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Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die klinischen Symptome entzündlicher Darmerkrankungen lassen sich in mehrere Hauptsyndrome einteilen:
- Darmsyndrom;
- Syndrom der extraintestinalen Veränderungen;
- Endotoxämie-Syndrom;
- Stoffwechselstörungssyndrom.
Darmsyndrom
Die Merkmale des Darmsyndroms hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.
- Blut im Stuhl wird bei 95-100 % der Patienten mit unspezifischer Colitis ulcerosa beobachtet. Bei Morbus Crohn ist sichtbares Blut im Stuhl nicht erforderlich, insbesondere bei einer hohen Läsion in den rechten Abschnitten des Dick- und Dünndarms. Die Blutmenge kann variieren – von Streifen bis hin zu starken Darmblutungen.
- Durchfall tritt bei 60–65 % der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen auf; die Stuhlfrequenz liegt zwischen 2–4 und 8 Mal täglich oder öfter. Durchfall ist typisch für häufige Formen der unspezifischen Colitis ulcerosa, die Intensität hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Das Durchfallsyndrom ist am ausgeprägtesten bei einer Schädigung der rechten Dickdarmabschnitte (totale oder subtotale Kolitis). Bei linksseitigen Formen ist der Durchfall mäßig ausgeprägt. Bei Morbus Crohn tritt Durchfall bei den meisten Patienten mit Schädigungen des Dickdarms und/oder des Dünndarms auf.
- Tenesmus – ein falscher Stuhldrang mit Ausstoß von Blut, Schleim und Eiter („rektales Spucken“) praktisch ohne Kot, ist charakteristisch für eine unspezifische Colitis ulcerosa und weist auf eine hohe Entzündungsaktivität im Rektum hin.
- Bei entzündlichen Darmerkrankungen treten weicher Stuhl und/oder Tenesmen vor allem nachts auf, was typisch für organische, aber nicht funktionelle Läsionen des Dickdarms ist.
- Eine Obstipation (meist in Kombination mit Tenesmen) ist charakteristisch für begrenzte distale Formen der unspezifischen Colitis ulcerosa und wird durch einen Krampf des über dem betroffenen Bereich liegenden Darmabschnitts verursacht.
- Bauchschmerzen sind ein typisches Symptom für Morbus Crohn, jedoch nicht typisch für die unspezifische Colitis ulcerosa. Bei der unspezifischen Colitis ulcerosa können gelegentlich spastische Schmerzen beim Stuhlgang auftreten.
Häufigkeit klinischer Symptome bei Morbus Crohn in Abhängigkeit von der Lokalisation
Klinisches Symptom |
Häufigkeit des Auftretens von Symptomen in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses, % |
||
Ileitis |
Ileokolitis |
Kolitis |
|
Durchfall |
=100 |
=100 |
=100 |
Bauchschmerzen |
65 |
62 |
55 |
Blutung |
22 |
10 |
46 |
Gewichtsverlust |
12 |
19 |
22 |
Perianale Läsion |
14 |
38 |
36 |
Innere Fisteln |
17 |
34 |
16 |
Darmverschluss |
35 |
44 |
17 |
Megakolon |
0 |
2 |
11 |
Arthritis |
4 |
4 |
16 |
Spondylitis |
1 |
2 |
5 |
Syndrom der extraintestinalen Veränderungen
Extraintestinale systemische Erkrankungen sind sowohl für die unspezifische Colitis ulcerosa als auch für den Morbus Crohn charakteristisch, treten in 5-20 % der Fälle auf und gehen meist mit schweren Krankheitsverläufen einher. Alle extraintestinalen Symptome lassen sich grob in 2 Gruppen einteilen: immunbedingte (autoimmune) und solche, die andere Ursachen haben (Malabsorptionssyndrom und seine Folgen, langfristiger Entzündungsprozess, Hämokoagulationsstörung).
Endotoxämie-Syndrom
Endotoxämie wird durch eine hohe Aktivität des Entzündungsprozesses und eine Störung der Darmbarrierefunktion verursacht. Die Hauptsymptome sind: allgemeine Intoxikation, Fieber, Tachykardie, Anämie, erhöhte BSG, Leukozytose mit Verschiebung der Leukozytenformel zu unreifen Formen, toxische Granularität von Neutrophilen, erhöhte Konzentrationen von Akute-Phase-Proteinen (C-reaktives Protein, Seromucoid, Fibrinogen).
Stoffwechselstörungssyndrom
Stoffwechselstörungen sind eine Folge von Durchfall, Toxämie, übermäßigem Proteinverlust mit dem Stuhl, hervorgerufen durch Exsudation und Malabsorption. Die klinischen Symptome ähneln denen eines Malabsorptionssyndroms jeglicher Ätiologie: Gewichtsverlust, Dehydration, Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie mit Entwicklung eines Ödemsyndroms, Elektrolytstörungen, Hypovitaminose.
Systemische Manifestationen entzündlicher Darmerkrankungen
Symptome |
Häufig anzutreffen (5–20 %) |
Selten (weniger als 5%) |
Aktivitätsbezogen |
Aphthöse Stomatitis Erythema nodosum Arthritis Augenschäden Thrombose und Thromboembolie |
Gangränöse Pyodermie |
Folgen von Malabsorption, Entzündungen etc. | Steatohepatitis Osteoporose Anämie Gallensteinerkrankung |
Amyloidose |
Nicht aktivitätsbezogen |
Sakroiliitis Schuppenflechte |
Rheumatoide Arthritis Spondylitis ankylosans Sklerosierende Cholangitis Cholangiogenes Karzinom |
Merkmale des Krankheitsbildes bei entzündlichen Darmerkrankungen
Klinische Symptome |
Unspezifische Colitis ulcerosa |
Morbus Crohn |
Schmerz (Lokalisation, Charakter) |
Am häufigsten im gesamten Bauchraum, während der Defäkation |
Am häufigsten in der rechten Beckenregion, nach dem Essen |
Tenesmus |
Sie passieren oft |
Unbeständig |
Durchfall |
Unbeständig |
Unbeständig |
Verstopfung |
Extrem selten während der Remission |
Es kann sein |
Blähung |
Passiert |
Extrem selten |
Blut im Stuhl |
Immer während einer Exazerbation |
Nicht immer |
Malabsorption |
Bei schweren Formen |
Bei Schäden am Dünndarm |
Analbereich |
Mazeration der perianalen Haut |
Häufige Läsionen in Form von Rissen und Kondylomen |
Extraintestinale Symptome (aufgelistet in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit) |
Tritt bei fast 60 % der Patienten auf, bei M - kombiniert. Mögliche reaktive und Autoimmunschäden an Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallensystem; Arthritis; ankylosierende Spondylitis; Erythema nodosum, Stomatitis, Augenschäden, thrombohämorrhagische Symptome, beeinträchtigte körperliche und sexuelle Reifung |
Seltener, vorwiegend Läsionen des Gallensystems, der Gelenke, der Augen, Anämie, allgemeine Intoxikation |