezifischen Immunentzündungen in der Wand oder Schleimhaut des Darms.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die genetisch bedingte erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand, die zu einer Abnahme der Funktion der Darmbarriere für Bakterien und Toxine führt.
Immunantwort Bericht in einer selektiven Aktivierung verschiedener Untergruppen von T-Lymphozyten und Makrophagen exprimiert Funktionsänderung, die auf die Freisetzung von Entzündungsmediatoren führt (Eicosanoide, Plättchen aktivierende Faktoren, Histamin, Kinine, Cytokinen, reaktive Sauerstoffspezies) und Gewebezerstörung. Dies wird auch durch die Bildung von in der Läsion fixierten Immunkomplexen erleichtert. Die durch diese Faktoren verursachte Epithelschädigung wird von der Bildung neuer Antigene epithelialen Ursprungs begleitet. Migration von Gefäßschäden im Herzen von einkernigen Zellen und verbessert die Neutrophilen-entzündliche Infiltration der Schleimhaut und führt zur Freisetzung neuer Teile von Entzündungsmediatoren. Die Persistenz von Antigenen und die Entstehung neuer Antigene schließt den "Teufelskreis".
Eine genetische Prädisposition für unspezifische Colitis ulcerosa wurde festgestellt. Die Pathogenese beruht auf der Unzulänglichkeit der Immunregulation mit Autoaggression, der Entzündungsreaktion des Körpers. Das Hauptsymptom der unspezifischen Colitis ulcerosa sind Blut und Schleim im Stuhl. Abhängig von der Schwere der Erkrankung variiert die Stuhlfrequenz von 3 bis 8 mal pro Tag. Es kann Tenesmus, Bauchschmerzen mit Defäkation verbunden sein. Körpertemperatur ist normalerweise normal, manchmal subfebrile, kann Schwäche, Gewichtsverlust sein. In Bluttests, Anämie ist in der Regel gefunden, kann es Leukozytose, eine Erhöhung der ESR ist charakteristisch. In der biochemischen Analyse von Blut - Dysproteinämie nahm mit Albumin und erhöhte als 2 - und gamma-Globuline, erhöhte Spiegel von Sialsäure. Die Diagnose überprüft endoskopische und histologische Daten.