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Untersuchung von Hirnnerven. IX UND X Paare: Glossopharyngeal und Vagusnerven

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.11.2021
 
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Der motorische Ast des N. Glossopharyngeus innerviert den Shigellarmuskel (t. Stylopharyngeus).

Autonomic Sekretorische Parasympathikus Zweige gehen Ganglion ushnomu, die wiederum Fasern an der Ohrspeicheldrüse sendet. Sensorische Fasern Glossopharyngeus hintere Drittel der Zunge Versorgung, die weiche Gaumen, den Rachen, die Haut des Ohrmuschel, Mittelohrschleimhaut (einschließlich der Innenfläche des Trommelfells) und die Eustachische Röhre; viszerale sensorische Afferenzen tragen Impulse aus dem Karotissinus; Die Geschmacksfasern tragen Geschmackssinn aus dem hinteren Drittel der Zunge. Vagusnerv innervate quergestreiften Muskulatur des Rachens (außer stylopharyngeus Muskel), die weichen Gaumen (außer perfundierten Trigeminus, Muskel-, Torvorhang - Spinnen palatal), Sprache (m. Palatoglossus), Larynx, Stimmbänder und Epiglottis. Vegetative Zweige gehen Muskeln zu glätten, und Drüsen, des Pharynx, des Larynx, Brusteingeweide und Bauchhöhle. Viszerale sensorische Afferenzen führen Impulse aus dem Rachen, Luftröhre, Speiseröhre, Brustorganen und Bauchaorta durch Barorezeptoren und Chemorezeptoren Aorta. Sensorischen Fasern des Nervus vagus innervieren die Haut der äußeren Oberfläche des Ohrs und Gehörgang, einen Teil der Außenfläche des Trommelfells, des Pharynx, des Larynx, der Dura der hinteren Schädelgrube.

Der N. Glossopharyngeus und der N. Vagus haben mehrere gemeinsame Kerne in der Medulla oblongata und verlaufen nahe beieinander, ihre Funktionen sind schwer zu trennen und werden daher gleichzeitig untersucht.

Beim Sammeln einer Anamnese wird festgestellt, ob der Patient Schluckprobleme hat, Sprache (Stimme).

Stimme

Achte auf die Klarheit von Sprache, Klangfarbe und Klang der Stimme. Wenn die Funktion der Stimmbänder gestört ist, wird die Stimme heiser und schwach (bis zur Aphonie). Aufgrund einer Fehlfunktion des weichen Gaumens, die nicht ausreicht, um den Eingang in die Nasopharynxhöhle während der Phonation zu bedecken, erscheint ein Nasenton der Stimme (Nasolalie). Die Verletzung der Funktion der Larynxmuskulatur (Vagusnervung) beeinträchtigt die Aussprache von hohen Tönen (u-und-u), die die Konvergenz der Stimmbänder erfordert. Um die Schwäche der Gesichtsmuskeln (VII Paar) und die Zungenmuskulatur (XII Pair) als eine mögliche Ursache Sprachstörungen zu beseitigen, wird der Patient zu sagen labial (n-p-n, mi-mi-mi) und apicals (la-la) angeboten Töne oder Silben, einschließlich sie. Die Schalligkeit der Stimme offenbart sich, wenn die Silben gesprochen werden und in ihrer Zusammensetzung gutturale Laute haben (ha-ha-ha, kai-kai-kai). Der Patient wird auch zum gewaltsamen Husten angeboten. Ein Patient mit akuter einseitiger Stimmbandlähmung ist nicht in der Lage, den Ton von "Ich-und-und" oder erzwungenem Husten auszusprechen.

Palatin Vorhang

Ein weicher Gaumen wird untersucht, wenn das Subjekt die Laute "aaaaaaaaa" und "ei" ausspricht. Beurteilen Sie, wie vollständig, stark und symmetrisch der weiche Gaumen während der Phonation aufsteigt; Weichen Sie nicht in Richtung der Zunge des palatinischen Vorhangs ab. Bei einseitiger Parese der Muskeln des weichen Gaumens fällt der Gaumenvorhang während der Phonation auf die Seite der Läsion und wird von gesunden Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite der Paralyse gezogen; Die Zunge weicht von einer gesunden Seite ab.

Palatine und Pharynxreflexe

Ein Holzspatel oder ein Papierstreifen berühren sanft die Schleimhaut des weichen Gaumens abwechselnd von zwei Seiten. Die normale Antwort zieht den Gaumenvorhang hoch. Dann berühren Sie die Rückwand des Pharynx, ebenfalls rechts und links. Berührung verursacht Schlucken, manchmal Erbrechen. Die Reflexantwort äußert sich in unterschiedlichen Graden (bei älteren Personen mag es fehlen), aber in der Norm ist sie immer symmetrisch. Das Fehlen oder die Abnahme von Reflexen auf einer Seite weist auf eine periphere Läsion von IX- und X-Paaren von Hirnnerven hin.

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