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Ultraschallzeichen für periartikuläre Pathologie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Schleimbeutelentzündung.
Sie treten bei Schleimbeutelentzündungen oder häufigen Mikrotraumata auf. Der Inhalt des Schleimbeutels kann, wenn er groß ist, Kompression, Beschwerden und Schmerzen verursachen. Dies führt zu Bewegungseinschränkungen. Klinisch manifestiert sich die Schleimbeutelentzündung als volumetrische Formation. Eine Schleimbeutelentzündung muss von Leisten- und Schenkelhernien, Hämatomen, Femoralarterienaneurysmen, arteriovenösen Fisteln, Lymphozele, Lymphadenopathie, Thrombophlebitis, Abszessen, Lymphknotenmetastasen, Tumoren und anderen pathologischen Prozessen unterschieden werden.
Iliolumbale Bursitis. Sie kann enorme Ausmaße bis zum Trochanter minor, ins kleine Becken unterhalb des Leistenbandes und nach vorn bis ins Schambein erreichen. Große Bursitis lässt sich im Panorama-Scan-Modus leichter untersuchen. Bei einer älteren Bursitis ist der Inhalt eisenhaltig und verdichtet, die Echogenität nimmt zu.
Komplikationen sind selten, es wurden jedoch Fälle von Rissen und Infektionen der Gelenkkapsel beschrieben.
Trochanterbursitis. Äußert sich durch Flüssigkeitsansammlung im Raum über dem Trochanter major.
Wenn sich Flüssigkeit zwischen dem Sitzbeinhöcker und dem Musculus gluteus maximus ansammelt, entsteht eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis ischioglutealis), die Schmerzen im Gesäßbereich verursachen kann. Die echographischen Manifestationen ähneln den oben beschriebenen.
Muskelrisse, Muskelverletzungen, Sehnen- und Bänderrisse.
Traumatische Verletzungen im Hüftbereich sind seltener als an Knie- und Schultergelenken. Bei Autounfällen wird der Musculus rectus femoris am häufigsten verletzt. Sportler erleiden häufig Mikrotraumata des Musculus rectus femoris. Symphysenschmerzen bei Fußballspielern sind oft mit einer Zerrung oder Ruptur der am Schambein befestigten Adduktorenmuskulatur verbunden.
Hämatome der Oberschenkel- und Gesäßregion.
Die subkutane Fettschicht an Oberschenkel und Gesäß ist in der Regel gut ausgeprägt. Das Gewebe in diesem Bereich enthält wenige Bindegewebstrennwände und ist relativ schwach mit der Faszie verbunden, sodass Schläge auf Oberschenkel und Gesäß relativ leicht Hämatome sowohl in der Gewebedicke als auch im subfaszialen Raum verursachen.
Hämatome können große Ausmaße annehmen, insbesondere wenn der Schlag tangential war.
Bei einer Ultraschalluntersuchung ist es notwendig, die Größe und Tiefe des Hämatoms zu beurteilen, um die beste Stelle für die Entleerung des Inhalts bei einer Punktion zu bestimmen.
Entwicklungsanomalien.
Zu den häufigsten Anomalien gehört die Hüftdysplasie, die bei Neugeborenen und in den ersten 3–6 Monaten nach der Geburt leicht diagnostiziert werden kann.
Bei richtiger Korrektur sind Abweichungen später nur noch selten erkennbar.
Ohne entsprechende Korrektur kann es zu einer Hüftverschiebung und der Bildung einer falschen Hüftpfanne kommen. In diesem Fall wird eine Asymmetrie in der Bildung des Oberschenkelknochens im Vergleich zum gesunden Gliedmaß festgestellt.