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Ursachen für akutes Nierenversagen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für akutes Nierenversagen bei Neugeborenen
- Prärenale Faktoren (fetale Dehydrierung, Blutungen, Asphyxie, Schock, angeborene Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und andere Bedingungen, die zu Hypovolämie führen und Nierenperfusion verringert). Prärenales akutes Nierenversagen kann von einer Progression zur renalen Niereninsuffizienz herrühren.
- Nierenfaktoren (Schock, Thrombose der Nierengefäße, iatrogene Effekte in der ante- und postnatalen Periode).
- Posturale Obstruktion der Harnwege:
- Infektion (z. B. Bilaterale Blockade der Tuberkulose-Ureter-Anastomose mit Pilzembolie bei disseminierter Candidose);
- Fehlbildungen des Harnsystems (Harnröhrenventil und Striktur, Ureterozele, Obstruktion der Ureter-Tuberkulose- und Ureter-Vesikel-Segmente);
- Blockade der Harnwege durch Salzkristalle (Urolithiasis kann sich auch bei Neugeborenen entwickeln, besonders bei Frühgeborenen mit Hyperkalziurie).
Bei Neugeborenen tritt am häufigsten (etwa 80-85% der Fälle) akutes Nierenversagen aufgrund des Einflusses prärenaler Faktoren auf. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Neugeborenen: fetale und neonatale Hypoxie, generalisierte Infektion, Hypovolämie und Thrombose der Nierengefäße. Ischämische Verletzung ist die häufigste Ursache für akutes Nierenversagen. Als Folge von Nierenischämie können sich Nekrose und Apoptose entwickeln. Zusätzliche Faktoren, die zur Entwicklung der Nekrose des Nierengewebes beitragen, können Polypharmazie, die Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln und die Überladung von Proteinpräparaten sein.
Ursachen von akutem Nierenversagen in der Brust und im älteren Alter
- Krankheiten und Bedingungen im Zusammenhang mit Läsionen des glomerulären Nierensystem (systemische Vaskulitis, Glomerulonephritis, hämolytische-urämisches Syndrom, post-traumatischen Schock und in Endemiegebieten - hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom), zur Entwicklung von Nieren akutem Nierenversagen führen.
- Prärenale und renale Faktoren (Dehydratation, Blutung, Sepsis, Hypoxie, Schock, Nierenvenenthrombose) führen zu akuter tubulärer Nekrose.
In älteren Altersgruppen führen renale Faktoren in mehr als 50% der Fälle zu akutem Nierenversagen. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die postrenale Oligurie bei Kindern extrem selten (weniger als 1% aller Fälle von Oligurien-Entwicklung).
Es sollte beachtet werden, dass junge Kinder aufgrund der funktionellen Unreife der Nieren mit größerer Wahrscheinlichkeit als Reaktion auf Stresssituationen ein akutes Nierenversagen entwickeln als ältere Kinder und Erwachsene.