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Ultraschall Zeichen von Erkrankungen des Hüftbereichs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Hauptaufgabe des Ultraschallarztes besteht in der Durchführung einer Differentialdiagnostik zwischen intraartikulären und extraartikulären Erkrankungen. Intraartikuläre pathologische Zustände umfassen: Erguss in die Gelenkhöhle, Synovitis, deformierende Arthrose, aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Exsudation in der Gelenkhöhle, Synovitis.

Das Vorhandensein von Erguss im Hüftgelenk wird mit Ultraschall diagnostiziert, wenn der Abstand zwischen der Oberfläche des Schenkelhalses und der Gelenkkapsel 9-10 mm überschreitet. Bei Synovitis wird in der Regel eine Verdickung der Gelenkkapsel beobachtet. Daher ist es wichtig, die Symmetrie der Dicke der Gelenkkapsel mit einer gesunden Seite zu bewerten. Ein Unterschied von mehr als 1-2 mm deutet auf eine Pathologie des synovialen artikulären Beutels hin.Ultraschalluntersuchung wird auch verwendet, um Flüssigkeit um das prothetische Hüftgelenk oder nach Osteosynthese zu detektieren. Bei CT oder MRT verursachen Metallprothesen häufig Artefakte, die die korrekte Beurteilung des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Kavität oder um das Gelenk beeinträchtigen.

Osteochondromatose und artikuläre Maus.

Fremde Fragmente können in der synovialen artikulären Tasche mit Frakturen, Zerreißen von Knochen- oder Knorpelstrukturen, Osteoarthritis, Osteochondromatose auftreten. Fragmente dringen in den Gelenkraum ein und bilden eine "Gelenkmaus". Die artikuläre Maus mit Ultraschall ist in der Regel eine intraartikuläre mobile echoreiche Struktur.

Nesroshshie Brüche und falsche Gelenke.

Alle Faktoren, die zu einem verzögerten Verschmelzen von Fragmenten führen, können, wenn die notwendigen Maßnahmen nicht getroffen werden, zur Bildung falscher Verbindungen führen. Falsche Gelenke werden nach Osteosynthese geschlossener Hüftdiaphyse-Frakturen beobachtet, wenn die Operation durch Eiterung, Osteomyelitis kompliziert ist. Mit der Ultraschalluntersuchung können falsche Gelenke durch intermittierende Knochenkonturen und einen unebenen Knochenkallus mit einem Defekt identifiziert werden; Distaler akustischer Schatten hinter Knochenstrukturen an der Stelle der Bildung von falschen Gelenken. In der Regel handelt es sich um eine Zone der perifokalen Entzündung mit einer ausgeprägten vaskulären Reaktion.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Die Erkrankung bezieht sich auf eine schwere Hüftgelenkpathologie, die vor allem Männer betrifft, lange anhält und zu einer dauerhaften Behinderung und Behinderung führt. Häufig auftretende Komplikation nach Hüftverletzungen (Luxation, Prellung), entsteht in den meisten Fällen nach einer Fraktur des Hüfthalses.

Klinisch äußert sich dies in den frühen Stadien durch Gelenkschmerzen, Atrophie der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur, Bewegungseinschränkungen im Gelenk und Verletzung des Ganges. Bei der Ultraschalluntersuchung in den frühen Stadien der bedeutenden Veränderungen werden nicht festgestellt. Manchmal ist es möglich, einen reaktiven Erguss in der Gelenkhöhle zu erkennen. In Zukunft wird die Symmetrie der Konturen des Hüftgelenks gebrochen. Der Gelenkspalt verengt sich. Die Konturen des Femurkopfes werden uneben.

Durch das ständige Trauma verdickt sich die Gelenkkapsel, Synovitis wird beobachtet.

Prothetisches Hüftgelenk. Die Ultraschallforschung hilft bei der Identifizierung von frühen und späten postoperativen Komplikationen beim Hüftgelenkersatz wie Infektionen, Hämatomen und intraartikulären Ergüssen. Nach der Metalloprothese wird die Ultraschallmethode zur empfindlichsten aller Strahlungsmethoden, um die Pathologie der Weichteile und des Ergusses in der Gelenkhöhle aufzudecken.

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