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Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die klinischen Symptome entzündlicher Darmerkrankungen lassen sich in mehrere Hauptsyndrome einteilen:

  • Darmsyndrom;
  • Syndrom der extraintestinalen Veränderungen;
  • Endotoxämie-Syndrom;
  • Stoffwechselstörungssyndrom.

Darmsyndrom

Die Merkmale des Darmsyndroms hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.

  • Blut im Stuhl wird bei 95-100 % der Patienten mit unspezifischer Colitis ulcerosa beobachtet. Bei Morbus Crohn ist sichtbares Blut im Stuhl nicht erforderlich, insbesondere bei einer hohen Läsion in den rechten Abschnitten des Dick- und Dünndarms. Die Blutmenge kann variieren – von Streifen bis hin zu starken Darmblutungen.
  • Durchfall tritt bei 60–65 % der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen auf; die Stuhlfrequenz liegt zwischen 2–4 und 8 Mal täglich oder öfter. Durchfall ist typisch für häufige Formen der unspezifischen Colitis ulcerosa, die Intensität hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Das Durchfallsyndrom ist am ausgeprägtesten bei einer Schädigung der rechten Dickdarmabschnitte (totale oder subtotale Kolitis). Bei linksseitigen Formen ist der Durchfall mäßig ausgeprägt. Bei Morbus Crohn tritt Durchfall bei den meisten Patienten mit Schädigungen des Dickdarms und/oder des Dünndarms auf.
  • Tenesmus – ein falscher Stuhldrang mit Ausstoß von Blut, Schleim und Eiter („rektales Spucken“) praktisch ohne Kot, ist charakteristisch für eine unspezifische Colitis ulcerosa und weist auf eine hohe Entzündungsaktivität im Rektum hin.
  • Bei entzündlichen Darmerkrankungen treten weicher Stuhl und/oder Tenesmen vor allem nachts auf, was typisch für organische, aber nicht funktionelle Läsionen des Dickdarms ist.
  • Eine Obstipation (meist in Kombination mit Tenesmen) ist charakteristisch für begrenzte distale Formen der unspezifischen Colitis ulcerosa und wird durch einen Krampf des über dem betroffenen Bereich liegenden Darmabschnitts verursacht.
  • Bauchschmerzen sind ein typisches Symptom für Morbus Crohn, jedoch nicht typisch für die unspezifische Colitis ulcerosa. Bei der unspezifischen Colitis ulcerosa können gelegentlich spastische Schmerzen beim Stuhlgang auftreten.

Häufigkeit klinischer Symptome bei Morbus Crohn in Abhängigkeit von der Lokalisation

Klinisches Symptom

Häufigkeit des Auftretens von Symptomen in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses, %

Ileitis

Ileokolitis

Kolitis

Durchfall

=100

=100

=100

Bauchschmerzen

65

62

55

Blutung

22

10

46

Gewichtsverlust

12

19

22

Perianale Läsion

14

38

36

Innere Fisteln

17

34

16

Darmverschluss

35

44

17

Megakolon

0

2

11

Arthritis

4

4

16

Spondylitis

1

2

5

Syndrom der extraintestinalen Veränderungen

Extraintestinale systemische Erkrankungen sind sowohl für die unspezifische Colitis ulcerosa als auch für den Morbus Crohn charakteristisch, treten in 5-20 % der Fälle auf und gehen meist mit schweren Krankheitsverläufen einher. Alle extraintestinalen Symptome lassen sich grob in 2 Gruppen einteilen: immunbedingte (autoimmune) und solche, die andere Ursachen haben (Malabsorptionssyndrom und seine Folgen, langfristiger Entzündungsprozess, Hämokoagulationsstörung).

Endotoxämie-Syndrom

Endotoxämie wird durch eine hohe Aktivität des Entzündungsprozesses und eine Störung der Darmbarrierefunktion verursacht. Die Hauptsymptome sind: allgemeine Intoxikation, Fieber, Tachykardie, Anämie, erhöhte BSG, Leukozytose mit Verschiebung der Leukozytenformel zu unreifen Formen, toxische Granularität von Neutrophilen, erhöhte Konzentrationen von Akute-Phase-Proteinen (C-reaktives Protein, Seromucoid, Fibrinogen).

Stoffwechselstörungssyndrom

Stoffwechselstörungen sind eine Folge von Durchfall, Toxämie, übermäßigem Proteinverlust mit dem Stuhl, hervorgerufen durch Exsudation und Malabsorption. Die klinischen Symptome ähneln denen eines Malabsorptionssyndroms jeglicher Ätiologie: Gewichtsverlust, Dehydration, Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie mit Entwicklung eines Ödemsyndroms, Elektrolytstörungen, Hypovitaminose.

Systemische Manifestationen entzündlicher Darmerkrankungen

Symptome

Häufig anzutreffen (5–20 %)

Selten (weniger als 5%)

Aktivitätsbezogen

Aphthöse Stomatitis

Erythema nodosum

Arthritis

Augenschäden

Thrombose und Thromboembolie

Gangränöse Pyodermie

Folgen von Malabsorption, Entzündungen etc.

Steatohepatitis

Osteoporose

Anämie

Gallensteinerkrankung

Amyloidose

Nicht aktivitätsbezogen

Sakroiliitis

Schuppenflechte

Rheumatoide Arthritis Spondylitis ankylosans Sklerosierende Cholangitis Cholangiogenes Karzinom

Merkmale des Krankheitsbildes bei entzündlichen Darmerkrankungen

Klinische Symptome

Unspezifische Colitis ulcerosa

Morbus Crohn

Schmerz (Lokalisation, Charakter)

Am häufigsten im gesamten Bauchraum, während der Defäkation

Am häufigsten in der rechten Beckenregion, nach dem Essen

Tenesmus

Sie passieren oft

Unbeständig

Durchfall

Unbeständig

Unbeständig

Verstopfung

Extrem selten während der Remission

Es kann sein

Blähung

Passiert

Extrem selten

Blut im Stuhl

Immer während einer Exazerbation

Nicht immer

Malabsorption

Bei schweren Formen

Bei Schäden am Dünndarm

Analbereich

Mazeration der perianalen Haut

Häufige Läsionen in Form von Rissen und Kondylomen

Extraintestinale Symptome (aufgelistet in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit)

Tritt bei fast 60 % der Patienten auf, bei M - kombiniert. Mögliche reaktive und Autoimmunschäden an Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallensystem; Arthritis; ankylosierende Spondylitis; Erythema nodosum, Stomatitis, Augenschäden, thrombohämorrhagische Symptome, beeinträchtigte körperliche und sexuelle Reifung

Seltener, vorwiegend Läsionen des Gallensystems, der Gelenke, der Augen, Anämie, allgemeine Intoxikation

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