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Orbitale Tumore bei Kindern
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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In der Augenhöhle können verschiedene Gefäßtumoren lokalisiert sein. Die folgenden Neoplasien treten bei Kindern am häufigsten auf.
Kapillarhämangiom
Der häufigste Orbitaltumor im Kindesalter. Er tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Charakteristisch ist die Möglichkeit einer spontanen Regression. Klinische Symptome des kapillären Hämangioms:
- am häufigsten am oberen Augenlid oder in der Augenhöhle lokalisiert;
- In den ersten Lebensmonaten eines Kindes ist der Tumor durch schnelles Wachstum gekennzeichnet, gefolgt von einer Phase langsamer Regression;
- Exophthalmus;
- Amblyopie wird normalerweise durch Anisometropie und manchmal durch Strabismus oder Deprivation (als Folge einer schweren Ptosis) verursacht.
Kapillarhämangiom der vorderen Augenhöhle und des oberen Augenlids. Das Neoplasma hat die Tendenz, fortzuschreiten
Da in fast allen Fällen eine spontane Rückbildung zu beobachten ist, wird eine Behandlung nur dann verordnet, wenn das Risiko einer Amblyopie besteht.
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Hämangioperizytom
Ein seltener Tumor, der von Adventitiazellen (Rouget-Zellen) ausgeht. Er tritt meist bei Erwachsenen auf. Er ist durch invasives Wachstum gekennzeichnet und kann Fernmetastasen bilden. Typischerweise ist ein zunehmender Exophthalmus die klinische Manifestation.
Lymphohämangiom
Eine vaskuläre Neoplasie, die sich häufig im Kindesalter entwickelt. Die Differentialdiagnose zum Hämangiom ist schwierig. Im Gegensatz zum kapillären Hämangiom neigt der Tumor jedoch weder zur Progression noch zur spontanen Regression. Die Neoplasie kann oberflächlich oder tief in der Orbita lokalisiert sein und sich als Exophthalmus manifestieren. Solange die Funktionen hoch bleiben, ist ein chirurgischer Eingriff nicht indiziert.
Angeborene Krampfadern der Augenhöhle
Ohne Kontrastmittelvasographie der Orbita ist die Abgrenzung dieser Erkrankung vom Lymphangiom schwierig. Krampfadern äußern sich in wiederkehrenden Blutungen und einem plötzlich auftretenden, rasch zunehmenden Exophthalmus. Bei leichten Fällen von Exophthalmus ist die konservative Behandlung begrenzt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?