Tumore der Augenhöhle bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Verschiedene vaskuläre Tumoren können in der Orbita lokalisiert werden. Bei Kindern sind die folgenden Neoplasien am häufigsten anzutreffen.
Kapillar Hämangiom
Der häufigste Tumor der Orbita, der in der Kindheit auftritt. Mädchen sind wahrscheinlicher als Jungen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Möglichkeit einer spontanen Regression. Klinische Symptome des kapillaren Hämangioms:
- am häufigsten lokalisiert im oberen Augenlid oder in der Augenhöhle;
- Während der ersten Lebensmonate des Kindes ist der Tumor durch schnelles Wachstum gekennzeichnet, gefolgt von einer langsamen Regressionsperiode;
- exophthalmos;
- Amblyopie wird gewöhnlich durch Anisometropie und manchmal - durch Strabismus oder Deprivation (als Folge ausgeprägter Ptosis) verursacht.
Kapilläres Hämangiom des vorderen Teils der Augenhöhle und des oberen Augenlids. Neoplasma neigt dazu, Fortschritte zu machen
Da in fast allen Fällen eine spontane Regression beobachtet wird, wird die Behandlung nur unter Androhung einer Amblyopie verordnet.
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Gemangioperiticoma
Ein seltener Tumor, der aus Adventivzellen (Rouget-Zellen) stammt. Meist im Erwachsenenalter. Es ist durch invasives Wachstum gekennzeichnet und kann Fernmetastasen bilden. Die typischste klinische Manifestation ist der zunehmende Exophthalmus.
Limfogemangioma
Vaskuläre Neoplasie entwickelt sich oft in der Kindheit. Differentialdiagnose mit Hämangiom ist schwierig. Im Gegensatz zum kapillären Hämangiom neigt der Tumor jedoch nicht zur Progression oder spontanen Regression. Neoplasma kann oberflächlich lokalisiert sein und kann in der Tiefe der Augenhöhle lokalisiert sein, was sich als Exophthalmus manifestiert. Solange die Funktionen hoch bleiben, ist ein chirurgischer Eingriff nicht angezeigt.
Angeborene Krampfadern der Augenhöhle
Ohne eine kontrastierende orbitale Vasographie durchzuführen, ist es schwierig, diese Pathologie mit Lymphangiomen zu differenzieren. Krampfadern manifestieren sich als wiederkehrende Blutungen und plötzlich auftretender, rasch anwachsender Exophthalmus. Bei leichten Graden ist der Exophthalmus auf eine konservative Behandlung beschränkt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?