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Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die klinischen Symptome von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen lassen sich in mehrere Hauptsyndrome einteilen:
- intestinales Syndrom;
- Syndrom der extraintestinalen Veränderungen;
- Endotoxemiesyndrom;
- Syndrom von Stoffwechselstörungen.
Intestinales Syndrom
Merkmale des Darmsyndroms hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.
- Die Beimischung von Blut im Stuhl wird bei 95-100% der Patienten mit Colitis ulcerosa festgestellt. Bei Morbus Crohn ist sichtbares Blut in fäkalen Massen nicht notwendig, insbesondere bei einer hohen Lage des Fokus in den rechten Abschnitten des Dick- und Dünndarms. Die Menge an Blut kann unterschiedlich sein - von Venen bis zu profusen Darmblutungen.
- Durchfall wird bei 60-65% der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen festgestellt; die Häufigkeit von Stuhl variiert von 2-4 bis 8 mal täglich oder mehr. Durchfall ist typisch für häufige Formen von Colitis ulcerosa, die Intensität hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Das ausgeprägteste Durchfall-Syndrom ist im rechten Teil des Dickdarms (totale oder subtotale Kolitis). In linksseitigen Formen ist Durchfall mäßig ausgeprägt. Bei Morbus Crohn kommt es bei den meisten Patienten mit einer Dickdarm- und / oder Dünndarmläsion zu Durchfall.
- Harndrang - Falscher Drang mit der Veröffentlichung von Blut, Schleim und Eiter ( „rektale spucken“) praktisch ohne Stuhl, die charakteristisch für Colitis ulcerosa Darm zu entleeren und der hohen Aktivität der Entzündung im Enddarm auszusagen.
- Flüssiger Stuhl und / oder Tenesmus treten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hauptsächlich nachts auf, was für organische aber nicht funktionelle Kolon-Läsionen typisch ist.
- Verstopfung (meist in Kombination mit Tenesmus) ist charakteristisch für begrenzte distale Formen der Colitis ulcerosa und wird durch einen Krampf des über der Läsion liegenden Darmsegments verursacht.
- Schmerzen im Abdomen sind ein typisches Symptom der Morbus Crohn, denn unspezifische Colitis ulcerosa ist atypisch. Bei unspezifischer Colitis ulcerosa können spasmodische Schmerzen bei Defäkation sporadisch auftreten.
Die Häufigkeit der klinischen Symptome bei Morbus Crohn, abhängig vom Ort
Klinisches Symptom |
Die Inzidenz des Symptoms hängt von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab,% | ||
Ileet |
Ileocolit |
Kolitis | |
Durchfall |
= 100 |
= 100 |
= 100 |
Bauchschmerzen |
65 |
62 |
55 |
Blutung |
22 |
10 |
46 |
Gewichtsverlust |
12. |
19 |
22 |
Perianalnsi Niederlage |
14. |
38 |
36 |
Interne Fisteln |
17. |
34 |
16 |
Darmverschluss |
35 |
44 |
17. |
Megakolon |
0 |
2 |
11. |
Arthritis |
4 |
4 |
16 |
Spondylitis |
1 |
2 |
5 |
Syndrom der extraintestinalen Veränderungen
Systematische extraintestinale Störungen sind charakteristisch sowohl für Colitis ulcerosa als auch für Morbus Crohn, treten in 5-20% der Fälle auf und werden gewöhnlich von schweren Formen von Krankheiten begleitet. Alle extraintestinalen Symptome können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden: Immun (autoimmun) Ursprung und auf andere Ursachen zurückzuführen (Malabsorptionssyndrom und seine Folgen, verlängerter Entzündungsprozess, Verletzung der Hämkoagulation).
Endotoxämie-Syndrom
Endotoxämie ist auf die hohe Aktivität des Entzündungsprozesses und die Verletzung der Barrierefunktion des Darms zurückzuführen. Die Hauptsymptome: allgemeine Intoxikation, fiebrige Fieber, Tachykardie, Anämie, erhöhte ESR, Leukozytose mit einer Verschiebung zu unreifen Leukozyten Bildung giftiger Granularität von Neutrophilen, Erhöhung der Akut-Phase-Proteinen (C-reaktives Protein, Fibrinogen Seromucoid.).
Syndrom von Stoffwechselstörungen
Stoffwechselstörungen - eine Folge von Durchfall, Blutvergiftung, übermäßigem Proteinverlust mit Kot, hervorgerufen durch Exsudation und gestörte Resorption. Klinische Symptome ähneln dem Malabsorptionssyndrom jeglicher Ätiologie: Gewichtsverlust, Dehydrierung, Hypoproteinämie, Hypalbuminämie mit der Entwicklung eines ödematösen Syndroms, Elektrolytstörungen, Hypovitaminose.
Systemische Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung
Symptome |
Häufig vorkommend (5-20%) |
Selten vorkommend (weniger als 5%) |
Verbunden mit Aktivität |
Aphthous Stomatitis Nodales Erythem Arthritis Augenkrankheit Thrombose und Thromboembolie |
Gangrenaznaya pyoderma |
Die Folgen von Malabsorption, Entzündung usw. |
Steatogepatitis Osteoporose Anämie Gallenstein-Krankheit | Amyloidose |
Nicht im Zusammenhang mit Aktivität |
Sacroile Psoriasis |
Rheumatoide Arthritis Spondylitis ankylosans Sklerosierende Cholangitis Cholangiogenes Karzinom |
Merkmale des klinischen Bildes der entzündlichen Darmerkrankung
Klinische Symptome |
Unspezifische Colitis ulcerosa |
Morbus Crohn |
Schmerz (Lokalisierung, Charakter) |
Bowl über den gesamten Bauch, mit Defäkation |
Häufiger in der rechten Beckenregion, nach dem Essen |
Tenesmus |
Es gibt oft |
Nicht unterbrochen |
Durchfall |
Nicht unterbrochen |
Nicht unterbrochen |
Verstopfung |
Sehr selten während der Remission |
Kann sein |
Blähungen |
Es passiert |
Extrem selten |
Blut im Stuhl |
Bei einer Verschlimmerung immer |
Nicht immer |
Störung der Absorption |
In schweren Formen |
Mit Läsionen des Dünndarms |
Analzone |
Mazeration der perianalen Haut |
Häufige Schäden in Form von Rissen und Kondylomen |
Extraintestinale Symptome (in absteigender Reihenfolge der Inzidenz aufgeführt) |
Es gibt fast 60% der Patienten und M - kombiniert. Mögliche Jet- und Autoimmun-Läsionen der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des Gallensystems; Arthritis; ankylosierende Spondylitis; Erythema nodosum, Stomatitis, Augenschäden, thrombohämorrhagische Symptome, beeinträchtigte körperliche und sexuelle Reifung |
Seltener treten Läsionen des Gallensystems, Gelenke, Augen, Anämie, allgemeine Intoxikation auf |